T
Teralios
Gast
Ja, es sind 3,5% ... Jetzt auch nicht DIE Welt. wie manche hier nun darstellen wollen.Botcruscher schrieb:Schön für dich. Nach dem letzten Biosupdate hängt mein 3700X bei 4247 wo 4400 sein sollten. Das sind dan schon mehr als 1 bis 2 %.
Im Endeffekt wird aus dem Thema ein Orkan gemacht - auch von den üblichen Verdächtigen - und am Ende ist es eine sanfte Brise, die hier ankommt.
Ich gehe auch weniger davon aus, dass hier wirklich ein Problem in den Zen2-Prozessoren besteht oder in der Firmware, sondern AMD einfach ein paar Parameter anpasst, so dass die Prozessoren eben jetzt immer ihre 4,4GHz oder 4,5GHz ggf. 4,6GHz schaffen, weil sie sich eben nun ein paar Watt mehr gönnen, ein bisschen mehr Temperatur aufnehmen und ein wenig mehr die Kern-Spannung hoch schrauben, egal wie "gut" oder "schlecht" das Mainboard ist.
Ich muss ehrlich sagen: Ich hab bei all dem eher das Gefühl, dass das Mainboard weit mehr Auswirkung auf den Turbo-Takt hat, als die CPU selbst. Denn es gibt ja doch eine relativ starke Streeung. Und wenn man sich mal die verschiedenen Tests und Berichte dazu zu Gemüte führt, sind alles nur einzelne Betrachung, die aber erst im ganzen ein Bild abgeben.
Und ja: Deine 3,5% sind ärgerlich, aber weder gravierend noch existentiell. Mein 2700X macht auf dem Asus-Board nämlich komischweise auch nicht mehr den Takt mit, den es vorher auf dem GigaByte mit dem gleichen Lüfter drauf hatte. Statt 4,05 All-Core, seh ich nur noch 3,90 und im Singelcore komm ich auf die 4,15 statt die 4,3. Sind auch 3,5% die ich teilweise eingebüßt habe. Aber sicher keinen Aufstand wert.
Dann erklär mal bitte, warum es Betrug ist und zwar wirklich stichhaltig.RichieMc85 schrieb:Das ist doch ein völlig anderer Sachverhalt? Wenn ein Intel den Takt nicht schaffen würde wäre das für mich auch Betrug. Unabhängig vom Hersteller.
AMD bewirbt die Prozessoren selbst mit "Max. Boost 4,xGHz". Gleichzeitig hat AMD sowohl in einem Video als auch vorher klarsgestellt, dass da einige Parameter mitspielen müssen, damit eben sowohl die 4,xGHz als auch die 4,x+0,2GHz geschafft werden.
Gleichzeitig zeigt sich dann über verschiedene Tests, dass sich folgendes Bild ergibt.
Prozessor | MB-Serie | MB | Erreicht Turbo |
A | A | A | ja |
A | A | B | nein |
A | A | C | ja |
A | A | D | nein |
B | A | A | nein |
B | A | B | nein |
B | A | C | ja |
B | A | D | nein |
A | B | A | nein |
A | B | B | nein |
B | B | A | nein |
B | B | B | ja |
Und das ist das Schema, dass sich aus den verschiedenen Tests ergibt, die man so in den Publikumszeitschriften findet.
Die Probleme - in meinen Augen - liegen nicht direkt beim Prozessor oder in der Firmware, sondern vermutlich bei denn Boardherstellern und deren UEFIs und deren allgemeines Boarddesign. Schau dir mal Igors bereicht an, was z.b. gute Spannungswandler schon aus machen können.
Und damit kommen wir mal zum der8auer.
Nein, man kann ihm aber auf Grund seines Fazits und der Methode, wie er seine Daten erhebt, durchaus inhaltliche Mängel vorwerfen. Das ändert nichts daran, dass er ein guter OCer ist, zeigt aber, dass er durchaus parteiisch ist und eher unsauber arbeitet.RichieMc85 schrieb:Hast du noch mehr Beispiele oder willst du jetzt einen der besten OC auf der Welt, der nebenbei noch geile Produkte abseits des Mainstreams entwickelt, weiter diskreditieren wegen eines Fehlers?
Denn um wirklich fest zustellen, ob das Problem nun von der CPU verursacht wird oder dem MB, müsste man es mit verschiedenen Mainboards der selben Serie als auch verschiedener Serien testen und unter gleichen Bedienungen und ebenso mit verschiedenen Prozessoren der selben Serie als auch unterschiedlicher Serien. Und selbst dann kristalisiert sich erst mal nur ein Verdacht heraus, denn Serienstreeuung ist etwas vollkommen normales.
Und da kommen wir nun zu dem Punkt: Weder der8auer, noch Ignor, noch CB, Golen, GameStar und Co haben die Zeit für solche Umfangreichen tests. Deswegen tragen ja gewisse deutlich seriösere Journalisten ihre Daten zusammen und nutzen die Ergebnisse der Kollegen, bleiben aber auch nüchtern dabei. Und dann gibt es die Marktschreier, die hier nun ein Entrüstungssturm provozieren wollen, sowie Journalisten, die eigentlich weder kompetent noch seriös sind. HUSTPCGHUST
der8auer ist zudem kein Journalist, sondern - und jetzt kommts - der Herr verfolgt wirtschaftliche Interessen. Der Herr verdient sein Geld in Deutschland damit, dass er Casekings seinen "Namen" verkauft hat und darunter entsprechende Produkte anbietet.
Gerade wenn der8auer etwas bei YouTube wieder gibt oder testet oder belegen will, würde ich mir alles was er macht eher zwei Mal anschauen, statt sofort blind zu vertrauen. Wie gesagt: Wirtschaftliche Interessen und so.
Änder aber nichts daran, dass auch er ein passendes Mosaiksteinchen liefert für die ganze Betrachtung, nur sollte man selbst dann so fair sein und wirklich alles betrachten, statt nur eine Aussage zu der Thematik, gerade wenn man von anderen fordert, dass sie die eigene Quelle akzeptieren sollen.
Im Endeffekt wird wegen einer gewissen Serienstreuung über mehre Komponenten hinweg hier ein Trubbel gemacht, der eingetlich absolut sinnlos ist. Ist der Ärger verständlich: Ja. Ist der Wind, der hier erzeugt wird notwendig? Nein.
Absolut unnötig sind aber die billigen Provokationen gewisser Leute hier.