Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

grossmaul schrieb:
Uuuuund da haben wir's: Tiefere Bing Integration.

Ist mir persönlich lieber als eine tiefe Integration in den Google-Datenkrakenmoloch.
MS soll wohl über 200 Serviceverknüpfungen zu Google-Diensten aus Chromium entfernt haben. Einige davon haben sie auf eigene Services umgebogen, andere haben sie totgelegt.

Google hat auch schon damit angefangen den Chromium-Edge zu erkennen. Auf ihren Seiten erscheinen bereits Hinweisboxen dass man sich doch überlegen sollte auf Chrome zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, sebbolein, Transistor 22 und 7 andere
knoxxi schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Ding?

Hat nunmehr seit Monaten bei mir Firefox und Chrome ersetzt. Die gute Chromium Basis ergänzt um alle Vorzüge von Firefox (vollständiges Löschen aller Daten beim schließen vom Browser auf Wunsch!). Grossartig!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Mich würde auch interessieren wie es mit der bisher sehr guten Video-Performance des Edge nun aussieht nachdem sie auf die Google Engine setzen? Ist der nun immer noch so performant und unterstützt alle DRM Formate?

z.B.: Twitch funktioniert bei mir mit Edge viel besser als mit Firefox. Bei Firefox habe ich manchmal den Fall das das Bild stehen bleibt und der Ton weiterläuft wenn ich den Browser in den Hintergrund lege. Bei Edge läuft alles butterweich. Weniger Last generiert der Edge auch bei der Wiedergabe.

Porky Pig schrieb:
das Logo ähnelt stark dem Firefox :) Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
Was denn? Es ist rund, so wie das alte Edge Logo oder das Chrome Logo?
Und was wäre eigentlich das "Böse", dass du dir dabei denkst, wenn ich fragen darf?

Roche schrieb:
Na toll, da wird einem per Autoupdate wieder ungewollte Software auf den Rechner gepackt.
Also das kann man sich doch nun dieses Mal wirklich selbst aussuchen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...stiegszeitpunkt-selbst-bestimmen-4634239.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, j1nz0, LeX23 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hm, ist ja schön und gut aber der einzige Sinn dieses Browsers wird es für mich sein bei einer neuen Windows-Installation den aktuellen Firefox herunterzuladen :D

Naja ab und zu kann ein brauchbarer Zweitbrowser nicht schaden. Wobei ich meistens eh mehrere Browser installiert habe. Der neue Edge könnte meine selten genutzte Installation von Chrome ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Transistor 22
DocWindows schrieb:
Google hat auch schon damit angefangen den Chromium-Edge zu erkennen.
und warum sollten sie jetzt ausgerechnet diese Chromium-Schönheit nicht erkennen wollen? Bei allen anderen tun sie es ja auch.
Und wo ist das Problem?

Porky Pig schrieb:
das Logo ähnelt stark dem Firefox :) Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)

Mischung aus Firefox und Chrome, wobei Chrome meine erste Assoziation war.

Numrollen schrieb:
Wie kommen Unternehmen an das Teil ran? VLSC sehe ich nichts...
Unternehmen werden i.d.R. von einem oder mehreren Admins betreut, die werden kaum Interesse an gerade "frisch eingetroffenen" Browsern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SVΞN
kurt schluss schrieb:
Lad dir das Teil runter installiere es
Darum geht es nicht, es geht nicht darum das ich es jetzt oder später will oder nicht, es geht lediglich darum was ich gefragt habe.

new Account() schrieb:
Diskriminierung, z.B. auf YouTube (wie auch schon geschehen)
Aha! - ein Chromium Browser von Google Gnaden wird also auf einer Google Plattform diskriminiert? Ganz großes Kino!:D

Eine "aufgebohrte Bing-Suche" ist doch genau das, worauf wir alle gewartet haben (lach)

Im Ernst: da nimmt man entweder Firefox oder den original Chrome.

HaZweiOh schrieb:
Eine "aufgebohrte Bing-Suche" ist doch genau das, worauf wir alle gewartet haben (lach)

oder setzt Google ganz einfach als Standardsuchmaschine, das ist mit Suche in der Adressleiste im neuen Edge problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
HaZweiOh schrieb:
Chrome installiere ich erst dann wenn die Hölle zufriert oder sonst kein Browser mehr vorhanden ist. Chrome bietet ja null Mehrwert. Warum will man einen Werbebrowser nutzen? Da gibt es schon so viele bessere Derivate.
Firefox ist super fürs normale surfen. Für Videos und Streams war aber der alte Edge konkurrenzlos gut. Hoffentlich ist die neu Versionen ebenso gut dafür verwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, LeX23 und knoxxi
shysdrag schrieb:
Am kritischten Sehe ich die Videoperformance am Surface Tablet

Das ist auch eine meiner größten Sorgen. Auf vielen günstigen Tablets mit Atom Z37xx und Co. waren HTML-Videos nur in Edge erträglich. In Chrome und Firefox haben die schlicht und ergreifend geruckelt und die CPU wahnsinnig belastet.

Und jetzt fällt dieser Browser einfach weg...

Zurück
Oben