News Breitbandatlas: Haushalte immer noch nicht alle mit 50 Mbit/s versorgt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.909
Eigentlich wollte die Bundesregierung bis Ende 2018 sämtliche Haushalte in Deutschland mit Anschlüssen versorgt haben, die mindestens 50 Mbit/s bieten. Doch bis Mitte 2019 konnten nur gut 90 Prozent einen entsprechenden Anschluss buchen, zeigt der aktuelle Breitbandatlas Bundesverkehrsministerium (BMVI).

Zur News: Breitbandatlas: Haushalte immer noch nicht alle mit 50 Mbit/s versorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Transistor 22, SVΞN und eine weitere Person
Und selbst die 50 MBit/s wären schon verhältnismäßig wenig -- so im internationalen Vergleich! Das Internet, und alles, was damit zusammenhängt, war (und ist es leider immer noch) viel zu lange "Neuland" für viele Verantwortliche.

Vor allem im ländlichen Bereich haben ca. 20% der Nutzer nicht mal 16 Mbit/s zur Verfügung. Das ist heftig für alle Betroffenen!

Schaut mal, wo Deutschland beim Glasfaserausbau 2018 (vor zwei Jahren), anteilig am gesamten Breitbandausbau, im internationalen Vergleich der OECD-Staaten lag:
-> https://de.statista.com/statistik/d...-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/

Bei 3,2%, auf dem sechsten Platz -- von unten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert ("internationalen"))
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckOut93, Bulletchief, Unnu und 23 andere
Wenn man die ganzen Steuer-Milliarden, die jedes Jahr von der Regierung verschenkt wird, in die Digitalisierung gesteckt hätte, dann hätten wir alle schon eine 1GB-Leitung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sascha631, Celinna und 21 andere
Hier zu Hause mit Magenta Hybrid mit 0,5 bis 1,5 Mbit/s. Zum Preis für einen schnellen Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, lolololol, Blackvoodoo und 5 andere
"Bis 2025 soll eine entsprechende Infrastruktur stehen, lautet nun die Vorgabe der Bundesregierung "

Guter Witz der Regierung.... wo es doch auch gerne mal an denen liegt das irgendwo nicht ausgebaut wird oder nur stark verzögert.... Wie sieht es eigentlich aus in Orten wo die ältere Bevölkerung bei Ausbauversuchen diese in Umfragen schon erstickt?

Ich habe gut reden mit FTTH in einer Stadt, aber dienstlich bin ich in Niedersachen für einen lokalen Anbieter im Störungsdienst unterwegs... Hier sind noch genug Häuser und Orte mit 6km Kupfer zwischen Technik und Haus... da geht einfach nichts bzgl. DSL und Ausbau rechnet sich nicht.

Nicht nur reden und fordern da muss schnelles Geld auf den Tisch was nicht hinter bürokratischen Mauern versteckt wird. Oder gleich das Netz in die staatliche Hand damit nicht unnötig parallel ausgebaut wird - wobei, wollen wir das wirklich?!.

Willkommen im Neuland DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Erstaunlich, welches Potential sich doch selbst in hochentwickelten Regionen wie Deutschland für Firmen wie SpaceX mit Produkten wie Starlink auftut. 9,8% aller Haushalte, dürften sicherlich 3 Millionen potentielle Kunden sein. Wenn da nur 35% von mitmachen, haben die schon in Deutschland 1 Million Kunden, oder mal grob nee halbe Milliarde Jahresumsatz.

Crazy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Celinna, bad_sign und 4 andere
Jo, es sind freiwillig bereitgestellte Daten der Provider! Ich bin mir sicher, dass die Dunkelziffer noch weitaus höher ist. Bei uns im Ort gibts zb 1-2 Straßen weiter Unitymedia mit 400Mbit. Bei mir im Neubaugebiet (mittlerweile 5 Jahre alt...) gibts 12 Mbit (!!!). Und keine Aussicht auf Besserung. Ich denke dass mein Anschluss schön unter den Teppich gekehrt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Layer8, KaiM und 2 andere
Meiner Meinung nach gehört Upload auch in die Statistik. Dann braucht Vodafone sich mit den extrem asymmetrischen Kabelanschlüssen auch nicht mehr so zu feiern und die echten Gigabit-Anbieter sind leichter zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, testwurst200, Brian.Griffin und 21 andere
Würden sie es selbst in die Hand nehmen durch staatliche Bauabteilungen usw. könnte es schon längst fertig sein und wesentlich günstiger ablaufen.
Und wenn das geschehen ist sind 50Mbits digitales Mittelalter.... Die hätten direkt mal nachhaltig und zukunftsweisend planen sollen! Mit 150+Mbits.

@über mir! Jap auf jeden Fall, der Upload sollte eigentlich immer mit angegeben werden! Und sollte gesetzlich nicht weniger als 50% des Downloads ausmachen! Wieso wird da eigentlich so krass gespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Habe zwar 50 Megabit, kommen aber nur 43 an.
 
Traurig anzusehen, solche Statistiken.
Ich wohn zwischen Köln und Bonn am Rhein, es gibt exakt einen Anbieter, der hier 100 MBit/s anbietet und das ist f*** NetCologne, auf deren Anschluss ich jetzt bereits seit über nem Monat warte.
Alle anderen bieten nur Holzleitung, 16MBit bei 1&1, Vodafone 25 MBit/s nur per gigacube, Telekom maximal 20 MBit/s, Unitymedia gibt's gar nicht.
In Holland kann ich mitten auf dem IJsselmeer 200MBit/s LTE empfangen...
Es ist und bleibt einfach ein Trauerspiel mit dem Internet, wenn man mal nen Kilometer aus der Stadt rausfährt.

Und dann reden die von Gigabit Abdeckung? Gefühlt wissen die meisten Provider nicht mal, wie man Internet schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Brian.Griffin, LukS und 4 andere
hoo schrieb:
Hier zu Hause mit Magenta Hybrid mit 0,5 bis 1,5 Mbit/s. Zum Preis für einen schnellen Anschluss

Habe zwar ganze 10 Mbit/s und via LTE Nachts um 3-6 Uhr auch mal 30Mbit/s, aber vom Prinzip das gleiche hier.
Fördermittel wurden mittlerweile zumindest genehmigt, bis Ende 2022 sollen die Leitungen dann verfügbar sein.
Einfach ein einziges Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Internet ist ein WItz hier. Hab eine bezahlte 100er Leitung und es kommen an 20 Tagen im Monat nur 5-6 Mbit an
Mittlerweile liegt das ganze beim Anwalt. Anbieter ist Vodafone. Ich wollte zwar zur Telekom, aber die haben es in 3 Monaten nicht hinbekommen, mir einen Anschluss zu schalten->Ging auch zum Anwalt, um aus dem Vertrag zu kommen und überhaupt ne freie Leitung für einen anderen Anbieter zu bekommen.
Internet in Deutschland ist echt ein Armutszeugnis.

Edit:
Das ist grade eine aktuelle Messungvon vorhin. Praktisch mitten in der Nacht....
 

Anhänge

  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.821
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, BacShea, fox40phil und eine weitere Person
47,6% der städtischen Haushalte haben mind. 1Gbit/s zur Verfügung?

Ja ne, is klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, adius, Poati und 13 andere
Ziemliches Armutszeugnis für Deutschland als eins der reichsten Länder der Erde und dann noch sogenanntes TECHNOLOGIEVORREITERLAND. :mad:

:rolleyes: :cool_alt: :evillol: sorry.

8933068253.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und han123
Dr. McCoy schrieb:
Und selbst die 50 MBit/s wären schon verhältnismäßig wenig -- so im internationalen Vergleich! Das Internet, und alles, was damit zusammenhängt, war (und ist es leider immer noch) viel zu lange "Neuland" für viele Verantwortliche.

Vor allem im ländlichen Bereich haben ca. 20% der Nutzer nicht mal 16 Mbit/s zur Verfügung. Das ist heftig für alle Betroffenen!

Wenn wir von internationalem Vergleich reden: hier mal die (meines Wissens) aktuellste Zusammenfassung der ländlichen Breitbandverfügbarkeit >=30 MBit/s. Die enthält noch die Zahlen von Mitte 2018, damals lag der Wert für Deutschland noch bei 64,3% im ländlichen Raum.

Bildschirmfoto 2020-01-12 um 23.23.18.png

pdf (Seite 37)
(NGA=Next Generation Access = FTTC/B/H, DOCSIS 3.x)
Da gibt es also viele ländliche Haushalte in anderen Ländern, die die 50 Mbit/s (oder auch nur 30 Mbit/s) sehr gerne nehmen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, floh667, brainDotExe und eine weitere Person
Gigabit... Bei VF Kabel (ex. Unitymedia bzw. kabeldeutschland) die Sonnschein Anschlüsse wo zu Stoßzeiten von 1000 MBit/s 10 übrig bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, Steven2903, PS828 und 7 andere
T1984 schrieb:
Da gibt es also viele ländliche Haushalte in anderen Ländern, die die 50 Mbit/s (oder auch nur 30 Mbit/s) sehr gerne nehmen würden...
Sicherlich. Nur sollte das wirklich "unser" Anspruch hierzulande sein? Dass immerhin andere noch schlechter dran sind? Ich meine, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Hier in Niedersachsen, im Dreieck von Hannover - Wolfsburg - Braunschweig haben sie echt geklotzt statt gekleckert. Daraus hat sich eine abstruse Eigenart entwickelt:
Die Dörfer sind hier des Öfteren besser ausgebaut als die Städte selbst und das signifikant 1GB/s vs VDSL 25/50.

Und desto kleiner hier das Dorf, desto stärker die Internetverbindung, natürlich nicht immer, aber es ist auf jeden Fall ein Muster erkennbar 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Alafian, schneeland und 2 andere
Zurück
Oben