Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

wie kann ich edge wieder auf deutsch machen, ist bei mir auf english?
 
Der bisherige Edge war für seine gute Strom-Performance bekannt. Gerade für Laptops und Tablets interessant gewesen.

Wie schaut dies mit der neuen Version aus?
 
Lixaya schrieb:
Toll, nun brauche ich wieder einen "neuen" Browser, der keine Probleme mit deaktiviertem Clear-Type hat.
Warum will man das? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Jetzt gibt es am Markt ja nur noch 3 Render-Engines. Die EOL Engine vom IE11, Chromium und Gecko. Da ist es fraglich ob es in Zukunft noch so spezielle Features geben wird.
 
redlabour schrieb:
Ebenfalls vollkommen irrelevant. AdBlocker hin oder her. Die meisten seriösen genutzten Seiten zwingen einen ohnehin mittlerweile dazu eine Ausnahme zu generieren.

Prad.de geht im Forefox Browser nicht einmal, obwohl man alles deaktiviert hat.
Man wird also gezwungen, einen Browser ohne Add-On zu verwenden.
Dafür nutze ich dann auch mal eben Edge.
Aus Sicherheitsgründen ansonsten natürlich nur Firefox, wo alles erst einmal geblockt ist.
 
Ich nutze Edge sehr gerne... zum Download eines richtigen Browsers. :mussweg:

Bin seit erster Stunde überzeugter Nutzer von Firefox. Und ich kenne keinen Browser bei dem es so leicht ist mit allen Einstellungen, Addons, Lesezeichen, Chronik und Co. auf einen anderen PC umzuziehen.

Einfach Profilordner rüberkopieren, Profil aktivieren, fertig.

Aber beim Thema Browser fragste 5 Leute und hast 10 Antworten. 😉
 
mr.malcom schrieb:
Und ich kenne keinen Browser bei dem es so leicht ist mit allen Einstellungen, Addons, Lesezeichen, Chronik und Co. auf einen anderen PC umzuziehen.
Bei Edge bald noch bequemer: Anmelden klicken und fertig.
1579173165128.png
 
mr.malcom schrieb:
Und ich kenne keinen Browser bei dem es so leicht ist mit allen Einstellungen, Addons, Lesezeichen, Chronik und Co. auf einen anderen PC umzuziehen.

In Chrome einfach mit dem Profil auf dem neuen Computer anmelden. Da muss man nicht mal was rüber kopieren. :)
Dafür braucht es aber natürlich einen Google-Account mit eingeschalteter Synchronisation.
 
Schredderr schrieb:
In Chrome einfach mit dem Profil auf dem neuen Computer anmelden. Da muss man nicht mal was rüber kopieren.

Ich denke nicht jeder hat großes Interesse daran seine Linksammlung und Kennwörter bei Google speichern zu lassen. Auf der anderen Seite ist das kopieren eines Profils bei Chrome/Edge mit genauso wenig Aufwand verbunden wie bei Firefox.
 
Also von dem eingebauten PDF-Reader bin ich enttäuscht. Dieser war im alten Edge deutlich besser. Beim morgendlichen Lesen der Tageszeitung auf einem Surface Go bin ich fast wahnsinnig geworden. Z.B. kann der Vollbildmodus scheinbar nicht per Toucheingabe wieder verlassen werden. Auch das Scrolling ist m.E. nicht wirklich flüssig und die Darstellung von Schriften war ebenso nicht optimal.
Firefox konnte mich auch nicht überzeugen (Schriftbild in Ordnung - dafür das Scrolling schlecht).

Kennt jemand einen touchfreundlichen PDF-Reader?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Termy schrieb:
Schon schade, dass das Chromium-Monopol noch weiter gestärkt wird :/
Du weißt ja hoffentlich, dass es kein Monopol ist, wenn an dem Projekt alle beteiligten mitarbeiten.
Für das Web kann es nur von Vorteil sein, wenn alle Browserhersteller an einer gemeinsamen Renderengine arbeiten.
Es ist nämlich nicht möglich, dass man zuerst gemeinsam einen Standard entwickelt und erst wenn dieser fertig beschlossen ist, diesen standardkonform in die eigenen Engines implementiert.

Standards benötigen Jahre um entwickelt zu werden und so lange kannst du nicht auf Features verzichten.
Wenn zum Beispiel Smartphones mit Touchscreens erscheinen, dann müssen die Hersteller auch eine Touch-API anbieten, egal ob es dafür nun einen Standard gibt oder nicht.
Das hat zur Folge, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und Webentwickler jede Menge Schwierigkeiten haben Seiten zu entwickeln, die auch auf allen Browsern gleichermaßen funktionieren.

Basieren hingegen alle Browser nur auf ein und der selben Engine, an der alle mitarbeiten, dann bekommt man gleich von Anfang an eine Lösung, die überall gleichermaßen funktioniert und auf die Webentwickler sich verlassen können.
Anschließend kann man Anhand dieser Implementation dann auch sehr leicht den entsprechenden Standard nachliefern. Schließlilch haben sich schon so gut wie alle darauf geeinigt.

Abgesehen davon. Bloß weil Chromium und V8 jetzt in Edge einfließt heißt es nicht, dass Microsoft EdgeHTML und Chakra jetzt aufgeben wird. Ganz im Gegenteil. Für UWP und PWA Apps wird die Engine weiterhin verwendet und die Apps sind jetzt gerade erst im Kommen. Blazor zeigt ja, wo die Reise hingeht.
Es ist also nicht so,als ob es jetzt keine anderen Engines mehr geben wird.
 
Steini1990 schrieb:
Warum will man das? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Jetzt gibt es am Markt ja nur noch 3 Render-Engines. Die EOL Engine vom IE11, Chromium und Gecko. Da ist es fraglich ob es in Zukunft noch so spezielle Features geben wird.

Auf meinem Firmenrechner sind alle Schriften mit aktiviertem ClearType in jedem Programm (ganz schlimm Outlook usw.) total verschwommen. Im Browser (Firefox und co) sind sie dann gut.
Deaktiviere ich ClearType, sind die Browser hässlich und unbrauchbar (außer Internet Explorer), die Programme aber dafür deutlich besser und schärfer lesbar.
Dh. ich muss mit deaktiviertem ClearType arbeiten
 
@Martin19xx
Microsoft hat den Fehler gemacht die 79er Version als Stable herauszubringen, die 80/81er ist in vielen Bereichen viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Beta nicht zuletzt auch im 80er-Zweig?
Da fand ich das PDF-Verhalten nicht wirklich besser.
 
Hallo,
also auf meinem Laptop ist Chromium Edge per Registry blockiert und bleibt das auch solange wie möglich so.
Es ist wirklich schade (und eigentlich eine Schande) das sich MS nichtmal mehr eine eigene Browser-Engine leistet, was kommt als nächstes? Windows mit nem Linux Kernel oder was?🙄(Nichts gegen Linux, geht mir ums Prinzip)
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut:
  • Windows Phone 8.x / Mobile 10.x eingestellt, "Alternative:" Apps für iOS/Android (Die Apps[Android] sind gut und nutze sie auch, aber mit Phone/Mobile hatte man ein gutes, schneller und sauberes System, dazu die direkte Verbindung mit den MS-Diensten, Phone 8.1/Win8.1 war da weiter als Win10/Android heute ist, gefühlt. Vieles was jetzt hinzugefügt wird in "Ihr Smartphone" konnte die 8.1er Kombi damals schon.

  • MS Edge als IE Nachfolger neu gebaut, neue und durchaus gute Engine entwickelt, dann eingestellt, "Alternative:" der drölfzigste Chromium basierte Browser. Das geht wieder in die gleiche Richtung wie zu Zeiten des IE6.0 nur diesmal mit Google und ich denke das will niemand...
  • Kinect mit großem Tam-Tam angekündigt, eine Generation genutzt, eingestellt, "Alternative:" Gibts nicht, "kein Markt... oder so"
Gefühlt fängt MS vieles an (auch gutes) zieht es aber nicht bis zum Ende durch, was bisweilen echt schade ist. Was Edge bzw. den Browsermarkt ansich angeht muss ich da häufig an Asterix denken, wobei Google "die Römer" ist/sind und Mozilla "die Gallier" und wir alle wissen wie die Geschichten ausgehen😆. Es hieß schon so oft Firefox ist am Ende und immer wieder kam er stärker zurück, wie Phönix (naja so hieß Firefox ja auch mal😆).

Monokultur ist nie gut, mal sehen wann das "Chromium-Konstrukt" zusammenfällt, ich bin gespannt.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
...Anmelden klicken und fertig.
Schredderr schrieb:
...Dafür braucht es aber natürlich einen Google-Account mit eingeschalteter Synchronisation.
Möglicht einfach und anmelden passt bei mir nicht zusammen, auch wenn das sicher diverse Vorteile hat.

xexex schrieb:
Ich denke nicht jeder hat großes Interesse daran seine Linksammlung und Kennwörter bei Google speichern zu lassen.
Da ist was dran.

xexex schrieb:
Auf der anderen Seite ist das kopieren eines Profils bei Chrome/Edge mit genauso wenig Aufwand verbunden wie bei Firefox.
Gut an den Profilordner von Chrome habe ich nicht gedacht, aber bist du dir sicher das der Profilordner vom Edge alle Einstellungen, Verlauf, Addons, Lesezeichen und Passwörter beinhaltet?
 
mr.malcom schrieb:
Möglicht einfach und anmelden passt bei mir nicht zusammen, auch wenn das sicher diverse Vorteile hat
Man muss nichtmal Email+PW eingeben - es reicht, wenn du einfach deinen MS Account auswählst (vorausgesetzt es wird einer benutzt).
 
Bei mir ist der immer noch nicht zu downloaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ChrFr schrieb:
Es ist wirklich schade (und eigentlich eine Schande) das sich MS nichtmal mehr eine eigene Browser-Engine leistet

Sie werden sich weiterhin eine eigene Engine leisten.

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/progressive-web-apps/#pwas-on-windows-10-edgehtml
With the move to Microsoft Edge (Chromium) from EdgeHTML, the underlying web platforms used by PWAs are not the same. Edge (Chromium) PWAs are installed from and run within the browser. Edge (EdgeHTML) PWAs run as Universal Windows Platform (UWP) applications and use the older EdgeHTML web platform. If you require Windows 10 API access for your PWA, this EdgeHTML documentation is for you. If your goal is cross platform support without Windows specific API access, please head over to the Microsoft Edge (Chromium) PWA documentation.

Sie wählen nur das passende Tool für den passenden Zweck, genau so wie es sein sollte.
 
mr.malcom schrieb:
Gut an den Profilordner von Chrome habe ich nicht gedacht, aber bist du dir sicher das der Profilordner vom Edge alle Einstellungen, Verlauf, Addons, Lesezeichen und Passwörter beinhaltet?

Ja! Leider!

Mit der Einführung von dem neuen Edge wurden einmal mehr auch die ganzen Systemordner (Verlauf, Favoriten usw.) obsolet, was vor allem im geschäftlichen Betrieb ziemlicher Blödsinn ist. Stattdessen wird alles in diesen einen Ordner geknallt und einmal mehr trägt Microsoft servergespeicherte Profile zu Grabe.

Edge ist nun mal leider viel zu sehr, ein Chrome mit diversen Anpassungen und kein Internet Explorer mit einer neuen Engine. Besser wie nichts und besser wie Firefox ist diese Lösung allemal, allerdings ist die Integration in Windows zumindest derzeit praktisch nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben