News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestĂ€tigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

KCX schrieb:
Ja genau 😂 Roman kritisiert alles was einfach beschissen oder anders ist wie beworben.. Das ist auch richtig so. Durch ihn und andere Kritiker hat sich schon so einiges bewegt auf dem Hardwaremarkt. Wie oft hat er ĂŒber Intel hergezogen und deren Zahnpasta. Er hat alle seine Intel Kontakte in die USA verloren, als er damals gegen die neuen Mobos gestĂ€nkert hat und ein vernichtendes Urteil ĂŒber die VRM KĂŒhlung ausgesprochen hat. Er steht bei AMD und Intel auf der "schwarzen Liste". Genau fĂŒr Leute wie dich, hat er das auch vor kurzem in einem Video alles zusammen gefasst, weil er dieses gelaber einfach nicht mehr ertragen konnte.
Korrekt

Dennoch hat er mit der Statistik eine unsaubere Datenbasis. Und ich halte viel vom ihm als OCler, vertritt aber keine wirtschaftlichen Interessen.
Das ist aber eben auch das einzige, was ich ab Roman kritisiere.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung, Roman ist bei EnBW Ingenieur gewesen)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und KCX
SKu schrieb:
Ich schalte den PC an und er lÀuft. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen.

WĂŒrd ich Umtauschen wenn du noch kannst. Klingt ja total nervtötend!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kodak, bad_sign, MadMaxx87 und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper, Tzk, jemandanders und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Dennoch hat er mit der Statistik eine unsaubere Datenbasis. Und ich halte viel vom ihm als OCler, aber weder ist er

Was nach dem Statement seitens AMD nun völlig irrelevant ist. Fakt es gibt ein Problem, welches AMD sogar sich eingesteht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
luda schrieb:
Echt Schade eigentlich, aber man will halt, dass die Kiste sofort lÀuft und nicht erstmal irgendwie. :stock:

Schon schlimm, was fĂŒr dummes Zeug hier geschrieben wird.

Die Kisten laufen problemlos und bringen die Leistung, die Magazine und andere unabhÀngige Dritte gemessen haben. Punkt.
Der maximale Boost-Takt ist ein erwartetes Maximum und kein Minimum. Punkt.

Dummes Marketing ist, wenn man das Maximum als stets zu erwartendes Minimum darstellt. Weil die EnttĂ€uschung dann maßlos sein kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kodak, PS828 und Floppes
omegaℱ schrieb:
Fakt es gibt ein Problem, welches AMD sogar sich eingesteht.
Ist es eben nicht. Wir wissen nicht warum mit gleichem AGESA Mobo A und B unterschiedlich boosten. Gott warum sind manche Menschen so leseresistent? Wir wissen nicht Mal, was AMD da als Problem sieht. Du kannst noch 50 Mal doch sagen und den Finger auf AMD halten. Es gibt keine Beweise fĂŒr Shaminos Aussage, da Gigabyte zB. sauber Boostet. Warum muss jeder immer beim technischen so viel Halbwissen bringen und am besten noch mit Marketing Aussagen Argumentieren.

Und wer erwartete, dass Ryzen 3000 zu dem Boost noch 200Mhz PBO bringt, der soll auf 4000 warten, oder beim nÀchsten Mal weniger trÀumerisch sein. Das hier als Frustventil zu Nehmen ist Lachhaft: ich erinnere mich gut an @FormatC seine Aussage zum 9900k. 4,9Ghz stabil, mehr Empfehle ich nicht zu tÀtigen.

Popey900 schrieb:
Statistiken von einem Intel Fan-Boy ziehen, der nebenbei an Intel gut Geld verdient, ist natĂŒrlich sehr sinnvoll.
Typischer Hater ohne Ahnung, wĂŒrdest du Roman kennen, wĂŒrde hier nicht so ein Bullshit von dir kommen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RichieMc85, Nozomu, darkbreeze und 2 andere
Man muss jetzt gegen AMD fair sein. Sie haben ja ein Problem erkannt und arbeiten daran das es diesen Mangel nicht mehr gibt.

• GefĂ€llt mir
TheUngrateful schrieb:
Was hier nicht wieder fĂŒr ein Fass aufgemacht wird. Einfach lĂ€cherlich.

Bei Grafikkarten ist es anscheinend vollkommen okay wenn der angegebene maximale Takt kaum erreicht wird, egal ob AMD oder Nvidia. Aber bei einer CPU ist es der Weltuntergang wenn es nicht der angegebene Maximal Takt ist?
Also NVIDIA ĂŒbertreibt richtig bei dem Thema. Meine Karte sollte nur ~ 1600 mhz haben und lĂ€uft ohne anfassen bei ĂŒber 1900 mhz đŸ˜± also verwechselt AMD nicht mit Nvidia

• GefĂ€llt mir
Laphonso schrieb:
... Jahre hier aktiv oder Lurker war, kommt aber ganz schnell zur Kenntnis, dass im Computerbase Forum das Lager der Fanboys mal easy 75% rot ist.
In Kollegenkreisen nennen wir das hier auch mit mehr ernst als ironisch "AMDbase Forum"
Edit: Der AMD Ryzen Test bekam 135 Daumen nach oben.. Zeige mir mal einen Nvidia oder Intel Test, der nur in die NÄHE kommt, und frag mich ernsthaft nochmal, wer hier selektiv ist ;)

Es ist dann die Frage, wo Du dann die "Fanboy-Linie" ziehst (ebenso wie Dein Anhang) ;).

Wenn "Likes" oder "Dislikes" (letztere gibt es hier ja nicht zum klicken) nicht immer einseitig und durchaus berechtigt/begruendet sind, sehe ich zumindest da auch keinen "Fanboy-Tatbestand" oder eine klare "Fanboy-Trendkurve".

Ob der Begriff "Fanboy" dann auch gluecklich gewaehlt ist (und man sich damit - andere als solche zu titulieren - nicht selbst eine Grube graebt oder dadurch disqualifiziert fuer eine halbwegs neutrale/ausgewogene Diskussion), sei einmal dahingestellt ;).

Es gibt natuerlich auch diejenigen, die da kein Problem sehen/haben, der einen Marke mehr zugeneigt zu sein als der anderen und bei Dir deutet i.a. auch eher die Tendenz zu gruen bei den GPUs (bei den CPUs ist mir das noch nicht so aufgefallen bei Dir, von daher tappe ich da im Dunkeln ... uebrigens waere AMD bei den CPUs traditionell gruen und nicht (ATI-)rot, das nur als kleine Anmerkung am Rande ;) ).

Teilweise hat die Kabbelei zwischen den roten, blauen, und gruenen Juengern aber auch durchaus Popkornfaktor/Unterhaltungswert oder wuerdest Du sonst die Kommentare hier durchlesen?

Gut, vielleicht ist das Niveau hier im ComputerBase Forum nicht so ausgepraegt technisch fundiert wie bei Igor's Lab oder anderen ausgewaehlten Foren, aber m.E. doch deutlich besser/bereichernder als bei PCGH, PC Games, Gamestar und Co. in jedem Fall., zumal die massive Werbeflut da einfach nur nervt und ich Paywall-Artikeln bspw. auch nichts abgewinnen kann.

Diese Mischung sorgt dann auch dafuer, dass nicht nur Noobs oder Nerds hier unterwegs sind und kunterbunte, ja mitunter auch streitlustige Foristen hier "Ihr Unwesen treiben", was ich durchaus gut finde, da ausgewogen und ich breche bei der Gelegenheit gerne einmal eine Lanze fuer ComputerBase :).

Naja, ich glaube der Begriff nVidia-Base ist hier noch oefter als AMD-Base gefallen und ich denke so einseitig sind die Verhaeltnisse dann doch i.d.R. nicht und es gibt auch viele Abstufungen.

Was die nVidia und Intel Tests angeht, so mag das aktuell der Trend sein, aber vielleicht liegt es auch an der kritikwuerdigen Kunden- und Produktpolitik von den beiden Unternehmen in der juengeren Vergangenheit sowie der Tatsache, das diese fast Quasi-Monopolisten sind, und bei einigen ist vielleicht mehr negatives bezogen auf die Marktfuehrer im Gedaechtnis haengen geblieben, da es u.U. als schwer wiegender eingeschaetzt/bewertet wurde als die Fehler/Pannen von AMD (die es natuerlich auch gibt) ;).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Irgendwie lustig, wie manche leute sich die ĂŒberteuerten intels schönreden wollen und krampfhaft an ihrer beschrĂ€nkten Sichtweise kleben bleiben. Die ganze Diskussion hier hat meiner igno Liste viel Zulauf spendiert, von fanboys egal welchem Lager will ich keine tipps erhalten. Macht ĂŒbrigens das Lesen dieses threads viel ĂŒberschaubarer :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
RichieMc85 schrieb:
Lieg vielleicht daran das der 3600 einen deutlichen niedrigeren Boost Takt hat? Sry aber das Denken kann ich nicht auch fĂŒr dich ĂŒbernehmen.

Nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ? Sry ich muss aber gleich laut lachen. Was ist denn fĂŒr dich State of the Art? Der lĂ€ngste Balken in Cinebench? Gegen einen optimierten 9900k sieht der Ryzen kein Land. Und ja es gibt genug Spiele im CPU Limit. Und stell dir vor bald kommt die erste 7nm Karte von NV da verschiebt sich das CPU Limit noch mehr.

Ich habe halt lieber eine CPU die in allen Sachen gut ist ohne Kompromisse. Die Liste der Spiele die auf Intel besser laufen ist halt sehr viel lÀnger als die paar Amd Games. Und selbst die schaffen meistens nur einen Gleichstand.
Kannst du mir mal sagen was fĂŒr eine Leistungsaufnahme du hast? #no hate
Hast nÀmlich extremen OC bei CPU und GPU ^^

Mir wurde gesagt, ich darf meine CPU nicht overclocken, sonst verliere ich meine Warranty..

Rockstar85 schrieb:
aber weder ist er Ingenieur noch vertritt er keine wirtschaftlichen Interessen. Das ist aber eben auch das einzige, was ich ab Roman kritisiere.
Das ist richtig und schmekt mir auch nicht immer... aber niemand lebt von Luft und Liebe 😉
War von dem ersten Ryzen Video erst auch ein wenig angepisst, da man noch keinen richtigen Überblick hatte und das sehr frĂŒh war. Andere hatten den Boost ja erreicht. Man hatte echt kurz den Eindruck, er wĂŒrde AMD einfach schlecht machen wollen. Dem war aber nicht so... Ging aber nicht nur mir so.. Darum ja auch die X Videos zu dem Thema.

Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht ob 4K Benchmarks wirklich so sinnvoll ist. Die wenigsten zocken in 4K, dass ist leider eine Minderheit.
Ich selbst zocke auch nur in WQHD da ich gerne souverÀne Auflösung haben möchte und Frames... ... gerade so 60 FPSist mir zu niedrig.. imo

Teralios schrieb:
der8auer ist zudem kein Journalist, sondern - und jetzt kommts - der Herr verfolgt wirtschaftliche Interessen. Der Herr verdient sein Geld in Deutschland damit, dass er Casekings seinen "Namen" verkauft hat und darunter entsprechende Produkte anbietet. Mich wĂŒrde es nicht wundern, wenn wir demnĂ€chst entsprechende "Pretested"-Ryzen Modelle bei CaseKing mit seinem Namen finden. Oh, schau mal da, ein der8auer Ryzen 3900X. Kostet ja nur schlappe 619,-€ wĂ€hrend der normale fĂŒr 529,- kostet bei CaseKing, also schlappe 17% teurer.

Gerade wenn der8auer etwas bei YouTube wieder gibt oder testet oder belegen will, wĂŒrde ich mir alles was er macht eher zwei Mal anschauen, statt sofort blind zu vertrauen. Wie gesagt: Wirtschaftliche Interessen und so.
Danke das es Mal jemand ausspricht , denn schließlich lebt er davon .Und dann "Seine Community,, dazu zu benutzen Daten zu sammeln . Es ist unseriös . Egal ob er auf einer Liste steht . Auf jeden Fall auch auf der Gehaltsliste bei Caseking.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iapetus
RitterderRunde schrieb:
Also NVIDIA ĂŒbertreibt richtig bei dem Thema. Meine Karte sollte nur ~ 1600 mhz haben und lĂ€uft ohne anfassen bei ĂŒber 1900 mhz đŸ˜± also verwechselt AMD nicht mit Nvidia
Die Aussage von @TheUngrateful hat mich auch gewundert. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mir die Ergebnisse in den Benchmarks Threads anschaue... Gilt fĂŒr nvidia und AMD

Zuletzt bearbeitet:
Nozomu schrieb:
Das war kein RAM Problem, da es auch mit nur 2x8 GB gewesen ist. Der 1600X war sowieso reinster MĂŒll fĂŒr 250 Euro.

der RAM Controller sitzt in der CPU ... und der ist eben ziemlich zickig in der ersten Zen Generation.

Newby3d schrieb:
Danke das es Mal jemand ausspricht , denn schließlich lebt er davon .Und dann "Seine Community,, dazu zu benutzen Daten zu sammeln . Es ist unseriös . Egal ob er auf einer Liste steht . Auf jeden Fall auch auf der Gehaltsliste bei Caseking.
Da gebe ich dir ja recht. Roman ist kein freier Journalist der roten Fraktionen... aber, wenn man nicht Hartzer ist muss man wo arbeiten und von was leben...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife
ZurĂŒck
Oben