Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBreitbandausbau: Ein Viertel der Haushalte hat Glasfaseranschlüsse
Und dann?
Ich müsste ja den ganzen verdichteten Schotter azfbuddeln, die Straße wird komplett neu gemacht (außer Stromleitungen). Ich bekomme jetzt erst mal einen Gehweg auf meine Straßenseite...
Und das Leerrohr bringt mir auch nix, wenn ich nicht an die Hauptleitung rankomme...
Hab das Glück, dass bei mir in der Straße bald ein Glasfaserkabel verlegt wird und mich der Anschluss nichts kostet. Die 70€ zahle ich dann gerne für 1 GBit/s Download und 500 MBit/s Upload.
Respekt das könnte ich nicht mehr, bzw hätte ich dazu überhaupt keine Lust, und würde auch nicht im Ansatz reichen bei 4Personen alleine schon 4k Streamen, und mein Sohn wenn ein Update für ein Game zieht.
Habe aktuell 250k VDSL, aber das reicht mir definitiv die nächsten Jahre, Zahle zwar 55€ aber immer noch günstiger wie einst das LTE mit 30GB.
Ich hab mir 200 MBit gebucht. Könnte auch 400 haben und laut PYUR bald sogar 1000. Aber 200 reichen mir für 33€ pro Monat.
Angesichts der lächerlih hohen Preise, die Telekom und Co. noch immer für 16K DSL Anschlüsse im ländlichen Raum haben wollen, ist das spottbillig.
Bin vor zwei Wochen von Vodafone Kabel auf Glasfaser eines lokalen Anbieters umgestiegen. Hatte mit Vodafone zwar kaum Probleme über 7 Jahre, nur 3 Ausfälle insgesamt, einer davon ein ärgerlicher Rückwegstörer, aber der 10-fache Upload ist schon angenehm, wenn man seine Cloud selbst hostet.
Meine Vermieterin ist halt die Bürgermeisterin und hat selbst den Glasfaserausbau im Ort angestoßen und die eigenen Immobilien natürlich vorbildlich alle mit Leerrohren versorgen lassen.
[...]
Einfach mal das Leerrohr bis aufs Grundstück legen ist zu viel verlangt.
Hatte bei denen angefrufen, ob das möglicht ist:
"Nein, sie müssen einem Vertrag machen!"
Gut, F***t euch, dann eben nicht..
Und dann?
Ich müsste ja den ganzen verdichteten Schotter azfbuddeln, die Straße wird komplett neu gemacht (außer Stromleitungen). Ich bekomme jetzt erst mal einen Gehweg auf meine Straßenseite...
Und das Leerrohr bringt mir auch nix, wenn ich nicht an die Hauptleitung rankomme...
Warum sollte das irgendeine Firma machen? Du willst scheinbar nicht für den Anschluss bezahlen. "Nur Mal ein Leerrohr" kostet aber Geld!
Und was willst du mit der Hauptleitung machen, wenn du den Anschluss gar nicht nutzen willst?
Ganz ehrlich, ich bin hier voll auf der Seite des Anbieters. Die Anschlüsse sind ein Business und das funktioniert nur, wenn man am Ende Geld verdient.
Das Gleiche gilt für mich auch beim geförderten Ausbau. Wer aktuell mehr als 30Mbit/s bekommt wird nicht gefördert. Ob die 30Mbit/s der richtige Wert sind, darüber lässt sich streiten. Aber ich finde es richtig, dass die Regel eingehalten wird, wenn sie schon gilt. Wenn doch auch die Kunden Glasfaser bekämen, die jetzt schon schnelles haben, dann würde der Steuerzahler am Ende das komplette Netz bezahlen.
Ergänzung ()
Master1989 schrieb:
[...]
Einfach mal das Leerrohr bis aufs Grundstück legen ist zu viel verlangt.
Hatte bei denen angefrufen, ob das möglicht ist:
"Nein, sie müssen einem Vertrag machen!"
Gut, F***t euch, dann eben nicht..
Und dann?
Warum sollte das irgendeine Firma machen? Du willst scheinbar nicht für den Anschluss bezahlen. "Nur Mal ein Leerrohr" kostet aber Geld!
Und was willst du mit der Hauptleitung machen, wenn du den Anschluss gar nicht nutzen willst?
Ganz ehrlich, ich bin hier voll auf der Seite des Anbieters. Die Anschlüsse sind ein Business und das funktioniert nur, wenn man am Ende Geld verdient.
Das Gleiche gilt für mich auch beim geförderten Ausbau. Wer aktuell mehr als 30Mbit/s bekommt wird nicht gefördert. Ob die 30Mbit/s der richtige Wert sind, darüber lässt sich streiten. Aber ich finde es richtig, dass die Regel eingehalten wird, wenn sie schon gilt. Wenn doch auch die Kunden Glasfaser bekämen, die jetzt schon schnelles haben, dann würde der Steuerzahler am Ende das komplette Netz bezahlen.
Bei mir im Dorf wird jetzt auch Glasfaser ausgebaut - aus irgendwelchen Gruenden aber nur noerdlich der Bahnstrecke. Sprich 50m Luftlinie von mir kriegen die Leute schoen Glasfaser, ich, mein ganzes Wohngebiet und das Gewerbegebiet aber nicht - verstehe das wer will...
Hab das Glück, dass bei mir in der Straße bald ein Glasfaserkabel verlegt wird und mich der Anschluss nichts kostet. Die 70€ zahle ich dann gerne für 1 GBit/s Download und 500 MBit/s Upload.
Ich hatte noch nie Kontakt zu dem eigentlichen Eigentümer irgendeines Wohnhauses in dem ich gelebt hab. Die engagieren ja eigentlich immer möglichst billige (=wenig kompetente) Hausverwaltungen, die sich um die nervigen Mieter und vor allem ums Geld eintreiben kümmern.
Was ich hingegen schon mehrmals hatte, ist dass sich die Wohnungsverwalter bei mir beklagen / offen bei Problemen äußern, dass die Eigentümer nichts investieren wollen und die daher nicht viel machen können. Sie seien dann eher dafür da eventuelle Mietminderungen abzuwenden.
So ist das eben mit Großgrundbesitzern und Bauern
Glasfaser wurde bei uns vor ca. 1 Jahr kostenfrei vom städtischen Glasfaseranbieter ins Haus verlegt. Übrigens ohne Verpflichtung damit gleich einen Glasfaservertrag abzuschließen. Musste nur so eine "Nutzungsgenehmigung" für erteilen.
Werde es aber erst nutzen, sobald die Monatspreise ähnlich sind wie bei unserem derzeitigen Anbieter Vodafone Kabel (40€ für 1Gbit Down / 50 Mbit Up). Bin insgesamt zufrieden damit bisher.
Weiß nicht wie hoch die Preise bei anderen Anbietern sind, aber 60€ für 1Gbit Down / 250 Mbit Up im Glasfasernetz bringt mir persönlich nicht genug Mehrwert um das 1,5 fache zu zahlen.
Wenn man nicht grad ein Unternehmen hat, hält sich der Mehrwert ja noch in Grenzen.
Weiß nicht wie hoch die Preise bei anderen Anbietern sind, aber 60€ für 1Gbit Down / 250 Mbit Up im Glasfasernetz bringt mir persönlich nicht genug Mehrwert um das 1,5 fache zu zahlen.
Bei mir im Dorf wird jetzt auch Glasfaser ausgebaut - aus irgendwelchen Gruenden aber nur noerdlich der Bahnstrecke. Sprich 50m Luftlinie von mir kriegen die Leute schoen Glasfaser, ich, mein ganzes Wohngebiet und das Gewerbegebiet aber nicht - verstehe das wer will...
Vermutlich einfach eine Einteilung in verschiedene Ausbaugebiete. Das kommt auch in nicht allzu großen Kommunen vor. Insbesondere Glasfaser Nordwest ist ein Beispiel dafür.
Ich finde Glasfaserausbau sinnvoll und für mittelfristige Zukunft wichtig. Als Mieter und Privatnutzer in einem 2-Personen-Haushalt haben kürzlich von 100Mbit auf ebenfalls rock-stable DSL 250Mbit aufgerüstet, das laut FritzBox mit knapp ü300Mbit synced und real max. 280 Mbit schafft. Die 100Mbit haben uns gereicht, der Grund für den schnelleren Tarif war einfach, dass wir den vergünstigt für den selben Preis bekommen haben.
Gleichzeitig kam jetzt schon der 5. Telekomvertreter für den Glasfaserausbau vorbei. Ja ich finde wie gesagt den Ausbau sinnvoll, als Wohnungs-/Hausbesitzer wäre es ein Argument für mich, dass der Anschluss bis in die Wohnung gratis gelegt wird, wenn ich mich für 2 Jahre Telekom verpflichte. Nach der Hand voll vergünstiger Monate kosten die 250Mbit Glasfaser 20€ mehr im Monat und ich glaube die 250Mbit DSL werden mir noch viele Jahre schnell genug sein, ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich hier in 5 Jahren noch wohnen werde 🤷
In Preis/Leistung für das, was ich persönlich brauche, ist DSL mit Vectoring echt noch in Ordnung. Für alle, die mit DSL in Ballungsgebieten aber eine schlechte/überlastete/störungsanfällige DSL/Kabel Leitung haben, ist Glasfaser auch jetzt schon eine Wohltat, denn dann hat man seinen einzelnen Zugang.
P.S. Achja, der Upload ist natürlich auch ziemlich nice der skaliert natürlich weit höher als mit DSL Anbindung.
Überschrift ist vom Platz immer etwas beschränkt. Habs jetzt aber auch nochmal in der Einleitung konkretisiert, weiter unten ist zudem auch von Möglichkeit und später dann auch von der Take-up-Rate die Rede. Danke für den Hinweis!
Je nach dem wie man die Verfügbarkeit bewertet (im Gehweg oder mit Hausanschluss) sind das ca. 47 % bzw. 30 % Buchungsquote. Ob die in der nächsten Zeit angesichts der Energiekosten wesentlich steigt ist mehr als fraglich. Wer bezahlt im Monat 30 € mehr für etwas das er nicht braucht?