Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

new Account() schrieb:
wars im alten übrigens auch ;)
Gut, so weit habe ich mich mit dem alten Edge nie ernsthaft auseinandergesetzt, bis auf seine Streaming-Qualitäten war der mir sonst nicht so performant, wie seinerzeit Chrome.
 
HaZweiOh schrieb:
Eine "aufgebohrte Bing-Suche" ist doch genau das, worauf wir alle gewartet haben (lach)
Vielleicht solltest du es erst einmal probieren bevor du lachst.
Es geht ja nicht nur um die Suchmaschine, sondern um Cortana und KI Funktionalitäten im allgemeinen.
Sprich: Automatische Webseitenübersetzung, Wörterbuchfunktion, Taschenrechner in der URL Leiste und alles was du mit Cortana auch sonst so machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und LeX23
Cortana ist genau das, was man nicht will. Und es hat schon seinen Grund, warum Edge nur 6 % Marktanteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
HaZweiOh schrieb:
Du kommst aber keinen Schritt weiter, wenn du deine Daten der Datenkrake Microsoft in den Rachen wirfst.
Überleg mal, wozu die Webseite https://advertising.microsoft.com dient.

Wenn du das vermeiden willst, solltest du Firefox nutzen.
Solltest du gar kein Windows nutzen müsste es wohl genauer heißen?
Mit einer Datenkrake bist du bereits nach einstecken eines Netzwerkkabels verbunden. Nur die Wege zum Endziel sind womöglich links und rechts leicht abweichend.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Cortana ist genau das, was man nicht will. Und es hat schon seinen Grund, warum Edge nur 6 % Marktanteil hat.
was aber nicht ausschließlich an Cortana liegen dürfte, sondern eher an den vielen kleinen Inkompatibilitäten der alten Edge Engine und dessen Tempo war auch nicht durchgehend auf Rekordniveau.
 
Bing als Datenkrake zu bezeichnen ist schon ziemlich albern während man mit Alexa spricht und Google nutzt. :freak:

Im übrigen handelt Microsoft hier vorbildlich und bringt Duck Duck, Google, Yahoo und Co. direkt als Alternativen mit. Zwei Klicks und Bing ist entfernt. Zudem besucht man manuell den Chrome Webstore und Edge erinnert ganz deutlich daran das nur ein Klick dafür sorgt das beide App Stores integriert werden.

In den Einstellungen sieht man dann sogar vorbildlich welche Erweiterung aus welchem Store installiert wurde.

Sämtliche Daten lassen sich beim schliessen des Browsers löschen sobald dies einmalig eingestellt wurde.

Wo ist nun bitte das Problem das man hier so übermotiviert sucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neckreg, BFF, AudioholicA und 14 andere
Roche schrieb:
Na toll, da wird einem per Autoupdate wieder ungewollte Software auf den Rechner gepackt.

Dann deaktiviere doch die autoupdates wenn dich das so sehr stört. ^^
 
redlabour schrieb:
Wo ist nun bitte das Problem das man hier so übermotiviert sucht?
Vor allem wenn man zur Krönung noch ein Android Handy in der Tasche hat und damit dann genau das Wort Datenschutz völlig an den Rand der Satire bringt?:cool_alt::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Transistor 22, LeX23 und 3 andere
Die Versuche einzelner Microsoft-Fans, diese Firma als das allein selig machende anzupreisen, während ausschließlich Google die böse Datenkrake sein soll, sind doch genauso albern. Microsoft tut genau das gleiche wie Google: Daten erheben und damit Geld verdienen (siehe besagte Werbe-Webseite von Microsoft).

Für ein freies Web, unabhängig von Konzerninteressen, steht in erster Linie Firefox.
Der spielt in Sachen Performance seit dem großen Umbau auch wieder in der ersten Reihe, und die Unterstützung von Web Standards war ja schon immer sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Botcruscher, Ichthys und 5 andere
Schon schade, dass das Chromium-Monopol noch weiter gestärkt wird :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Ichthys, stormi und 6 andere
HaZweiOh schrieb:
Für ein freies Web, unabhängig von Konzerninteressen, steht in erster Linie Firefox.
gepaart mit Windows relativiert sich das aber ganz schnell wieder bis fast ausschließlich zum Seelentröster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
kurt schluss schrieb:
gepaart mit Windows relativiert sich das aber ganz schnell wieder bis fast ausschließlich zum Seelentröster.
Erstens steht es jedem frei, Linux zu installieren.

Und zweitens gibt es (bezogen auf die Umwelt) zwischen den Alternativen "Ruiniere den Planeten innerhalb von 10 Jahren" und "Lebe wieder wie im 17. Jahrhundert" noch ein paar Zwischenstufen. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.
(wegen deinem "Anti-Greta", und der letzte Satz auch im Bezug auf Browser).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, JAIRBS, stormi und 3 andere
Termy schrieb:
Schon schade, dass das Chromium-Monopol noch weiter gestärkt wird :/
Hätte mir auch gewünscht dass sie EdgeHTML weitermachen oder zumindest auf Gecko statt Chromium wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Termy schrieb:
Schon schade, dass das Chromium-Monopol noch weiter gestärkt wird :/
das wird so lange weiter gestärkt, bis Google ernst macht und den Erweiterungen so viel Rechte entzieht, dass Ad-Blocking z.B. nicht mehr möglich sein wird.
Dann wird Firefox wieder bei 99,8%Marktanteil landen, falls Google denen bis dahin nicht das Sponsoring gestrichen hat und sie ebenfalls einknicken.
 
HaZweiOh schrieb:
Der spielt in Sachen Performance seit dem großen Umbau auch wieder in der ersten Reihe, und die Unterstützung von Web Standards war ja schon immer sehr gut.

Bitte? Gerade geöffnet der benötigt schon für Google als Startseite 1-2 sek während Edge binnen Millisekunden komplett geöffnet und eingabebereit ist (inkl. Google Startseite).
Und ich habe Firefox seit dem ersten Release immer die Stange gehalten.
Ergänzung ()

Gee858eeG schrieb:
Du glaubst hoffentlich nicht, dass Microsoft das freiwillig macht :)

Das ist vollkommen irrelevant. Oder gibt irgendein Onlinehändler freiwillig Gewährleistung und Rückgaberecht? Wir sind doch nicht im Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kasjo
new Account() schrieb:
Immerhin ist chromium Open Source und MS könnte ohne Probleme die Engine selbst maintainen.
Mal sehen wie die adblocker Geschichte ausgeht ....
Es geht mir weniger um das Maintainen und eventuelle Sperenzchen, die Google treibt, sondern dass Webseiten irgendwelche nicht-standardisierten Funktionen von Chrome nutzen und damit auf anderen Engines nicht mehr sauber funktionieren.
Willkommen zurück zur IE-Monopol-Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HaZweiOh schrieb:
Erstens steht es jedem frei, Linux zu installieren.

Und zweitens gibt es (bezogen auf die Umwelt) zwischen den Alternativen "Ruiniere den Planeten innerhalb von 10 Jahren" und "Lebe wieder wie im 17. Jahrhundert" noch ein paar Zwischenstufen. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.
1) ja bitte.

2) was hat das mit Umwelt und Planeten zu tun, ob ich Edge, Chrome oder FF verwende? Da fehlt mir der Film?
 
new Account() schrieb:
Mal sehen wie die adblocker Geschichte ausgeht ....

Ebenfalls vollkommen irrelevant. AdBlocker hin oder her. Die meisten seriösen genutzten Seiten zwingen einen ohnehin mittlerweile dazu eine Ausnahme zu generieren.
 
Zurück
Oben