Der LTE Ausbau im Vergleich ist ja auch mehr als lächerlich. Hab daheim einen Congstar Homespot 100 (der auch lächerliche 30€ im Monat kostet), und selbst mit dem Router auf der Fensterbank, habe ich maximal 2 Striche Empfang. Und das mitten in Duisburg und mit T-Mobile Netz. Sobald du in irgendein Haus hineingehst, ist der Empfang nahezu regelmäßig sofort weg. Habe vorher 10 Jahre in Wien gelebt. Da waren dunkle Flecken eine große Ausnahme. Da konnte man selbst in der Ubahn bei voller Fahrt noch mit Lte50 surfen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Breitbandatlas: Haushalte immer noch nicht alle mit 50 Mbit/s versorgt
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Breitbandatlas: Haushalte immer noch nicht alle mit 50 Mbit/s versorgt
petunientopf
Lt. Commander
25k Einwohner Stadt. Neubaugebiet von 2012/13. 16.000er Leitung
Telekom sagt "bald ist bei Ihnen mehr verfügbar". Das bald steht bei der Anfrage seit 2 Jahren...
Telekom sagt "bald ist bei Ihnen mehr verfügbar". Das bald steht bei der Anfrage seit 2 Jahren...
M
mädchensammler
Gast
Bei uns auf dem Land (5000Ew.) gibt es die 1Gbit/s seit ein paar Monaten von Vodafone. Wir hatten hier bis Ende 2008 eigentlich nur ISDN und mit etwas Aufwand 3G UMTS (bei beiden fehlten entsprechende Flat-Tarife). Das war schon ein brutaler Wettbewerbsnachteil weil es DSL Flat-Tarife bereits seit Anfang der 2000er gab. Die Deutsche Telekom hat uns auf Anfragen immer wieder mitgeteilt, dass es an der Leitungslänge läge und ein Ausbau in absehbarer Zukunft nicht geplant sei. 2008 preschte dann Kabel Deutschland vor mit 20.000 und 32.000 kbit/s Leitungen zu günstigen Flat-Preisen. Erst ein Jahr später (als Konkurrenz da war) kam dann die Telekom mit DSL6.000 und später 16.000 daher, dann aber nur noch interessant für Haushalte ohne Kabelanschluss.
Inzwischen haben wir hier in der Gemeinde eine gute Auswahl an Breitband-Technologien und Anbietern. Die Telekom bietet DSL mit 250/40 Mbit/s an, Vodafone via Kabel 1000/50 Mbit/s und ein regionaler Betreiber versorgt die von Telekom und Vodafone unterversorgten Ortsteile und das Gewerbegebiet mit Glasfaser bis 1 Gbit/s. Zusätzlich bieten hier alle drei Mobilfunkanbieter LTE an. ☎
Ich hab die 500/50 Leitung von Vodafone (geschalten sind 530/53) und die kommen eigentlich auch fast immer an.
Inzwischen haben wir hier in der Gemeinde eine gute Auswahl an Breitband-Technologien und Anbietern. Die Telekom bietet DSL mit 250/40 Mbit/s an, Vodafone via Kabel 1000/50 Mbit/s und ein regionaler Betreiber versorgt die von Telekom und Vodafone unterversorgten Ortsteile und das Gewerbegebiet mit Glasfaser bis 1 Gbit/s. Zusätzlich bieten hier alle drei Mobilfunkanbieter LTE an. ☎
Ich hab die 500/50 Leitung von Vodafone (geschalten sind 530/53) und die kommen eigentlich auch fast immer an.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Schreibfehler)
franeklevy
Vice Admiral
Selbst wenn man laut Vertrag 50MBit bucht, so bedeutet dies noch lange nicht, dass diese auch tatsächlich anliegen. Selbst hier, in einer der größeren Städte Deutschlands erhalten wir egal bei welchem Anbieter effektiv derzeit maximal 25 MBit.
Daher wäre die tatsächliche Anbindung viel wichtiger als die postulierte.
Grüße
Franeklevy
Daher wäre die tatsächliche Anbindung viel wichtiger als die postulierte.
Grüße
Franeklevy
Otsy
Rear Admiral
Satan666 schrieb:Hier in Niedersachsen, im Dreieck von Hannover - Wolfsburg - Braunschweig haben sie echt geklotzt statt gekleckert. Daraus hat sich eine abstruse Eigenart entwickelt:
Die Dörfer sind hier des Öfteren besser ausgebaut als die Städte selbst und das signifikant 1GB/s vs VDSL 25/50.
[...]
Über die städtischen Verhältnisse weiß ich nichts zu berichten, aber in meinem Fall trifft das zu: Haus direkt am Wald mitten im Nichts. 400Mbit konstant.
rZx
Lt. Commander
beim Umziehen gucke ich da mittlerweile penibel drauf, dass genug Bandbreite vorhanden ist.
wenn nicht, ist die Wohnung uninteressant.
Ist leider in DE mehr als schlecht ausgebaut.
war zwischen 2002-2009 DSL Light geschädigt (46kb/s!). kenne noch einige die mit 2-8mbit rumgurken.
kann mich aber noch gut an 2005 erinnern, ein mate hatte damals in Schweden 100mbit für 19€.
wenn nicht, ist die Wohnung uninteressant.
Ist leider in DE mehr als schlecht ausgebaut.
war zwischen 2002-2009 DSL Light geschädigt (46kb/s!). kenne noch einige die mit 2-8mbit rumgurken.
kann mich aber noch gut an 2005 erinnern, ein mate hatte damals in Schweden 100mbit für 19€.
Pulverdings
Lieutenant
Naja von "alle" war nie die Rede, es hieß immer "flächendeckend". Jetzt kann man darüber streiten was denn flächendeckend bedeutet.
Ich könnte 1 GBit/s buchen ist mir aber zu teuer. Die 100MBit/s nerven zwar ab und zu aber preislich macht mehr keinen Sinn.
Ich könnte 1 GBit/s buchen ist mir aber zu teuer. Die 100MBit/s nerven zwar ab und zu aber preislich macht mehr keinen Sinn.
Jasmin83
Admiral
code² schrieb:25k Einwohner Stadt. Neubaugebiet von 2012/13. 16.000er Leitung
ja den schwachsinn höre ich mir auch seit 3 jahren an und der witz ist, seit 3 jahren hab ich unitymedia mit 400 mbit und mit so gut wie keinen ausfällen und sogar echter IPv4, ohne DS-Lite Mist.
Ich versteh bis heute nicht, wieso man im Neubaugiet, auch wenn es dieses Jahr 3 Jahre alt wird, noch Kupfer legen muss und nicht gleich Glasfaser gelegt hat. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar
C
camlo
Gast
SV3N schrieb:Noch trauriger ist, dass das Ziel tatsächlich mit 50 Mbit/s formuliert ist.
Selbst das ist noch eine grosse verarsche!
Nicht festgetackerte "50" sondern "bis zu 50" oder "50 buchbar"
In Telekom-deutsch heisst das: Buch ma die 50, wir garantieren mindestens 25 - und falls nicht sind wir so nett und lassen diech KOSTENLOS in einen kleineren Tarif.
Der kostet dann womöglich genau so viel...
Beispiel von mir: Es wurde nun "Vectoring" ausgebaut, also darf ich "bis zu 100 telekom-mbit" buchen.
Die Leitungskapazität mit 50er Vertrag ist 70, der Sync mit 63.
Dh wenn ich der Telekom nun 5 Euro im Monat mehr schenke gehöre ich zu den "100ern". Einen Unterschied beim Downloaden werde ich (ausser im Speedtest vielleicht) niemals bemerken
Aber ich hätt 100, jey
FAT B
Captain
Wetterau-Kreis, Luftlinie 20-25km von Frankfurt Central. Hier gibt es nichtmal DSL. Es gibt nur Funktarife. Dadurch, das kein DSL vorhanden, gibt es nichtmal Hybridtarife mit Flat.
ABER ein kleiner privater Provider hat es vor dem rosa Riesen geschafft ein Funknetzwerk mit bis 80Mbit in Taunus und Wetterau auszurollen. Keine Frage beim wem hier hinten alle Kunde sind.
Der Breitbandausbau auf dem Land ist und bleibt scheiße. Und flächendeckender Ausbau kann in kurzer bis mittlerer Frist nur über 4G/5G laufen. Aber dann müssen auch Flats ohne Hybrid her. Sonst wird das nix mehr....
ABER ein kleiner privater Provider hat es vor dem rosa Riesen geschafft ein Funknetzwerk mit bis 80Mbit in Taunus und Wetterau auszurollen. Keine Frage beim wem hier hinten alle Kunde sind.
Der Breitbandausbau auf dem Land ist und bleibt scheiße. Und flächendeckender Ausbau kann in kurzer bis mittlerer Frist nur über 4G/5G laufen. Aber dann müssen auch Flats ohne Hybrid her. Sonst wird das nix mehr....
St3ppenWoLF
Commander
MarcoMichel schrieb:Habe zwar 50 Megabit, kommen aber nur 43 an.
Falls es ein Telekomanschluss ist, sind vertraglich min. 25 oder 26 garantiert (bei Resellern kenne ich mich nicht aus).
trekkerfahrer89
Lieutenant
Hätte unser lieber Herr Kohl bloß in den 80ern richtig gehandelt... Da war sicherlich einer der Kupferkabelindustrie dagegen...
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/
Mfg
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/
Mfg
W
Whatafall
Gast
" Eigentlich wollte die Bundesregierung bis Ende 2018 sämtliche Haushalte in Deutschland mit Anschlüssen versorgt haben, die mindestens 50 Mbit/s bieten. "
Nix passiert, bei meinen Onkel haben die die Nebenstraße ( gut bewohnt ) vollständig erneuert, sprich komplett weg und verbreitert inkl. neuen Laternen , Bürgersteigen usw. und dies auf guten 4km Länge mit Anbindung auf ein Wohngebiet was bereits Glasfaseranschluss zur Verfügung stellt ( wohnt ein Bekannter ).
Das ganze hat 1 1/2 Jahre gedauert.
Und was ist bei denen passiert ? Nichts, die dümpeln mit "Glück" und toller Telekom DSL Leitung bei 1Mbit rum. Gebucht wurde natürlich eine 8Mbit Leitung, wo die Telekom aber sagt , mehr kommt leider nicht an.
Ich meine es sollte doch gerade wenn die Bundesregierung bzgl. 50MBit für alle , auch "gesetzlich" geregelt werden das bei einem kompletten Neubau einer 4km Strecke ( Kosten ? Sicherlich die eine oder andere Million ) direkt auch zumindest das Glasfaser verlängert bzw. mit eingezogen wird, zu mal diese am Ende der Straße bereits verfügbar ist.
Nein dann vielleicht 2030 die Straße wieder aufreisen oder wie ???
Nix passiert, bei meinen Onkel haben die die Nebenstraße ( gut bewohnt ) vollständig erneuert, sprich komplett weg und verbreitert inkl. neuen Laternen , Bürgersteigen usw. und dies auf guten 4km Länge mit Anbindung auf ein Wohngebiet was bereits Glasfaseranschluss zur Verfügung stellt ( wohnt ein Bekannter ).
Das ganze hat 1 1/2 Jahre gedauert.
Und was ist bei denen passiert ? Nichts, die dümpeln mit "Glück" und toller Telekom DSL Leitung bei 1Mbit rum. Gebucht wurde natürlich eine 8Mbit Leitung, wo die Telekom aber sagt , mehr kommt leider nicht an.
Ich meine es sollte doch gerade wenn die Bundesregierung bzgl. 50MBit für alle , auch "gesetzlich" geregelt werden das bei einem kompletten Neubau einer 4km Strecke ( Kosten ? Sicherlich die eine oder andere Million ) direkt auch zumindest das Glasfaser verlängert bzw. mit eingezogen wird, zu mal diese am Ende der Straße bereits verfügbar ist.
Nein dann vielleicht 2030 die Straße wieder aufreisen oder wie ???
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Sind das die theoretischen Werte der Anschlüsse oder wirklich gemessene Bandbreiten? Denn in der Realität der tatsächlich anliegenden Bandbreiten dürfte das Bild noch schlechter ausfallen.
dominiczeth
Vice Admiral
In unserer Stadt (Stadt in Sachsen, 40.000 Einwohner) kam am 9. Dezember die Nachricht, dass es nun möglich ist, 250mbit zu buchen. Endlich... Allerdings bin ich bei Pyur mit der 400mbit Leitung zufrieden, solange das so ist, werde ich nicht wechseln. Hab ja einen Monat Kündigungsfrist dort.
Volkimann
Commander
Die Glasfasern aus den 80ern wären für heute nicht geeignet.trekkerfahrer89 schrieb:Hätte unser lieber Herr Kohl bloß in den 80ern richtig gehandelt... Da war sicherlich einer der Kupferkabelindustrie dagegen...
Mfg
Skepsis!!! Ich lese die 97,7% LTE, aber ich glaube sie nicht. ...und ich fürchte mich vor dem Tag, an dem 3G abgeschaltet wird...News schrieb:Die Ergebnisse für den Mobilfunk-Ausbau entsprechen den Zahlen, die zuletzt etwa auch die Bundesnetzagentur veröffentlicht hat. Demnach melden die Netzbetreiber für Mitte 2019, dass insgesamt nun 97,7 Prozent der Haushalte einen LTE-Anschluss nutzen können. Bei 3G (UMTS) beträgt die Abdeckung 91,8 Prozent.
Greffetikill
Commander
Bei uns Westlich von Hannover sprich Dreieck Hannover - Bremen - Minden ist es genau anders herum. Wohne in einer 30K Stadt und viele meiner Freunde/Bekannte auf dem Dorf. Wir haben hier Kabel mit 200/50 von Vodafone/Kabel Deutschland. Meine Freunde haben auf dem Dorf max. 6K DSL kommen tut aber eig. im Schnitt nur 3K an. Hybrid LTE ist bei Ihnen leider keine Optionen da kein Empfang also gar kein Empfang Kein GSM, Kein LTE nix, dort ist meist VOIP/WLAN die einzige Option überhaupt mit Leuten zu Kommunizieren. Ist ein echtes Trauerspiel.Satan666 schrieb:Hier in Niedersachsen, im Dreieck von Hannover - Wolfsburg - Braunschweig haben sie echt geklotzt statt gekleckert. Daraus hat sich eine abstruse Eigenart entwickelt:
Die Dörfer sind hier des Öfteren besser ausgebaut als die Städte selbst und das signifikant 1GB/s vs VDSL 25/50.
Und desto kleiner hier das Dorf, desto stärker die Internetverbindung, natürlich nicht immer, aber es ist auf jeden Fall ein Muster erkennbar 😃