Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

@xexex was eine Internetseite angibt ist nur aus den nicht zuverlässigen User Agent.
Was wird dir denn in Einstellungen (Info o.ä.) angezeigt?

@xexex meines Wissens gibt es da keine standardisierte Ausgabe. Ist eher historisch gewachsen.
Was sagen denn die Infos im Edge, welche Version installiert ist?

Artikel-Update: Edge auf Chromium-Basis per Update für alle
Anwender die Edge auf Chromium-Basis bislang noch nicht erhalten und ihrerseits auch kein manuelles Update angestoßen haben, erhalten den neuen Browser jetzt per Windows Update.

Wie Microsoft angekündigt hat, ersetzt das Update KB4541302 ab sofort den „alten“ Edge-Browser auf Basis von EdgeHTML durch dessen Neuauflage. Zudem werden alle Einträge im Startmenü sowie Kacheln und Desktop-Verknüfungen ebenfalls automatisch migriert.

Das Update wird an alle Nutzer von Windows 10 1903 und 1909 verteilt.

Ich nutze den Edge tatsächlich jetzt und bin positiv überrascht, er ist doch noch mal ein Tick schneller als Chrome und ich hab eine Installation weniger.

cbtestarossa schrieb:
MS wäre mir dann sympathisch gewesen wenn sie Edge auf Firefox aufgebaut hätten und Mozilla finanziell und programmtechnisch auch unterstützt hätten.
Aber man sieht ja was bei denen bevorzugt wird.
Was glaubst du denn wer daran Schuld ist, dass MS wechseln musste?
https://hub.packtpub.com/youtubes-polymer-redesign-doesnt-like-firefox-and-edge-browsers/
https://www.theverge.com/2018/12/19/18148736/google-youtube-microsoft-edge-intern-claims
und aktuell
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Firefox-Edge-und-Opera-abrufbar-4669252.html

Abgesehen davon macht es aber auch keine Sinn, dass jeder Browserhersteller seine eigene Engine entwickelt und pflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es interessiert:
Für den alten Edge und IE hatte folgende Abfrage true ergeben (Typescript):
Code:
const isIEorEdge: boolean = /msie\s|trident\/|edge\//i.test(window.navigator.userAgent);

Beim Edge mit Chromium ist es false. Ich hab jetzt nicht im Detail geschaut, was userAgent liefert, weil es mir egal ist, da der neue Edge keine Probleme macht bzgl. Darstellung von Angular / Ionic Seiten.

Ergänzung:
Code:
"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.3987.122 Safari/537.36 Edg/80.0.361.62"

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Synchronisation jetzt auch endlich? Das Ding ist doch eine einzige Baustelle. Verlauf, Einstellungen, Tabs und Erweiterungen werden nicht synchronisiert.

Wie sieht das eigentlich mit dem guten alten Internet Explorer aus?
Gibt's den parallel noch weiterhin?
Bzw. wird der noch weiterentwickelt?
Bzw. wird der dann durch Edge (irgendwann) "ersetzt"?

Auf Wikipedia steht im Artikel zum IE:

"Im März 2015 teilte Microsoft mit, dass die Weiterentwicklung des IE zugunsten des neuen Browsers Edge eingestellt werde, was im Januar 2020 dann auch erfolgte."

Unsere Firmen-PC's werden auch zukünftig noch mit Win7 laufen. Das letzte Update des IE war KB4534251 ("Cumulative security update for Internet Explorer: January 14, 2020"). URL:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4534251/cumulative-security-update-for-internet-explorer

G0k4r schrieb:

Der IE wird seit 4-5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt, er bekommt nur noch Sicherheitsupdates.

Was dein Windows 7 anbetrifft.
Internet Explorer ist eine Komponente des Windows-Betriebssystems, und für die aktuellste Version gilt weiterhin die jeweilige Support Lifecycle-Richtlinie für das Betriebssystem, unter dem diese Komponente installiert wurde. Die Lifecycle-Daten für alle Betriebssysteme finden Sie hier in der Microsoft Lifecycle Database.
https://support.microsoft.com/de-de/help/17454/lifecycle-faq-internet-explorer-and-edge

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und G0k4r
xexex schrieb:
Der IE wird seit 4-5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt, er bekommt nur noch Sicherheitsupdates.

Danke für die Info. Weiß man, ob das auch zeitlich begrenzt ist oder versorgt man den IE erstmal noch unbegrenzt lange mit den genannten Sicherheits-Updates?

G0k4r schrieb:
Ja, muss es. Wird für viele Anwendungen benötigt.
G0k4r schrieb:
Nein. Nur Sicherheitsupdates kommen noch.
G0k4r schrieb:
Auf den älteren Windows Versionen mit großer Sicherheit nicht. Für eine Aussage für künftige Win10 Versionen bräuchte man eine Glaskugel. Früher oder später wird aber kein Weg daran vorbei führen alte Zöpfe abzuschneiden.

Übrigens gab es auch diesen Monat ein Sicheheitsupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
G0k4r schrieb:
Danke für die Info. Weiß man, ob das auch zeitlich begrenzt ist oder versorgt man den IE erstmal noch unbegrenzt lange mit den genannten Sicherheits-Updates?
Bis 2023 natürlich. Sonst könnten sie sich die anderen Updates auch sparen. Höchtens sie ersetzen ihn komplett durch Edge, was aber keinen Sinn ergibt.

G0k4r schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem guten alten Internet Explorer aus?
Der IE11 wird schon seit langem nicht mehr weiterentwickelt, wird aber wohl noch einige Zeit mit Sicherheitspatches versorgt werden müssen. Wenn MS sich an das Versprechen hält und ihn 10 Jahre unterstützt, dann sogar bis 2029, denn er wurde zuletzt noch erneut mit Server 2019 ausgeliefert und für diesen müsste er 10 Jahre lag unterstützt werden.

Edge als Browser wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Die RenderEngine und Javascript-Engine hingegen werden noch weiterentwickelt, da sie weiterhin für den WebView in WPF und UWP Apps verwendet werden.
PWA-Apps aus dem MS Store laufen also vorerst in der alten Render-Engine weiter und nicht in Chromium.
Das hat sich nur für den Browser geändert.

Irgendwann wird der WebView in WPF und UWP Apps aber auch durch den WebView2 ersetzt werden, der gerade in der Entwicklung ist. Der basiert auf Chromium und wird dann zum Standard werden.
Der alte WebView und somit auch die alte RenderEngine wird dann wohl endgültig irgendwann ausgemistet werden. Bis dahin werden aber sicherlich noch 10 Jahre vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, xexex, G0k4r und eine weitere Person
Mir fielen zwei Kleinigkeiten bei Edge auf die nur den Schluss zuließ, MS nutzt ihn nicht mal selbst.

Warnung bei selbst signierten Zertifikaten. Nervig wenn ein intern genutzter Server immer wieder an einer Warnung vorbeigeklickt werden muss.

Beim hundertsten Wechsel auf Fullscreen dürfte doch selbst der begriffsstutzigste Nutzer mitbekommen haben, dass man mit Esc da rauskommt aber nein, bei jedem neuen Website kommt die Meldung die mit Ok bestätigt werden muss.

Hoffentlich hat MS jetzt einen Browser gebaut den sie selbst nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben