Sephiroth51 schrieb:
Die Frage ist was ist jetzt die Lösung.
Probleme auflisten kann jeder und jedes Element wandelt sich irgendwo um, wie man damals noch in Physik gelernt hat, Energie kann nicht verloren gehen nur der Zustand verändert sich.
Wie viel Energie wird bereitgestellt damit jeder bei Instagram, Computerbase und co etwas Posten kann oder wie viel CO2 entsteht bei einer Fertigung eines "Nachhaltigen Öko Fair Trade" Produkts wie Papier oder einer Solarzelle.
Eine Rakete wird man mit einem Windrad oder einer Solarzelle nicht betreiben können.
Das ist ein Totschlag Argument für alles.
Irgendwie irgendwo muss man in der Praxis Mal anfangen sonst kommt man nicht weiter.
Das ist kein Totschlagargument, sondern einfach berechenbare Fakten.
Um die Beantwortung der Fragen und Lösung der Probleme machen sich die Forschung genug Gedanken.
Was willst du mit der Aussage "Probleme auflisten kann jeder..." bezwecken? Es könnte jeder, wenn er sich damit auseinandersetzt und die Probleme erkennt.
Wäre kein Problem da, gäbe es keinen Grund Milliarden in Forschung und Entwicklung zu stecken.
Und wie bereits gesagt - meine Ausführung bezog sich auf eine nicht gerade korrekte Aussage.
Ich bin mir sicher, du hast den Post nicht mal komplett gelesen und auch nicht jene, auf die ich mich bezog.
Und übrigens - was heißt, man muss irgendwo anfangen?
Die 2 touristischen Flüge haben absolut NULL wissenschaftlichen Nutzen, weder in Sachen Forschung, noch in Sachen Entwicklung. Das ist nur Freizeitspaß. Niemand ausser der reisende profitiert davon.
Die 2 Milliardäre bauen eine Touristenrakete, die so billig wie möglich ist und genau das aushält, was sie muss. Nicht mehr, nicht weniger.
Was meinst du denn, was man "da anfängt" und wohin das führen soll?
Space X dagegen hat sogar Anteil an Wissenschaft und Forschung.
Und nochmal - es geht nicht darum rein über den CO2 Ausstoss generell oder die Treibhausgasemission generell zu reden bei der Nummer.
Es geht schlicht darum, dass kaum begriffen wird was selbst der angebliche total ungefährliche Wasserdampf in den verschiedenen Höhen und Schichten der Atmosphäre anrichten kann. Bei Blue Origin entsteht nicht nur einfacher Wasserdampf.
Problematisch wirds ja erst, wenn man sich die Zerfallszeiten der Stoffe in den verschiedenen Atmosphärenschichten anschaut. Relativ bodennah können das Stunden, Tage oder wenige Wochen sein.
Weiter oben kann es bis zu 3 Jahre dauern.