News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

Botcruscher schrieb:
Schön für dich. Nach dem letzten Biosupdate hängt mein 3700X bei 4247 wo 4400 sein sollten. Das sind dan schon mehr als 1 bis 2 %.
Ja, es sind 3,5% ... Jetzt auch nicht DIE Welt. wie manche hier nun darstellen wollen.

Im Endeffekt wird aus dem Thema ein Orkan gemacht - auch von den üblichen Verdächtigen - und am Ende ist es eine sanfte Brise, die hier ankommt.

Ich gehe auch weniger davon aus, dass hier wirklich ein Problem in den Zen2-Prozessoren besteht oder in der Firmware, sondern AMD einfach ein paar Parameter anpasst, so dass die Prozessoren eben jetzt immer ihre 4,4GHz oder 4,5GHz ggf. 4,6GHz schaffen, weil sie sich eben nun ein paar Watt mehr gönnen, ein bisschen mehr Temperatur aufnehmen und ein wenig mehr die Kern-Spannung hoch schrauben, egal wie "gut" oder "schlecht" das Mainboard ist.

Ich muss ehrlich sagen: Ich hab bei all dem eher das Gefühl, dass das Mainboard weit mehr Auswirkung auf den Turbo-Takt hat, als die CPU selbst. Denn es gibt ja doch eine relativ starke Streeung. Und wenn man sich mal die verschiedenen Tests und Berichte dazu zu Gemüte führt, sind alles nur einzelne Betrachung, die aber erst im ganzen ein Bild abgeben.

Und ja: Deine 3,5% sind ärgerlich, aber weder gravierend noch existentiell. Mein 2700X macht auf dem Asus-Board nämlich komischweise auch nicht mehr den Takt mit, den es vorher auf dem GigaByte mit dem gleichen Lüfter drauf hatte. Statt 4,05 All-Core, seh ich nur noch 3,90 und im Singelcore komm ich auf die 4,15 statt die 4,3. Sind auch 3,5% die ich teilweise eingebüßt habe. Aber sicher keinen Aufstand wert.

RichieMc85 schrieb:
Das ist doch ein völlig anderer Sachverhalt? Wenn ein Intel den Takt nicht schaffen würde wäre das für mich auch Betrug. Unabhängig vom Hersteller.
Dann erklär mal bitte, warum es Betrug ist und zwar wirklich stichhaltig.

AMD bewirbt die Prozessoren selbst mit "Max. Boost 4,xGHz". Gleichzeitig hat AMD sowohl in einem Video als auch vorher klarsgestellt, dass da einige Parameter mitspielen müssen, damit eben sowohl die 4,xGHz als auch die 4,x+0,2GHz geschafft werden.

Gleichzeitig zeigt sich dann über verschiedene Tests, dass sich folgendes Bild ergibt.
Prozessor MB-SerieMBErreicht Turbo
AAAja
AABnein
AACja
AADnein
BAAnein
BABnein
BACja
BADnein
ABAnein
ABBnein
BBAnein
BBBja

Und das ist das Schema, dass sich aus den verschiedenen Tests ergibt, die man so in den Publikumszeitschriften findet.

Die Probleme - in meinen Augen - liegen nicht direkt beim Prozessor oder in der Firmware, sondern vermutlich bei denn Boardherstellern und deren UEFIs und deren allgemeines Boarddesign. Schau dir mal Igors bereicht an, was z.b. gute Spannungswandler schon aus machen können.

Und damit kommen wir mal zum der8auer.

RichieMc85 schrieb:
Hast du noch mehr Beispiele oder willst du jetzt einen der besten OC auf der Welt, der nebenbei noch geile Produkte abseits des Mainstreams entwickelt, weiter diskreditieren wegen eines Fehlers?
Nein, man kann ihm aber auf Grund seines Fazits und der Methode, wie er seine Daten erhebt, durchaus inhaltliche Mängel vorwerfen. Das ändert nichts daran, dass er ein guter OCer ist, zeigt aber, dass er durchaus parteiisch ist und eher unsauber arbeitet.

Denn um wirklich fest zustellen, ob das Problem nun von der CPU verursacht wird oder dem MB, müsste man es mit verschiedenen Mainboards der selben Serie als auch verschiedener Serien testen und unter gleichen Bedienungen und ebenso mit verschiedenen Prozessoren der selben Serie als auch unterschiedlicher Serien. Und selbst dann kristalisiert sich erst mal nur ein Verdacht heraus, denn Serienstreeuung ist etwas vollkommen normales.

Und da kommen wir nun zu dem Punkt: Weder der8auer, noch Ignor, noch CB, Golen, GameStar und Co haben die Zeit für solche Umfangreichen tests. Deswegen tragen ja gewisse deutlich seriösere Journalisten ihre Daten zusammen und nutzen die Ergebnisse der Kollegen, bleiben aber auch nüchtern dabei. Und dann gibt es die Marktschreier, die hier nun ein Entrüstungssturm provozieren wollen, sowie Journalisten, die eigentlich weder kompetent noch seriös sind. HUSTPCGHUST

der8auer ist zudem kein Journalist, sondern - und jetzt kommts - der Herr verfolgt wirtschaftliche Interessen. Der Herr verdient sein Geld in Deutschland damit, dass er Casekings seinen "Namen" verkauft hat und darunter entsprechende Produkte anbietet. Mich würde es nicht wundern, wenn wir demnächst entsprechende "Pretested"-Ryzen Modelle bei CaseKing mit seinem Namen finden. Oh, schau mal da, ein der8auer Ryzen 3900X. Kostet ja nur schlappe 619,-€ während der normale für 529,- kostet bei CaseKing, also schlappe 17% teurer.

Gerade wenn der8auer etwas bei YouTube wieder gibt oder testet oder belegen will, würde ich mir alles was er macht eher zwei Mal anschauen, statt sofort blind zu vertrauen. Wie gesagt: Wirtschaftliche Interessen und so.

Änder aber nichts daran, dass auch er ein passendes Mosaiksteinchen liefert für die ganze Betrachtung, nur sollte man selbst dann so fair sein und wirklich alles betrachten, statt nur eine Aussage zu der Thematik, gerade wenn man von anderen fordert, dass sie die eigene Quelle akzeptieren sollen. ;)

Im Endeffekt wird wegen einer gewissen Serienstreuung über mehre Komponenten hinweg hier ein Trubbel gemacht, der eingetlich absolut sinnlos ist. Ist der Ärger verständlich: Ja. Ist der Wind, der hier erzeugt wird notwendig? Nein.

Absolut unnötig sind aber die billigen Provokationen gewisser Leute hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, Iapetus, Kalsarikännit und 9 andere
Ned Flanders schrieb:
Verstehe den harten Kontrast irgendwie auch nicht. Die waren bei den 450er und 470er Boards super und seit Ryzen 3000 brechen die total ein.

Ja schon komisch, ich kann es ja verstehen das sie mit x570 Geld verdienen wollen.
Aber ist ja nicht so das mein Board mega alt wäre, vorallen haste zu der Zeit kein besseres von MSI bekommen..
Den single Boost vom meinen 3800x hab ich nie gesehen trotz Wasserkühlung...
Max. 4.4 Ghz auf 1 kern, da fehlen schonmal 100 mhz.
 
Die paar MHz da, klar es wurde was anderes versprochen und dann muss das auch realisiert werden, aber das ganze kann man auch mal etwas entspannter sehen und das Haten lassen. Hätte auch lieber alle 12 Kerne auf 5 GHz bei 45 Grad unter last, aber haben wir nun mal nicht.
 
Es stellt sich ja generell auch die Frage ob die Cpu nicht höher taktet und das einfach nur fasch ausgelesen wird... Der Link zum 3D Center (siehe ein paar Posts vorh diesem) ist da schon aufschlussreich.

Sprich: Was passiert wenn AMD die Mindestdauer eines anliegenden Takts einfach erhöht? Steigt dann der angezeigte Maximaltakt obwohl sich eigentlich nichts geändert hat? ;)

Bei einem Intervall von 500ms könnte ein Zen2 locker zwischen max. Boost und Boost -100Mhz wechseln und so wäre der ausgelesene ( über 500ms gemittelte!) Takt niedriger.
 
Botcruscher schrieb:
Schön für dich. Nach dem letzten Biosupdate hängt mein 3700X bei 4247 wo 4400 sein sollten. Das sind dan schon mehr als 1 bis 2 %.
Magst du mir mal verraten in welcher realen Anwendung du nur einen einzigen Kern belastest und dir nun diese 3,5% Takt wirklich fehlen?

Ob da wirklich Leistung fehlt ist im Übrigen immer noch nicht geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tzk und gesperrter_User
Popey900 schrieb:
Statistiken von einem Intel Fan-Boy ziehen, der nebenbei an Intel gut Geld verdient, ist natürlich sehr sinnvoll.
Ja genau 😂 Roman kritisiert alles was einfach beschissen oder anders ist wie beworben.. Das ist auch richtig so. Durch ihn und andere Kritiker hat sich schon so einiges bewegt auf dem Hardwaremarkt. Wie oft hat er über Intel hergezogen und deren Zahnpasta. Er hat alle seine Intel Kontakte in die USA verloren, als er damals gegen die neuen Mobos gestänkert hat und ein vernichtendes Urteil über die VRM Kühlung ausgesprochen hat. Er steht bei AMD und Intel auf der "schwarzen Liste". Genau für Leute wie dich, hat er das auch vor kurzem in einem Video alles zusammen gefasst, weil er dieses gelaber einfach nicht mehr ertragen konnte. Ihm wurde ja sogar schon von AMD Fanboys gedroht 😳 ps. er verkauft auch pretested AMD CPUs. Immer dieser Fanboy Talk 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, ThirdLife, Rush und 2 andere
Ich kann beide seiten verstehen.

Wäre auch angepisst wenn das erworbene nicht ansatzweise erreicht wird.
 
Es ist schon krasse wieviele Postings erscheinen wegen 25-50 Mhz im absoluten single Core bereich. Ich denke das man nur einen Kern voll auslastet kommt eher selten vor. Denn Hintergrunddiesnte und weiteres verfuschen das doch sowieso. Für mich ist immer die gesamt Betrachtung der Leistung wichtig. Und hier sind die CPU's doch Top egal ob 25 Mhz mehr oder weniger.

Hätte AMD 100Mhz weniger angegeben wäre alles Top. Naja hoffe das das Firmware Update kommt und alle wieder ruhig schlafen können.
 
Kacha schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass du ohne Probleme Boards kaufen kannst um 250 Euro? Dir ist auch bewusst, dass x570 mit PCIe 4.0 ein Feature bietet, dass Intel nicht hat und Mehrkosten verursacht?

Mal abgesehen davon, dass die Benchmarks sehr auf die Auswahl der Spiele ankommen haengt die Anschaffung immer noch an eigenen Einsatzzwecken und Praeferenzen.

Ja klar, ich kann mir auch das Biostar holen für 200 Euro. Frage ist halt wie glücklich ich damit werde. Ich kann mir auch x370 holen, die Frage ist dann ebenso wie glücklich ich damit werde. Ich kann einen 9900k auch auf ein 100 Euro Board schnallen. Sind wir dann bei unter 600 Euro für Intel 8 Kerner. Frage ist wie glücklich ich damit werde.

Und mit deinem letzten Absatz kritisierst du doch ganz genau das, was ich mit meinem Post versucht hatte zu kritisieren (scheinbar kam die Message nicht an). Von den Fanboys kommt nur "AMD zersägt Leistungs- und P/L mäßig alles" Punkt. Basta. Aus. Und das ist einfach nur himmelschreiender Unsinn.
 
Was hier nicht wieder für ein Fass aufgemacht wird. Einfach lächerlich.

Bei Grafikkarten ist es anscheinend vollkommen okay wenn der angegebene maximale Takt kaum erreicht wird, egal ob AMD oder Nvidia. Aber bei einer CPU ist es der Weltuntergang wenn es nicht der angegebene Maximal Takt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Iapetus, Blediator16 und 4 andere
luda schrieb:
Hab mir vor kurzem selbst wieder Intel geholt und bereue es nicht. Echt Schade eigentlich, aber man will halt, dass die Kiste sofort läuft und nicht erstmal irgendwie. :stock:

Hä? Auch mit AMD läuft die Kiste sofort. Warum werden hier von manchen Leuten bewusst Lügen erzählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Kalsarikännit, Rush und 3 andere
Bert schrieb:
Wenn ich ein Auto mit 150 PS kaufe uns es schafft nur 140 PS, dann möchte ich die Leute mal sehen.
Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen. Aber fahr Mal dein Auto auf den Prüfstand ;) da sind bis zu 10% völlig normal. Jaa auch nach unten.

Es ist also eher so, das man statt 150Ps eben 147PS bekommt. Also alles im Bereich von: Messungenauigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, McTheRipper und Tzk
@Nozomu Ah okay. Bei Leuten bei denen Intel abstürzt ist dann alles okay? Alles klar. Benutzt du das passende Board und richtig spezifizieren RAM stürzt auch ein AMD System zu 99% nicht ab.

Ich habe jetzt seit etwa 6 Jahren ein Intel System, davor nur AMD gehabt. Meine AMD Systeme sind nie abgestürzt (doch, einmal wegen der GPU) meine Intel Systeme immerhin schon 3 mal. Heißt im Endeffekt für mich doch lieber AMD kaufen damit die Kiste sofort rennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Iapetus, Nureinnickname! und 6 andere
@Pisaro

Bei Intel weiss man halt bei einem BSOD das man ein Software Problem hat. Bei AMD ist es ein Hardware Problem. Nicht gewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, McTheRipper, KCX und 2 andere
Benzky schrieb:
Ja klar, ich kann mir auch das Biostar holen für 200 Euro. Frage ist halt wie glücklich ich damit werde. Ich kann mir auch x370 holen, die Frage ist dann ebenso wie glücklich ich damit werde. Ich kann einen 9900k auch auf ein 100 Euro Board schnallen. Sind wir dann bei unter 600 Euro für Intel 8 Kerner. Frage ist wie glücklich ich damit werde.

Fuer 90% reicht das Biostar, aber davon mal ab. Was genau willst du von einem Board damit du gluecklich damit wirst? Du implizierst, dass alles unter 400 Euro fast schon Elektroschrott ist, was schlichtweg falsch ist.

Benzky schrieb:
Und mit deinem letzten Absatz kritisierst du doch ganz genau das, was ich mit meinem Post versucht hatte zu kritisieren (scheinbar kam die Message nicht an). Von den Fanboys kommt nur "AMD zersägt Leistungs- und P/L mäßig alles" Punkt. Basta. Aus. Und das ist einfach nur himmelschreiender Unsinn.

Das musst du jetzt aber belegen, da selbst CB vom P/L her AMD vorne sieht. Es gibt genau einen Anwendungsfall bei dem Intel, je nach Prozessor, pur leistungsmaessig besser abschneided, und das ist Gaming. Aber selbst da scheint das P/L Verhaeltnis nicht zu stimmen. Ich zitiere CB: "Ryzen 7 3700X gibt den Core i9-9900K für weniger Geld". Wenn man das Geld uebrig hat, nichts ausser Gaming macht, und unbedingt die letzten paar Prozent will, dann kann man zu Intel greifen. Ansonsten lohnt es sich aus Kaeufer Sicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Nozomu Das ist schon eine haarstreubende Argumentation. Nur weil es Nutzer gibt die Probleme mit AMD Systemen haben pauschalisierst du, Ryzen Systeme laufen nicht out of the Box stabil? Ernsthaft? Du wirst zu jedem Produkt auf diesem Planeten Probleme und Negativberichte finden, weil was nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, McTheRipper und Pisaro
Suffwurst schrieb:
Es ist schon krasse wieviele Postings erscheinen wegen 25-50 Mhz
Es geht hier doch nicht nur um 25Mhz. Wenn ich nach den Angaben von AMD teste (CB15 Single Core) fehlen bei mir 150Mhz bis 4,4. Zusätzlich sprach man von +200Mhz mit PBO... Also hätte ich 4,6 erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Floppes schrieb:
Bleib mal sachlich. Es stimmt zwar, dass er damit Geld verdient, aber für einen Fanboy halte ich ihn nicht.
@RichieMc85: Du drehst dirs wies dir passt. Erst sind es alle Ryzen. Jetzt sind es hauptsächlich 3900x die im Boost abgesenkt wurden. Bleib mal bei einer Aussage oder werd spezifisch ab Post #1.

Ich freu mich ja für dich, dass du einen 9900k @ 5,2 GHz hast. Toller Chip für HD Gaming. Für alles andere leider nicht mehr State of the Art. Komm klar damit.

Lieg vielleicht daran das der 3600 einen deutlichen niedrigeren Boost Takt hat? Sry aber das Denken kann ich nicht auch für dich übernehmen.

Nicht mehr zeitgemäß? Sry ich muss aber gleich laut lachen. Was ist denn für dich State of the Art? Der längste Balken in Cinebench? Gegen einen optimierten 9900k sieht der Ryzen kein Land. Und ja es gibt genug Spiele im CPU Limit. Und stell dir vor bald kommt die erste 7nm Karte von NV da verschiebt sich das CPU Limit noch mehr.

Ich habe halt lieber eine CPU die in allen Sachen gut ist ohne Kompromisse. Die Liste der Spiele die auf Intel besser laufen ist halt sehr viel länger als die paar Amd Games. Und selbst die schaffen meistens nur einen Gleichstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Michael NRW
Zurück
Oben