News Bundesgesund­heitsministerium: Laufzeit für die Corona-Warn-App verlängert

Wie die meisten hier verstehe ich nicht ganz, wo diese 25 Millionen für die weiterentwicklung eigentilich gebraucht werden. Bei realistischen Tagessätzen von (im Schnitt) 1.000€ pro Dev kommen wir auf 25.000 Personentage - das wären 25 Leute, die fünf Jahre lang an der App arbeiten. Und seis nur die Hälfte wegen Betrieb usw.; Ist deftig.

Gut nachvollziehbar, dass Regierungsaufträge in der Branche äußerst beliebt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Highspeed Opi schrieb:
Völlig sinnlose Geld- und Datenverschwendung dieser Apps...
Alle Infizierten inkl. App die ich kenne (ca. 15) haben keinen Hinweis bekommen, als sie infiziert wurden. Weder am Tag der Infektion, noch Wochen danach.
Na vermutlich weil die Leute von denen sie sich infiziert haben entweder die CW-App nicht genutzt haben, oder nach ihrem Befund kein Testergebnis hochgeladen haben. Das macht die App an sich aber nicht sinnlos.

Haben deine Bekannten denn nach ihrer Infektion ihre positiven Testergebnisse in der App hochgeladen? Die App funktioniert eben nur, wen "alle" auch mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und BoeserBrot
Bright0001 schrieb:
Wie die meisten hier verstehe ich nicht ganz, wo diese 25 Millionen für die weiterentwicklung eigentilich gebraucht werden. Bei realistischen Tagessätzen von (im Schnitt) 1.000€ pro Dev kommen wir auf 25.000 Personentage - das wären 25 Leute, die fünf Jahre lang an der App arbeiten. Und seis nur die Hälfte wegen Betrieb usw.; Ist deftig.

Gut nachvollziehbar, dass Regierungsaufträge in der Branche äußerst beliebt sind.

Rechne das bitte mal mit den Kosten pro Tag für ein Bett auf der Intensivstation gegen.
Das Fazit wird sein: auf die CWA kann man an Beträgen werfen, was man will, volkswirtschaftlich betrachtet bleibt sie äußerst sinnvoll.

Auch relevant: das magische Dreieck für Projektmanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Highspeed Opi schrieb:
Alle Infizierten inkl. App die ich kenne (ca. 15) haben keinen Hinweis bekommen, als sie infiziert wurden. Weder am Tag der Infektion, noch Wochen danach.
Naja, das infizierende Gegenüber muss ja auch die CWA nutzen und dann das positive Ergebnis via CWA teilen.
Banned schrieb:
anze fast nix bringt bei der Infektionsnachverfolgung. Die Gesundheitsämter kommen eh nicht hinterher, machen aber auch gerne mal über die Feiertage dicht.
Deswegen läuft die CWA auch ohne Umweg über Gesundheitsämter und informiert Kontakt-Telefone mit installierter CWA direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, chartmix, nioyot und 3 andere
Pocketderp schrieb:

Schön für die App, dass es der gut geht.
Ich bevorzuge dann lieber nur die CovPass App und fühle mich selbst sicher indem ich Regeln wie gewohnt einhalte und nicht durch eine App bevormundet werde wann ich daheim oder getestet sein/werden sollte.

Medcha schrieb:

Weil? Erklär' doch bitte mal genauer warum genau man die LucaApp deiner Meinung nach auch braucht.
Ist das wie mit Virenscannern bei euch? Lieber 3 statt nur einem, denn selbst aufpassen was man tut ist viel zu anstrengend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Newbie_9000 und GokuSS4
BalthasarBux schrieb:
Deswegen läuft die CWA auch ohne Umweg über Gesundheitsämter und informiert Kontakt-Telefone mit installierter CWA direkt.

Richtig, deshalb habe ich den Teil dann auch rauseditiert. Ich wollte damit auch eigentlich hauptsächlich aufzeigen, dass Millionen für etwas rausgeworfen werden, das fast nix bringt, statt das Geld dafür aufzuwenden, die Gesundheitsämter (und für die Erfassung kann man fast jeden da hinsetzen, darüber hinaus könnte man großzügige Prämien zahlen, wobei ich mich auch frage, warum das im Gesundheitswesen immer noch nicht passiert) durchgängig arbeiten zu lassen.

So oder so ist es erwiesen, dass die Apps keinen nennenswerten Beitrag leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Banned schrieb:
warum das im Gesundheitswesen immer noch nicht passiert

Weil das Gesundheitswesen nach wie vor mit den Mitteln ausreichend gut funktioniert. Dort arbeiten eben doch noch Menschen mit Menschlichkeit und keine "war schon immer so-Typen" wie bspw. in Politik und Wirtschaft. Außerdem erfahren diese Menschen durch Ihre Tätigkeit eine andere Art der Bezahlung die viel mehr Wert ist als alles Geld, das lässt sich ganz allgemein leider viel zu gut ausnutzen.

Der größte Blödsinn ist sogar noch wenn man denen etwas schenken möchte was nicht alltäglich ist als Danke für eine/Ihre Leistung, da kommen dann stellenweise die Stationsärzte und wollen einem das verbieten und schmeißen einen raus.

War das Problem mit der CWA nicht, dass sie zu anonym ist?
Restaurants waren(sind?) doch verpflichtet, die Kontaktdaten ihrer Besucher zu protokollieren, damals noch immer mit Eintragen von Name und Adresse auf Zetteln beim Eingang, später dann wahlweise auch mit der Luca-App.

In der CWA wird aber doch weder mein Wohnort noch mein Name beim Restaurant registriert, d.H. ich kann bei Kontakt mit positiven Personen zwar von der App benachrichtigt werden, das Restaurant hat aber die Auflage nicht erfüllt, meine Kontaktdaten zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Highspeed Opi schrieb:
Alle Infizierten inkl. App die ich kenne (ca. 15) haben keinen Hinweis bekommen,
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe keine dieser Covid-Apps je installiert und werde dies auch nicht tun

Problem erkannt?
Und jetzt stell dir mal vor was wäre, wenn die Leute diese App nutzen würden, wie sie vorgesehen ist.

Taxxor schrieb:
War das Problem mit der CWA nicht, dass sie zu anonym ist?
Das ist der Vorteil dieser App. Nur so ist eine breite Verwendung möglich.
Aber für die nötige Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter ist dies nicht ausreichend das stimmt.
Und es ist richtig, dass Luca dies ermöglicht, da es die Listen der Restaurants digitalisiert. Das erkauft man sich aber mit verschlechterten Datenschutz, was den Restaurants natürlich egal sein kann, der Verbreitung jedoch hinderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, BoeserBrot und KitKat::new()
Mithos schrieb:
Und es ist richtig, dass Luca dies ermöglicht, da es die Listen der Restaurants digitalisiert. Das erkauft man sich aber mit verschlechterten Datenschutz, was den Restaurants natürlich egal sein kann, der Verbreitung jedoch hinderlich ist.
Aber die Restaurants haben doch gar keine Wahl oder nicht? Die Kontaktverfolgung müssen sie ja gewährleisten, was mit der CWA eben nicht geht, also selbst wenn sie die CWA nutzen wollen würden, könnten sie es nicht.
Was halt ironisch ist, dass man die staatliche App nicht nutzen kann, weil man damit staatliche Auflagen nicht erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und twrz
SilentNewbie schrieb:
Scan den Luca-QR-Code mit der Corona-Warn-App - das Feature wurde nachgerüstet:
fresco schrieb:
Vielleicht übersehe ich hier etwas, aber die CWA unterstützt doch schon lange die QR Codes der Luca App. Zumindest war das bei meinen Restaurantbesuchen in den letzten Wochen kein Problem mehr.
@SilentNewbie und @fresco
Das geht nur, wenn das Restaurant auch Ihre Luca Codes aktualisiert. Wenn es noch die ersten QR Codes von vor Mai 2021 sind, kann CWA die nicht lesen.

Wichtig zu wissen ist bei der Umsetzung, dass die Corona-Warn-App nur Luca-Codes einscannen kann, die ab dem 25. Mai 2021 erzeugt wurden. Betreiber, die noch ältere Codes verwenden, müssen diese also aktualisieren.

Quelle: Bundesregierung

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, twrz, BoeserBrot und 3 andere
Krass wie teuer die App ist. Habe die am Anfang mal installiert, aber irgendwann auch wieder vom Handy gelöscht.
Die Luca App musste ich nur einmal für einen Restaurant Besuch benutzen, direkt danach wieder deinstalliert.

Taxxor schrieb:
Aber die Restaurants haben doch gar keine Wahl oder nicht? Die Kontaktverfolgung müssen sie ja gewährleisten, was mit der CWA eben nicht geht, also selbst wenn sie die CWA nutzen wollen würden, könnten sie es nicht.
Was halt ironisch ist, dass man die staatliche App nicht nutzen kann, weil man damit staatliche Auflagen nicht erfüllt.
Kann sein dass ich mich irre, abee kann sie das nicht mittlerweile? Kannst QR Codes erstellen, scannen usw. also aus meiner Sicht gehts.

Snowi schrieb:
Kann sein dass ich mich irre, abee kann sie das nicht mittlerweile? Kannst QR Codes erstellen, scannen usw. also aus meiner Sicht gehts.
Ja du kannst QR codes scannen und erstellen, dann werden aber glaube ich einfach nur die Personen die sich dort angemeldet haben, automatisch benachrichtigt, du selbst müsstest zur Nachverfolgung als Veranstalter ja die Kontaktdaten der Personen bekommen, wenn sie deinen Code scannen.

UNDERESTIMATED schrieb:
und nicht durch eine App bevormundet werde wann ich daheim oder getestet sein/werden sollte.
Was für eine Bevormundung? Dir wird lediglich angezeigt ob du Kontakt mit einer postiv getesteten Person hattest. Was du mit dieser Info anfängst, ist deine Sache.
Das ist doch eine wertvolle Info. Egal wie sehr du dich an Regeln hälst - solange du irgendwie irgendwo mit Menschen in Kontakt kommst hast du immer ein Risiko. Da ist es doch vorteilhaft informiert zu werden und dann entsprechend handeln zu KÖNNEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, chartmix, lord.orth und 6 andere
twrz schrieb:
Rechne das bitte mal mit den Kosten pro Tag für ein Bett auf der Intensivstation gegen.
Gerne: Gib du mir die belastbaren Zahlen, wie viele Intensivpatienten verhindert werden konnten, und ich rechne den Nettogewinn aus.

twrz schrieb:
Das Fazit wird sein: auf die CWA kann man an Beträgen werfen, was man will, volkswirtschaftlich betrachtet bleibt sie äußerst sinnvoll.
Volkswirtschaftlich betrachtet ist Euthanasie ab 60-70 Jahren ebenfalls sinnvoll. Macht es das zu einer guten Sache? Und nur weil etwas von "unschätzbaren" Wert ist (wie es beispielsweise Antibiotika sind), heißt nicht, dass wir jedwede Vernunft vergessen sollten.

Die 25 Millionen sind ein Tropfen auf dem heißen Stein, mit dem ich keine sonderlichen Bauchschmerzen habe; Nichtsdestotrotz stelle ich mir die Frage, wie diese Summe zusammenkam und begründet wurde.

25 Mio. - da stoßen sich zwei inkompetente Konzerne gesund, sollten die Weiterentwicklung zum Wohle aller kostenlos anbieten. Aber was will man erwarten… Behördenbashing in 3, 2, 1, …

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
poly123 schrieb:
25 Mio. - da stoßen sich zwei inkompetente Konzerne gesund, sollten die Weiterentwicklung zum Wohle aller kostenlos anbieten. Aber was will man erwarten… Behördenbashing in 3, 2, 1, …
Denke ich nicht. Wie viel man falsch machen kann sieht man bei Luca, bei der CWA sieht man dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Zudem hast du da halt kein 5 Mann Untermehmen, sondern einen riesen Konzern hinter, mit allem was dazu gehört.
Ist viel Geld, ja, aber ich bin froh dass damit was vernündiges gemacht wurde, und die CWA ist eine echte Vorzeigeapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Blumentopf1989 schrieb:
Keine Frage, ich bin auch kein Fan der Luca App. Leider setzen gerade Restaurants auf die Luca App und die Mitarbeiter gucken einen doof an wenn man nach einer Alternative fragt.

Für mich ein Grund das Restaurant zu verlassen. Wenns jeder so machrn würde wären die ganz schnell weg von dem schrott

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, AsgardCV, rhewa und 3 andere
stas_mueller schrieb:
Warum ist es überhaupt einer Meldung hier relevant? Hatte die App nie drauf und sehe gar keinen Bedarf. CovPass langt.
Das die CovPass App, wie man den User Meldungen im Google Play Store entnehmen kann, auch große Probleme hat, ist hoffentlich bekannt. So funktioniert diese App seit der Version 1.13 z.B. auf den Fodables von Samsung nicht mehr. Will man einen neuen QR Code einscannen, wird die App sofort beendet. Ich setze inzwischen auf meinem Samsung Galaxy Z Flip3 die CovPass App Version 1.11.1. Diese funktioniert fehlerfrei. Das Problem ist seit Ende Oktober 2021 bekannt. Bis heute war man nicht in der Lage den Fehler zu korrigieren.

Zurück
Oben