Laphonso schrieb:
... Jahre hier aktiv oder Lurker war, kommt aber ganz schnell zur Kenntnis, dass im Computerbase Forum das Lager der Fanboys mal easy 75% rot ist.
In Kollegenkreisen nennen wir das hier auch mit mehr ernst als ironisch "AMDbase Forum"
Edit: Der AMD Ryzen Test bekam 135 Daumen nach oben.. Zeige mir mal einen Nvidia oder Intel Test, der nur in die NĂHE kommt, und frag mich ernsthaft nochmal, wer hier selektiv ist
Es ist dann die Frage, wo Du dann die "Fanboy-Linie" ziehst (ebenso wie Dein Anhang)
.
Wenn "Likes" oder "Dislikes" (letztere gibt es hier ja nicht zum klicken) nicht immer einseitig und durchaus berechtigt/begruendet sind, sehe ich zumindest da auch keinen "Fanboy-Tatbestand" oder eine klare "Fanboy-Trendkurve".
Ob der Begriff "Fanboy" dann auch gluecklich gewaehlt ist (und man sich damit - andere als solche zu titulieren - nicht selbst eine Grube graebt oder dadurch disqualifiziert fuer eine halbwegs neutrale/ausgewogene Diskussion), sei einmal dahingestellt
.
Es gibt natuerlich auch diejenigen, die da kein Problem sehen/haben, der einen Marke mehr zugeneigt zu sein als der anderen und bei Dir deutet i.a. auch eher die Tendenz zu gruen bei den GPUs (bei den CPUs ist mir das noch nicht so aufgefallen bei Dir, von daher tappe ich da im Dunkeln ... uebrigens waere AMD bei den CPUs traditionell gruen und nicht (ATI-)rot, das nur als kleine Anmerkung am Rande
).
Teilweise hat die Kabbelei zwischen den roten, blauen, und gruenen Juengern aber auch durchaus Popkornfaktor/Unterhaltungswert oder wuerdest Du sonst die Kommentare hier durchlesen?
Gut, vielleicht ist das Niveau hier im ComputerBase Forum nicht so ausgepraegt technisch fundiert wie bei Igor's Lab oder anderen ausgewaehlten Foren, aber m.E. doch deutlich besser/bereichernder als bei PCGH, PC Games, Gamestar und Co. in jedem Fall., zumal die massive Werbeflut da einfach nur nervt und ich Paywall-Artikeln bspw. auch nichts abgewinnen kann.
Diese Mischung sorgt dann auch dafuer, dass nicht nur Noobs oder Nerds hier unterwegs sind und kunterbunte, ja mitunter auch streitlustige Foristen hier "Ihr Unwesen treiben", was ich durchaus gut finde, da ausgewogen und ich breche bei der Gelegenheit gerne einmal eine Lanze fuer ComputerBase
.
Naja, ich glaube der Begriff nVidia-Base ist hier noch oefter als AMD-Base gefallen und ich denke so einseitig sind die Verhaeltnisse dann doch i.d.R. nicht und es gibt auch viele Abstufungen.
Was die nVidia und Intel Tests angeht, so mag das aktuell der Trend sein, aber vielleicht liegt es auch an der kritikwuerdigen Kunden- und Produktpolitik von den beiden Unternehmen in der juengeren Vergangenheit sowie der Tatsache, das diese fast Quasi-Monopolisten sind, und bei einigen ist vielleicht mehr negatives bezogen auf die Marktfuehrer im Gedaechtnis haengen geblieben, da es u.U. als schwer wiegender eingeschaetzt/bewertet wurde als die Fehler/Pannen von AMD (die es natuerlich auch gibt)
.