Notiz Blue Origin New Shepard: Der erste private Raumflug von Jeff Bezos im Live-Stream

Ex3cuter schrieb:
Was für ein selbstverliebter Psychopath.
Kommt ziemlich unsympathisch rüber.

Is das nich bei bestimmt 80% Der Firmenchefs so? Meiner Erfahrung nach sogar 100%, aber bissel Optimismus hab ich noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und B3nutzer
ThePlayer schrieb:
Abgesehen davon der einzige der bisher was gebacken bekommen hat ist Musk auch wenn er auch etwas irre ist. Aber Bezos und Brenson sind für mich Kinder mit zuviel Geld. Ich bin auch sehr überrascht das Bezos wieder lebend gelandet ist. Wenn man betrachtet wie toll seine Rakentechnik funktioniert.
Dazu gab es erst vor 2-3 Wochen einen interessanten Artikel bei Golem oder Heise.

Was stimmt mit seiner Raketentechnik nicht? Die ist auf den neuesten Stand der Technik und für ein solches Triebwerk sogar state of the art weil drosselbar. Abgesehen davon war es Blue Origin die die erste Raketenstufe haben landen lassen noch vor Space X.

Naja das Jeff unterschätzt wird hat ihm schon immer geholfen. Zieht sich wie ein roter Faden durch.

@Kellerkind_CB

Welcher Superreiche außer Jeff war denn noch an Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Und womit genau wurde die Atmosphäre bei dem Flug heute verseucht?
Naja, der Niederländer ist schon mal für einen 10-Minuten-tripp in die USA geflogen. Für den Landeplatz sind sicher auch mehr als 2kg Beton verbaut worden. :)
Auch wenn der Flug selbst nur Wasser produziert ist das sicher kein Öko-Tourismus.

Klingt viel nach Neid, was man so liest…
Ich werde mir das stand heute auch nicht leisten können. 4min Zero G ist auch nicht soooo üppig. Aber gut, dass private in das Thema investieren und die Technik massive Fortschritte macht.
Durch Space X werden ISS Flüge billiger und resourcen schonender. Dadurch wird die Forschung deutlich günstiger und das hilft uns allen! Bekannteste Beispiele? Akkuschrauber, Klettverschluss, Wasseraufbereitung, …
Nur weil BlueOrigin primär auf Tourismus ausgelegt ist heißt ja nicht, dass es langfristig nicht auch einen Nutzen für die breite Masse geben kann.

Man muss auch mal größer denken (was Musk, Bezos, Branson & Co. machen), aktuell haben ja nur wenige Leute darin Platz, aber stellt euch mal so ne Rakete für 200 Leute vor (ähnliche einem Airbus A320).

Da sind dann ganz andere Preise drin.

Bis dahin liegt natürlich noch einiges an Entwicklungsarbeit an und richtig Sinn macht das dann nicht nur für einen kurzen Orbitalhüpfer, sondern wenn man gleich mal einen Urlaub auf einer Weltraumstation oder einer Mondstation buchen kann.

Ein Besiedlung von Mond und Mars wird nicht durch Wissenschaftsstationen stattfinden, dafür braucht man nur wenige Leute, sondern wenn viele "normale" Leute dahinziehen und ihr Leben dort verbringen.

Irgendwer muss in den Touristenunterkünften schließlich auch arbeiten und drumherum entstehen dann eine Vielzahl an Jobs. Denn die Unterkünfte müssen auch Gebaut und gewartet werden, das wird man nicht mit teurem Material von der Erde machen. Schon braucht man wieder mehr Leute die dort leben werden. Dann noch Nahrungsanbau, usw. usw....

Hype-Projekte wie Mars One sind ja ganz nett, aber damit besiedelt man nicht dauerhaft andere Welten.

Shoryuken94 schrieb:
Du meinst den wertvollen Treibstoff Wasserstoff? Das häufigste Element im gesamten Universum? Wasserstoff ist so wertvoll wie die Energie, die man zur Gewinnung reinsteckt.

Knapp ist die Ressource aber nicht und je nach Energieform auch nicht sonderlich umweltschädlich, wenn man damit zum Spaß durch durch die Gegend fliegt.

Da gibt es klimapolitisch deutlich größere Baustellen.

Informier dich mal wieviel Energie und Ressourcen für die Nummer aufgewendet und verbraucht werden - insgesamt.

Desweiteren sind die verwendeten achso "auch nicht sonderlich unweltschädlichen" Brennstoffe garnicht mal so ohne - nur muss man sich dazu belesen.

Was am Ende Stickstoffoxide, Wasserstoff, Wasserdampf etc. in den oberen Atmosphäre verursachen, kann ein echtes Problem werden. Stichwort: Treibhausgase ( ja, das sind alles Treibhausgase ), welche die Erderwärmung vorrantreiben können und ihre Wirkung auf die Ozonschicht haben.

Wenn ich das korrekt verstanden habe, wird beim Wasserdampfzerfall in den oberen Atmosphärenschichten Ozone in Sauerstoff umgewandelt. Es können Stratosphärenwolken entstehen, die ihre eigenen Wirkung haben.

Die verwendeten Treibstoffe können jeder für sich ganz eigene Schäden anrichten in den diversen Atmosphärenhöhen.

Gemein haben ALLE Brennstoffe, dass Stickoxide entstehen, die in verschiedenen Schichten entweder Ozonaufbau oder Ozonabbau verursachen.

Zuviel davon in der falschen Schicht - der Treibhauseffekt wird größer.

Eins ist aber sicher:

Für jede gebaute Rakete, für jeden aufbereiteten Treibstoff ( egal welchen ), die Materialen aller Anlagen etc. beläuft sich auf hunderte/tausenden Tonnen CO².

Es gibt soviele elend lange wundervolle Studien und Forschungspapiere zu genau den Themen.

Ich empfehle einfach mal -> REINLESEN.

Cool Master schrieb:
Die Astronauten der NASA, Soviet Union, Russland und ESA haben die Grundarbeit für das heute gelegt.
Eigentlich warens ja die Chinesen, die mit den ersten Feuerwerksraketen die Mongolen abgewehrt haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Dai6oro schrieb:
Naja das Jeff unterschätzt wird hat ihm schon immer geholfen.

Das begreifen aber auch nur Menschen, die Täuschen und Tarnen irgend wann einmal gelernt haben und verstehen, dass die Außendarstellungen der eigenen Person immer für die gewünschten Ergebnisse hilfreich sein können.

Ob es jetzt unterschätzen oder überschätzen der eigenen Leistung ist, was man möchte, liegt natürlich immer im Produkt oder der Situation begründet, die man gerade vorfindet. :evillol:

Trotzdem darf man nie vergessen:

https://www.system-management.com/smg/psychopathen-auf-dem-chefsessel-ein-hausgenmachtes-aber-lösbares-problem

https://www.focus.de/gesundheit/rat...-roehre-der-psychopathen-test_aid_969957.html

Der Jeff, ist ganz sicher nicht, wie andere Kinder. Das darf jetzt jeder auslegen, wie er will. :heilig:

mfg

Hanfyy schrieb:
Nur weil BlueOrigin primär auf Tourismus ausgelegt ist heißt ja nicht, dass es langfristig nicht auch einen Nutzen für die breite Masse geben kann.
Ist die Firma doch gar nicht. New Shepard wurde dafür konzipiert aber Blue Origin ist kein reines Touri Unternehmen wie Virgin Galactic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy
Man mag ja zu Bezos/Amazon stehen wie man will, trotzdem Respekt für die blitzsaubere technische Leistung an die ganzen Leute bei Blue Origin. 👍

so_oder_so schrieb:
Es gibt soviele elend lange wundervolle Studien und Forschungspapiere zu genau den Themen.

Ich empfehle einfach mal -> REINLESEN.

Wozu? Wir stellen einfach alle Tätigkeiten ein, setzen uns in einen Kreis, reichen uns die Hände und singen "Kumbaya My Lord" bis kein Mensch mehr existiert, dann ist der Planet gerettet. Nur für wen gerettet?

Das Universum wird alles und jeden irgendwann eh zerreißen, da können wir überhaupt nichts gegen tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
Jeder Mensch produziert Treibhausgase, wenn er furzt.

13:37 wenn er cool gewesen wär .... aber gut, wayne

Tolle Entwicklung. Mag man von halten was man will.

So, wer macht jetzt eine change.org Petition auf, in der für den Ober-Flat-Earth-Sprecher sammeln, schicken den mal hoch und lassen ihn hinterher mal seinen verrückten Jüngern berichten. Vorher muss er aber eine eidesstattliche Versicherung abgeben, am Boden zurück die Wahrheit über den Flug zu sagen.

Dafür würde ich ja sammeln :D

flappes schrieb:
Wozu? Wir stellen einfach alle Tätigkeiten ein, setzen uns in einen Kreis, reichen uns die Hände und singen "Kumbaya My Lord" bis kein Mensch mehr existiert, dann ist der Planet gerettet. Nur für wen gerettet?

Das Universum wird alles und jeden irgendwann eh zerreißen, da können wir überhaupt nichts gegen tun.

Mit Abstand das Sinnloseste unter dieser News.

Hut ab.

Hirn nutzen hat noch keinem geschadet - Ignoranz und "Mir doche egal." dagegen schon.

Es geht nicht darum als einzelner die Welt zu retten, sondern Dinge zu hinterfragen, was dabei zu lernen und zu verstehen, warum manche Dinge einfach kritisch betrachtet werden müssen.

Aber stimmt - wir brauche uns nicht kümmern - das Universum regelt das. Milliarden Jahre, nachdem wir eh schon weg sind. Denn bevor DAS Universum vergeht, vergeht erstmal unsere Sonne. Und selbst das erleben wir nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Also dieser Stream war ja American Way at its best. Mehr Show ging ja wirklich nicht. Und für ein paar Millionen darf man sich jetzt Astronaut nennen. Früher wurde dafür noch mehr Einsatz gezeigt. Und nicht sich den Hintern dabei breitsitzen. Neid? Nein. Enttäuschung wohl eher, wie so manches ins lächerliche gezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Vigilant
Cool Master schrieb:
Auch Elon hat nicht direkt Aufträge der NASA bekommen. Ganz im Gegenteil Neil Armstrong und co. fanden das sogar lächerlich.
So ein Quatsch Space X wäre ohne die Kohle der NASA schon lange pleite. Und Billiger als das Spaceshuttel sind sie auch nicht signifikant, nichtmal wenn Sie die Booster reusen. Space X ist nicht so besonersders wie alle immer behaupten.

Die eigene moralische Selbstberschätzung war schon immer unsere Stärke. Am deutschen Wesen mag die Welt genesen hieß es mal, naja das haben wir dann wohl verkackt.

Wenn du in einem Computerforum, wo viele das Hobby haben aus purer Freude nichts als heiße Luft zu produzieren und zwar mit größtenteil konventioneller Stromerzeugung ist das dein Ding. Ich persönlich glaube ja dass Jeffs Ausflug heute nicht mal im Promillebereich dessen liegt was das Forum hier produziert. Aber seis drum. Daran beteilige ich mich nicht. Im Gegenteil ich bin überzeugt. Ohne die Eroberung des Weltraums, wird der Mensch nicht überleben. Der Kuchen wird nicht größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
M-X schrieb:
So ein Quatsch Space X wäre ohne die Kohle der NASA schon lange pleite. Und Billiger als das Spaceshuttel sind sie auch nicht signifikant, nichtmal wenn Sie die Booster reusen. Space X ist nicht so besonersders wie alle immer behaupten.
Uff, da steckt aber ganz viel gefährliches Halbwissen drin.

Falcon 9 54-59 Mill. $ (nach Website
83-97 bei veröffentlichten Startpreisen)
Space Shuttle600 - 1000 Mill. $ je nach Startrate***

Und das sind NUR die Startkosten. Von Unterhalt des Shuttles selbst ganz zu schweigen.
Ist nur lapidar das 10-fache.

Zurück
Oben