Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

mal eine frage:

hat jemand den parallelbetrieb mit dem alten und neuen edge lt der "heise" anleitung laufen?

weil bei mir hat es nicht funktioniert.
der neue edge ersetzte den alten, aber der edge beta war immer noch da.(?)

fahre grade auf einem älteren laptop eine systemwiederherstellung.

hat dieser side by side bei jemandem geklappt?

whats4 schrieb:
fahre grade auf einem älteren laptop eine systemwiederherstellung.

Wozu? Du kannst den neuen Edge einfach wieder deinstallieren und alles ist wieder so wie es war.

whats4 schrieb:
der neue edge ersetzte den alten, aber der edge beta war immer noch da.

Das ist in meinem Augen das grösste Problem, die Release Version ist älter wie die letzte Beta installiert sich parallel zu dieser und erlaubt nicht einmal den Import des Profils.

Hatte zum Glück explizit bis zum Release gewartet, um nicht alles neu konfigurieren zu müssen und meine Vermutung hat sich bestätigt. Wer bisher mit der Beta gearbeitet hat, fängt von neuem an oder wartet bis die Release Version ebenfalls bei der 80 angekommen ist und versucht dann das Profil der Beta zu importieren.

Zuletzt bearbeitet:
nuja, ich geb zu, ich hab mir wenig gedanken gemacht, halt einen wiederherstellungspunkt erstellt.
hat funktioniert. wieder alles so wie vorher.

will den parallelbetrieb, weil der w500 aus 2008/2009 mit dem alten edge am wenigsten systemlast beim youtube schaun erzeugt.
Ergänzung ()

ich stell ja so gut wie keine fragen im forum, hab mnir halt gedacht, in dem fall den erfahrungspool anzuzapfen.
weil gehen wirds schon irgendwie.
obwohl ich damit rechne, daß der beim nächsten win10 release wahrscheinlich rausfliegt, endgültig.
schade, war/ist ein guter browser, um nix schlechter als chrome/firefox und deren derivate.

ms scheitert halt immer am coolness faktor, egal was die machen, das kriegen die ned hin, seit jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Mal sehen wie die adblocker Geschichte ausgeht ....

Manifest v3 wird noch 'ne lustige Angelegenheit bei den ganzen Chromium Browsern. Ich wette, dass Microsoft das Spielchen so löst, dass ein Adblocker in den Code des Browsers, also nicht als Add-On, implementiert wird, der dann nicht durch diese Einschränkung betroffen ist. Siehe Edge für Android: dort hat MS einfach Adblock Plus integriert. Mit uBlock Origin hätte man ja kein Geld verdienen können, so wie's aussieht.

BxBender schrieb:
Prad.de geht im Forefox Browser nicht einmal, obwohl man alles deaktiviert hat.
Man wird also gezwungen, einen Browser ohne Add-On zu verwenden.

Die Seite klappt bei mir mit Firefox 72.0.1 reibungslos inklusive uBlock Origin mit noch mehr Listen als denen, die per Default aktiviert sind. Ebenso unter Firefox auf Android keine Probleme inkl. uBlock. Manche Leute hier machen sich ihre Probleme offenbar selbst :daumen:

k0ntr schrieb:
ist weiterhin 1080p netflix möglich?

Ja, ist weiterhin möglich. Ich frage mich warum weder Google es mit Chrome noch Mozilla es mit Firefox schafft das entsprechende DRM Verfahren in den Browser einzubauen. Jeder dämliche Streaming-Dienst läuft perfekt im Browser, nur für Netflix unter Windows braucht man entweder Edge oder die UWP App :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
k0ntr schrieb:
ist weiterhin 1080p netflix möglich?
auf der willkommensseite heisst es:
4K-Streaming erleben
Holen Sie sich den besten Browser für High-Definition-Medien unter Windows 10 mit spezieller Unterstützung für das Streaming von Netflix in 4K Ultra, Dolby Audio und Dolby Vision.1

1
Das exklusive 4K Ultra HD ist auf PCs mit Windows 10 beschränkt. 4K funktioniert sowohl in Microsoft Edge als auch in der Netflix-App. Nur Geräte mit einem Intel® Core™-Prozessor der 7. Generation oder höher können PlayReady 4K DRM entschlüsseln. Netflix Ultra HD-Plan erforderlich.

Warum bekommt MS eigentlich so viel Aufmerksamkeit für eine weitere Datenkrake die eigentlich nur zum laden von Firefox gut ist? Chrome wiederum ist ja schon nach der Verbreitungsmethode direkt Schadsoftware.

nein, so würde ich das nicht sehen.
ich hab das leidige nrowserproblem für mich gelost.
edge, chrome, vivaldi, opera, firefox, waterfox, tor

verschiedene zwecke, verschiedene browser. heder hat vor und nachteile.
aber ich denke nicht dran, mich auf einen festzulegen, und dann vielleicht noch recherchieren was wo warum ned geht.
nope.
erste aktion: anderer browser.
das leben kann recht einfach sein.

ich verwende z.b für sensibles, onlinebanking, behörden, etc. einen eigenen browser, und nur dafür.
gibt ja genug.
und es erschwert es den datenkraken. ich weiss, man entkommt denen nicht.
aber die rutsche, daß alle aktivitären in einem browser vorliegen, muß ich denen ned legen.

Was mich an EDGE nervt

1. Suchmaschine nicht änderbar beim neuen TAB
2. TAB schließen und der TAB wird kurzzeitig länger, so das ich mit der Maus nur klicken muss, gibt es nicht.
3. Suchmaschine ändern unter Datenschutz. Man möchte kaum von versteckt reden... :evillol:

Man hat seinen alten kaum erweitert oder nennenswert verbessert und beim neuen schmeißt man Google Dienste raus, was ja nicht verkehrt ist, bleibt aber weiter auf der minimalen Spur beim Handling.

Von wirklich gefallen kann hier nicht die Rede sein.

newteliman schrieb:
Kann im neuen Edge die Suchmaschine nicht ändern.

Für die Adresszeile geht das. Nur scheinbar nicht für die "Neuer Tab"-Seite. Habe zumindest auch noch nichts gefunden ohne Erweiterung.

Werden neue Versionen nach (manueller) Installation unter 7/8.1 auch über Windows Update eingespielt oder läuft das über einen separaten Prozess?

Hab eben Firefox durch den neuen Edge Browser ersetzt, seiten Laden wesentlich direkter/schneller und das Surfen fühlt sich deutlich geschmeidiger an, sogar ohne Adblocker vs Firefox mit Adblocker.

Hoffe Microsoft verbessert den Browser weiter so das man keinen drittanbieter Browser mehr benötigt sondern den win eigenen verwenden kann.

Ich habe jetzt Edge Chromium und nun wie befürchtet, ist sie nun eingetreten :(
Bei Videos (Youtube, Twitch usw) die gleiche Engine wie Chrome. 5% CPU und 48% GPU Last bei Vollbild (laut Taskmanager).

Mit dem alten Edge hatte ich 3% CPU und ~32% GPU, Firefox ebenso. Ich weiß nicht wieviel dass ausmacht mit dem 3600+gtx1050. Aber beim 1055T+gtx1050 waren das 35Watt Unterschied (strommessgerät).

Gibt es eine Möglichkeit die von mir sehr geschätzte Funktion vom alten MS EDGE "Tabs für später speichern" auch beim neuen Chromium EDGE zu nutzen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Afaik nicht direkt so.
Vielleicht gibt es ein Addon für sowas.

Aber du hast die Möglichkeit die Tabs als Favoriten zu speichern und wieder zu öffnen.

PSY-BORG schrieb:
Ist eigentlich eine Sauerei von M$ diese Funktion einfach so zu canceln.

Der Screenshot auf Deinem verlinkten Bild zeigt nicht Edge Chromium, sondern den alten Edge, der lediglich auf der Edge Chromium Website ist.

Stimmt, unten in der Taskleiste ist das alte EDGE Zeichen ja noch zu sehen...
Ich wäre echt Happy, wenn MS die Funktion mit einem Patch nachreichen würde...
Chrome, Firefox oder Opera haben so etwas nicht mit an Board ?

Zurück
Oben