News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

Ned Flanders schrieb:
... Umtauschen wenn du noch kannst. Klingt ja total nervtötend!

Zur Not wuerde ich mich auch breit schlagen lassen und ihm das Aorus Xtreme X570 Board abnehmen :D ... hm, obwohl, ja, den Rest wohl auch inklusive RTX 2080Ti ... wirklich ein "Nobel-Hobel" Matisse System :cool_alt: :), zugegeben mehr als ich mit meinen weniger "enthusiastischen" Anspruechen vereinbaren koennte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gerry18
Newby3d schrieb:
Ich kaufe mir ein 8 Kerner . Und rege mich über Singelcore-Boosttakt auf . Verstehe ich nicht . Ist doch wumpe die 1 Kern-Leistung . Klar sollte man(n) nachschauen , ob es noch besser geht . Mich persönlich interessiert bei einer Mehrkern CPU das boostverhallten aller Kerne . Ich bin ehrlich , und meine Erwartungen sind übertroffen worden . Würde ich nocheinmal kaufen . NEIN . Es würde der 12 Kerner werden . 😘
Das sag ich auch. Bei mir ist es noch dazu ein 12 Kerner.
Es ist schon richtig wenn AMD raufschreibt so viel sollten es auch so viel sein. Nur das ganze ist so gering das man es, erstens nur bei einer Messung merkt. Zweitens so wenig das sie das mit einen Update in den Griff bekommen.

Wenn ich mit aber das hier so ansehe habe ich echt das Gefühl manche kaufen sich echt nur 8 Kerner wegen der Leistung eines Kerns.

PS: du hattest echt den 12 Kerner nehmen sollen. Bin voll zufrieden damit. Untervolting geht auch gut mit dem ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
RitterderRunde schrieb:
Also NVIDIA übertreibt richtig bei dem Thema. Meine Karte sollte nur ~ 1600 mhz haben und läuft ohne anfassen bei über 1900 mhz 😱 also verwechselt AMD nicht mit Nvidia

Und was genau bringt einem jetzt die "Boost Takt" Angabe genau?
Deine Karte weicht schlieslich ohne anfassen um 300MHz davon ab.

Wenn es die minimale Boostfrequenz aller getesteten Karten ist, hat das genauso viel Aussagekraft wie der maximal angegebene Takt bei AMD.
In den Tests hier auf CB liegt die 2080ti auch bei ~1900MHz und ich nehme an auf partnerseiten ebenfalls. Was bringt mir also diese Angabe und warum macht man da so einen Aufstand drum? Kannst du vom anliegenden Takt auf die Leistung in dieser und jener Anwendung schließen?

Also ich orientiere mich an Tests und den Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
Kannst du mir mal sagen was für eine Leistungsaufnahme du hast? #no hate
Hast nämlich extremen OC bei CPU und GPU ^^

Mir wurde gesagt, ich darf meine CPU nicht overclocken, sonst verliere ich meine Warranty..

Bestimmt weniger als du da alles UV ist. Die CPU läuft mit knapp 1,25V. Warum sollte man die Garantie verlieren. Die K CPUs sind doch extra für OC da. Wer soll das denn bitte nachweisen? Wenn wirklich mal eine kaputt gehen sollte schickst du die zu Intel und bekommst ne neue. Glaubst du ernsthaft das prüft jemand nach warum die Defekt ist. Lohnt sich bei den paar Euro eh nicht für die. ( Die haben selbst meinen 4930K damals getauscht der nen kurzen bekommen hat als mein Durchflusssensor meinte er läuft mal lieber aus)

megaapfel schrieb:
HardRockDude schrieb:
Auf meinem Tacho steht auch 300. Und? Erreich ich die jemals? ;)
Hat dir denn dein Hersteller gesagt, dass du sie erreichen würdest? Denn das hat AMD gemacht.
Wenn er sagt, die Kiste kann eine Maximalleistung aufbringen, die in 300 km/h übersetzbar ist, dann weiß ich, dass ich das z.B. ohne geeigneten Unterbau (z.B. Spoiler, keine Winterreifen) vergessen kann. Außerdem weiß ich bereits, wie gut die Kiste auch knapp unterhalb der Höchstgeschwindigkeit läuft.

Megaapfel, der Kommentar war ein Scherz. Und trotzdem gibt's bildlich gesprochen Parallelen.

KCX schrieb:
Die Aussage von @RichieMc85 hat mich auch gewundert. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mir die Ergebnisse in den Benchmarks Threads anschaue... Gilt für nvidia und AMD

Welche Aussage? Sry komme gerade nicht mit

Rockstar85 schrieb:
Korrekt
Und ich halte viel vom ihm als OCler, aber weder ist er Ingenieur noch ...
Was den Teil mit dem Ingenieur angeht, musst du dich nochmal über den Bauer informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
TheUngrateful schrieb:
Bei Grafikkarten ist es anscheinend vollkommen okay wenn der angegebene maximale Takt kaum erreicht wird, egal ob AMD oder Nvidia.
Kenne keine Karte die den maximal angegebenen Takt nicht erreicht hat. Wie gesagt, eher das Gegenteil ist der Fall. Die von den Herstellern angegeben Taktraten liegen meist weit unter dem was sie schon out of the Box raushauen. Hatte und kenne wie gesagt keine Karte wo das der Fall war. Bin da natürlich nicht repräsentativ aber auch in meinen Threads hat das noch nie jemand bemängelt. Sieht man ja auch an den Ergebnissen dort.
Ergänzung ()

@RichieMc85 sry hab mich vertan 😱 war @TheUngrateful .. frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin .. sry nochmal😰 habs korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und RichieMc85
Teralios schrieb:
Ich denke in dem Fall ähnlich. Vermutlich werden einige Stellschrauben gelockert, damit man nun die Raten mit ach und krach immer schafft, damit ja keiner mehr meckert.
Wenn dem so ist dann gehe ich aber davon aus das Precision Boost nur noch eingeschränkt arbeiten kann, vielleicht in größeren Taktabständen? Na mal schauen was dabei rauskommt.

Nozomu schrieb:
Das sind doch keine Lügen? Schau dir die Themen an, da sind genug wo der PC Abstürzt.
Naja da würde ich aber eher sagen das zu 99% der Fehler vorm Bildschirm sitzt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, Iapetus und Strikerking
KCX schrieb:
Kenne keine Karte die den maximal angegebenen Takt nicht erreicht hat. Wie gesagt, eher das Gegenteil ist der Fall. Die von den Herstellern angegeben Taktraten liegen meist weit unter dem was sie schon out of the Box raushauen.
Wie kommst Du auf all diese Mutmaßungen, dass "eher das Gegenteil der Fall" ist und die angegebenen Werte "meist" noch unter dem OOTB-Level liegen? Zudem schreibt er "kaum", nicht "gar nicht". Such einfach mal nach Grafikkartentests und gib Powertarget / Limit o.ä. ein.

Im Test zweier GTX 1660 Ti OC gibts aber tatsächlich ein Beispiel für "gar nicht" (Tabelle ganz unten):
GPU-Maximum1.995 MHz (PNY)1.980 MHz (Asus)

Tatsächliche Taktraten:
Maximaler Takt in Spielen1.905 MHz (PNY)1.965 MHz (Asus)

Sowas findet sich nicht selten. Nicht ahnungslos geben, sondern einfach mal nach den Tests suchen, gibt's doch zuhauf. Aber das wichtigste ist: es ist scheißegal, denn 100 MHz machen in den Szenarios natürlich nicht irgendeinen Braten noch fett:
CB:
[...] lassen sich mit einem manuell maximierten Power Target sowohl auf dem Asus- als auch auf dem PNY-Beschleuniger die maximale Frequenz durchweg freischalten. Mehr Leistung bringt das aber selbst messbar kaum.

Weiteres Beispiel: Beim Test der 2060 Super (max. 1860 MHz) und 2070 Super (max. 1890 MHz) kann man gut sehen, dass zumindest die 2070 Super sehr gut und quasi immer in ihrem maximalen Takt arbeitet. Dagegen erreicht die 2060 Super ihr Maximum nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht das Selbe wie bei einer Internet Leitung, bis zu 200 Mbit, beschwert sich auch keiner wenn nur 190 Mbit/s ankommen oder?

@KCX
War ein Versehen meinerseits. Dachte auch bei den RTX Karten sei das so.
Aber wie ich bereits schrieb, was bringt mir dann so eine Angabe?
Oder warum wird dann bei den RDNA Karten kein Aufstand gemacht?
Ryzen 3000 hat so viele für den Takt ausschlaggebende Faktoren.
Zu den Testergebnissen wird es keinen großen Unterschied in der endgültigen Leistung geben.

Ich bin da wohl zu tolerant um mich darüber zu empören.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ned Flanders schrieb:
Wird da einer auf Anhieb schlau draus?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann meint er, das AMD beim Binning die Core´s teilweise falsch markiert.
Daher soll die CPU nicht richtig Boosten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird nicht immer der beste Core verwendet für den SC Boost, was wiederum bedeutet, dass dieser den Takt mit der maximaler Vcore nach FIT nicht schafft. Ist wohl seiner Meinung nach die Zurordnung des Cores für den SC Boost, das verantwortlich ist. Da stellt sich die Frage, wer macht die Zuordnung. Aber wenn das mit den Sternchen im Ryzen Master so korrrekt ist, nutzt meiner bei SC auch nie den Core mit dem gelben Stern (=bester Core)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ZeroStrat, jemandanders und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Er erklärt das eigentlich ziemlich gut.

I will explain in brief what is happening. ASICs for each core are defined at the factory. The goal of successful cores is to achieve a certain frequency within the FIT, which is in the region of 1.487 volts for a low current load. The stability of the system is monitored by Clock Stretcher technology and AVFS, which automatically adjusts the real core frequency depending on the information received from dozens of sensors. If we try to load an unsuccessful core - it will not get the maximum frequency, we will get a bottleneck by current, voltage or temperature. Most processors of the Zen + and Zen 2 generation have non-optimal core markings.
As an example, I will show you the results of testing my own instances of 2700X, 3700X and 3900X.

818080

818081
818082

818083

818084

This is only a small part of the material that will be published shortly on TPU. I was afraid to publish a full report immediately after the processor releases so as not to make a holiday for Intel fans and not to upset you. Everything is solved, there are no hardware defects.

Ich verstehe es so. Die Cores werden schlechter eingestuft, als sie wirklich sind. Und könnten demnach höher boosten als derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Benji18, Rockstar85 und 3 andere
yummycandy schrieb:
Er erklärt das eigentlich ziemlich gut.

Ich verstehe es so. Die Cores werden schlechter eingestuft, als sie wirklich sind. Und könnten demnach höher boosten als derzeit.

Ach du meinst, dass die FIT Werte für die Cores bereits nicht korrekt sind und es nicht an der Zuordnung liegt? Wie ist dann das Verhalten bei unterschiedlichen Boards zu erklären?

Zurück
Oben