Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Broadwell-E: Core i7-6950X als neues Flaggschiff mit 10 Kernen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Broadwell-E: Core i7-6950X als neues Flaggschiff mit 10 Kernen
CCIBS
Commander
Nightspider schrieb:Meine Preiseinschätzung:
i7-6950X| 10C/20T| 3.0GHz |25M|999$ (?)
i7-6900K| 8C/16T | 3.3GHz |20M|750$ (?)
i7-6850K| 6C/12T | 3.6GHz |15M|450$ (?)
i7-6800K| 6C/12T | 3.4GHz |15M|300$ (?)
Irgendetwas sagt mir, dass der 8C bei 999$ liegend wird und der 10C bei etwa 1399 € oder gar 1499 €
Coca_Cola schrieb:Schön das die Kernzahl mal wieder steigt, jedoch wird die Anzahl der Software die im privaten Bereich so viele Kerne nutzen gehen 0 sein.
Die CPU ist wohl eher was für den Professionellen\Workstation Bereich.
Für den Workstationberreich gibt es ja die Xeon und die haben schon lange 10C und mehr. Und mit einem Dualsockel System sogar noch mehr (kostet halt etwas mehr).
C
ceVoIX
Gast
Klingt interessant, mal sehen wie weit sich die einzelnen Kerne Takten lassen. Dann könnte man zum Zocken überschüssige Kerne abschalten und bei ~4GHz laufen lassen und wenn man mehr Kerne benötigt, alle Kerne aktivieren mit niedrigerem Takt laufen lassen.
RAM kann man nie genug haben, RAM Disk erstellen und ganze Programme und Dateien die bearbeitet werden rauf packen.iWeaPonZ schrieb:Wofür willst du denn so viel RAM verbauen?
Selbst beim 4k Videoschnitt komme ich noch mit meinen 16 GB DDR4 hin.
digitalangel18
Vice Admiral
Beim Overclocking wird dann Interessant, wie 6 gegen 10 Kerne in realen Anwendungen abschneiden, wenn beide CPUs auf ihrem maximal sinnvollen Takt laufen.
Chismon
Admiral
Wann steht denn voraussichtlich Skylake-E an? Wird das Zeitfenster genauso klein wie beim Mainstream-Consumer-Segment zwischen Broadwell und Skylake oder ist das eher nicht zu erwarten, dass ein halbes Jahr später schon Skylake-E angeboten wird? Falls nicht, dann wäre eine Broadwell-E Variante sicherlich eine Überlegung wert, aber dass sich bei den Mainstream-Anwendungen (Spielen, etc.) in naher Zukunft eine Auslastung von mehr als 4 Kernen bei Mainstream-Software anbahnt, halte ich eher für unwahrscheinlich, es sei denn AMDs Zen bzw. einige einflussreiche Entwickler bewegen da etwas mit günstigeren Preisen bzw. verlockender Leistung und Produkten, denn die E-Serien Preise von Intel sind für den Durchschnitts-Kunden einfach noch viel zu hoch und wenig lohnend.
HisN
Fleet Admiral
Cool, wenigstens ein Grund für ein Update. Hätte nicht gedacht dass mehr als 8 Kerne dabei rauskommen.
In der Regel bekommst Du die Kern-Anzahl nicht durch den Takt eingeholt, bei Anwendungen die tatsächlich von der Anzahl der Kerne profitieren.
Ich kann hier daheim an meinem Rechner takten wie ich will, ich bekomme die mit 2.8Ghz sehr lahme Workstation auf Arbeit nicht eingeholt. Da fehlen mir einfach ein paar Threads.
digitalangel18 schrieb:Beim Overclocking wird dann Interessant, wie 6 gegen 10 Kerne in realen Anwendungen abschneiden, wenn beide CPUs auf ihrem maximal sinnvollen Takt laufen.
In der Regel bekommst Du die Kern-Anzahl nicht durch den Takt eingeholt, bei Anwendungen die tatsächlich von der Anzahl der Kerne profitieren.
Ich kann hier daheim an meinem Rechner takten wie ich will, ich bekomme die mit 2.8Ghz sehr lahme Workstation auf Arbeit nicht eingeholt. Da fehlen mir einfach ein paar Threads.
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18
Vice Admiral
ceVoIX schrieb:RAM kann man nie genug haben, RAM Disk erstellen und ganze Programme und Dateien die bearbeitet werden rauf packen.
Ramdisks machen, seit es flinke SSDs gibt, tatsächlich nur noch in ganz wenigen Szenarien Sinn.
HisN
Fleet Admiral
Wozu braucht man eine Ramdisk, wenn Windows das im Hintergrund sowieso schon für einen erledigt, OHNE das man Hand anlegen muss? *g*
Aber ich muss zugeben, ich hab auch eine als Scratch-Disk.
Der Unterschied zu einer SSD ist nun mal immer noch enorm, und "flink genug" gibt es nicht. Es geht immer schneller.
Aber ich muss zugeben, ich hab auch eine als Scratch-Disk.
Der Unterschied zu einer SSD ist nun mal immer noch enorm, und "flink genug" gibt es nicht. Es geht immer schneller.
Pure Existenz schrieb:Wenn ein FX-9590 (8x 4.70GHz) das kann, sollte Intel die 4,5GHz auch mit 10 Kernen packen können.
Nur das dein genannter 8 Kerner in echt ein 4 Kerner ist (8x 0,5 Kerne) (:
digitalangel18
Vice Admiral
HisN schrieb:In der Regel bekommst Du die Kern-Anzahl nicht durch den Takt eingeholt, bei Anwendungen die tatsächlich von der Anzahl der Kerne profitieren.
Dann nicht, aber wenn man einen bunten mix aus gut und weniger gut skalierender Software nutzt, wirds mitunter interessant.
CCIBS
Commander
Vor 2017 (plus ein paar Monaten) kommt der sicherlich nicht.Chismon schrieb:Wann steht denn voraussichtlich Skylake-E an?
https://www.computerbase.de/2015-10...-mit-ddr4-2933-4-x-10-gbit-lan-und-omni-path/
Wofür willst du denn so viel RAM verbauen?
also bei 128gb ram würde ich persönlich Windows in den ram installieren als testumgebung
ist schnell und man fängt sich keine viren ein und wen doch sind sie nach dem Neustart weg
etwas anderes ausser einen Server zu betreiben fällt mir sonst auch nicht ein (was wirklich sinnvoll ist, da es für vmware und Desktop pc auch schon zu viel wäre )
Robo32
Fleet Admiral
Pure Existenz schrieb:Wenn ein FX-9590 (8x 4.70GHz) das kann, sollte Intel die 4,5GHz auch mit 10 Kernen packen können.
Vielleicht wollen sie aber bei der TDP nicht ganz den Vogel abschiessen wie es AMD getan hat - wobei, mit OC sind auch bei CB einige drüber...
btt
Der Core i7-6850K sieht interessant aus, aber mal sehen was es dann kostet und was AMD dieses mal zaubert.
HisN
Fleet Admiral
iWeaPonZ schrieb:Wofür willst du denn so viel RAM verbauen?
Man kommt eventuell hin,
aber wenn ich sehe was mein System beim FHD-Hartschnitt (ohne Effekte) schon an RAM benutzt (wenn vorhanden), dann frage ich mich doch wie viel auf Deinen Platten aus RAM-Mangel rumgeschrippt werden muss, bzw. was es Dir an Zeit sparen würde, wenn Du mehr RAM hättest?
N
New-Generics
Gast
würde die generation auch auf mein board passen ? oder gibts dann wieder neuere versionen an boards die das nur können ?
Hito
Banned
TDP des AMD FX-9590 : 220WPure Existenz schrieb:Wenn ein FX-9590 (8x 4.70GHz) das kann, sollte Intel die 4,5GHz auch mit 10 Kernen packen können.