fanaticmd schrieb:
"Bis 2025 soll eine entsprechende Infrastruktur stehen, lautet nun die Vorgabe der Bundesregierung "
Guter Witz der Regierung.... wo es doch auch gerne mal an denen liegt das irgendwo nicht ausgebaut wird oder nur stark verzögert.... Wie sieht es eigentlich aus in Orten wo die ältere Bevölkerung bei Ausbauversuchen diese in Umfragen schon erstickt?
Ich habe gut reden mit FTTH in einer Stadt, aber dienstlich bin ich in Niedersachen für einen lokalen Anbieter im Störungsdienst unterwegs... Hier sind noch genug Häuser und Orte mit 6km Kupfer zwischen Technik und Haus... da geht einfach nichts bzgl. DSL und Ausbau rechnet sich nicht.
Nicht nur reden und fordern da muss schnelles Geld auf den Tisch was nicht hinter bürokratischen Mauern versteckt wird. Oder gleich das Netz in die staatliche Hand damit nicht unnötig parallel ausgebaut wird - wobei, wollen wir das wirklich?!.
Willkommen im Neuland DE
Unsere Kleinstadt hat auch mit 27% die nötigen 40% weit verfehlt.
Es sind halt die typischen chaotischen politischen Probleme, und wenn dann noch eine Firma beauftragt wird, die einen schlechten Ruf hat und dann aber auch in Wirklich so arbeitet wie verschrien, dann kommt da halt nichts bei raus.
Ich habe die Firma auch 2 mal abgeblockt.
Stehen nachts im Dunkeln plötzlich an der Tür und wollen voll agressiv mit Fehlaussagen die Bevölkerung zu überteuerten Tarifen zwingen.
Mein 20 Jahre am Stück Harz4 Verwandter sollte dort auch einsteigen als lokaler Vertreter. Quasi Ich-AG und nach Kurzschulung Verträge andrehen.
Der fing schon an wie eine Wanderrediger in unserem Chat zu faseln, da habe ich ihn erst einmal zurechtgewiesen.
Zum Glück gibt es hier Vodaphone mit angeblich 1GB Kabel.
Also die Deutsche Glasfaser werde ich meiden wie die Pest.
Bieten nur die teuren Tarife an, udn sidn gleichzeitig auch noch teurer als Kabel.
Aber an der Haustür behaupten, das stimme alle snicht, sie seien doch viel billiger, man komem an Glasfaser nicht vorbei, und udn und.
Da bekomme ich einen dicken Hals.
Als wenn der Heini wissen könnte, ob in 5 oder 10 Jahren nicht vielleicht schon ein 6 oder 7G alles wieder ablöst, udn wir nur noch per Funk surfen.
Weiß doch alles keiner.
Das ganze Projekt ist doch von vorne bis hinten total falsch aufgezogen.
Man müsse es zwingend für jeden Haushalt vom Bund organisieren, wie eine Telefonleitung.
Andersherum sind ZWangsabgaben für Tv ok, selbst wenn man es nich tnutzt?
Der Privatanbieter verlangt hier tatsächlich 45 Euro + 5 Euro Leihgebühr für ein ordentliches Modem.
Das sind 15 Euro mehr als für eine bestehende gute 50Mbit Leitung, die auf Jahre gut genug für Internet ist.
Warum sollten sich Leute das alles also antun?
Haus aufreißen lassen, nachträglich das HAus selber mit neuen Leitungen oder WLAn Geräten ausstatten, nur um das Angebot dann auch wahrnehmen zu können?
Ärger und Unkosten, die doch jeder eigentlich scheut.
Wenn man etwas verkaufen will, dann zu einem guten Preis, aber nicht viel teurer als vorher.
Also wieso nicht wie DSL und Kabel mit 50 oder 100mbit zum gleichen Preis anbieten, damit überhaupt wer freiwillig wechselt, um damit ggf. eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit zur Verfügung stehen zu haben?
Außerdem gibt es massig Leute, die die Angebote gar nicht benötigen, oder sich leisten können.
Daher auch meine Forderung nach allgemeingültiger vorbereitender Verlegung.
Wenn jemand nicht sofort das Angebot wahrnehmen kann oder will, wird halt nur eine Endkappe draufgesetzt, fertig.
MAn mus ses ja auch so sehen: wenn sich die Bundesregierugn eine 100% Abdeckung für jedermann auf die Fahne schreibt, dann muss man auch etwas dafür tun.
Aber Privatunternehmen Verträge geben, damit die einfach Leute wie Freiwild jagen dürfen, das ist der absolut falsch Weg.
Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn am Ende 2025 der Stand eher bei 50% ist und nur neu gebaute Häuser sich dem anschließen.