News BMW i7: Der rein elektrische 7er ist ein Kino auf Rädern

I'm unknown schrieb:
Bei einem Elektrofahrzeug mit viel Rekuperationskapazität kein so großes Problem.
Ne sorry, das was du im realen Straßenverkehr da zurück bekommst ist verschwindend gering. Ich bin einen Ford Explorer rund 2 1/2 Monate gefahren und die Batterie ist nach wenigen Minuten Stadtverkehr schlicht und einfach weg. Klar, das Ding war ein Plug-In und kein reiner E-Motor, aber 2.5 Tonnen und die Aerodynamik eines Backsteins....da bringt auch die Rekuperation nichts. BWM setzt ja sogar nochmal was drauf mit einem Leergewicht von 2.7T, man fährt halt nicht "newtonisch-perfekt".

Ich habs selbst öfter mal versucht und längere Geraden "ausbremsen" lassen, es ist schlicht einfach sofort "weg" wenn du nur die Hälfte Anfährst. Das Abbremsen vor Ampeln ist mit Rekuperation allerdings irgendwie sehr angenehm. Ansonsten ist es doch eh nur da um rechnerisch den Durchschnittsverbrauch senken zu dürfen, mein Ford Explorer hatte bei 450PS und 2.5 Tonnen Leergewicht einen von 2.9L, selbst bei vorsichtigster Fahrweise ist das sehr sehr sehr.....weit weg von dem gewesen was wirklich betankt werden musste.
 
Das ist schon lange her, aber erinnere mich als mein französischer Freund ( als Manager bei BMW bekommt jeder Monat eine neue Auto zu Verfügung) mir sein gerade erschienenen X6 Hybrid gezeigt hat. Der hat mir damals auch zugegeben, dass das Auto laut Verbrauch, keinen Sinn als Hybrid macht.
 
The_waron schrieb:
Ich bin einen Ford Explorer rund 2 1/2 Monate gefahren und die Batterie ist nach wenigen Minuten Stadtverkehr schlicht und einfach weg. Klar, das Ding war ein Plug-In

:rolleyes:

Das Ding ist ja angeblich für den chinesischen Markt konzipiert. Mit fällt nur gerade kein Grund ein, warum ich da nicht eher z.B. nen Nio ET7 kaufen sollte, der vor allem auch wesentlich besser aussieht.

BMW sollte höllisch aufpassen mit ihrer aktuellen Design- und Produktstrategie.
 
Schnack schrieb:
Das witzige an der Sache: Die Elektroversion braucht keinen Kühler, also wahrscheinlich wieder eine Fake-Kunststoff-Niere.
Vielleicht doch ? Wie willst du den Luftwiderstand einer großen breiten Schrankwand senken ohne ein großes Loch hineinzumachen ? Und am besten noch wie bei den Hypherloop Gewinnern einen Fön reinbauen der zusätzlichen Vortrieb liefert .. besonders empfehlenswert für schnelle Tunnelfahrten .. natürlich braucht's dann im Innenraum auch wieder einen Mitteltunnel .. Also in Zukunft kein optimaler Tropfen mehr sondern eher ein Ring/Rohr (ist ja topologisch eh das Gleiche) ..

In so ein Teil einzusteigen wär mir ja echt peinlich .. ich find's auch häßlich. Zumindest das vorne einsteigen ..

Aber hinsichtlich Wendekreis - bei einer Länge von 6m kann der eh nicht kleiner werden .. hatte nicht mal eine von den vielen BMW Visionen Kugelräder ? Oder irgendein Bombardier Bus verdrehbare Räder um auf der Stelle zu wenden ?

Diesen BMW möcht ich mal beim automatischen Einparken in einem der üblichen Parkhäuser sehen .. das stell ich mir lustig vor. Aber geht ja eh nicht - der kann garantiert den Ticketautomaten nicht bedienen. Entweder weil er's nicht kann oder weil Max der aufblasbare Autopilot nicht drankommt weil das Auto zu sperrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur die Formel E mit der Formel 1 vergleichen und man stellt fest, dass Leistung, kein Steckenpferd der E-Mobile ist.
Das Gewicht der Akkus bremst diese Gefährte deutlich und dauerhaft kann hohe Leistung aufgrund der Belastung der Akkus und der Wärmeentwicklung nicht abgefragt werden.
 
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The_waron schrieb:
Ich bin einen Ford Explorer rund 2 1/2 Monate gefahren und die Batterie ist nach wenigen Minuten Stadtverkehr schlicht und einfach weg. Klar, das Ding war ein Plug-In und kein reiner E-Motor, aber 2.5 Tonnen und die Aerodynamik eines Backsteins
Ich bezog das auf "Elektrofahrzeug mit viel Rekuperationskapazität" und nicht irgendwelche Alibi Hybridkisten die nur eingeführt wurden um den geldwerten Vorteil beim Firmenwagen Leasing zu drücken.

Übrigens kann ich meinen 1000 kg MX 5 in der Stadt auch nicht mit 3 Litern fahren.
 
I'm unknown schrieb:
Ich bezog das auf "Elektrofahrzeug mit viel Rekuperationskapazität" und nicht irgendwelche Alibi Hybridkisten die nur eingeführt wurden um den geldwerten Vorteil beim Firmenwagen Leasing zu drücken.
Ich kann leider nicht ganz folgen, was ist denn ein Elektrofahrzeug mit viel Rekuperationskapazität? Da es ja um den BMW hier geht, wo kann ich das festmachen? Wie wird denn mehr Energie zurück gewonnen als ein Auto mit niedriger(?) Kapazität?
 
I'm unknown schrieb:
Ich habe nur ein Problem wenn eine Prämie (besonders in solchen Größenordnungen) ausgezahlt wird und gleichzeitig die Allgemeinheit mit Geld für die Kurzarbeit aushilft. Da es wohl legal ist nur eine Befindlichkeit von mir...
Hast wohl nicht wirklich weit gedacht bei diesem Kommentar, oder? Lieschen Müllers kleines einmaleins reicht für solche Themen nicht aus. Damit kommt man maximal am Stammtisch durch.

Wenn das Geld an die Aktionäre geht, wird es nur mit 25% pauschal versteuert. Geht es an die Mitarbeiter, wird es voll versteuert + Sozialabgaben. Für den Mitarbeiter bleibt hier netto nur die Hälfte übrig. Den Rest nimmt die Allgemeinheit ein. Insofern: lieber höherer Bonus als höhere Dividende. Damit nimmt der Staat mehr ein und die Sozialkassen profitieren ebenfalls.
 
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Die sollten mal mehr Modelle rausbringen mit so nem Design. Das ist der einzige
BMW, der mir optisch noch zusagt.
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Ich komme zwar absolut von der anderen Seite also eher Mercedes aber ich mochte viele BMW‘s gerade die 2er oder 5er waren immer tolle Autos.

Aber zuletzt hat ja BMW auch mit dem neuen XM SUV von M selbst bewiesen das sie wirklich völlig den Bezug zur Realität verloren haben.

Das sieht so dermaßen schlimm aus das ich dafür gar keine Worte finde. Irgendwie musste überall noch eine Ecke und Falte dran und dann noch da ein Lufteinlass usw.

Und dann ist das Ding regelrecht ein Panzer auf 4 Rädern. So völlig am Ökologischen denken vorbei, ich meine ja wir reden hier von M oder AMG aber selbst andere Marken haben ja verstanden das Performance und „Grün“ sein sich nicht unbedingt ausschließen muss.

Aber ja, am Ende des Tages ist es immer Geschmacksache und es ist ja scheinbar gar kein Auto für unseren Markt. Ist BMW jetzt völlig in Chinesischer Hand? Ja? 😬😬
 
Ein Fahrzeug für den viel viel größeren chinesischen Markt.
ka wer sowas hier kaufen soll.

Ökologisch außerdem eine volle Katastrophe bei so 2,7t mit >500 PS.

Ich bin nicht der Meinung das "viel Geld" einem das Recht gibt die Umwelt um Dimensionen höher zu belasten als "wenig Geld".

Naja eigentlich ist es eh zu spät. in wenigen Dekaden wird die äquatoriale Region vermutlich nahezu unbewohnbar sein.
 
Gewagtes Design! Habe persönlich noch keinen getroffen der bei den großen Nieren sagte "geil! Die sehen richtig gut aus". 😅
Der Innenraum ist mal wieder so wie ein Verbrenner-Konzern einen Innenraum gestalten würde.
Alleine in der Fahrertür 20 Knöpfe (Sitzverstellung nicht mitgezählt) :freak:
Zwei Fahrerprofile zum abspeichern. Mal wieder konsequent inkonsequent umgesetzt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich bin nicht der Meinung das "viel Geld" einem das Recht gibt die Umwelt um Dimensionen höher zu belasten als "wenig Geld".
Ich meinte vor einer Weile gehört zu haben, dass die oberen paar Prozent für 50 % der verursachten Emissionen verantwortlich sind aufgrund ihres verschwenderischeren Lebensstils. [citation needed]
 
Donnerkind schrieb:
Ich meinte vor einer Weile gehört zu haben, dass die oberen paar Prozent für 50 % der verursachten Emissionen verantwortlich sind aufgrund ihres verschwenderischeren Lebensstils.
Ist nicht so das ich mit Finger auf Leute oder Gruppen zeige, aber meine Frage zielt darauf das man in sich geht und überlegt ob man nicht ein Regularium dafür einbauen könnte.
Stumpfes Beispiel eine jährlich steigende Steuer bei Erwerb auf Gewicht für Fahrzeuge, mit bsp. 1€ per kg bis 500Kg, 5€ per kg bis 1 Tonne, 20€ per kg bis 1,5t und irgendwelche Fantasiepreise pro kg Fahrzeuggewicht darüber. (echte) Gewerbefahrzeuge ausgenommen.
Es geht meiner Meinung nicht darum E-Autos günstiger zu machen, sondern Verbrenner und Schlachtschiffe teurer.

Inzwischen wird das Klimaziel selbst bei Fullstop ohne CO2 Speicher nicht mehr zu halten sein.
Dabei reden wir von bereits unabwendbaren 1,5 Grad und noch Nachwärme bis 2,5 Grad. Die CO2 Speicher sind um schlimmeres zu verhindern. Jeder Tag gibt jetzt mehr.
Dann können Leute die mit 2+ Tonnen andere Kleinfahrzeuglenker totfahren halt CO2 Speicher finanzieren.

Wenn man so viel Geld für ein Fahrzeug ausgibt, muss man den CO2/Material etc. Klimaabdruck doch nur mit in Rechnung stellen um den Schaden zu beheben. Wohlhabende Personen können es sich doch leisten, also why not?
 
Draco Nobilis schrieb:
Inzwischen wird das Klimaziel selbst bei Fullstop ohne CO2 Speicher nicht mehr zu halten sein.
Ist dir klar, dass wir bei so ansteigenden Populationsrate solche Ziele niemals erreichen werden ?
Egal wie gut oder schlecht unsere Klima Engagement ist, bevor wir an Klimakatastrophen leiden, werden wir Rohstoffmangel wegen verrecken.

Geburtratenkontrolle ist die einzige Lösung und wir können dann auch uneingeschränkt eigene Jets fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Stumpfes Beispiel eine jährlich steigende Steuer bei Erwerb auf Gewicht für Fahrzeuge, mit bsp. 1€ per kg bis 500Kg, 5€ per kg bis 1 Tonne, 20€ per kg bis 1,5t und irgendwelche Fantasiepreise pro kg Fahrzeuggewicht darüber. (echte) Gewerbefahrzeuge ausgenommen.
Eine sehr sympathische Idee 👍
Und im gleichen Maße (nur eben nicht in €, sondern CO2) wird diese Zahl auf den CO2/km Wert der Karre angerechnet. Damit verhagelt man gleich noch die Flottenbilanz der Hersteller. Die werden nämlich sonst gar nichts ändern, es dauert zu lange bis die Nachfrage sich entsprechend verschiebt. Die Pluginhybriden in der >50.000€ Region dürften in der Regel auch nur beim Hersteller mal in Kontakt mit einer Steckdose gekommen sein, die sind nur da um die Gesamtbilanz schönzurechnen.
 
Ganze 10 kW elektrische Leistung beim MHEV. Ende des Jahres folgt der neue 5er mit 25 kW und er könnte sehr kurze Abschnitte sogar ganz elektrisch zurücklegen.

@Firstdim
ZF hatte versucht die 8HP als Vollhybridgetriebe gegen Toyota aufzustellen. X6, 5er, Q5, Panamera Hybrid sind wegen der geringen Einsparungen schnell wieder verschwunden. Ein eigenes Hybridgetriebe zu entwickeln war BMW, Mercedes, Porsche und Audi zu teuer.
Toyota, Renault, Honda, Hyundai und auch VW im Jetta zeigen/zeigten wie es richtig geht. 1-2 kWh Batteriekapaität reichen aus den Verbrauch in ineffizienten Lastsituationen bis fast 50% zu senken.

Polo Facelift 1.0 TSI DSG Stadt/Land/BAB: 6,3 l/ 5,5 l/7,2 l
Clio E-Tech, 1,2 kWh: 3,5 l/ 4,6 l/ 6,3 l, bessere Fahrleistungen als Zugabe

SUV lassen sich schlechter vergleichen. Der ADAC testet fast nur noch Diesel.
Toyota Highlander, 1,9 kWh: 5,3/5,8/9,1 l, Werksangabe 6,6 l
letzte Gen, deutlich kleinerer BMW X3 2,0: 8,8/8,0/10,5 l, Werksangabe 7,1 l, Top speed höher

@I'm unknown
PHEV können einen sinnvollen Beitrag leisten. Prius PHEV und Ioniq PHEV reichen 8,8 kWh für über 50 km elektrische Reichweite, in der Stadt liegt der Prius bei 12-13 kWh/100 km. Dagegen verbraucht der Kia EV6 18,6 kWh/100 km, in der Stadt weniger als 15 kWh. Alle Daten aus dem ADAC-Ecotest.
 
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@Combine
Habe vor einem Monat einen Termin( München Landsbergerstraße) für ne Probefahrt Lexus NX 450h abgesagt.
Denke erst ab 2 Jahren kommt diese Auto für mich in Betracht ist aber auch noch nicht alles 100% ig wie ich mir das wünschen würde.
Meine Frau fährt sehr viel kurze Strecken mit dem XC 60 D5 und da ist der Lexus Plugin eine super Lösung ( bis 80 km Reichweite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
falsch, bei BMW (und wohl anderen Herstellern auch) werden die höheren oder Luxusmodelle bevorzugt (zu denen der 7er definitiv gehört),
Das unterstreicht doch meine Aussage, bei dem Design werden bald mehr für die unteren Klassen frei😉
 
Die Deutschen bekommen nur eine reine E-Version angeboten, weil sie glauben sie tun was für die Umwelt. Aber dort wo wesentlich mehr Menschen leben und es sich für eine reine E-Version lohnen würde ((ohne Verbrenner) (USA, China etc.)) die bekommen auch weiterhin Verbrenner angeboten.
Naja mit den Dummen macht mans halt. :D
 
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