The_waron schrieb:
Ich kann leider nicht ganz folgen, was ist denn ein Elektrofahrzeug mit viel Rekuperationskapazität?
Ist an die Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebssystems gekoppelt. Ist das zu klein dimensioniert geht alles was an zusätzlicher Energie bei einer Verzögerung anfällt daran vorbei und wird durch die Bremsscheiben in thermische Energie umgewandelt.
Beispiel: das System kann maximal 1 kW rekuperieren aber es fallen im Schnitt 10 kW an gehen rund 9 kW nicht zurück. Ist natürlich nur eine grobe Veranschaulichung und soll hier bitte keine mega Diskussion über Ladeverluste etc starten. Es sollte klar sein dass bei einer 10 Sekunden Verzögerung mit durchschnittlich 10 kW weniger als 100 kWs zurück ins System gespeichert werden können.
Das zu kleine System schafft hierbei jedoch nicht einmal 10 kWs.
The_waron schrieb:
Da es ja um den BMW hier geht, wo kann ich das festmachen?
Das ist nicht speziell auf dieses Fahrzeug bezogen, wird aber sicherlich irgendwo im Datenblatt stehen. Porsche ist bei ihrem e Sportwagen ganz stolz drauf und hat das prominent veröffentlicht.
Auch hier: der Porsche ist kein Musterbeispiel an Effizienz, es geht mir hier nur um das Thema Gewicht (durch die Akkus ist kein Batterie E Pkw ein Leichtgewicht)
The_waron schrieb:
Wie wird denn mehr Energie zurück gewonnen als ein Auto mit niedriger(?) Kapazität?
Durch die obige Beschreibung. Sparsamen Tesla Fahrer wird z.B. empfohlen ab und an bei Abfahrten stark zu verzögern, sonst gibt es Probleme mit den Bremsscheiben...
rg88 schrieb:
Hast wohl nicht wirklich weit gedacht bei diesem Kommentar, oder?
Das Kompliment kann ich zurück geben. Und muss man jemanden so "höflich" gegenüber treten
?
rg88 schrieb:
Wenn das Geld an die Aktionäre geht, wird es nur mit 25% pauschal versteuert. Geht es an die Mitarbeiter, wird es voll versteuert + Sozialabgaben.
Warum soll eine solche Prämie ausgeschlossen werden? Es sollte klar sein dass alle Formen der Gewinnausschüttung dafür relevant sind nein ich bin nicht dagegen dem Mitarbeiter in guten Jahren eine Prämie zu zahlen.
rg88 schrieb:
Insofern: lieber höherer Bonus als höhere Dividende. Damit nimmt der Staat mehr ein und die
Meine Anmerkung war eher dass es für fraglich ist warum ein Unternehmen (Rekord) Prämien ausschütten darf und gleichzeitig Kurzarbeitergeld beziehen kann - zumindest ohne dass dies irgendwie gegeneinander aufgerechnet wird.
Ob das ausgeschüttet Geld nun mit x oder 2x verteuert wird ist zwar ein Unterschied, jedoch ist trotzdem noch ein Rückfluss vom Staat vorhanden.
Ist für mich einfach nur eine weitere Form wie Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden. Ist mir mehr oder weniger egal und betrifft mich deutlich mehr von der Ausschüttungsseite, fair für die Allgemeinheit finde ich dass trotzdem nicht.
Combine schrieb:
PHEV können einen sinnvollen Beitrag leisten. Prius PHEV und Ioniq PHEV reichen 8,8 kWh für über 50 km elektrische Reichweite, in der Stadt liegt der Prius bei 12-13 kWh/100 km.
Die meinte ich mit den Alibi PHEV Fahrzeugen für weniger geldwerten Vorteil bei Firmenfahrzeugen auch nicht
.