News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

Botcruscher schrieb:
Er spricht doch ganz klar von einer Kombi aus Bord und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
RichieMc85 schrieb:
Anwendungen bei ner billigen Mainstream Plattform? Wenn mich Anwendungen interessieren würden und ich dafür Leistung benötige kaufen ich bestimmt nicht solche Plattformen.
Und warum hast du dann einen 9900K, der in Spielen nur 1-2% besser als ein wesentlich günstigerer 9700K mit gleichem Takt ist? Außer für Anwendungen macht der Sprung zum 9900K auch wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Alphanerd, McTheRipper und 2 andere
Taxxor schrieb:
8auer ist experte was OC angeht, in anderen Themen ist er wohl nicht gerade Experte, wie man hier im Thread auch schon öfter an Beispielen gelesen hat.
Und die Messwerte kommen eben auch nicht von ihm selbst, also ist es völlig egal, wer sie hier präsentiert.

Du wirst keine offizielle Aussage von Asus finden, sondern lediglich einen foreneintrag eines mutmaßlichen Asus Mitarbeiters.

Das ist der offizielle Account von shamino und der wird schon wissen was er sagt. Denke seine Aussage wird schon mit Asus abgesprochen sein. Ohne deren Erlaubnis würde sowas nicht offiziell kommuniziert werden.

Taxxor schrieb:
Und bei der CB Umfrage sind es immerhin 35% bei denen der Boost erreicht oder übertroffen wird, die meisten vermutlich ebenso mit Cinebench getestet. Wäre es ein Firmware Problem, dürfte keiner von denen den Boost erreichen.

Heißt bei 65% wird der Boost nicht erreicht. Wie viele CB-User haben mitgemacht? Beim Bauer waren es wohl über 1000 (Beim Ryzen 3600?!?). Angesichts der Sampleanzahl kommen die Prozentzahlen doch gut hin.

Man darf hier nicht vergessen, dass der Bauer 3 verschiedene CPU Typen beleuchtet hat. Bei den 3 CPU Typen variieren Sampleanzahl und Prozentzahlen recht stark.

RichieMc85 schrieb:
Das ist der offizielle Account von shamino und der wird schon wissen was er sagt.
Solange das kein offizieller AMD Rep. bestätigt, bleibt es eine Mutmaßung, die vor Allem noch so gut passt, weil sehr viele der Boards die den Boost nicht schaffen, ausgerechnet von Asus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und McTheRipper
JoeDoe2018 schrieb:
Immer diese negative Stimmung. Hier ist die Rede vom Releasdesaster. Bloß weil es noch einen kleinen Bug in der Firmware gibt. Die Performance der CPUs ist super genauso wie der Preis. Es gibt keine Abstürze oder Sicherheitslücken. Wenn der Bug dann behoben ist dann können sich die meisten auf 1 bis 2% mehr Performance in den Benchmarks freuen. Nur mal so neben bei 2% bei 60 FPS sind dann 1,2 FPS mehr und deshalb die ganze Aufregung

Manche Leute suchen halt immer ein Haar in der Suppe.

Das einzige negative was man über Ryzen 3 sagen kann ist das der Boost nicht genau angegeben ist. Ansonsten sind die CPUs deutlich besser als Intel in den letzten 6 Jahren geliefert hat.

Jetzt wo die IPC sogar besser als bei Intel ist, muss man halt über den Takt meckern.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blediator16, McTheRipper, gesperrter_User und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Heißt bei 65% wird der Boost nicht erreicht.
Und wäre es ein generelles Firmware Problem wären es 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Alphanerd und McTheRipper
Floppes schrieb:
Das mit den 300Watt war ein Bezug auf ein User hat geschrieben. Ich hab das auch jetzt geschrieben, jetzt isses ein Fakt... Kapiert wohl Sarkasmus nicht.

Nur weil nach einem Bios Update auf einem Board die Boost Clocks sinken heißt das nicht, dass dies für Agesa 1.0.0.3 allgemeingültig ist. Auf meinem MSI Board mit dem 3700x hat sich genau nichts getan. Weder bei 1.0.0.3 noch bei 1.0.0.3ab. Ist jetzt mein Beispiel allgemeingültig? Ich glaube nicht?!

Wo ist denn deine Spannungsabsenkung die du propagierst? Haltlose Behauptungen ohne verlässliche Datenbasis. Hauptsache du wirfst Dreck.

Das Problem betrifft auch mehr die großen CPUs und nicht die Einstiegsserie. 3600 und 3700 haben weniger Probleme. Wäre dir aber bewusst wenn du dich mehr der Thematik beschäftigt hättest. Aber wie schon gesagt Ihr 2 seit zusammen halt Repräsentativer als 3000 Ergebnisse einer Umfrage. Ist okay

RichieMc85 schrieb:
Anwendungen bei ner billigen Mainstream Plattform? Wenn mich Anwendungen interessieren würden und ich dafür Leistung benötige kaufen ich bestimmt nicht solche Plattformen.

Ich suche verzweifelt nach Argumenten in deinem Post. Wo sind sie bloß? ^^

Ne, mal im Ernst. Es ist doch nicht jeder Profi mit sonst was für zeitkritischen Workloads.

Was schon auffällig ist: Vor allem Leute die Intel in der Signatur haben regen sich am meisten auf. Zen2 scheint sie ins Mark getroffen zu haben und die Tatsache , dass sie in den nächsten 2 Jahren nicht viel zu lachen haben, da darf man jetzt mal Dampf ablassen, anstatt sich zu freuen , dass es echte Alternativen gibt.

@ alle Intelboys hier

Ihr könnt so viel schreien und und mit den Füßen stampfen und was weiß ich. Am Erfolg von Zen2 werdet ihr nichts ändern können. Lebt einfach damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, s0UL1, Iapetus und 6 andere
Mal was Konstruktives:

Gestern hat ThirdLife hier berichtet das er das Problem auf einem MSI durch ein Update des BIOSes auf eines mit AGESA 1.0.0.3abb lösen konnte. (kommend von AGESA 1.0.0.3ab)

Das würde ich auf jedemfall jedem vorschlagen auch zu versuchen, denn auch bei HWunboxed gab es durchaus eine Korrelation.

817990

Das spricht übrigens auch gegen das Argument, dass AMD den Boost Takt mit dem neuen AGESA gesenkt habe.

Und nicht vergessen... es kann auch noch ein paar ganz konventionelle Gründe haben warum eine CPU in System X nicht voll boostet. Das gabs auch schon vor Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, McTheRipper und Rockstar85
DocWindows schrieb:
Es steckt aber eben mehr dahinter als das was HWUnboxed feststellt, und das konnten sie mir ihrer Testmethodik nicht rausfinden: Den Firmwarefehler.

Was für einen Firmeware Fehler haben "sie" den gefunden? AMD hat doch gesagt das Sie ein "Problem" gefunden haben das kann aber auch bedeutet das es kein Problem im Sinne eines Bugs ist, sondern einfach die Art und weise wie das Board den Boost steuert optimieren.

gegen einen reinen Bug sprechen doch das es genug Leute gibt die den Takt erreichen und wie schon gesagt, die Technik wird auch immer komplexer und es werden immer mehr Faktoren berücksichtigt da gibt es eben viele Stellschrauben zum granularen regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Jim Panze schrieb:
Benötige jetzt langsam mal ne neue CPU, meint ihr man kann es wagen jetzt eine von AMD zu nehmen oder ist das eher eine tickende Zeitbombe?

Lass dich von dem Thread hier nicht beunruhigen. Die CPUs funktionieren ohne Probleme. Wenn es dir nicht um das letzte Quaentchen Performance geht such dir Board, CPU, RAM, etc. was in deinen Preisrahmen passt, bau es ein und fertig. Wenn du es dir zutraust, mach ihn BIOS Update. Wenn du das letzte Quaentchen Performance will, schau welcher RAM, Board und CPU am besten zusammenspielen. Fuer 99.9% der User aber komplett egal.

DocWindows schrieb:
Es steckt aber eben mehr dahinter als das was HWUnboxed feststellt, und das konnten sie mir ihrer Testmethodik nicht rausfinden: Den Firmwarefehler.

Man amg vom Bauer halten was man will und von seiner Testmethodik ebenfalls. Diese ist unterm Strich nun aber trotzdem eher "On Point".

Der Firmwarefehler macht den Test nicht hinfaellig, da es groesstenteils die selbe Firmware war und es trotzdem Unterschiede gab. Mir ist schon klar, du willst es nicht akzeptieren, das hat mit Fakten nichts mehr zu tun.

Was die Methodik von ihm angeht, nein, die ist alles andere als "on point". Damit wuerde er in jedem Statistik Kurz sofort durchfliegen, zurecht. Es hat einen Grund warum Umfragen, die repraesentativ sein sollen, sehr lange vorbereitet werden. Der Grund ist schlichtweg das sehr penibel auf alles geachtet werden muss. Alleine schon auf die Auswahl der Umfragenden muss man sehr achten. Wenn er dann noch froehlich Ergebnisse rausfiltert wird es nicht besser. Hier muss ich ihm komplette Inkompetenz vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und McTheRipper
@Taxxor Wäre es "nur" ein Firmwareproblem wären es 100%. Es behauptet niemand dass es "nur" ein Firmwareproblem ist. Es ist aber auch genausowenig nicht "nur" ein Board- oder BIOS Problem.

Siehe #344

Benji18 schrieb:
Was für einen Firmeware Fehler haben "sie" den gefunden? AMD hat doch gesagt das Sie ein "Problem" gefunden haben das kann aber auch bedeutet das es kein Problem im Sinne eines Bugs ist, sondern einfach die Art und weise wie das Board den Boost steuert optimieren.

AMD bringt eine neue Firmware für alle BIOSse. Nenn es von mir aus Problem oder nenn es Fehler. Kommt unterm Strich aufs gleiche raus.

Benji18 schrieb:
gegen einen reinen Bug sprechen doch das es genug Leute gibt die den Takt erreichen

Unter 50% Leute die den Boost erreichen sind nicht "genug".

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:

Ihr zieht euch schön was ihr hören wollt...

Ned Flanders schrieb:
Mal was Konstruktives:

Gestern hat ThirdLife hier berichtet das er das Problem auf einem MSI durch ein Update des BIOSes auf eines mit AGESA 1.0.0.3abb lösen konnte. (kommend von AGESA 1.0.0.3ab)

Das würde ich auf jedemfall jedem vorschlagen auch zu versuchen, denn auch bei HWunboxed gab es durchaus eine Korrelation.

Anhang anzeigen 817990

Das spricht übrigens auch gegen das Argument, dass AMD den Boost Takt mit dem neuen AGESA gesenkt habe.

Das Godlike hatte ein BIOS mit 1.0.0.3ab. Das hat einer falsch hingeschreiben und alle anderen schreiben es falsch ab.

@Ned Flanders
Kacha schrieb:
Ok, das ist jetzt ironisch. Derjenige der voll und ganz darauf beharrt hat, dass es AMD und die CPU ist, die nicht funktioniert zeigt, dass es sehr wahrscheinlich am Board und BIOS liegt.

Ich habe nur das Gigabyte Aorus Pro mit dem F4 BIOS, aber das funktioniert wie es soll. Ist aber auch spaeter released als das aktuelle fuer das Elite. Scheint als haette Gigabyte da was falsch gemacht. Kuehlung und aehnliches ueberprueft?

F4j

Mit PBNO weniger als ohne.
Gekühlt wird mit der H115i (vor dem Test kalt)

CPU wird nicht wrämer als 61° gemäß aktuellstem HWInfo 64
Getestet mit Cinebench R15 SIngleCore und AllCore
Sowie Cinebench R20 SingleCore / AllCore

3 Kerne machen etwas mehr als 4,3 beijm Rest ist bei ~4,275 Schluss

Ryzen Energy Plan disabled

817993

F4j habe ich gerade erst geflashed (von F4 auf F4j) PBO ist seitdem nicht mehr aktivierbar XD

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders Das hat mir Cherry Picking nix zu tun. Aber ich will die Diskussion nicht gleich wieder aufkommen lassen. Ich habe mich jetzt genug mit dem 3000er beschäftigt und meine anfängliche Begeisterung ist halt weg. Für meinen Bedarf ist das Produkt halt nicht überzeugend. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was mich persönlich nur an den Ryzen stört ist, dass ich nicht vorher weiß wie hoch der "All Core Turbo" wirklich ist. Schlimmer als Lotto!

Wenn man ein i9 9900K kauft, da hat man wenigstens die Garantie, dass zwei Kerne 5.0 Ghz schaffen und alle Kerne zB 4,7 Ghz zur selben Zeit! So sollte es sein!

Anhang anzeigen 817991
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rockstar85
Zurück
Oben