Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

redlabour schrieb:
Das ist vollkommen irrelevant. Oder gibt irgendein Onlinehändler freiwillig Gewährleistung und Rückgaberecht? Wir sind doch nicht im Kindergarten.
Neenee, irrelevant ist es keineswegs wenn man den Kontext betrachtet. Du hast es als vorbildlich bezeichnet, dass Microsoft sich an geltende Gesetze hält [nachdem es im Übrigen häufig genug wegen ziemlich genau diesem Punkt von der EU Kommission verurteilt wurde]. Es wäre also ziemlich dumm, wenn Microsoft sich nicht an die Spielregeln halten würde. Das würde außerdem bedeuten, dass das Unternehmen nicht aus Fehlern lernt - was noch schlimmer wäre, als der eigentlich Verstoß an sich.

Und dies nun als positiv darzustellen ist mindestens mutig, wenn nicht ignorant. Nur mal so als Vergleich, ich würde es auch nicht als vorbildlich erachten, dass mir ein Onlinehändler ein zweiwöchiges Widerrufsrecht einräumt....
 
xexex schrieb:
Wie viel Geld verdient Microsoft mit Werbung
Das ist irrelevant. Entscheidend ist, was ein Unternehmen tut(!). Sie hecheln Google hinterher. Ob sie damit doppelt soviel oder die Hälfte verdienen, ändert für die 6 % der User (von Edge) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
dort auch noch einen Account anzulegen

Den Account bei Microsoft habe ich wie viele andere schon seit Jahren, aber wieso sollte ich einen bei Google anlegen? Letztlich ist es für jeden die Frage wem ich noch am meisten vertraue wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.

Google ist für mich die grösste Pest, bei Microsoft bin ich hingegen schon vom Berufswegen seit mindestens 20 Jahren registriert, da war Google noch ein kleiner Furz mit Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Einen Google-Account haben 90 % der Leute sowieso schon, auch dank Microsofts Desaster mit Windows Phone. Einen Microsoft-Account braucht man dagegen nicht.

Wie gesagt heißt die unabhängige Browser-Alternative Firefox. Diesen sollte man fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Blick auf die Marktanteile zeigt: ca. 90 % Android ;-)
Darfst von mir aus gerne die neusten Zahlen heraus suchen und ggf. 2 % abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurt schluss schrieb:
(Und meine Signatur, ja. Ist halt die Reaktion auf diese ganze kreischende Umwelthysterie von Milchgesichtern und Schulschwänzern. Da fehlt mir jegliches Verständnis, schon deshalb würde ich derart Leute nie unterstützen.)

Und du bist dir wirklich sicher, dass du dir auch mal ernsthaft angeschaut hat, was diese "kreischenden Milchgesichtern" eigentlich zu sagen haben?

Spoiler: Die wesentliche Forderung ist, man solle doch versuchen die Ziele einhalten, zu denen sich Deutschland sowieso schon längst verpflichtet hat (-> Pariser Klimaabkommen).
Mit paar anderen Forderungen, wie man solle doch bitte aufhören den großen Energiekonsernen mit Subventionen für fossiele Energiequellen die (andere) Kohle hinterherzuwerfen.

Oder mit anderen Worten: Klimahysterie

Sorry für Off-Topic.

HaZweiOh schrieb:
Noch wichtiger: Mozilla hat bereits bewiesen, dass sie ohne diesen Sponsoring-Vertrag auskommen, da gab es einige Jahre Pause.

Also so wie ich das in Erinnerung hatte, gabs eben ein paar Jahre mit Yahoo anstatt Google. Was irgendwo nicht den Unterschied macht...

Ansonsten veröffentlicht doch Mozilla zu den Finanzen jährlich report:

https://www.mozilla.org/en-US/foundation/annualreport/2018/

Was auffällt: Abseits von "Royalties", das ist ein Witz (<5%) und Royalties sind 92-93% Suchmachine.

Von daher, nein: Mozilla braucht diese Suchmachinendeals (übrigens mittlerweile nicht nur Google, sondern Suchmachinendeals werden mittlerweile regional ausgehandelt). Und wir reden hier eben nicht von "dann muss sich Mozilla eben ein bisschen verschlanken".
Das wäre vermutlich mehr als Faktor 10, den Mozilla kleiner werden müsste, um (zurzeit) auf Suchmachinendeals verzichten zu können.

Mit der Folge: Kein Geld für Experimente, um eventuell doch alternative Einnahmequellen zu finden. Wohl deutlich weniger Geld für interessante Experimente wie z.B. Rust. Und deutlich weniger Geld, um eben zu Google / Chromium konkurzenzfähig zu bleiben.


@topic edge
Also ganz ehrlich, ich habe bei Edge einfach überhaupt kein Vertrauen mehr. Microsoft telefoniert (sofern Telemetrie auf voll) alles, was man in die Adresszeile tippt, nach Hause. Also nicht irgendwie Seiten, bei denen Probleme aufgetreten ist - sondern alles. Das ist offensichtlich keine Telemetrie, und selbst wenn deaktivierbar, ist das Vertrauen einfach dahin.
Insbesondere auch in Hinblick auf den angekündigten Edge für Linux, bei dem ich mich wirklich frage, wer den ernsthaft verwenden wird.
 
Ich denke, dass den Verantwortlichen mittlerweile klar ist, wie wichtig Firefox als letzte unabhängige Browser-Engine ist.

Sollte hier irgendwann Geld fehlen, sollte das Projekt öffentlich gefördert werden. Dafür kommen neben der EU eigentlich alle Länder (außer den USA) in Frage. Wenn manche Länder an ganzen Betriebssystemen arbeiten, um unabhängig zu werden, gilt das erst Recht für den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Tuxgamer42 schrieb:
Insbesondere auch in Hinblick auf den angekündigten Edge für Linux, bei dem ich mich wirklich frage, wer den ernsthaft verwenden wird.
Wer weiß...Vielleicht wird er der einzige Browser unter Linux der DRM geschützte Streams in besserer Qualität wiedergeben kann. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Vergiss es, das zieht nicht.

Außerdem wird Edge unter Linux stark hinterher hinken und taugt deshalb nicht als Alternative. Die Distros liefern auch weiter den original Chromium aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade bis heute die Beta vom Edge noch auf dem PC, hab sie heute mal installiert weil ich die ganze zeit Fehlermeldungen vom System bekam, ich werde den Edge eh nicht benutzen die Beta hat mich auch nicht wirklich Überzeugen können.

Lang lebe Netscape....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Verwendet hier keiner Opera?!?
 
Trotzdem bleibe ich beim Firefox, da mir Firefox die nötige Privatsphäre bietet die ich brauche um zu surfen und nicht von datenkraken wie chrome oder wohlmöglich microsoft edge gefasst zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Hab ihn jetzt auch mal manuell drauf.

Warum immer der Mist mit den Upgrade "Wellen"?

Klar, wenn man das erst nach und nach testen will, um Probleme zu vermeiden verständlich.
Aber dann lasst mich doch einfach nen Haken setzen, wo ich aktivieren kann, dass ich einfach alle Updates bekomme, wenn ich schon extra manuell auf Updates Suchen klicke. So ein Schwachsinn bei Microsoft immer...
 
Roche schrieb:
Na toll, da wird einem per Autoupdate wieder ungewollte Software auf den Rechner gepackt.

Das ist natürlich kompletter Unsinn.
Du hattest davor schon Edge auf deinen Computer und hast danach immer noch Edge auf dem Rechner.
 
Zurück
Oben