Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Breitbandatlas: Haushalte immer noch nicht alle mit 50 Mbit/s versorgt
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Breitbandatlas: Haushalte immer noch nicht alle mit 50 Mbit/s versorgt
M
MilchMüllers
Gast
Vodafone feiert sich selbst in den Himmel mit ihrer HFC-Technik mit theoretischen 1 GBit/s down und 0,05 GBit/s up. Asynchroner gehts schon fast nicht mehr. Hinzu kommt die Segmentauslastung zum Tragen, wo von den 1 GBit/s nicht mehr viel übrig bleiben. Aber Hauptsache die verkauften Anschlüsse mit in die Statistik packen...
w0nd4bra
Commander
fox40phil schrieb:Würden sie es selbst in die Hand nehmen durch staatliche Bauabteilungen usw. könnte es schon längst fertig sein und wesentlich günstiger ablaufen.
Und wenn das geschehen ist sind 50Mbits digitales Mittelalter.... Die hätten direkt mal nachhaltig und zukunftsweisend planen sollen! Mit 150+Mbits.
@über mir! Jap auf jeden Fall, der Upload sollte eigentlich immer mit angegeben werden! Und sollte gesetzlich nicht weniger als 50% des Downloads ausmachen! Wieso wird da eigentlich so krass gespart...
Das ging mit DOCSIS 3.0 nicht, da wurden die Frequenzen auf den Download optimiert, soll mit 3.1 aber besser sein. Keine Ahnung, schimmel auf 3.0 rum.
Taro Misaki
Lt. Junior Grade
@Friger
Ich habe 4 Monate auf meinen Netcologne-Anschluss gewartet und am Ende ging es nur "schnell", weil ich damit gedroht habe mir einen anderen Anbieter zu suchen.xD
Aber dafür hatte ich in den fast 7 Jahren die ich den Anschluss jetzt habe zusammengenommen nicht mal eine Stunde Ausfall und habe praktisch immer die vollen 100Mbit.
Ich habe 4 Monate auf meinen Netcologne-Anschluss gewartet und am Ende ging es nur "schnell", weil ich damit gedroht habe mir einen anderen Anbieter zu suchen.xD
Aber dafür hatte ich in den fast 7 Jahren die ich den Anschluss jetzt habe zusammengenommen nicht mal eine Stunde Ausfall und habe praktisch immer die vollen 100Mbit.
maxpayne80
Commander
itm schrieb:Gigabit... Bei VF Kabel (ex. Unitymedia bzw. kabeldeutschland) die Sonnschein Anschlüsse wo zu Stoßzeiten von 1000 MBit/s 10 übrig bleiben
Sag ich bei der Aussage in dieser Form nur eins zu, was der Qualität der Aussage entspricht: Blödsinn.
Einfach weil ich derartig pauschalierten Unsinn nicht mehr hören kann so langsam, ganz ehrlich.
Genau wie ich aus meiner 100/50 Kabel-Anschluss, wo den Bandbreite in beide Richtungen jederzeit voll da ist nicht behaupte, dass es bei jedem so Rund läuft.
Der Quatsch mit dem Rumreiten auf wieder und wieder dem selben Mist macht einen einfach nur sprachlos.
Nutzerkennwort
Lieutenant
Mindestens 50 Mbit Versorgung bei 90 % der Haushalte, halte ich mal wieder für eine Fake-Statistik ;-)
Ich wohne in einer Stadt mit 75.000-100.000 Einwohnern im Stadtkern und habe maximal 16.000 ADSL. Ein Ausbau ist nicht in Sicht weil es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde. Die komplette Straße wurde vor nicht Mal 10 Jahren neu gebaut und dabei hat man an keine vernünftige Internetleitung gedacht.
...vergoldetes Glasfaser hätten wir. Sowie nicht nur die Datenautobahn (Politiker-Sprech) sondern auch die physische Autobahn wäre feinstens geteert.Liebster Forist schrieb:Wenn man die ganzen Steuer-Milliarden, die jedes Jahr von der Regierung verschenkt wird, in die Digitalisierung gesteckt hätte, dann hätten wir alle schon eine 1GB-Leitung....
Naja wenn man jeden der LTE kriegen kann als 50mbit Anschluss wertet, kommt man damit so einigermaßen hin. Ich sehe es ja bei mir, seit April 2019 wird an meinem Haus Glasfaser verlegt und die sind immer noch nicht fertig.Nutzerkennwort schrieb:Mindestens 50 Mbit Versorgung bei 90 % der Haushalte, halte ich mal wieder für eine Fake-Statistik ;-)
nighteeeeey
Commodore
Roche schrieb:
let me tell you.....es ist die pest.
C
Cilo
Gast
Viele Probleme sind aber auch einfach Hausgemacht. Anstelle Milliarden für Lizenzen zu kassieren, Bestimmungen und alte Verordnungen weiterhin in den Wind zu heben, hätte man gleich an die Lizenzen den Ausbau verknüpft und nicht an den Erwerb.
Verordnungen hinsichtlich Ausbau von Kabel können ebenfalls gelockert werden, sodass es allein Bürokratisch viel weniger Aufwand und Zeit frisst.
Allein was ich alles machen musste, damit ich die Telekon antanzen lassen durfte, die mir das Kabel verlegt.. unglaublich.
Verordnungen hinsichtlich Ausbau von Kabel können ebenfalls gelockert werden, sodass es allein Bürokratisch viel weniger Aufwand und Zeit frisst.
Allein was ich alles machen musste, damit ich die Telekon antanzen lassen durfte, die mir das Kabel verlegt.. unglaublich.
Nutzerkennwort
Lieutenant
nebulein schrieb:Naja wenn man jeden der LTE kriegen kann als 50mbit Anschluss wertet, kommt man damit so einigermaßen hin. Ich sehe es ja bei mir, seit April 2019 wird an meinem Haus Glasfaser verlegt und die sind immer noch nicht fertig.
LTE - wenn die das einrechnen würden - wäre auch Fake, da sich sicherlich (fast) keiner eine Flat leisten könnte, geschweige denn die Netzauslastung, die auch Grenzen setzt.
DocAimless
Lt. Commander
Finde auch das der Upload mit angegeben werden muss, was bringt einem 1Gbit Download bei 50Mbit Upload.
Bin bei uns in der Stadt beim Lokalen Anbieter der Stadtwerke da gibt es nur Tarife die 2:1 sind. Heißt, es geht ab 20:10 Mbit los bis zu 1000:500 Mbit.
Bin bei uns in der Stadt beim Lokalen Anbieter der Stadtwerke da gibt es nur Tarife die 2:1 sind. Heißt, es geht ab 20:10 Mbit los bis zu 1000:500 Mbit.
LTE zählt als "versorgt mit >=6 Mbit/s", aber schon nicht mehr als "versorgt mit >=16 Mbit/s". Im aktuellen Bericht sehe ich keine entsprechende Grafik, aber hier die Version zum Stand Ende 2018:Nutzerkennwort schrieb:LTE - wenn die das einrechnen würden - wäre auch Fake, da sich sicherlich (fast) keiner eine Flat leisten könnte, geschweige denn die Netzauslastung, die auch Grenzen setzt.
Die 6,6 % mit mehr als 16 Mbit/s dürften spezielle Funkversorgungen sein wie WiMAX oder Richtfunk. Es gibt z.B. VDSL-Versorgung von ein paar regionalen Anbietern, bei der die MFG nicht per Glasfaser angebunden werden, sondern per Richtfunk.
Love Guru
Lieutenant
könnte es evtl rein zahlenmäßig auch ein wenig an der Tatsache liegen, dass man bei Neu- und Umbauten seitens der Bauträger nicht immer an diese Versorgung denkt? )*Andy schrieb:Immer noch nicht alle Haushalte mit 50 Mbit versorgt
In manchen Fällen sehe ich sogar Auftraggeber, die einfach eine vom Planer vorgesehene Leitung für eine Versorgungssicherheit (Redundanz oder größere Dimensionierung zwecks Vorhaltung) zusammenstreicht, bis gerade nur noch so das durch paßt, was die aktuelle Situation benötigt. Wie soll man da bei einer Expansion der Bebauung ordentlich nachrüsten können?
Beispiel zu )*: Stadt weist ein Areal als Neubausiedlung aus und läßt die Erschließung planen und bauen. Als dann die Neubaueigentümer der Reihe nach Telefon und Internet beantragen, will kein Anbieter dorthin versorgen. Wobei "will" nicht war da so nicht ganz richtig.
Die Stadt hatte ganz einfach vergessen, auch nur irgendeinen Anbieter anzufragen, ob der da ne Leitung legen will. Ach ja, und Leerrohre für eine spätere Aufrüstung waren damit natürlich auch nirgends verlegt worden.
Wenn der Bund also mal wieder groß rausposaunt, was da demnächst zu "sein" hat, so soll er bitte auch auf Komunalebene für entsprechend denkendes Personal Sorge tragen und nicht immer solche Luschen die Arbeit von Profis machen lassen.
Mit einem ordentlichen Pflichtenheft und mindestens einem Vieraugenprinzip wäre sowas nämlich nicht passiert. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Prozeßsteuerer oder Firmen für Prozeßsteuerung/-beratung!
Marcel55
Fleet Admiral
Viele wären froh 50Mbit/s Download zu haben.tranc3r schrieb:was bringt einem 1Gbit Download bei 50Mbit Upload.
Ich hab 400/40 und bin damit absolut zufrieden. Mehr Upload brauche ich nicht. Mehr Download kann sicher nicht schaden, 1000/50 würde ich wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist tatsächlich nehmen weil warum nicht, aber die 50Mbit/s Upload reichen aus, selbst wenn ich Creator wäre und viel mit Clouds arbeite, ich könnte damit sogar 4K Videos vom Home-Server ins sonstwo strramen, oder problemlos einen eigenen VPN betreiben fürn Urlaub oder so.
Anders sah es vielleicht noch aus als es Konstellationen gab wo die Upload-Geschwindigkeit unter 10Mbit/s lag. Aber davon sind wir weitgehend weg.
Was mich am Kabel eher stört ist die spürbar höhere Latenz gegenüber Glasfaser und VDSL, und das man hin und wieder nicht die volle Geschwindigkeit hat, wobei ich von so Horrorszenarien wie "Abends nur noch 5Mbit/s" verschont geblieben bin. Eine kurze Zeit ist es Abends so auf 150-200Mbit/s eingebrochen aber dann wurde scheinbar das Segment ausgebaut weil mittlerweile läuft es wieder stabil auf 400.
Das traurige ist das zu den 50MBit auch Fallback auf 25MBit hinzugezählt wird sowieso mobile Lösungen die als stationär verkauft werden
// Zum Verständnis. Fallback auf 25MBit gibt es fast nicht mehr, da an den meisten Anschlüssen 50MBit geschaltet wird, auch an denen wo vorher nur 25MBit gingen, denn an den Anschlüssen ist dlm aktiv und drosselt dann entsprechend runter.
// Zum Verständnis. Fallback auf 25MBit gibt es fast nicht mehr, da an den meisten Anschlüssen 50MBit geschaltet wird, auch an denen wo vorher nur 25MBit gingen, denn an den Anschlüssen ist dlm aktiv und drosselt dann entsprechend runter.