News Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

Die DSL-Geschwindigkeit liegt bei mir immer noch bei 2 Mbit/s. Mit LTE komme ich auf 50 Mbit/s, ... Nachts um 03:00 Uhr, wenn alle schlafen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht, DasMarx, or2k und 11 andere
Plant man einen neuen Fahrplan?

Wäre schön wenn man an allen Standorten mit 50 MBIT/s rechnen könnte statt überrascht festzustellen, dass es noch Leitungen mit 4/2 MBIT/s gibt und dann anfangen muss neu zu planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: giz_mo
Ziel verfehlt?

Nein - hätte ich nie gedacht.

Es gibt so viele Sachen über die man sich aufregen kann - das ist mir keinen Herzjodler wert.

Zwischen Beantragung der Fördermittel und Beginn eines Bauprojekts sollen etwa 25 Monate vergehen.

Wenn ich das lese, wundert mich echt gar nichts mehr. Wenn die Leute selber die Straße aufreißen und da Kabel legen, sind die schneller fertig als das Projekt beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, HardRockDude, Blumenwiese und 5 andere
Wenn es nicht so traurig/peinlich wäre, könnte ich auch darüber lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Zitterrochen, HardRockDude und eine weitere Person
Crumar schrieb:
Ich würde mich da noch am ehesten anschließen, wenn es hieße das alle Autos über eine zentrale / cloud gesteuert werden
Und wenn das Netz dann kurzzeitig ausfällt, bleiben alle Autos stehen?
Nein, die sollen erstmal autonom fahren können und sich optional Daten übers Netz holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Blumenwiese, user2357 und 6 andere
Sollte man eher bei den Gemeinden mal anfragen, bei uns ist jedes Kaff in der Zeit ausgebaut worden - wenn es Telekom nicht gemacht hat, kam der örtliche Provider zum Zug. Das sind auch schlicht die einzigen beiden, die bei uns überhaupt interessiert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland. Sie sind auf der Suche nach der digitalen Steinzeit? Dann sind sie hier genau richtig...

Wenn jeder normalsterbliche Arbeitnehmer sich so aufführen würde wie unsere Bundesregierung, dann wären wir hier alle arbeitslos. Was unsere Politik da treibt ist absolut untragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, Carrera124, Dahak und 5 andere
Würde mich nicht wundern wenn Angola und Nigeria uns noch im Internetausbau überholen. ^^

Naja, in Kenia hatte ich selbst in der Savanne 300 km weg von der nächsten Stadt top LTE. Da kannst du dann auf dsl mit 50 MBits auch verzichten.

Tatsächlich wird in solchen Ländern komplett auf kabelgebundenes Internet Verzicht und steckt das Geld lieber ins LTE oder 5G Netz. Vielleicht nicht die blödeste Strategie...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alpha.Male und anexX
Bei uns wurde Glasfaser bis ins neu gebaute Einfamilienhaus gezogen. So unterschiedlich sind die Realitäten ...

LyGhT schrieb:
...selbst die Preise dafür sind unnormal (40€ für 16Mbits + Telefon)

Das ist in der Tat unverschämt. Zahle für 500Mbit mit Telefon 54,90€ im Monat. Und nein, es ist kein Kabelanschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
wenn 50 Mbit/s das Ziel gewesen sind, was sind dann erst 1 Gbit/s,
Lichtjahre der digitalen Infrastruktur entfernt?
Für den otto normal surfer mag das ja recht viel sein bzw für Helga und Manfred die ihre mails checken,
aber in Mbyte sind das ganze 6,25 Megabyte wow.

Denke mit den neuen Konsolen und mit stadia wird man in Deutschland überhaupt kein spass haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
time-machine schrieb:
wenn 50 Mbit/s das Ziel gewesen sind, was sind dann erst 1 Gbit/s

Das wäre dann absolutes Neuland. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Informant777, latexdoll und 2 andere
Haha sehr lustiger Artikel, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es tatsächlich noch Haushalte geben soll (Nachbardorf), die mit DSL Light 384kbit unterwegs sein sollen!

Ich liebe den Fortschritt!

Es wird Zeit, dass Parteien in einer Mehrheitsregierung für jedes verfehlte Wahlversprechen ein schmerzhafter Satz an Finanzhilfe gestrichen wird. Dann würde zwar viel weniger versprochen werden, aber dafür sind die Parteien dann auch bemüht Versprechen einzulösen.

Eigentlich schade, das Ziel war zwar ambitioniert, aber keinesfalls unmöglich. Hier war nur die Bürokratie mal wieder eine (weitere) Hürde ... Vielleicht wirds ja jetzt besser, wenn der Bund selber Funkmasten baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und noxcivi
iWaver schrieb:
Wieder einmal derselbe Schwachsinn, ein autonomens Auto, dass Internet benötigt, ist per Definition nicht autonom.

Wenig überraschend die Aussage der FDP, der Industrie komplett auf den Leim gegangen bei dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Alpha.Male
nospherato schrieb:
Andere Top-News: Nachts heute wieder dunkel!

Lügenpresse! Nachts ist es kälter als draußen! :daumen:

Germany, das Modernste Stück Ackerfläche....

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, LukS und nospherato
Selbst 50 Mbit sind doch ein Witz.

iWaver schrieb:
Wieder einmal derselbe Schwachsinn, ein autonomens Auto, dass Internet benötigt, ist per Definition nicht autonom.

Ehem entschuldige bitte, aber wie soll das Auto denn ohne dauernden Internetzugang autonom seine über den Fahrer gesammelten Daten an den Hersteller schicken, damit dieser sie "weiterverarbeiten" kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWaver
@time-machine

1Gbit... Das wird wohl das Ziel für 2080 sein, nachdem 2030 endlich 50Mbit flächendeckend verfügbar sind :lol:

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, LukS, yummycandy und 2 andere
Zurück
Oben