Das Tool ist schon großartig.
Hannibal Smith schrieb:
ABER, wie wird hier garantiert, dass die ISPs nicht auch hier einfallsreich werden und die Routen zu den Servern optimieren oder Bandbreite schaffen, wenn ein Speedtest bemerkt wird?
Das bringt nichts, denn das würde sofort auffallen.
Dafür gibt es zu viele ITler die dann bemerken
"im offiziellen Speedtest 200Mbit, in allen anderen Speedtests & Anwendungs-Bereichen nie mehr als 100Mbit.".
estros schrieb:
Ist das nicht zu fehleranfällig? Heute läuft sehr viel über die Internetleitung: Streaming, TV, VOIP, Backups, das vielen gar nicht bewusst ist abseits der Computer und Smartphones. Da misst man am Ende des Tages nur Mist.
Das ist zu vernachlässigen, da die Messung ja auch läuft wenn du schläfst, nicht zu Hause bist bzw. auf der Arbeit.
Und selbst gemäß dem Fall du hast vergessen deine Downloads abzubrechen, dann kommt bei der Messung halt raus
"von vertraglich 500Mbit kommen nur 100Mbit an", und damit rutscht du in den nächst kleineren Tarif zB mit 100Mbit, aber die kappen das dann auch auf 100Mbit. Du zahlst ja nicht einfach weniger für 500Mbit, sondern bekommst einen neuen Vertrag und der ist dann ja wieder begrenzt/gedrosselt.
foofoobar schrieb:
Dann wird es in Zukunft andere Tarife geben.
Und wenn die Leitung 170 schafft wird nur noch 100 auf dieser Leitung vermarktet, so wie wir es schon vor ein paar Jahren hatten. Dann wird das Geschrei laut sein.
Wenn von 250Mbit die vermarktet werden, nur 170Mbit ankommen, dann wird man dir einen 100Mbit Tarif anbieten. Dann musst du halt entscheiden ob du für 170Mbit den vollen Preis eines 250Mbit Vertrages zahlst, oder dich halt mit einem kleinerem Vertrag und 100Mbit zurecht findest. Oder ob du kündigst und zu einem Anbieter wechselst der explizit 200Mbit oder 150Mbit anbietet.
PusteBlume0815 schrieb:
Das Problem ist nur, ich kann natürlich nicht nachweisen, ob mein Router spinnt (habe keine Fritz-Box) oder ob es andere Ursachen hat.
Es ist doch egal ob dein Router spinnt? Wenn der spinnt und du dadurch nur 50% der vertraglich angebotenen Geschwindigkeit bekommst, dann hast du die Möglichkeit in einen kleineren Vertrag zu gehen. Oder sie begrenzen einfach deinen 250Mbit Anschluss, bei dem nur 125Mbit ankommen einfach auf 125Mbit und du bezahlst weniger.
PusteBlume0815 schrieb:
Trotzdem sehe ich das Problem mit der Beweisführung. Das wird sicher kein Spaß für die Provider.
Was sollen die beweisen? Durch das Tool kannst du deutlich machen, es kommen von 200Mbit nur 100Mbit an. Ob das jetzt an deinem PC, Router oder deiner Unfähigkeit liegt, ist egal. Aus irgendeinem Grund nur 100Mbit, ergo kleiner Vertrag oder Kostenmilderung und das wird auch auf 100Mbit begrenzt werden.
tollertyp schrieb:
Denke ich mir auch... sowohl versehentlich als auch absichtlich kann man das leicht manipulieren. Für eine verbindliche Messung müsste am Modem gemessen werden und das auch exklusiv für die Messung genutzt werden.
Du hast eine 500Mbit Leitung von der nur 400Mbit ankommen. Jetzt startest du das Tool und im Hintergrund ewig Downloads, so das das Tool maximal auf 100Mbit kommt. Dann bekommst du halt den 100Mbit Vertrag und der wird natürlich auf 100Mbit begrenzt. Der Versuch der Manipulation war dann fail.
RobZ- schrieb:
Ich frage mich eher wozu die gut sein soll und wie viel es wieder gekostet hat. Testen und kündigen kann man auch ohne die App. Z.b. der Vodafone speedtest testet auch den Speed am Router, diese App hier zeigt nur wie schlecht die Anbindung an den PC ist. Viele Amateure werden nun false reports an den Provider schicken und überflüssige Arbeit erzeugen.
Auch hier wieder, kein Problem! Wenn deine Anbindung an den PC & Co wegen WLAN, alter Lan-Kabel oder POWERLINE einfach Mist ist, dann benötigst du die dicke Leitung die dir aufgequatscht wurde wohl nicht, und kannst einfach in einen kleineren Vertrag wechseln oder bekommst eine Kostenminderung, dafür wird aber auf so und soviel MBit begrenzt. Die Provider sterben deswegen nicht aus, weil plötzlich viele Leute auf ne kleinere Leitung gehen.
Bei den Leuten die aber wirklich Probleme haben, weil die von 500mbit nur zur Primetime 4Mbit bekommen, die können einfach raus aus dem Vertrag.