Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

PSY-BORG schrieb:
Ich wäre echt Happy, wenn MS die Funktion mit einem Patch nachreichen würde...
Dann hier upvoten: https://aka.ms/AA71lgs https://aka.ms/AA71t5h
Oder Feedback senden:
1579466855588.png

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Edge sollte in eine separate App ausgelagert werden, die man dann aus Windows raus werfen kann.

Reset90 schrieb:
welchen gewinn/nutzen hat microsoft, wenn man deren browser nutzt?
Sie lernen dich viel viel besser kennen. Ist doch auch was. Ähh stimmt, Google kennt ja jeden schon.

NutzenderNutzer schrieb:
k€in Wund€r hab€n si€ d€n Rollout zurückg€zog€n
Das ist die gewohnt gute Qualität vom Marktführer. :rolleyes:

Als hätte ich es geahnt, habe ich die Updatesperre schon vor Tagen bis zum 11. Februar eingestellt.

Sauber ne.

Dauert ne gefühlte Ewigkeit nach dem Systemstart dann hat er wieder die normale Tastaur drin.

Doppelklick auf Verknüpfungen und Textdateien öffnete die EIgenschaften eben jener etc.

Wie fixt man das?

Sharkoon Tastatur und Maus ohne spezielle Treiber.

Im G€rät€µanag€r µal d€installi€r€n

Holla, währ€nd d€µ Schr€ib€n tritt d€r €hl€r wi€d€r auf wi€ µan si€ht)

S€xy.

Bei mir war alles kaputt und nach dem Update ist es wieder ganz.

Ein Wunder.

Der neue Edge ist der schnellste Browser, den ich je benutzt habe. Zumindest nach der Installation. Ich probiere ihn mal etwas länger aus, da wurde Chrome ja ordentlich langsam. Firefox ist deutlich besser geworden, aber der neue Edge ist schon eine Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ein Chrome Klon mit MS Logo. Ziemlich schwach was MS aus Edge gemacht hat. Selbst das Logo ist Chrome ähnlich.
Müssen schon stark verzweifelt sein bei MS wenn man sich so sehr am Marktführer Google orientiert.

Ich habe den Edge "Chromium" mal zum Ausprobieren auf dem Zweit-PC installiert und das Ergebnis ist bei mir eher durchschnittlich. Zwar ist der neue Edge deutlich flotter als sein Vorgänger aber dafür ist die Wiedergabequalität der Videos von Streamingdiensten wie Prime-Video, Netflix oder Joyn bei mir jetzt eher ernüchternd. Oft haken die Streams und/oder sind mit Bewegungs-Schlieren versehen. So nicht. Kann ich wieder zum alten Edge wechseln oder muss ich damit jetzt leben? Alternativ nutze ich noch Firefox (keine Probleme dieser Art).

Discovery_1 schrieb:
Zwar ist der neue Edge deutlich flotter als sein Vorgänger aber dafür ist die Wiedergabequalität der Videos von Streamingdiensten wie Prime-Video, Netflix oder Joyn bei mir jetzt eher ernüchternd.

Da liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es sich um ein lokales Problem bei Dir handelt. Ich habe Edge Chromium seit dem RC nebenbei als Testbrowser installiert und damit bei Amazon Prime Video und Netflix absolut keine Probleme. Im Gegenteil: Edge Chromium kann Netflix sogar in 1080p abspielen. Verstehe nicht wie viel Geld MS da an Netflix gezahlt haben muss, dass das nur mit Edge funktioniert. Netflix verwendet doch afaik Widevine DRM, das auch in Google Chrome, Firefox etc. pp. integriert ist.

--

Edit: @unter mir: ach Shit, ja. Netflix war PlayReady, nicht Widevine. I do remember. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Verstehe nicht wie viel Geld MS da an Netflix gezahlt haben muss, dass das nur mit Edge funktioniert. Netflix verwendet doch afaik Widevine DRM, das auch in Google Chrome, Firefox etc. pp. integriert ist.

To give Google more cause for concern, the new Microsoft Edge is the first Chromium browser to support both the WideVine and PlayReady DRM technologies. By including Microsoft's PlayReady DRM, the Chromium-based Edge will be able to to play Netflix videos at both 1080p HD and 4K UHD resolutions.
https://www.bleepingcomputer.com/ne...edge-can-play-4k-netflix-video-unlike-chrome/

Das Problem von WideVine ist:
For Widevine in PCs the DRM-level decryption happens at the browser-level (called L-3 security), which is a lower level of security than the hardware-level decryption in Android (called L-1). I mentioned the level of decryption because this is significant from a user experience point of view. The difference is in the best quality of video that users can watch. Hollywood studios mandate that Netflix stream 1080p resolution videos only on devices supporting hardware-level Content Decryption Modules (CDMs). As an end user this likely means you can stream Netflix at 1080p or above only on Android phones (most support L1 Widevine profile), or on Microsoft Edge on Windows systems.
https://www.quora.com/When-does-Netflix-use-WideVine-DRM-instead-of-Microsoft-PlayReady-DRM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Discovery_1 schrieb:
Zwar ist der neue Edge deutlich flotter als sein Vorgänger aber dafür ist die Wiedergabequalität der Videos von Streamingdiensten wie Prime-Video, Netflix oder Joyn bei mir jetzt eher ernüchternd.
frizzmaster schrieb:
Da liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es sich um ein lokales Problem bei Dir handelt. Ich habe Edge Chromium seit dem RC nebenbei als Testbrowser installiert und damit bei Amazon Prime Video und Netflix absolut keine Probleme.

Mit Netflix sind mir noch keine Probleme aufgefallen, aber bei Prime Video flackert das Bild bei mir auch ab und zu im Edge Chromium. Meist am Anfang eines Videos. Mit dem normalen Chrome habe ich da keine Probleme.

Netflix unter Edge Chromium zwingt meine GPU in den Vram Volllast Takt, was eine höhere Hitzeentwicklung und folglich einen passiv gekühlten Betrieb verhindert. Scheint an der DRM Implementierung zu liegen, da weder der alte Edge, noch die App dieses Verhalten aufweisen.

Kurios ist, dass, selbst wenn ich den Vram Idlestate über ein Treiberprofil erzwingen will, der ganze PC abschmiert.

Zurück
Oben