Ned Flanders schrieb:
Ich frage spezifisch wegen:
Und das entspricht bei ihm jetzt ziemlich genau dem was CB im Review gemessen hat.
Ok, das ist jetzt ironisch. Derjenige der voll und ganz darauf beharrt hat, dass es AMD und die CPU ist, die nicht funktioniert zeigt, dass es sehr wahrscheinlich am Board und BIOS liegt.
boonstyle schrieb:
Ist kein MSI board sondern Gigabyte
Bins selbst von 4650 weit entfernt
Ich habe nur das Gigabyte Aorus Pro mit dem F4 BIOS, aber das funktioniert wie es soll. Ist aber auch spaeter released als das aktuelle fuer das Elite. Scheint als haette Gigabyte da was falsch gemacht. Kuehlung und aehnliches ueberprueft?
DocWindows schrieb:
Davon würde ich ausgehen. Falls Asmedia mit den B-Chipsätzen für Ryzen auch PCI E 4 anbieten sollte, dürfte dies auch ohne Lüfter funktionieren. Meine Theroie dazu:
- AMDs Chipsatz = I/O Die der Ryzen CPU
- Der I/O Die der Ryzen CPU wurde mit der Gewissheit entwickelt dass immer ein dicker Luft- oder Wasserkühler drauf ist um die CPU zu kühlen
- Wenn AMD diesen Die als Chipsatz nutzt, kann es nötig sein auch diesen aktiv zu kühlen, weil er halt dafür ausgelegt ist.
- Ergo besteht die Notwendigkeit der Aktivkühlung einzig in der Tatsache dass der I/O Die der CPU als Chipsatz zweckentfremdet wurde und nicht in der Technik PCI-E 4 selbst
Ist natürlich nur eine Theorie. Was keine Theorie ist, ist der Test von derBauer, wo er den Aktivkühler durch einen billigern Passivkühlkörper ersetzt, und keine Temparaturprobleme hat. So Alternativlos ist der Chipsatzlüfter also schon heute nicht.
Ich kaufe immer die in meinen Augen bessere Technik, und die hat derzeit AMD. Leider nur was die CPU angeht und ärgerlicherweise nicht was die Plattform angeht. Die ist immer noch eine Baustelle. Sonst wäre der Kauf jetzt schon ein Nobrainer.
Deine Argumentation ergibt wenig Sinn. PCIe 4.0 hat ein aehnliches Problem wie !0 Gbit/s, die Verarbeitung der Datenmenge kostet einfach eine Menge Energie. Das kann man sicher noch etwas optimieren, aber nicht so sehr wie du dir das vorstellst. PCIe 5.0 wird da noch problematischer.
Die Anekdote von der8auer ist auch wenig aussagekraeftig. Mainboardhersteller muessen sicherstellen, dass genug Kuehlung vorhanden ist in jeder erdenklichen Situation. Auch wenn Karl Heinz sein Gehaeuse mit 10kg Staub fuellt. Entweder weiss er das nicht, dann sollte er sich schleunigst besser informieren, oder er weiss es und verschweigt es, dann sollte er eine Ohrfeige dafuer bekommen, weil es sich dann schlichtweg um Falschinformationen handelt, die froehlich weiterverbreitet werden.
@CB,
@MichaG Koennt ihr bitte bitte einmal darstellen wieviel Wert diese und andere Umfragen hat? Mal abgesehen davon, dass diese ganz offensichtlich manipuliert werden koennen mit Falschangaben, scheinen wohl die meisten nicht zu wissen, dass fuer eine aussagekraeftige Schlussfolgerung genau spezifizierte Rahmenbedingungen notwendig sind. Derzeit wird einfach alles in den Mixer gepackt und fertig. Die Messgeschwindigkeit, die ihr erwaehnt, aber nicht warum das ein Problem ist, die Kuehlung, die Montage, das Board, das BIOS, das Gehaeuse, der Airflow, Background Tasks, etc. haben alle einen Einfluss. Das wird von vielen einfach komplett ignoriert und es wird erwartet, dass unter allen Umstaenden Maxboost anliegen muss. Das macht technisch keinen Sinn wenn man den Releaseartikel gelesen hat und es macht auch fuer die Betrachtung keinen Sinn.
So wie es jetzt ist, ist eure Umfrage und die von der8auer fuer die Tonne und eignet sich nicht Aussagen ueber irgendwas zu treffen. Rein die Methodik disqualifiziert schon. Das einzige was einigermassen Aussagekraft hat ist der Test von Hardware Unboxed, bei dem nur eine/zwei Variable(n), das Board/BIOS, geaendert wurde(n). Wenn wirklich Interesse besteht, dann muss genau das mit anderen Variablen genauso geschehen.