Shoryuken94 schrieb:
Du meinst den wertvollen Treibstoff Wasserstoff? Das häufigste Element im gesamten Universum? Wasserstoff ist so wertvoll wie die Energie, die man zur Gewinnung reinsteckt.
Knapp ist die Ressource aber nicht und je nach Energieform auch nicht sonderlich umweltschädlich, wenn man damit zum Spaß durch durch die Gegend fliegt.
Da gibt es klimapolitisch deutlich größere Baustellen.
Informier dich mal wieviel Energie und Ressourcen für die Nummer aufgewendet und verbraucht werden - insgesamt.
Desweiteren sind die verwendeten achso "auch nicht sonderlich unweltschädlichen" Brennstoffe garnicht mal so ohne - nur muss man sich dazu belesen.
Was am Ende Stickstoffoxide, Wasserstoff, Wasserdampf etc. in den oberen Atmosphäre verursachen, kann ein echtes Problem werden. Stichwort: Treibhausgase ( ja, das sind alles Treibhausgase ), welche die Erderwärmung vorrantreiben können und ihre Wirkung auf die Ozonschicht haben.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, wird beim Wasserdampfzerfall in den oberen Atmosphärenschichten Ozone in Sauerstoff umgewandelt. Es können Stratosphärenwolken entstehen, die ihre eigenen Wirkung haben.
Die verwendeten Treibstoffe können jeder für sich ganz eigene Schäden anrichten in den diversen Atmosphärenhöhen.
Gemein haben ALLE Brennstoffe, dass Stickoxide entstehen, die in verschiedenen Schichten entweder Ozonaufbau oder Ozonabbau verursachen.
Zuviel davon in der falschen Schicht - der Treibhauseffekt wird größer.
Eins ist aber sicher:
Für jede gebaute Rakete, für jeden aufbereiteten Treibstoff ( egal welchen ), die Materialen aller Anlagen etc. beläuft sich auf hunderte/tausenden Tonnen CO².
Es gibt soviele elend lange wundervolle Studien und Forschungspapiere zu genau den Themen.
Ich empfehle einfach mal -> REINLESEN.