DocWindows schrieb:
In meinen Augen kommt das ganze Releasedesaster der letzten zwei Monate schon locker an das Ryzen 1 Releasedesaster ran.
Da isser wieder, unser DocWin
Die Umstände zwischen Ryzen 1000 und 3000 sind ja wohl
kaum zu vergleichen!
Bei der ersten Generation war es, in den ersten Wochen, ein derartiges Glücksspiel ob das System mit dem gekauften RAM stabil läuft oder
überhaupt bootet.
Hier gehts um ein paar 100 MHz Boosttakt die nicht erreicht werden.
Das sind doch
Welten von der Schwere der Probleme her!
Natürlich ist beides nicht gut aber das eine ist
definitiv schlimmer als das andere ^^
Allerdings sagst du ja auch "in meinen Augen", womit du dich klar als AMD-Hater/Intel-Fanboy äußerst
(Achtung: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
Denn wenn man diese Probleme im Vergleich
so sehen
will, dann kann man das natürlich auch
lex30 schrieb:
Shit. Was bin ich froh mich am Ende doch für den teureren Intel entschieden zu haben. Mir wäre das hickhack etwas zu viel.
Und wenn sie das gleich mitgeteilt hätten. ok. Kein Problem. Aber jetzt, nach Wochen wo man ihnen im Endeffekt draufgekommen ist, es zu bestätigen...mäh auch ne armselige Firmenpolitik.
Intel würde so was vermutlich gar nicht mitteilen oder wie lange wurden noch mal die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown "geheimgehalten"?
Intels vorgehen bzgl. BIOS updates um erwähnte Lücken anzugehen lief
natürlich auch
total reibungslos und war in wenigen Wochen erledigt
und dann die objektiv meist schwächere CPU (das vermute ich zumindest mal, da du nicht erwähntest welchen Intel du gewählt hast
) mit höherem Verbrauch nehmen die auch eher ins Thermallimit rennt und dann
drosseln muss, wodurch ebenfalls die Boostaktraten
nicht erreicht oder dauerhaft gehalten werden können 🤣
Und wenn du das von AMD gerade "
armselige Firmenpolitik" nennst, wie würdeest du
dann Intels vorgehen die letzten 2 Jahre betiteln?🤔
DocWindows schrieb:
Die CPUs laufen aber nicht ohne eine Plattform auf die man sie raufsteckt. Und wenn du die Probleme damit nicht siehst oder sehen willst, tuts mir leid.
Nicht eingehaltene Zusagen sind das Problem. Und ein noch viel grösseres sind die Ryzen-Feierbiester in Foren die auch noch jeden Patzer von AMD negieren und/oder auf andere schieben.
Lieber für eine begrenzte Zeit ein paar % weniger
Maximalleistung als
dauerhaft einen Arsch voll Sicherheitslücken und Thermal Throttling 🤷♀️
Was denn für "Nicht eingehaltene Zusagen"?
Gut ein Drittel hier im Forum hat doch mit dem Boost
kein Problem.
Es scheint also kein grundlegendes Problem zu sein sondern erst unter bestimmten Bedingungen aufzutreten.
Hätte man vielleicht früher finden können aber manchmal gibt es tatsächlich auch einfach Zufälle.
Selbst wenn man jetzt aufrüsten
muss oder
will kann man das doch beherzt tun?
Die Ryzen 3000 laufen ja ohne
wirkliche Probleme!
Falls man von dem Problem bzgl. fehlendem Boost betroffen ist, muss man halt ein wenig Geduld haben oder Hand anlegen.
Das ist freilich nicht schön aber auch wirklich kein Gamebreaker, herrje!
Und Forendeppen hast du immer, überall, auf jeder Seite und in verschiedenen Ausprägungen.
Klar sind die AMD Schreihälse im Moment mal wieder lauter, nach der Bombe namens "Zen 2" gönne ich das aber auch allen Beteiligten ^^.
Die haben sich schließlich lange genug das Geflame aus dem blauen Lager geben müssen