Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBose: 7 Millionen Euro Bußgeld wegen Preisbindung verhängt
Das Bundeskartellamt hat ein Bußgeld gegen den Audioprodukte-Hersteller Bose verhängt, da dieser Vertragshändler zur Einhaltung vorgegebener Preise – vertikale Preisbindung – gedrängt haben soll. Die Geldbuße beträgt insgesamt knapp 7 Millionen Euro.
Bose wollte wohl ihr Branding mit aller Gewalt im Boutiquesegment halten, trotz mehrheitlich minderwertiger Produktpalette.
Trifft garantiert nicht die Falschen. Eher ist die Strafe zu gering.
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein und nach dieser News bestätigt sich das ganze.
Ich denke BOSE will damit erwirken das Leute weiterhin denken dass die Geräte tatsächlich ihren Preis "Wert" sind.
Illegale Preisabsprachen ziehen sich doch durch alle Branchen durch. Leider sind die Bußgelder einfach viel zu niedrig. In den USA kann das ja bis hin zu einer Haftstrafe führen, müsste die EU mal nachziehen.
Naja ist vielleicht auch ein Weckruf bzw. Kampfansage an andere Unternehmen. Es könnte ja auch die Preise für den Endkunden sinken.
Ich für meinen Teil werde Bose meiden bzw. auch anderen davon abraten.
Bis jetzt hab ich mich nicht für "hochwertige" Audiosysteme interessiert/beschäftig aber bei Bose/Teufel hat man als Laie automatisch an Hochwertige und gute Anlagen gedacht.
Immer wieder lachhaft, wie niedrig solche Strafen ausfallen.
Ist natürlich eine gaaanz dolle Abschreckung, wenn man sich durch jahr(zehnt)elange unlautere Praktiken n Haufen Geld ergaunert und sich dann mit einem Bruchteil dieses Geldes schön freikauft...
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?
Also in der Herstellung scheinen die Geräte echt "billig" zu sein und nach dieser News bestätigt sich das ganze.
Ich denke BOSE will damit erwirken das Leute weiterhin denken dass die Geräte tatsächlich ihren Preis "Wert" sind.
einfach den einkaufspreis 3% unter verkaufspreis setzen, dann wird man immer bei rabattaktionen ausgenommen und man behält ein luxusimage mit hohem wiederverkaufswert (siehe apple)
Endlich wird mal was dagegen unternommen!
War ja eigentlich ein offenes Geheimnis, dass hier etwas nicht stimmt. Als ich vor ein paar Jahren was von Bose kaufen wolle, hatte ich bei mehreren Händlern nach einem Rabatt gefragt und mehrfach sinngemäß die Auskunft bekommen "Bei Bose sind die Preise fest vorgegeben. Da können wir nichts machen." Wohlgemerkt war das spezifisch für Bose-Produkte. Bei anderen Produkten waren die selben Händler durchaus zu Verhandlungen bereit. Fand ich damals schon sehr unschön.