Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

@über mir: So Fanboy-mäßig, wie du dich hier über Edge äußerst, und alle Aspekte für "irrelevant" erklärst, kann ich dir deine Aussagen zu Firefox nicht ganz abnehmen. Bestätigen kann ich sie auch nicht.

kurt schluss schrieb:
Dann wird Firefox wieder bei 99,8%Marktanteil landen, falls Google denen bis dahin nicht das Sponsoring gestrichen hat und sie ebenfalls einknicken.
Mozilla ist auch schon mit weniger Sponsoring ausgekommen, sie werden nicht einknicken.

Umwelt? Da fehlt mir der Film?
Die Aussage steht im letzten Satz (und guck doch mal in deine Signatur: "Anti-Greta" ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
redlabour schrieb:
Bitte? Gerade geöffnet der benötigt schon für Google als Startseite 1-2 sek (...)

Kann ich so nicht bestätigen.

Gerade weil ich Firefox [obwohl ich ihm treu geblieben bin] lange Zeit für seine Performance kritisiert habe, habe ich seit dem letzten Release so gut wie alles an Performance und Seitenaufbau, Streaming usw. im Firefox gegetestet und konnte nicht den Hauch an Leistungsvorteilen für Chrome oder [den alten] Edge ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Termy und Shoryuken94
redlabour schrieb:
Die meisten seriösen genutzten Seiten zwingen einen ohnehin mittlerweile dazu eine Ausnahme zu generieren.
Welche sollen das sein - nutze keine einzige davon...
kenne nur paywalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, CMDCake, knorki und 4 andere
Porky Pig schrieb:
das Logo ähnelt stark dem Firefox :) Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
Da muss man aber schon stark schielen. Firefox Logo hat andere Farben, ist ein Planet mit Feuer drum herum und das ist eine blau grüne Welle. Komplett unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
SV3N schrieb:
Gerade weil ich Firefox [obwohl ich ihm treu geblieben bin] lange Zeit für seine Performance kritisiert habe, habe ich seit dem letzten Release so gut wie alles an Performance und Seitenaufbau, Streaming usw. im Firefox gegetestet und konnte nicht den Hauch an Leistungsvorteilen für Chrome oder [den alten] Edge ausmachen.

Ich habe die gleichen Erweiterungen wie unter Edge installiert und Cache etc. sind ebenfalls absolut leer. Ich kann nur berichten wie es bei mir aussieht. Und ich habe das gerade extra ca. 10 mal ausprobiert um auszuschliessen das es daran liegt das ich ihn gerade erstmalig nach einigen Updates geöffnet habe.
Ggf. hat der FF also Probleme mit diversen Architekturen.

Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Welche sollen das sein - nutze keine einzige davon...
kenne nur paywalls

FAZ, Süddeutsche, BILD, RP-Online etc. pp. so gut wie alle News Seiten.
 
redlabour schrieb:
Die meisten seriösen genutzten Seiten zwingen einen ohnehin mittlerweile dazu eine Ausnahme zu generieren.
Einspruch euer Ehren!

Das ist wohl eher das Gegenteil von seriös? Alle relevanten Informationen sind im Netz stets mehr, meist zig-fach erhältlich. Auf eine einzelne Seite bin ich da niemals angewiesen, da bin ich dann schneller weg, als du das Klicken meiner Maus vernimmst.

Ausnahmen gibt es bei mir nicht, daran sind die Webseitenbetreiber durch die Bank selber schuld. Alle!. Hätte man es nicht vor der Ad-Blocker Ära so dermaßen dreist, frech und penetrant übertrieben, wäre ich evtl. milder in meinem Urteil.
Für mich gilt ausschließlich: keine Millisekunde ohne AdBlocker.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Mozilla ist auch schon mit weniger Sponsoring ausgekommen, sie werden nicht einknicken.


Die Aussage steht im letzten Satz (und guck doch mal in deine Signatur: "Anti-Greta" ;)).

1) das würde ich auch begrüßen

2) halt mich eben für blöd ..? aber ich komm da trotzdem auf keinen Sinn?
(Und meine Signatur, ja. Ist halt die Reaktion auf diese ganze kreischende Umwelthysterie von Milchgesichtern und Schulschwänzern. Da fehlt mir jegliches Verständnis, schon deshalb würde ich derart Leute nie unterstützen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dancefly und Dunkeltier
kurt schluss schrieb:
Das ist wohl eher das Gegenteil von seriös? Alle relevanten Informationen sind im Netz stets mehr, meist zig-fach erhältlich. Auf eine einzelne Seite bin ich da niemals angewiesen, da bin ich dann schneller weg, als du das Klicken meiner Maus vernimmst.

Seriöser Journalismus benötigt freie Monetarisierung. Gerade eine Anti-Greta sollte das verstehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@kurt schluss ich habe die Performance des aktuellen Firefox mit der des aktuellen Chrome und Edge mit Chromium und EdgeHTML verglichen und konnte keine Nachteile für den Firefox ausmachen.

Darum ging’s! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
redlabour schrieb:
Seriöser Journalismus benötigt freie Monetarisierung. Gerade eine Anti-Greta sollte das verstehen. ;)
seriöser Journalismus sollte fernab jeder Monetarisierung in Ehrlichkeit und Faktentreue existieren. Scheint aber nicht praktikabel. Und an der Floskel "seriöser Journalismus" habe ich seit 4,5 Jahren jeden Glauben verloren, zumindest so wie er in D seitdem praktiziert wird.

Wir schweifen jetzt aber langsam zu weit ab und sollten uns wieder auf schnöde Browsertechniken besinnen.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
@kurt schluss ich habe die Performance des aktuellen Firefox mit der des aktuellen Chrome und Edge mit Chromium und EdgeHTML verglichen und konnte keine Nachteile für den Firefox ausmachen.

Darum ging’s! ;)
Das habe ich auch genau so verstanden. Aber hier gings ja aktuell um Edge Chromium, deshalb fand ich deine Benchmarks etwas holzig.;):)
Aber keine Sorge, das werde ich überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
kurt schluss schrieb:
1) das würde ich auch begrüßen
Mozilla hätte, wenn sie weniger Geld zur Verfügung haben, noch eine Menge Potenzial, um sich zu verkleinern. Sie können z. B. zusätzliche Dienste streichen oder sie könnten nicht mehr jedes Feature auf alle Systeme umsetzen (was schade wäre, aber besser als aufgeben). Noch wichtiger: Mozilla hat bereits bewiesen, dass sie ohne diesen Sponsoring-Vertrag auskommen, da gab es einige Jahre Pause.

Und Mozilla lässt sich durch das Sponsoring in ihrer Softwareentwicklung wirklich nicht beeinflussen, was man von den großen Konzernen (ob nun Microsoft, Google oder Apple) nicht sagen kann. Bei Apple warten z. B. sämtliche Web-Entwickler darauf, dass sie (als letzte!) endlich mal ihre Blockade des webp-Formats aufgeben. Wie schnell könnte das Web sein, wenn Apple dieses Format nicht blockieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mozilla hätte, wenn sie weniger Geld zur Verfügung haben, noch eine Menge Potenzial, um sich zu verkleinern. Sie können z. B. zusätzliche Dienste streichen oder sie könnten nicht mehr jedes Feature auf alle Systeme umsetzen (was schade wäre, aber besser als aufgeben). Und Mozilla lässt sich durch das Sponsoring wirklich null beeinflussen, was man von den großen Konzernen (ob nun Microsoft, Google oder Apple) nicht sagen kann.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich würde auch nichts auf Mozilla kommen lassen. Die sind selbst für mich über jeden Zweifel erhaben.
 
kurt schluss schrieb:
Unternehmen werden i.d.R. von einem oder mehreren Admins betreut, die werden kaum Interesse an gerade "frisch eingetroffenen" Browsern haben.

Der oder Die Admins müssen aber diesen Browser testen. Ich nehme an du weißt also nicht wo man den neuen Edge runterladen kann?
 
HaZweiOh schrieb:
Du kommst aber keinen Schritt weiter, wenn du deine Daten an die Datenkrake Microsoft gibst.

Und was ist wenn mir die Datenkrake Microsoft lieber ist als die Datenkrake Google?
Wenn man die Wahl zwischen zwei Henkern hat, dann kann man sich immer noch für den mit der schärferen Klinge an der Axt entscheiden.
Fatalistischer Vergleich? Zynisch? Mag sein. Aber immerhin bildhaft und verständlich, finde ich.

Realistisch gesehen möchte ich als Person (->Google Konto) nichts mit Google zu tun haben. Abseits von schwer vermeidbarem Usertracking geht es Google gar nichts an wer ich bin und was ich tue.
Bei Microsoft habe ich einen Account. Dort habe ich mehr Vertrauen, weil Microsofts Haupteinnahmequelle immer noch nicht die Werbung und Vermarktung von Wissen über Nutzer ist, sondern Hardware, Software und Services dazu.

HaZweiOh schrieb:
Wenn du das vermeiden willst, solltest du Firefox nutzen.

Dank der Konzentration der großen Browserhersteller auf Chromium, sollte ich in Zukunft Firefox eher dann nutzen, wenn ich auf Inkompatibilitäten und Darstellungsfehler Wert lege.
Gabs nicht letztens ne News, dass ein Browserhersteller den User-Agent schon auf Chromium gestellt hat, weil Webseiten sonst gar nicht mehr funktioniert hätten? Opera war das, meine ich.
Wenn das nötig wird, sind wir wieder da wo wir vor 15(?) Jahren waren als der Internet Explorer für lange Zeit der Browser schlechthin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
redlabour schrieb:
FAZ, Süddeutsche, BILD, RP-Online etc. pp. so gut wie alle News Seiten.
Gefragt wurde ja nach seriösen Seiten 🙊

Ich habe mit ublock kein Problem auf diesen Seiten. und wenn da irgend nen scriptpoup kommt von wegen Werbeblocker ausschalten, werden Scripts für die Seite in dem Moment deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kurt schluss
HaZweiOh schrieb:
Die Versuche einzelner Microsoft-Fans, diese Firma als das allein selig machende anzupreisen, während ausschließlich Google die böse Datenkrake sein soll, sind doch genauso albern. Microsoft tut genau das gleiche wie Google: Daten erheben und damit Geld verdienen

Das mag alles sein, aber wenn du sowieso schon ein OS von Microsoft verwendest, wieso dann deine Daten zusätzlich zu Google "hochladen" oder ein Konto bei Google anlegen nur um Favoriten zwischen zwei Microsoft PCs synchronisieren zu können.

Zudem solltest du über die Verhältnismäßigkeit nachdenken. Wie viel Geld verdient Microsoft mit Werbung und Daten im Vergleich zu anderen Produkten und wie schaut die Sache bei Google aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, redlabour und new Account()
Numrollen schrieb:
Der oder Die Admins müssen aber diesen Browser testen. Ich nehme an du weißt also nicht wo man den neuen Edge runterladen kann?
Nein ich bin absolut unwissend, benutze diesen Browser auch erst seit seiner ersten Beta. Und dann auch noch gleich als alleinigen Standardbrowser.
Verfolge mal die vorangegangene Konversation etwas aufgeweckter, dann geht dir evtl. das eine oder andere Licht auf. :D
 
kurt schluss schrieb:
Nein ich bin absolut unwissend, benutze diesen Browser auch erst seit seiner ersten Beta. Und dann auch noch gleich als alleinigen Standardbrowser.
Verfolge mal die vorangegangene Konversation etwas aufgeweckter, dann geht dir evtl. das eine oder andere Licht auf. :D

Ok, ein einfaches Nein hätte genügt.
 
Zurück
Oben