Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

Mein Ersteindruck ist positiver als gedacht.

Man hat das Scrolling dem des alten Edge nachempfunden und das graußige vom Chrome über Bord geworfen.
Sogar Netflix läuft widererwarten in 1080p, wobei ich mich frage, ob Netflix eine Ausnahme für CEdge in Windows macht (ähnlich wie für Chrome im ChromeOS), oder ob Microsoft den DRM tatsächlich mitschleppen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
MotherPink schrieb:
Man hat das Scrolling dem des alten Edge nachempfunden und das graußige vom Chrome über Bord geworfen.
Genau, warum ich mich vorher NIE mit Chrome anfreunden konnte (obwohl ich es zeitweise sogar wollte) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und sonny_mv
@bruderzorn Is bei mir auch gewesen, zumindest wenn ich nen anderen Browser genutzt hab zum download. Mit dem normalen edge wurde automatisch die richtige Version geladen.

Hab den link mal editiert.
 
Man hätte ruhig in die News schreiben können, dass die Verteilung nicht bei allen zutrifft, Edge also nicht jeder heute bekommt.

Wo anders hat man HEUTE noch dies hinzugefügt:
Wie schon berichtet, wird der Microsoft Edge als Update ausgeliefert. Dies wird aber noch ein paar Wochen dauern. Man wird im Release Preview Ring damit anfangen und wenn alles gut geht, kommen dann die anderen Windows Versionen dran. Also nicht ungeduldig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Artikel-Update: Update manuell durchführen
Der Rollout des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis erfolgt ganz offensichtlich in Wellen. Denn obwohl einige Anwender bereits in den Genuss des runderneuerten Webbrowsers mit neuer Rendering-Engine gekommen sind, melden sich immer mehr Nutzer zu Wort, die trotz Installation aller verfügbaren Updates noch immer die alte Version mit EgdeHTML auf ihrem System vorfinden.

Microsoft Edge auf Chromium-Basis steht auch für ein manuelles Update zum Download (EXE) bereit und ersetzt nach der Installation den bisherigen Edge-Browser. Das Update kann nicht ohne Weiteres rückgängig gemacht werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Kasjopaja“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
Welche Engine laufen die Streams (Twitch, Youtube usw) auf dem neuen Browser?
Chrom frisst ~35W mehr als Edge bei Streams gucken.
 
SV3N schrieb:
Heute startet Microsoft damit, seinen neuen Browser Edge auf Chromium-Basis für alle Anwender auszurollen. Wie das Unternehmen aus Redmond bereits bei der Vorstellung des letzten Release Candidates im November 2019 angekündigt hat, wird die Rendering-Engine EdgeHTML dabei vollständig von Chromium ersetzt.

Zur Notiz: Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

Edge steht schon für MacOS zum Download bereit.
https://www.microsoft.com/en-us/edge

Im Artikel heißt es dass Linux und MacOS Versionen später veröffentlicht werden sollen, das trifft aber nur auf Linux zu (und ggf. auf lokalisierte Versionen). Edge für MacOS war schon fast von Anfang an als Canary und Insider verfügbar.
 
Der Hinweis auf das nicht rückgängig zu machen stimmt nicht.
Man kann den neuen Edge auch im Releasechannel ganz einfach und regulär deinstallieren. Hab es gerade getestet. Alle Verweise und Verknüpfungen zum alten Edge wurden dann wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kann man dem neuen Edge denn irgendwie beibringen, Cookies auf einer Art "Whitelist" beim Schließen des Browsers nicht zu löschen, auch wenn alle anderen gelöscht werden sollen?
 
Bisher gefällt er mir sehr gut.

Wenn sich daran die nächsten Tage nichts ändert, könnte er den Opera Browser ersetzen.
Gibt es ein Plugin für den neuen Edge, mit der direkt die Optionen zum kopieren angezeigt werden, sobald man einen Text markiert? So wie man es von Opera kennt.
 
Schade ... wieder weniger Vielfalt.
Dabei hatte ich Edge mittlerweile tatsächlich halbwegs regelmäßig für kleinere Sachen benutzt.
Besonders das Scollverhalten fand ich unübertroffen.
 
MotherPink schrieb:
Man hat das Scrolling dem des alten Edge nachempfunden und das graußige vom Chrome über Bord geworfen.
Wollte auch gerade das weiche Scrollen loben, es ist jedenfalls flüssiger als in Chrome in den Standardeinstellungen.
 
Toll, nun brauche ich wieder einen "neuen" Browser, der keine Probleme mit deaktiviertem Clear-Type hat. Internet Explorer kann das auch, doch den mag ich irgendwie nicht... :D Der ist ja noch langsamer als alle anderen.
Der alte Edge war der einzige, der das konnte, weil er eben nicht auf dem Chromium-Kram basierte.
Da er das nun auch tut, sind (der neue) Edge, Chrome und Firefox wieder vom Tisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist weiterhin 1080p netflix möglich? das war ja sonst nur mit safari und edge möglich per browser. mit firefox und chrome ging es nur 720p obwohl 1080p eingestellt war.
 
Firefox-Like-Logo? Na mal sehen wie da Mozilla drauf reagiert ... musste auch erst LESEN das es sich um das neue Edge-Logo handelt und nicht ein neuer Firefox ...
 
Ja endlich :)
Den Edge Browser hab ich eh nie verwendet ^^, wenn er aber jetzt fast so wie Chrome läuft, dann wird das wohl mein Zweitbrowser :D
 
na da bin ich mal gespannt ob statt H264 der CPU Leistungs Fresser VP8/9 als Default Codec bei Youtube und co verwendet wird, wenn die Grafikkarte es gar nicht in Hardware unterstützt. Schlimmstenfalls gar AV1
Zum Glück gibts im Moment noch das H264 Ify Addon
 
Google als Standardsuchmaschine habe ich eingerichtet. Über die Adresszeile funktioniert das auch. Aber die Suche auf der "Neuer Tab"-Seite läuft weiterhin mit Bing. Hat jemand herausgefunden ob man das ohne Erweiterungen ändern kann?

1579165453140.png
 
Zurück
Oben