Bluescreencode 124

Ich würde als erstes den Bus im Bios korrekt auf 200mhz einstellen, bzw. erst mal ein CMOS Reset (siehe Handbuch Motherboard) durchführen und danach kontrollieren, ob der Bus immer noch auf den krummen 191mhz steht. Wenn ja, musst du Hand anlegen.

Poste danach erneut ein aktuellen Screen von CPU-Z Reiter CPU und Memory.

@HisN: Danke für die Blumen, aber ich glaube da neigst du zu Übertreibungen ;)

wen du mir sagst wo ich das einstellen kann kenne mich im bios net so aus habe megatrend oder so
Ergänzung ()

und der bus speed is doch 200 hier der beweis
Er schwank immer zwichen den 197 und 225 aber meistens 200

unbenanntlrg.jpg

sorry, aber hier auf dem land ist das immer etwas schwiiiierig .. hier muss man erstmal 10min auf dem moped sitzen bis man überhaupt geld ausgegen kann .. :D

aber back to topic :
ich versuch jetz seit ner stunde meinen rechner anzukriegen, weil immerwieder beim hochfahren das bild einfror/nichts mehr ging

immer caused by : ntoskrnl.exe
kann mir vllt mal einer sagen, was das fürn treiber ist ? oder kann ich den einfach neuinstallieren oder so ?

-vorhin hab ich mal ein bios update gemacht, weil ich halt nur ins bios kam.
dann hab ich nach dem ausschlussverfahren alles ausgebaut, was ich nich brauche..
- grafikkarte : saphire raedon 5770HD raus und hdmi kabel in die onboard karte getan, brachte nichts
- 1 ram stick rausgemacht. treffer! mit 1mal 2gb läufts jetz.

wahrscheinlich werd ich mir jetzt bei amazon einfach nen neuen holen und kucken obs läuft.
oder kanns sein, dass das das am mainboard liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
na dann gz nur leider kann es bei mir net der ram sein da ich 1 neue hab und 2 das prob bestandt als ich den alten noch hatte xD

Du solltest den Arbeitsspeicher trotzdem mit Memtest86+ prüfen, lade das .zip herunter, entpacken, die .iso auf CD brennen, von dieser booten, mind. 7 vollständige Durchgänge laufen lassen, das kann einige Stunden dauern. Sollten Fehler angezeigt werden, Einer reicht schon, abbrechen und die Tests mit jeweils nur 1 eingebauten Riegel wiederholen, um den defekten zu ermitteln.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

brauch ich net habe schon so einen test gemacht und nix passiert keine fehler

soo ich hab mal grafikkarte ausgebaut und die onboard verwendet : keine veränderung
dann einen ram raus: brachte nichts
den anderen ram raus : tadaa windows läuft wieder und jetz nach 2h keine abstürze. hab auchn stress test gemacht.

wenn ich mir einfach nen neuen kaufe sollte das problem gelöst sein.. denk ich mal

ich habe jetzt zwei Kingston D2N5 mit 667Mhz und 2 Gb
wenn ich jetzt einen anderen mit 667mhz und 2gb nehme, dann ist das doch auch nicht weiter tragisch.. oder ?
weil ich glaub nich, dass ich nochmal genau den gleichen krig ... :D

schönen gruß ;) viel Glück dir noch Steini ;)

Aha, Hust, "so einenTest" schon gemacht, nun gut, dann bleibt ja nur:
1) BIOS/Chipsatztreiber aktualisieren. 2) Netzteil probeweise tauschen.
Bleiben dann die 0x124er Bugchecks weiter bestehen, hast du ein Problem mit dem Motherboard (Systembus) oder der CPU (Memory Management bzw. Cache).

also bios update ist wegen meinen cpu längst passiert ^^ und nezteil austauschen kann ich zz net habe kein ersatz aber werde ma schauen ob die bugs kommen

habe auch den test gerade wiederholt keine fehler

tut mir leid für den doppelpost, ich hab nich gerafft, dass es ne 2. seite gibt :D

zu den krummen mhz zahlen : 1.) busspeed * multiplikator = cpu takt. ; ergo busspeed krumm = cpu takt krumm (nur für die, dies nich wissen)

2.) die meisten asus mainboard haben son tool, dass heist cool und qiet. damit wird die cpu immer runtergetaktet, wenn grade die leistung nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade wieder einen gehabt bilder wie oben gezeigt genau der selbe nach paar runden css einfach verzertes bild (freeze) black blue neu start

DrStein schrieb:
Ergänzung ()

und der bus speed is doch 200 hier der beweis
Er schwank immer zwichen den 197 und 225 aber meistens 200

Der sollte eigentlich gar nicht schwanken, sondern fest bei 200 stehen. Hast du irgendwelche Stromsparmechanismen oder OC Funktionen des Board aktiviert? Ggf. ein Softwaretool des Boards?

ich habe nochmal dwischendurch 2 fragen : wie ist das mit den verschiedenfarbigen rambänken auf dem board gedacht ? bei mir sind 2 schwarz und 2 gelb. wenn ich jetzt nur 2 ram riegel hab, wo du ich die am besten rein ?

2. Was bedeutet dual channel ? was bringt das ? wann kann ich das verwenden ?

BTW:
bei den Stromspar-tools vom mainbard wird (zumindest bei asus' cool and quiete) nur der multiplikator verrringert. FSB-takt bleibt immer konstant auf 200Mhz (standard)

kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich eine Black Edition von meiner CPU habe. (da kann man wenn man OCen will den Multiplikator frei wählen. bei nicht Black editions kann man glaub ich nur das FSB hochtakten)

Steini, hast du denn eine Black edition von deinem Phenom ?

Zuletzt bearbeitet:
1) Schau in Dein Mainboard-Handbuch
2) RAM-SLI/Raid0 .. Bandbreitenverdopplung. Hat den gleichen Effekt wie ein Raid0. Unterer einstelliger Prozentbereich

dann bringts das ja voll :o ich hab mal bei mir im bios nachgekuckt, und ich hab das aktiviert.

BTW : ich hab heute morgen mal den problememachenden ramstick wieder reingetan, das problem scheint wie weg ... heute noch nich einen ausfall. (ca 5h uptime. )

vllt hatte mein system ja auch einfach nur einen schlechten tag .. :D ich werd das mal weiter beobachten.. ;) vielen dank für eure Hilfe, erstklassiges Forum hier.

also solche tools benutze ich nicht und ja habe black edition vom board und cpu
Ergänzung ()

hab ma ne frage kann es sein das wen man einen 32 bit treiber drauf hat und ein 64 bit system hat das es das auslöst den wen ich dead island spiele net mal 10 min und schon kommt der blue

natürlich hast du das drauf. oben hast du einen screenshot gepostet wo du fsb = 200mhz und multi=4! dh deine cpu hätte dauerthaft 800Mhz, dein phenom hat aber 3,2 oder ?

bei mir musste ich das im bios ausstellen. diese programme laufen nicht über windows sondern übers board. blätter einfach mal im bios alles durchen ..

aber ich glaub kaum, dass das irgendwas bringt.. :D wiso sollten auch krumme Ghz zahlen solche probleme auslösen, raff ich irgendwie nicht.

was für treiber meinst du? Grafik/chipsatz ? generell kommt (fast!) immer eine fehlermeldung, wenn du treiber mit der falschen architektur installieren willst. also kannst du theoretisch keine falschen treiber installiern.
ich würde dir empfhelen auf die herstellerseite deines mainboards zu gehen, und dann alle treiber im richtigen OS und architektur(32/64vit) runterzuladen, also die liste die da warscheinlich kommt von oben bis unten durcharbeiten.

anderfalls könntest du auch windows nochmal auf eine andere festplatte/partition installiern. und kucken obs dann anders läuft.

Schönen Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Porblem auf die Grafikkarte eingegrenzt. Da durch MEMTest meine RaM inordnung sind und meine CPU durch den Stresstest (3 h) auch nicht das Problem sein kann. Und er bei Dead I. nach 10 min freez (blue) würde ich auf einen Grafikproblem Tippen auch wenn er den Stopp x0124 Fehler anzeigt. HAbe einfach mal alle AmD Treiber Deinstalliert und Neu drauf gespielt. Mal sehen obs hilft melde mich wenn er wieder auftritt.

M.f.g DR.STEIN
Ergänzung ()

ok immernoch da also treiber kann es auch net sein immernoch keine lösung!

Zurück
Oben