News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

Wie kann der 3950X schon in Sichtweite sein, wenn der 3900X noch nichtmal ausgeliefert werden kann.

Ich warte schon seit 2 Monaten auf meinen. Vielleicht werden sie ja wegen dem Boost-Problem nicht ausgeliefert?

Taxxor schrieb:
@DocWindows Was sind das bitte für Problemanalysen von denen du hier sprichst, mit denen du dich beschäftigen müsstest?

Hast du die letzten 2 Monate geschlafen oder alle Probleme und Baustellen schon wieder vergessen?
Schau dich doch mal im Forum im AMD Problemthread um. Der ist voll von "Seit Wechsel auf Ryzen 3000 hab ich Probleme". Kannst den Leuten ja mal sagen dass sie in Wirklichkeit gar keine Probleme haben und einfach mal mit instabilen Systemen zufrieden sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
@DocWindows Die Sache mit den Boost Taktraten ist etwas, was man als User einfach abwarten muss, selbst ändern kann man eh nichts, und abseits dieses Themas sind mir keine Probleme mit der Ryzen Plattform bekannt

Bis auf die etwas längeren Bootzeiten bei einigen Boards, was aber ebenfalls eher weniger nen Problem ist gegen das was man was machen kann sondern abwarten muss, ist mir auch nichts bekannt.

RAM ist jetzt genauso "Klick und Los" wie er es bei Intel ist. Das war der einzige Punkt wo Zen1 und Zen+ noch etwas Probleme hatten. Zen+ allerdings schon deutlich weniger.

Zen2 ist dann jetzt aber "zusammenstecken und fertig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Benji18
DocWindows schrieb:
Hast du die letzten 2 Monate geschlafen oder alle Probleme und Baustellen schon wieder vergessen?
Wie gesagt, ich weiß von keinen Problemen, die meisten "Problem-"Threads die ich gesehen habe bestehen aus Beschwerden über Idle Taktraten und Spannungen, oder das die Temperaturen hin und her schwanken, und diese Threads stammen alle von ehemaligen Intel Besitzen, die dieses Verhalten eben nicht kennen und denken es sei ein Fehler.
Und der Rest ist " Meine CPU taktet nicht richtig hoch", oder "Meine CPU wird zu warm, mein alter Intel wurde nicht so warm"

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Iapetus und Benji18
Spannend ist auch immer wieder zu lesen dass bei leistungsverlust von Intel durch das schließen von Lücken und den paar Prozent hier bei AMD mit zweierlei Maß gemessen wird.

Dies könnte falscher nicht sein weil wir hier zwei völlig verschiedene Ausgangspunkte haben. Bei AMD gibt's nen Softwarefehler der manchmal (das Wort ist hier wichtig) den single core Boost nicht erreicht.

Bei Intel hingegen hat man viele Sicherheitslücken deren fixes sehr viel mehr Leistung gekostet haben als es hier bei AMD der Fall ist. Zudem lässt sich das nicht mehr beheben und geht eher Richtung schlimmer als besser. Viel gravierender ist jedoch dass man in Serverumgebungen zum Teil gezwungen ist HT bei allen im Einsatz befindlichen xeons abzuschalten, was eine Halbierung der threats zur Folge hat.
Und DAS hat einen leistungsverlust zur folgte welcher nicht kleingeredet werden kann. Dies ist ein gigantischer Schaden für Firmen und Strukturen die auf hohe Kern und threatzahlen angewiesen sind.

Schlussendlich wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen und amd anders behandelt. Nein, hier handelt es sich um völlig verschiedene Sachverhalte die bei Intel was den Leistungsverlust angeht, wesentlich gravierender sind als es hier der Fall ist.
Zusammengefasst stehen wenige, behebbare Prozent im Singlecore bei AMD (relevanz im multicore gleich Null) einem zweistelligen Wert reinen Performanceverlustes von core Prozessoren und zusätzlich dem abschalten von HT gegenüber. Da kommt man locker auf 50 bis 70 Prozent Leistungsverlust in entsprechenden Umgebungen. Die Privatperson verliert unterm Strich viel weniger, aber immernoch signifikant Leistung die man im Gegensatz zu dem AMD Problem nicht klein reden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Sennox, Kodak und eine weitere Person
@Taxxor Dann willst du anscheinend von keinen Problemen wissen. Die Probleme sind offensichlich und allgemein bekannt und deshalb ist es weder hilfreich noch glaubhaft mit "ich weiß von keinen Problemem" zu kommen.

Ich habe genug im Forum gelesen und ich habe genug News konsumiert. Ich habe genug Aussagen gelesen, offiziell und inoffiziell, um meine persönliche Kaufentscheidung (wieder einmal) aufzuschieben. Intel ist seit Ryzen 3000 leider keine wirkliche Alternative mehr.

@DocWindows Dann tu mir doch den Gefallen und nenne 1-2 ganz spezifische Probleme, auf der ersten Seite des Problemthreads finde ich keine relevanten, die irgendwie AMD spezifisch sind und die sich im Intel Problemthread nicht finden würden und (ganz wichtig) nicht durch irgendwelche manuellen Eingriffe der User entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Iapetus und Sennox
Riseofdead schrieb:
aber bei Intel wird ein Theater gemacht wenn dank Spectre oder Meltdown paar % weniger Leistung da sind. Da ist es natürlich der Horror. Aber bei AMD ist das völlig OK.

Egal ob Intel AMD Nvidia usw. sowas darf man nicht gutheißen und Gott sei Dank gibt es noch Leute die sowas aufdecken wie Der8auer. Erst dank ihm wurden auch Sachen wie VRM Kühlung wichtig.
Meltdown und Spectre Patches muss man meines Wissens garnicht installieren, ist also auch nicht so schlimm für Privatnutzer. Ob du 1-2% Singlecoretaktverlust, welche nur bei Singlecoreanwendungen auftreten, überhaupt spürst, ist Fragwürdig. VRM Kühlung wird spätestens wichtig wenn Leute Leistung verlieren, da würde es gleich auf Reddit einen Shitstorm geben. Bei X299 fällt sowas kaum auf, da kaum jemand X299 nützt. Es muss aber auch klar sein das man 250€ Boards nicht mit einer 1800€ teuren CPU Paaren sollte.
gustlegga schrieb:
AMD hat einen weltweiten Marktanteil von knapp 20%.
sowohl bei CPUs als auch diskreten GPUs.
Und du willst ernsthaft behaupten hier im Forum wäre es genau umgekehrt?
Die selektive Wahrnehmung scheint es eher bei dir zu geben. :jumpin:
Viele Computerbaseuser bauen ihren PC jedoch selbst zusammen, bei den Verkaufszahlen von CPUs auf Mindfactory ansieht, hat AMD mehr Anteil. Ich habe auch das Gefühl das mehr AMD Ryzen Nutzer als Intel Kaby-/Coffelake Nutzer anhand der Signaturen hier im Forum unterwegs sind.

Taxxor schrieb:
Was sind das bitte für Problemanalysen von denen du hier sprichst, mit denen du dich beschäftigen müsstest?
Es ist immer wieder das selbe. Es gibt ein paar kleine Probleme, dessen Auswirkungen marginal sind oder ein paar Berichte, wo bei Spielereien mit OC Instabilitäten auftreten und am Ende wird daraus: AMD läuft instabil und man muss viel einstellen und ständig auf Fehlersuche gehen. Das auch immer nur von Leuten, die lange keinen AMD mehr gehabt haben.

Mein 1700 läuft von Anfang an stabil, Abstürze hatte ich nur, wenn ich mit OC rumgespielt habe und es dabei leicht übertrieben hatte.
Am Anfang lief der Arbeitsspeicher nur mit geringeren Takt, was aber bald gefixt wurde.
Auch mehrtägige Volllast lief ohne Probleme. Bald wird er in ein anderes System ziehen müssen, wenn ich dann endlich mal einen Ryzen 3000 kaufe. Die Problematik mit der max-Boost-Verfehlungen kümmert mich nicht sonderlich, sie hält mich jedenfalls nicht vom Kauf eines Matisse ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, areiland, Iapetus und 2 andere
DocWindows schrieb:
Der ist voll von "Seit Wechsel auf Ryzen 3000 hab ich Probleme". Kannst den Leuten ja mal sagen dass sie in Wirklichkeit gar keine Probleme haben und einfach mal mit instabilen Systemen zufrieden sein sollen.
Zen ist nun mal eine andere Architektur die sich halt anders verhaltet als die bisherigen Architekturen.

Das mit den Temps und vcore ist bei Zen nun mal anders und viele Programme sind halt zu langsam mit dem auslesen, daraus ensteht halt ein falscher eindruck.

Wer mehr über Zen2 erfahren möchte, also Hintergrundinfos wie Zen2 tickt (und zwar ganz anders als bisherige CPUs) dem sei folgender Blog und das dazugehörige PFD ans Herz gelegt:

https://community.amd.com/community...te-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2

https://community.amd.com/servlet/J...1-124770/Community_Update5_Detailed_Brief.pdf

Viel Blödsinn kommt nicht zuletzt daher, dass über Zen2 sehr viel Unkenntnis herrscht.

koech schrieb:
Hm, der Liefertermin für meinen 3900 ist grad mal wieder um 14 Tage nach hinten korrigiert worden (vom 6. auf den 20.09.): also läuft erst mal gar nichts!

ich habe mich mit dem abgefunden... schenke mir zu weihnachten den dicken navi mit nem 3950X, samt x570 unterbau... nach dem debakel das mein 3900X 7x!! nach hinten verschoben worden ist, und ich vom händler wissentlich angelogen wurde, habe ich storniert und bestelle beim grössten schweizer händler für multimediakrams nun garnix mehr... egal ob der laden nur 5 minuten entfernt ist.

Taxxor schrieb:
Wie gesagt, ich weiß von keinen Problemen
Lange POST Zeiten, unzuverlässige Systemboots insbesondere bei Kaltstart, viele MB Hersteller sitzen immer noch auf alten AGESA Versionen wodurch rdrand auch nach 2 Monaten noch nicht gefixed ist und die Linux Kompatibilität immer noch eingeschränkt ist.
Schau dir mal die Erfahrungen z.B. mit den ganzen MSI B450 Boards ohne MAX an, z.B. im MSI reddit.
Die MB Hersteller haben halt einfach noch keine stable BIOS Versionen draußen, was mich aktuell auch noch vom Kauf abhält.

Taxxor schrieb:
auf der ersten Seite des Problemthreads finde ich keine relevanten, die irgendwie AMD spezifisch sind

Ich glaube dir sofort dass du da keine relevanten Probleme findest. Warum habe ich ja schon erwähnt.
Warum habe ich ja schon geschrieben.

Für mich sind alle Plattform Probleme der letzten Monate relevant. Von AGESA über BIOS, RNG-Probleme bis Boost. Alles zusamengenommen plus der Problemberichte im Forum die du nicht findest oder für irrelevant hälst, geben ein erschütterndes Gesamtbild ab. Mag für manche alles irrelevant sein, weil das System eben trotzdem irgendwie läuft. Für mich nicht.

Pr3c4rio schrieb:
Lange POST Zeiten,
Kein Problem, womit sich der User beschäftigen müsste und auch nichts was ihn irgendwie in seiner Nutzung einschränkt, hier muss man einfach auf Updates warten.

Pr3c4rio schrieb:
unzuverlässige Systemboots insbesondere bei Kaltstart
Ist mir bisher nur von einem einzigen MSI Board bekannt.

Pr3c4rio schrieb:
viele MB Hersteller sitzen immer noch auf alten AGESA Versionen wodurch rdrand auch nach 2 Monaten noch nicht gefixed ist und die Linux Kompatibilität immer noch eingeschränkt ist.
Auch hier, nichts was der User tun müsste außer auf Updates zu warten. Ich sitze auch noch auf einer älteren AGESA, solange ich kein Destiny 2 Spiele oder zu den 1,5% Linux Nutzern gehöre, wäre es auch okay, wenn ich noch auf AGESA 1002 wäre, die lief auch schon ohne Probleme.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Ich glaube dir sofort dass du da keine relevanten Probleme findest. Warum habe ich ja schon erwähnt.
Warum habe ich ja schon geschrieben.
Relevant im Sinne von es sind Probleme die du 1. Bei Intel nicht hast und 2. die du selbst versuchen müsstest zu beheben, weil sie dich in deiner Nutzung einschränken.

5s längere Post Zeiten tun das nicht.
2-3% geringerer Boost tut das nicht
Ein anderes Spannungs- und Temperaturverhalten ggü Intel tut das nicht

Und mit diesen 3 Punkten hast du 95% des Problemthreads abgedeckt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Iapetus
Taxxor schrieb:
Relevant im Sinne von es sind Probleme die du 1. Bei Intel nicht hast und 2. die du selbst versuchen müsstest zu beheben, weil sie dich in deiner Nutzung einschränken.

Wenn ein User schreibt dass er seit dem Umstieg auf Ryzen ständig Bluescreens kriegt, dann ist das relevant, dann muss ich selbst versuchen sie zu beheben und dann schränkt mich der Fehler in meiner Nutzung ein.

Taxxor schrieb:
Ich sitze auch noch auf einer älteren AGESA, solange ich kein Destiny 2 Spiele oder zu den 1,5% inux Nutzern gehöre, wäre es auch okay, wenn ich noch auf AGESA 1002 wäre, die lief auc hschon ohne Probleme.

Langsam wird mir klar warum du keine relevanten Probleme siehst. Du nutzt das was nicht funktioniert einfach nicht. Auch ne Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio und FGA
DocWindows schrieb:
"Seine Aussagen" treffen zu, die von HWUnboxed gehen am Problem vorbei.

Nicht sicher ob ich da zustimmen möchte. HWunboxed hat eindeutig gezeigt, dass es kein Binning Problem ist. Der 8auer vermutet ein Binning Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Iapetus und Floppes
DocWindows schrieb:
Wenn ein User schreibt dass er seit dem Umstieg auf Ryzen ständig Bluescreens kriegt, dann ist das relevant, dann muss ich selbst versuchen sie zu beheben und dann schränkt mich der Fehler in meiner Nutzung ein.
Und wenn der User nun sein System nicht ordentlich aufgesetzt hat und auch beim Wechsel auf eine aktuelle Intel Plattform Bluescreens bekommen hätte?
Bluescreens können so viele Ursachen haben, wer sich durch do einen Bericht vom Kauf einer CPU abhalten lässt, der sucht nur aktiv nach Gründen sie nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, E1nweg und Iapetus
Ned Flanders schrieb:
Nicht sicher ob ich da zustimmen möchte. HWunboxed hat eindeutig gezeigt, dass es kein Binning Problem ist. Der 8auer vermutet ein Binning Problem.

Man sieht nur was man sehen will. Deswegen wird die Realität ausgeblendet, welche man nicht sehen will und sieht nur das eine. Als hätte der 8auer die einzige Wahrheit gepachtet. Die Komplexität des Problems verweist auf eine Softwareproblem, welches AMD selbst bestätigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Iapetus und Ned Flanders
DocWindows schrieb:
@Taxxor Dann willst du anscheinend von keinen Problemen wissen. Die Probleme sind offensichlich und allgemein bekannt und deshalb ist es weder hilfreich noch glaubhaft mit "ich weiß von keinen Problemem" zu kommen.

Ich habe genug im Forum gelesen und ich habe genug News konsumiert. Ich habe genug Aussagen gelesen, offiziell und inoffiziell, um meine persönliche Kaufentscheidung (wieder einmal) aufzuschieben. Intel ist seit Ryzen 3000 leider keine wirkliche Alternative mehr.

Pure Polemik. Gib uns Beispiele ? Deine vorgeschobenen Argumente sind langsam wirklich lächerlich. Vll. hast du dich auch nur ins Intel Problemforum verirrt und der Browser hat dir einen Streich gespielt und aus Intel "AMD" gemacht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg und Iapetus
Zurück
Oben