News Bose: 7 Millionen Euro Bußgeld wegen Preisbindung verhängt

Das ist doch gerade im Audio Segment gang und gebe. Das man sich nun Bose rausgepickt hat liegt wohl am Namen.
 
Bose ist halt böse.
 
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Moment. Lautsprecher UND Schulranzen?
Also wie die Geldwäscheläden in der Stadt. Fünf Läden nebeneinander, alle bieten Pizza, Döner und Eis an.
 
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Ich find die Strafen gut.

Die Forderung nach einer wesentlich höheren Strafe kann ich jedoch wenig nachvollziehen.

Nicht nur, dass hier einige Umsatz und Gewinn verwechseln, sondern haben diese Straße nicht das Ziel ein Unternehmen signifikant zu schaden. diese 7 Mio stehen nun nicht für andere Investitionen zur Verfügung. Des Weiteren steht in dem Artikel, dass BOSE sehr kooperativ war, das mindert solche Strafen eben auch.
Nun lässt sich die Frage stellen, warum man ein Unternehmen, nicht unter "drakonische Strafen" stellt.
Weil es man Gefahr läuft, dass es einen Volkswirtschaftlichen schaden gibt - die Behörden, welche die Strafsumme errechnen müssen alle Faktoren mit einbeziehen.
 
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Kooperation sollte nicht zu Strafminderung führen. Wenn man erwischt wird ist es nunmal zu spät. Maximal eine Selbstanzeige könnte man wohlwollend werten, aber alles andere ist ein völlig falsches Signal.
Und die 7 Millionen sind wirklich ein Witz, da fehlen zwei Nullen. BOSE macht 3,5 Milliarden an Umsatz, da wären 700 Millionen ca. 20% Jahresumsatz. DAS tut weh, 7 Millionen zahlt selbst der CEO privat aus der Portokasse.

Aber wir wollen ja gar nicht wirklich was für die Verbraucher tun, wir wollen nur, dass es so aussieht. Also bearbeiten wir gähnend langsam gaanz wenige Fälle, verhängen entweder lächerliche Bußgelder und/oder nur erstinstanzlich etwas höhere. DAS wird dann in der Presse breitgetreten und die massive Reduzierungen in den weiteren Instanzen kriegt keine Sau mehr mit.
 
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bad_sign schrieb:
Ich weiß nicht wie groß Bose ist, aber 7 Millionen klingen nach Portokasse


Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bose_Corporation
Umsatz3,5 Mrd. US$ (2015)[2]
7 Millionen "Strafe"🤣
Warum lässt man solche nicht-Strafen nicht gleich bleiben, dann kostet es den Steuerzahl weniger...
Genau deswegen will ich ausschließlich prozentuale Strafsätze bei allen größeren Vergehen. Weil so wird es halt nur als Gebühr für's Erwischtwerden gesehen, mit einkalkuliert und halt alle paar Jahrzehnte wenn's einen mal wieder erwischt bezahlt. Und aber halt trotzdem weitergemacht. Wirklich weh tut das nicht. Ist ja nichtmal so als würden die Hauptschuldigen dafür persönlich abgestraft, maximal müssen sie gehen (und bekommen dann nochmal ein "Schmerzensgeld vom Konzern für) und sitzen morgen woanders im Management.

Sowas sollte mit 10% Jahresumsatz ins Kontor schlagen, so ist das halt nichts weiter als der nächste Running Gag in der Managementetage. Und die verantwortlichen Manager anschließend noch persönlich zur Kasse gebeten plus ein Eintrag ins Vorstrafenregister.

@rony12
Wenn's nicht weh tut kann man sich die Strafe auch gleich schenken, kostet dann nur den Steuerzahler Geld für's Verfahren. Ist dann wie wenn das Knöllchen für's Parken in der Verbotszone nur zehn Euro kostet und weiter keine Folgen wie z.B. Abschleppen hat - das ist dann keine Strafe, sondern einfach die Gebühr für diesen Parkplatz für jeden der sich's leisten kann.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Interessant. Ich habe vor kurzem mal EK-Preise von einem Elektrohändler gesehen, die Spanne ist enorm!!!
Keine Ahnung wie BOSE auf diese UVP kommt, aber fast doppelt so hoch wie der EK-Preis teilweise?

Außerhalb der Computerhardware sind sehr hohe Margen von 100% und deutlich mehr keine Seltenheit. Immerhin trägt der Händler die Rücksendekosten inkl. Preisminderung beim Wiederverkauf, Lagerkosten, Mitarbeiter etc...
 
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Gnah schrieb:
Genau deswegen will ich ausschließlich prozentuale Strafsätze bei allen größeren Vergehen. Weil so wird es halt nur als Gebühr für's Erwischtwerden gesehen, mit einkalkuliert und halt alle paar Jahrzehnte wenn's einen mal wieder erwischt bezahlt.

Das finde ich auch komisch. Privatpersonen, denen Geldstrafen auferlegt werden, zahlen doch auch Tagessätze.
 
Scr1p schrieb:
Bose, Brüllwürfel wie Teufel und total überteuert. Die Boxen bestehen nur aus Marketing.
Gut dass ich bei KEF bin, kennt keine sau, klingt 10x besser.

Hab damals Bose in-ears gehabt, die waren ok, sind aber wegen einem Kabelbruch kaputtgegangen. Leider war ich ca. ein halbes Jahr aus der Garantie raus. Dennoch hat Bose mir neue gesendet.
Zur Zeit habe ich Bose Quietcomfort II, die nutze ich wegen dem ANC zum reisen. Ich bin zufrieden.

KEF kenne ich nicht, aber die Preise sind schon eher was für Enthusiasten. Finde das viel zu teuer und ICH bemerke kaum unterschiede zwischen 200 und 1000 Euro Boxen (nur ein Beispiel). Gut für mich scheinbar, aber oft redet man sich sein Produkt auch schön um den hohen Preis zu rechtfertigen.
 
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Scr1p schrieb:
Bose, Brüllwürfel wie Teufel und total überteuert. Die Boxen bestehen nur aus Marketing.
Gut dass ich bei KEF bin, kennt keine sau, klingt 10x besser.
Ja, sicher.
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Endlich wird mal was dagegen unternommen!
War ja eigentlich ein offenes Geheimnis, dass hier etwas nicht stimmt. Als ich vor ein paar Jahren was von Bose kaufen wolle, hatte ich bei mehreren Händlern nach einem Rabatt gefragt und mehrfach sinngemäß die Auskunft bekommen "Bei Bose sind die Preise fest vorgegeben. Da können wir nichts machen." Wohlgemerkt war das spezifisch für Bose-Produkte. Bei anderen Produkten waren die selben Händler durchaus zu Verhandlungen bereit. Fand ich damals schon sehr unschön.
Das verstehe ich aber nicht, ich meine die Händler haben es doch bereits bei Bose gekauft oder? Zu welchen Preisen die es dann verkaufen kann doch Bose egal sein, warum macht Bose das dann? Ich verstehe den Sinn nicht.
 
Finde auch wieder faszinierend, wie die Enthusiasten hier über BOSE herfallen und sich abfällig äußern.

Ich selbst habe keine KH von denen, aber viele Kollegen und Bekannte nutzen die QC2 und sind vollkommen zufrieden. Warum man Leuten immer einreden muss sie hätten was falsches gekauft verstehe ich eh nicht. Ist eben nicht jeder so ein Feingeist und hört die Nuancen zwischen den Preisklassen raus ODER möchte 4-stellige Beträge ausgeben.

Nichtsdestotrotz ist das was hier passiert ist beschämend und die Strafe vermutlich zu niedrig um sie und andere in Zukunft davon abzuhalten. Vermutlich haben sie mit den Absprachen mehr eingenommen als diese 7 Mio. Da passt was nicht zusammen.
 
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habla2k schrieb:
Warum man Leuten immer einreden muss sie hätten was falsches gekauft verstehe ich eh nicht.
Darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass man zu viel bezahlt hat, wenn man sich für so ein Gerät entschieden hat. Das Bose zu viel kostet, wissen die "Enthusiasten" nämlich nicht erst seit gestern, wie du anhand der abfälligen Kommentare zu dieser Firma von diesen hier erahnen kannst.
 
Endless Storm schrieb:
Ich frage mich immer, was BOSE selbst davon hatte? Dass viele in deren eigenen Shop einkaufen?
Es ist eigentlich ein ganz einfache Geschichte, damit gewinnt man Händler die um Kunden werben. Kein Händler möchte eine Beratungsstelle sein, nur damit die Kunden dann letztlich billig im Internet kaufen. Die Verlierer sind jetzt letztlich die Kunden, die sich Händler vor Ort und eine umfassende Beratung wünschen. Am Ende gibt es dann irgendwann nur noch Flagship Stores in wenigen Großstädten, auf dem Weg dahin sind wir schon seit Jahren.

Lustigerweise gibt es hier eine Klage, bei der Buchpreisbindung regt sich aber niemand auf.
 
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@ghecko
Was ist denn zu viel? Wenn mein Kollege für den QC2 190€ im Sale zahlt und mit den Dingern zufrieden ist, dann passt es doch? Für manche sind 400€ für ein IPhone SE 2020 zu viel, für mich wars ok. Für manche sind 499€ für eine PS5 zu viel, für andere nicht.

Wie gesagt, dass hier Schindluder getrieben wurde will ich nicht verteidigen, aber hier wird BOSE als generell minderwertig und überteuert dargestellt, unabhängig von der Thematik des Artikels.
 
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DRVNabsolute schrieb:
Zu welchen Preisen die es dann verkaufen kann doch Bose egal sein, warum macht Bose das dann? Ich verstehe den Sinn nicht.
Damit möchten sogenannte Premium Hersteller ihren Ruf bewahren etwas Besonderes zu sein und nicht das der Preis schon vermittelt, es handelt sich um ein billiges Chinaprodukt vom Krabbeltisch bei ALDI.
 
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habla2k schrieb:
aber hier wird BOSE als generell minderwertig und überteuert dargestellt
Weil das generell zutrifft. Wenn Leute dafür zu viel Geld bezahlen und damit glücklich sind ändert das nichts an der Tatsache, dass sie bei anderen Herstellern mehr bekommen hätten oder weniger bezahlt hätten.
Und hier geht es nun mal um Bose und im speziellen deren Preispolitik. Wo soll man das ganze sonst diskutieren wenn nicht hier?

Ist ja nicht so dass wir durch die Fußgängerzone laufen und jeden mit was von Bose bekehren wollen.
 
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Scr1p schrieb:
Bose, Brüllwürfel wie Teufel und total überteuert. Die Boxen bestehen nur aus Marketing.
Gut dass ich bei KEF bin, kennt keine sau, klingt 10x besser.

Bose steht nicht umsonst für:

Buy Other Sound Equipment :D

Und natürlich kennen Interessierte KEF, oder Dali, Saxx, XTZ, Arendal, Bowers & Wilkins, Elac, Nubert und so weiter.
Aber das sind halt die Leute, die wirklich guten Sound suchen :D


Z-Diode schrieb:
bei Bose/Teufel hat man als Laie automatisch an Hochwertige und gute Anlagen gedacht.

Das ist ja auch genau das, was das Marketing der beiden Firmen möchte. Da hörts dann aber auch auf... bei gutem Marketing.


@topic Mit 7 Milliönchen sind sie aber billig davon gekommen.
 
Scr1p schrieb:
Gut dass ich bei KEF bin, kennt keine sau, klingt 10x besser.
KEF kennt man schon, genauso wie klipsch, elac, canton, martin logan oder Wharfdale. Der MM Konsument kennt BOSE und wurde aufgrund von Marketingmaßnahmen auf diese eine Marke beschränkt, sodass angenommen wird, BOSE hätte irgendwas mit HI-FI Highend zu tun.

Meine Canton Ergo bestehen aus echten Holz und die BOSE Würfel aus MDF?
Dazu die Empfänger Station die kein Airplay beherscht und falls die mal Defekt geht, kann man die Boxen wegwerfen, weil an nem ordentlichen AVR hören die sich einfach schrecklich an.
BOSE ist eher was für Leute die sich nicht mit HI-FI auseinandersetzen wollen und zahlen dafür nen sehr hohen Preis.
 
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ghecko schrieb:
Weil das generell zutrifft. Wenn Leute dafür zu viel Geld bezahlen und damit glücklich sind ändert das nichts an der Tatsache, dass sie bei anderen Herstellern mehr bekommen hätten oder weniger bezahlt hätten.
Aha und warum sind die Aldi Brüder, Musk oder Bezos nun so reich? Weil die Kunden angemessen bezahlen?

Ich hab 2 Bluetooth-Lautsprecher von Bose (Soundlink Mini 1&2) und kann nicht behaupten dass ich zu viel bezahlt hätte: Ganz im Gegenteil: Niemand zwingt mich die zu kaufen, es gibt genügend deutlich günstigere Produkte bei der Konkurrenz.

AVM macht das offensichtlich auch nicht anders, dafür bieten die auch 5 Jahre Garantie. Wie das bei Bose ist weiß ich gerade nicht, die Strafe kann ich somit nicht so ganz nachvollziehen. Kein Mensch ist gezwungen ein Produkt aus dem Polypol-Markt zu kaufen. Apple bindet Kunden ganz anders, nicht nur an den Preis, auch an die eigene Infrastruktur.
 
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DarkSoul schrieb:
Ich hab 2 Bluetooth-Lautsprecher von Bose (Soundlink Mini 1&2) und kann nicht behaupten dass ich zu viel bezahlt hätte: Ganz im Gegenteil: Niemand zwingt mich die zu kaufen
Leute, mir ist völlig egal wie zufrieden ihr mit eurem Zeug seid. Das ihr zu viel bezahlt habt steht in der News, schwarz auf weiß.

Wenn ihr euch trotzdem für Bose entscheidet ist das eure Sache und hat bestimmt gute Gründe, die ich halt eben nicht nachvollziehen kann. Ich werde euch jedenfalls nicht dran hindern das Zeug zu kaufen, das habe ich so nirgends erwähnt oder angedeutet. Warum ihr euch trotzdem auf den Schlips getreten fühlt verstehe ich ebenfalls nicht. Evtl. ist es euch einfach nur zuwieder, wenn jemand eure Kaufentscheidung nicht teilt. Das müsst ihr in diesem Fall aber einfach hinnehmen, sonst ist diese News schlicht nichts für euch.
 
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