News Breitbandausbau: Ein Viertel der Haushalte hat Glasfaseranschlüsse

T1984 schrieb:
Vermutlich einfach eine Einteilung in verschiedene Ausbaugebiete. Das kommt auch in nicht allzu großen Kommunen vor. Insbesondere Glasfaser Nordwest ist ein Beispiel dafür.
Ja, der noerdliche Bereich ist in drei Gebiete aufgeteilt, die nacheinander ausgebaut werden. Zum rest des Ortes gibt es auch nach expliziter Nachfrage keine Auskunft ueber evlt Plaene...

fortknox schrieb:
Werde es aber erst nutzen, sobald die Monatspreise ähnlich sind wie bei unserem derzeitigen Anbieter Vodafone Kabel (40€ für 1Gbit Down / 50 Mbit Up). Bin insgesamt zufrieden damit bisher.
Über FTTH bietet auch Vodafone nicht solche Tarife an wie über TV-Kabel. Die 40 Euro/Monat waren ja immer wieder eine Sonderaktion, bis sie Anfang diesen Jahres (vorerst) dauerhaft wurden. Das liegt daran dass der Kundenzuwachs in letzter Zeit zurück ging und Vodafone in den letzten drei Quartalen sogar Kunden verloren hat. Da ist es fraglich ob andere Vodafone da ohne Not folgen werden.

Diverse FTTH-Anbieter liebäugeln eher mit Preiserhöhungen. Ob sie das durchsetzen können ist natürlich eine andere Frage.

Binalog schrieb:
Ob die in der nächsten Zeit angesichts der Energiekosten wesentlich steigt ist mehr als fraglich. Wer bezahlt im Monat 30 € mehr für etwas das er nicht braucht?
So siehts aus. Ich könnte auch Glasfaser buchen, aber 1300€ Anschlusspreis und dann 45€/Monat für 200/200 ist mir im Verhältnis zu VDSL auch zuviel. Der Vorbesitzer hätte im geförderten Ausbau den Anschluss noch für umme bzw. für 200€ bekommen, da hätte ich mir das sicherlich gegönnt. Leider ist man da nicht kompromissbereit, dann gibts von mir eben kein Geld.

Radde schrieb:
Warum sollte das irgendeine Firma machen? Du willst scheinbar nicht für den Anschluss bezahlen. "Nur Mal ein Leerrohr" kostet aber Geld!
Und was willst du mit der Hauptleitung machen, wenn du den Anschluss gar nicht nutzen willst?
Du missverstehst die Situation.
Die Straße ist über 80cm tief ausgekoffert, bis zu den Wasser- und Abwasserleitungen.
Die "legen" ihr Leerrohbündel (oder wie das Organge Bündel im Tietelbild auch heißt) einfach nur rein, die müssen noch nicht mal schachten.
Und dann diese 3m Leerrohr bis in/an Grundstücklegen ist nicht möglich.
Ich hätte da ja was bezahlt, aba nein, NUR wenn ich auch sofort einen Vertrag mache, NUR DANN legen die das Leerrohr zu mir...

@T1984 Interessante Punkte. Preiserhöhungen werden aber echt schwer durchzusetzen sein derzeit, solang Vodafone nicht vorher erhöht.

fortknox schrieb:
Bei uns ist das GPON soweit ich gehört hab. Bei AON soll man sich ja keine Leitung mehr mit anderen Anschlüssen teilen.

Die 95€ sind für GPON oder AON Glasfaser?
Bei GPON wird die Faser passiv aufgeteilt, bei AON aktiv. Die Faser bleibt die gleiche. Bei AON hat man einen kleinen aktiven "Switch" bei GPON einen passiven Koppler.

R O G E R schrieb:
Telekom darf nicht, weil die sonst die Förderung zurück zahlen müssen, da mein Internet zu schnell ist.
50Mbit
ist hier genauso. leitung verläuft sogar unter meinem feld. spielt leider keine rolle.

hier müsste man noch nachbessern damit man wirklich jeden anschließen kann. das niemandsland zwischen 50 und 100 Mbit, ich nenne es mal das vektoring loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und R O G E R
Seitens DG gab es hier auch einen Nachfragebündelung, welche Anfang Mai erfolgreich zu Ende gegangen ist. Seit dem lautet der Status "Planungsphase". Mal schauen, wann es soweit ist. Ich rechne aber nicht vor Sommer nächsten Jahres.

PS828 schrieb:
ist hier genauso. leitung verläuft sogar unter meinem feld. spielt leider keine rolle.

hier müsste man noch nachbessern damit man wirklich jeden anschließen kann. das niemandsland zwischen 50 und 100 Mbit, ich nenne es mal das vektoring loch.
Seit Ende April 2021 sind auch Adressen <100 Mbit/s förderfähig (vorher: <30 Mbit/s). Das gilt natürlich nur für neue Förderprojekte. Die Adressen müssen ja Teil der Ausschreibung sein.

Nächstes Jahr soll die Schwelle weiter angehoben werden. Ich glaube auf < 1 Gbit/s. Sehr zum Unmut der Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
gibt's irgendeine zentrale stelle/website an der man prüfen kann ob an der eigenen adresse glasfaser verfügbar ist? oder muss man die üblichen verdächtigen einzeln abklappern und dort recherchieren?

Die einzige mir bekannte "offizielle" Stelle des Bundes ist der Breitbandatlas des Bundes. Da kann man auch sehen welche Anbieter an einer Adresse mit welcher Technologie verfügbar sein sollen:
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 21.51.41.png

Die Korrektheit/Vollständigkeit ist natürlich eine andere Frage. Insbesondere da bis Ende letzten Jahres die Angabe durch die Netzbetreiber freiwillig war. Mittlerweile müssen die Anbieter meines Wissens sogar ihre Verfügbarkeit melden, allerdings sind die Daten seit dem noch nicht wieder aktualisiert worden.

Radde schrieb:
Die Anschlüsse sind ein Business und das funktioniert nur, wenn man am Ende Geld verdient.
"Die Anschlüsse" sind Infrastruktur und dass daraus seitens des Staats ein Business gemacht wurde, ist genau der Grund, warum dieses Land in Punkto Breitbandausbau gefühlt auf dem Niveau von Entwicklungsländern ist!
Zumal die Firmen, die dieses Business in Deutschland betreiben, für die zu bauende Infrastruktur bereits Millionen von Steuergeldern in Form von Subventionen einkassiert haben.
Aber hey, irgendwovon muss die Dividende der Aktionäre ja auch ausgeschüttet werden...

Bezieh die von dir gemachte Aussage mal auf Straßen, Strom- oder Wasserleitungen, vielleicht merkst du dann selber, was daran "falsch" ist...

Zuletzt bearbeitet:
60% in Hamburg das kommt mir sehr verdächtig vor Potentiell vielleicht aber Nutzer sicher nicht.

Und was heißt besteht die Möglichkeit das ist ziemlich wischi waschi und kann alles bedeuten.
Ich kenne verdammt wenige Leute die selbst in Hamburg wirklich Glasfaser haben und nicht DSL oder Kabel wo auch Glasfaser genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rosenholz
Ich hab auch Glasfaser von Vodafone. Mein Erlebnis ist ähnlich wie Hotel Wlans. Von meiner 1000Mbits Leitung kommen 23:00Uhr bis 6:00 volle 1000Mbits an. Zwischen 17-20Uhr hab ich nur noch 30Mbits einfach der Hammer. Was nützt ein Glasfaser wenn man nicht mal 10 % bekommt der versprochener Leistung? Klar ich könnte auch zu Telekom wechseln, dann hab ich ein 2mbits not Anschluss über Dose.

xmimox schrieb:
Ich hab auch Glasfaser von Vodafone. Mein Erlebnis ist ähnlich wie Hotel Wlans. Von meiner 1000Mbits Leitung kommen 23:00Uhr bis 6:00 volle 1000Mbits an. Zwischen 17-20Uhr hab ich nur noch 30Mbits einfach der Hammer. Was nützt ein Glasfaser wenn man nicht mal 10 % bekommt der versprochener Leistung? Klar ich könnte auch zu Telekom wechseln, dann hab ich ein 2mbits not Anschluss über Dose.

Also ich habe auch einen echten Vodafone Glasfaser Anschluss also FTTH und bei mir kommen nur ca. 50% an.

1662495816148.png

@drago-museweni ich sitz im HO. Hab teils Citrix teils MS Terminal Server, neben normalen Client Server Anwendungen, a bisserl Teams in der Cloud ohne Video, was aber auch gehn würde mit 5mbit upload, selbst 1Mbit sollten da reichen
DVB-C TV FullHD, mit nem Chromecast Gen 2 für max 25 Mbit
daneben Apple TV Full HD mit HEVC SDR
Der olle Apple Tv gen 3 mit h264 profil 4.0 25 mbit ging da auch gut

bis vor kurzem rein Netflix SD am Galaxy Tab S2 bzw Galaxy S7 durch den Widevine Level, trotz passendem Tarif

was mit dem av1 codec noch gehen würde?

Zugegeben, Meine Photos und Videos mit reduzierter Auflösung und Bildwiederholfrequenz, lad ich dann gleich via Mobilfunk in die Cloud

Hohe WAN Bandbreiten können auch zu Paketverlusten und retransmissions führen, wenn der Client am Ende mit weit weniger angebunden ist, spätestens wenn er als Wlan Client im 2,4ghz Funkband landet wars das dann ,
Deswegen bin ich da auch recht skeptisch wenn neuerdings 2,5 gbit ports auftauchen, als Uplink zu switches sind die ja noch ok, aber da brauchts schon flow control, wenn da ein Nas dran aoll

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
floh667 schrieb:
Ich kenne bisher niemanden hier, bei dem es über Vodafone läuft. Meistens läuft es über Deutsche Glasfaser, deren Tarife in Ordnung sind:
https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/
25 € im ersten, 50 € im zweiten Jahr für 400 Mbit. Danach kann man kündigen und später wieder zurück zu Glasfaser gehen, wenn die Preise hoffentlich gesunken sein werden. Hauptsache ist erst einmal, dass das Kabel liegt ;).

Zurück
Oben