Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Breitbandausbau: Ein Viertel der Haushalte hat Glasfaseranschlüsse
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Breitbandausbau: Ein Viertel der Haushalte hat Glasfaseranschlüsse
Topflappen
Lt. Commander
Wie, 60€ für 500/100Mbit über Glas bei der Telekom?
Vollkommen des Wahnsinns, hab gerade 500/25 für knapp die Hälfte vom Preis.
Sehe aber gerade GB über Kabel für 40€ bei mir, da pupse ich auch auf die 50Mbit Upload. Das bei der Telekom über Glas, (ja, 200Mbit Upload) ist glatt doppelt so teuer.
Vollkommen des Wahnsinns, hab gerade 500/25 für knapp die Hälfte vom Preis.
Sehe aber gerade GB über Kabel für 40€ bei mir, da pupse ich auch auf die 50Mbit Upload. Das bei der Telekom über Glas, (ja, 200Mbit Upload) ist glatt doppelt so teuer.
F
floh667
Gast
ja gut, dann baut die DG an dem ort auch selber aus. Aber alle Leitungen, welche die https://www.breitband-ortenau.de/ ausbaut, werden von Vodafone gepachtet.Rambo00Zocker schrieb:Ich kenne bisher niemanden hier, bei dem es über Vodafone läuft. Meistens läuft es über Deutsche Glasfaser, deren Tarife in Ordnung sind:
https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/
25 € im ersten, 50 € im zweiten Jahr für 400 Mbit. Danach kann man kündigen und später wieder zurück zu Glasfaser gehen, wenn die Preise hoffentlich gesunken sein werden. Hauptsache ist erst einmal, dass das Kabel liegt .
Ardadamarda
Ensign
Naja, einen Blick auf die Länder drumherum zu werfen was die so machen, im Vergleich zu DE, schadet ja nicht.
Da sieht man mal wie schlecht das Angebot eigentlich ist.
der inhalt der news ist nunmal dezidiert zum ausbau in deutschand und dessen weiteren werdegang, da ist alles andere bisschen weit wem vom thema, zumal das ja auch den Anwendern in Deutschland nichts bringt wenn jeder zweite beitrag dazu "aber oin land xy ist alles viel besser" ist.
das ist schön für die betroffenen, bringt aber weder die diskussion hier weiter noch hilft es den fokus auf den eigentlichen inhalt dieser news hier zu lenken
das ist schön für die betroffenen, bringt aber weder die diskussion hier weiter noch hilft es den fokus auf den eigentlichen inhalt dieser news hier zu lenken
elpronto
Cadet 4th Year
Hier in Baden-Württemberg, in dem Ort in dem ich gerade wohne, baut die Deutsche Glasfaser ebenfalls aus.
Die DG Anschlüsse sollen nächstes Jahr scharf geschaltet werden. Bis jetzt hat sich aktuell noch nicht so viel getan, was mir aber persönlich egal ist, da ich bereits reine Glasfaserkabel jeweils von der FairNetz und Vodafone im Haus habe.
Aktiv nutze ich die FairNetz mit 1000/200. Latenz nach Frankfurt 5ms.
Die Preise sind nicht ganz günstig, aber dafür habe ich rund um die Uhr eine stabile Leitung wo Up- und Download immer voll ankommen.
Den Wechsel von Vodafone (Kabel) auf Glasfaser bereue ich nicht im geringsten.
Die DG Anschlüsse sollen nächstes Jahr scharf geschaltet werden. Bis jetzt hat sich aktuell noch nicht so viel getan, was mir aber persönlich egal ist, da ich bereits reine Glasfaserkabel jeweils von der FairNetz und Vodafone im Haus habe.
Aktiv nutze ich die FairNetz mit 1000/200. Latenz nach Frankfurt 5ms.
Die Preise sind nicht ganz günstig, aber dafür habe ich rund um die Uhr eine stabile Leitung wo Up- und Download immer voll ankommen.
Den Wechsel von Vodafone (Kabel) auf Glasfaser bereue ich nicht im geringsten.
Tito_2000
Lt. Commander
Ardadamarda schrieb:Naja, einen Blick auf die Länder drumherum zu werfen was die so machen, im Vergleich zu DE, schadet ja nicht.
Sehe ich genauso.
Zum Vergleich: Mehrfamilienblock bei Luzern (CH) 2017/2018 gebaut. Glasfaser bis in jede Wohnung, stabile 1 GBit/s für 45 CHF im Monat, könnte sogar Tarif wechseln und wahlweise auf 10 oder sogar 25 GBit/s hochstufen.
Aber der Markt mit passender Heimrouter-Hardware mit 10 GBit/s LAN Ports ist derzeit noch übelst winzig.
In Deutschland im zwei Strassen-Dorf in NRW Dank DGF auch seit Jahren bereits FTTH. Allerdings sind die Tarife aufgrund hohem Preis und künstlich gedrosseltem Upload recht frech.
FWSWBN
Lt. Junior Grade
Hot Dog schrieb:Bei uns am Haus ist zwar ein Glasfaseranschluss vorhanden, allerdings ist dieser seit Einbau nicht verwendbar, da er vom Tiefbauer an der falschen Hauswand verbaut wurde 😅
Schlage mich seit 1 Monat mit dem Telekom-Kundenservice rum, damit der Tiefbauer endlich mal nochmal antanzt und das gerade biegt.
Hoffentlich haben/hatten die anderen 24,99% der Anschlüsse mehr Glück 😂
Nein, leider nicht.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Tiefbauer hat Glasfaser in der Box angeschlossen (Verteiler rund 80 Meter von mir Zuhause weg) und hat dort leider meine Leitung mit einem anderen Haus verbunden.
Nach Anfrage bei der Telekom wurde die Tiefbaufirma (Firma Seibold aus Bamberg die für die Telekom diese Arbeiten macht) informiert.
Ein paar Tage später bekam ich die Information per eMail das die Tiefbaufirma die Leitung repariert hat und mir wurde ein Termin vorgeschlagen zudem ein Techniker kommen soll der nur noch das Modem testet und ich dann endlich die eMail mit dem Link zum aktivieren der Glasfaser bekomme.
Techniker kam, Testmodem dran, nach kurzer Zeit die Meldung auf dem Techniker Handy .... "Warte auf Reparatur der Leitung".
Im Endeffekt hat die Tiefbaufirma NIX gemacht, die Telekom angelogen und die mich falsch informiert.
Mittlerweile sind mehrere Wochen rum (genaue Anzahl schreibe ich nicht, ist einfach zu peinlich für die Telekom) und man hört, liest oder sieht nichts mehr von denen.
Auf Rückfrage von mir bekam ich die Information dass das alte Ticket geschlossen wurde und ein neues eröffnet wurde (frage mich echt warum) und ich jetzt warten müsste bis es bearbeitet ist.
Würde ich so mit meinen Kunden umgehen, dann hätte ich das letzte Mal Kunden gehabt und meinen Job wäre ich auch los.
Ich bin ja normalerweise sehr zufrieden mit der Telekom, sehr stabile Leitung (250 / 40 @ 285 / 52) aber das jetzt schlägt dem Fass echt den Boden aus.
Ist nicht nur peinlich für die Telekom, nein es ist ein Armutszeugnis.
Mal sehen wann die es endlich auf die Reihe bekommen.
Von den 5 Häusern die in meiner Straße (die Straße hat nur 11 Häuser) hat bis jetzt keiner Glasfaser weil die Anschlüsse alle nicht stimmen.
elpronto
Cadet 4th Year
Das hängt vom Anbieter ab, der die Glasfaser verlegt.Zanza schrieb:Es wieder solch eine Sache, mit Glasfaseranschlüssen geht es noch präzise, ob Glasfaser bis Haus im Keller oder Glasfaser bis Wohnung.
Bei manchen Verträgen steht geschrieben, dass der ONT dort aufgebaut wird wo die Glasfaser im Gebäude ankommt (meistens im Keller). Manche sind kulant und verlegen trotzdem die Glasfaser durch ein Leerrohr in den gewünschten Raum.
Ist nicht von FTTB die Rede, sondern von FTTH wird garantiert, dass die Glasfaser bis in die jeweilige Wohnung kommt. Damit bist du auf der sicheren Seite, falls du kein Hausbesitzer bist.
Zanza
Commander
Bei uns im Haus war einer von der Deutschen glasfaser und hat alle befragt wegen erreichen der % damit ausgebaut wird
Tut mir leid diese Person war sehr seltsam, ich sagte von mir aus gerne mein Segen habt ihr aber dann ging es los
-Wollte direkt meine iban Nummer ohne ein Vertrag vorzulegen
-preis für 1000/500 MBit hörten sich super an 35 Euro circa keine Erwähnung von Jahr 2 wo es dann 80 Euro wären (ohne Alternativen hätte ich das gezahlt)
-gösste Lüge kahm dann als er behauptet hat das GBit glasfaser 3x schneller ist als GBit coax von Vodafone...... Häää
PS Vodafone läuft problemlos und ist konkurrenzlos was den Preis angeht
Tut mir leid diese Person war sehr seltsam, ich sagte von mir aus gerne mein Segen habt ihr aber dann ging es los
-Wollte direkt meine iban Nummer ohne ein Vertrag vorzulegen
-preis für 1000/500 MBit hörten sich super an 35 Euro circa keine Erwähnung von Jahr 2 wo es dann 80 Euro wären (ohne Alternativen hätte ich das gezahlt)
-gösste Lüge kahm dann als er behauptet hat das GBit glasfaser 3x schneller ist als GBit coax von Vodafone...... Häää
PS Vodafone läuft problemlos und ist konkurrenzlos was den Preis angeht
Blackvoodoo
Lt. Commander
Ich kann nicht klagen. Hatte vor dem Umzug schon 2 Jahre FTTH und hatte das Glück auch nach dem Umzug eine Wohnung zu bekommen wo schon FTTH ist.
Aber niemals werden die es schaffen bis 2030 flächendeckend FTTH anzubieten. Dafür geht der Ausbau viel zu langsam.
Aber niemals werden die es schaffen bis 2030 flächendeckend FTTH anzubieten. Dafür geht der Ausbau viel zu langsam.
D_Ano
Lt. Junior Grade
Same, ein absoluter Witz.R O G E R schrieb:An meinem Grundstück laufen 2 Glasfaserkabel vorbei.
[...]
Darf leider an keins dran.
Nachbar hat eine 33k Leitung (5 Personen-Haushalt) und darf aufgrund der Förderbedingungen nicht angeschlossen werden...
JeanLuc Bizarre
Ensign
Ich kann dir sagen warum. Es ist die Bahnquerung. Niemand will die Gleise der deutschen Bahn queren. Du kannst dir nicht vorstellen was für ein bürokratischer Albtraum das ist. Allein schon in der Genehmigungs-/ und Ausführungsplanung. Vom wirklichen Tiefbau ganz zu schweigen. Und dann die Zeit... Eine Bahnquerung zu beantragen dauert Monate. Wenn die Grobplanung eines Clusters in der Ausschreibung eine Bahnquerung beinhaltet, dann winkt (nicht nur) unser Vertrieb dankend ab. Ist den Aufwand nicht wert.Termy schrieb:Bei mir im Dorf wird jetzt auch Glasfaser ausgebaut - aus irgendwelchen Gruenden aber nur noerdlich der Bahnstrecke. Sprich 50m Luftlinie von mir kriegen die Leute schoen Glasfaser, ich, mein ganzes Wohngebiet und das Gewerbegebiet aber nicht - verstehe das wer will...
Und das wissen die Netzbetreiber auch. Deshalb werden die Ausbaucluster von vorhinein so geschnitten, dass sie keine Bahntrassen schneiden. Und deshalb hast du auch noch kein schnelles Internet.
Aber sieh es positiv. Der Netzbetreiber ist in deiner Region mit dem Ausbau aktiv. Da folgen sicherlich bald noch weitere Cluster, vielleicht dann sogar 50m Luftlinie weiter südlich ;-). Vor allem wenn es sich in deinem Gebiet um ein Wohngebiet handelt.
Im Moment sind Tiefbaukapazitäten aber auch Planungskapaziäten knapp, selbst zeitnah an Leerrohre zu kommen ist derzeit recht schwierig. DIe Netzbetreiber bauen also eher die Cluster nacheinander statt gleichzeitig aus. Frag doch mal beim Betreiber nach, vllt liegt die Planung für dein Cluster ja schon in der Schublade und ist als nächstes dran. Einen verbindlichen Termin wirst du aber eher nicht bekommen, aufgrund der Verzögerungen und Kapazitätsengpässen machen die Netzbetreiber im Moment lieber keine Versprechungen...
Tjoa, wer sich auskennt vermeidet die Pest die sich Vodafone Cable nennt. Würde ich nicht mal nehmen, wenn die mir Geld zahlen würden statt ich denen.Topflappen schrieb:Sehe aber gerade GB über Kabel für 40€
2T
Wird ja langsam
elpronto
Cadet 4th Year
@Zanza
Das liegt im Auge des Betrachters.
Für mich als Hausbesitzer ist FTTB keine halbe Sache, da ich vom Keller über CAT7 Kabel in alle anderen Räume gelange.
Eine ähnliche Lösung wäre auch für Mehrfamilienhäuser möglich.
@bondki
Verstehe dich voll und ganz. Zahle aktuell über das doppelte und würde nie wieder zu Vodafone (Kabel) zurück.
Die nerven mich fast wöchentlich und wollen mich als Kunden nicht verlieren bzw. wieder gewinnen.
Das liegt im Auge des Betrachters.
Für mich als Hausbesitzer ist FTTB keine halbe Sache, da ich vom Keller über CAT7 Kabel in alle anderen Räume gelange.
Eine ähnliche Lösung wäre auch für Mehrfamilienhäuser möglich.
@bondki
Verstehe dich voll und ganz. Zahle aktuell über das doppelte und würde nie wieder zu Vodafone (Kabel) zurück.
Die nerven mich fast wöchentlich und wollen mich als Kunden nicht verlieren bzw. wieder gewinnen.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
Hab das mal für dich korrigiert.Holzkopf schrieb:Deutschland ist halt ein abzock verein, egal in welchem Bereich
anm256
Cadet 4th Year
Das mag wohl stimmen, wenn aber irgendwann mal ein Gleis absackt weil ein Tiefbauunternehmen geschlampt hat, kann das böse enden und das Geschrei wäre groß...JeanLuc Bizarre schrieb:Ich kann dir sagen warum. Es ist die Bahnquerung. Niemand will die Gleise der deutschen Bahn queren. Du kannst dir nicht vorstellen was für ein bürokratischer Albtraum das ist.