UNDERESTIMATED schrieb:
Ich bevorzuge dann lieber nur die CovPass App und fühle mich selbst sicher indem ich Regeln wie gewohnt einhalte und nicht durch eine App bevormundet werde wann ich daheim oder getestet sein/werden sollte.
Das ist leider nicht weit genug gedacht. Es geht bei der App nicht darum, dass du bevormundet wirst, es geht auch nicht um deine persönliche Sicherheit. Die ist immer noch dein eigenes Ding.
Es geht darum, dass du möglicherweise, ohne es zu merken, noch vor Symptombeginn, andere Menschen anstecken kannst, die möglicherweise ihr Umfeld schützen müssen (z.B. weil Hochrisikopatienten). Das ist alles. Die App dient nur dem Schutz anderer, nicht deinem eigenen. Sie soll es dir ermöglichen, eine eventuelle Infektion rechtzeitig zu bemerken, idealerweise, bevor du selbst ansteckend geworden bist. Dann kannst du selbst, ohne dass irgendjemand (z.B. das Gesundheitsamt) etwas davon erfahren muss, die richtigen Schlüsse daraus ziehen: Test und ggf. Isolation.
Bright0001 schrieb:
Gerne: Gib du mir die belastbaren Zahlen, wie viele Intensivpatienten verhindert werden konnten, und ich rechne den Nettogewinn aus.
Volkswirtschaftlich betrachtet ist Euthanasie ab 60-70 Jahren ebenfalls sinnvoll. Macht es das zu einer guten Sache? Und nur weil etwas von "unschätzbaren" Wert ist (wie es beispielsweise Antibiotika sind), heißt nicht, dass wir jedwede Vernunft vergessen sollten.
Die 25 Millionen sind ein Tropfen auf dem heißen Stein, mit dem ich keine sonderlichen Bauchschmerzen habe; Nichtsdestotrotz stelle ich mir die Frage, wie diese Summe zusammenkam und begründet wurde.
Na dann schau mal
hier. Was die Hospitalisierungsschätzungen angeht bin ich leider nicht auf einem aktuellen Stand.
"Den Beitrag, den die CWA zur Eindämmung leistet, schätzt das RKI in etwa so hoch ein wie den aller Gesundheitsämter gemeinsam." (
Link)
Was deinen argumentativen Ausflug zur Euthanasie angeht: der ist vollkommen am Thema vorbei. Macht aber deutlich, dass du deine Meinung einfach nicht ändern willst, egal was für Evidenz angebracht wird.
poly123 schrieb:
25 Mio. - da stoßen sich zwei inkompetente Konzerne gesund, sollten die Weiterentwicklung zum Wohle aller kostenlos anbieten. Aber was will man erwarten… Behördenbashing in 3, 2, 1, …
25 Millionen sind bei diesen Konzernen nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich wüsste auch nicht, wer in Deutschland sonst die Kompetenz hätte, kurzfristig Infrastruktur, Erfahrung und Manpower zur Verfügung zu stellen. Was auch nicht heißen soll, dass ich das gut finde.
stas_mueller schrieb:
Warum ist es überhaupt einer Meldung hier relevant? Hatte die App nie drauf und sehe gar keinen Bedarf. CovPass langt.
CovPass langt aber nicht mehr, sobald du möglicherweise Menschen angesteckt hast, bevor du Symptome entwickelt hast. Diese können nur angemessen reagieren und ihr Umfeld schützen, wenn sie rechtzeitig davon erfahren. Die Gesundheitsämter kommen aber nicht hinterher. Das Gleiche gilt für dich, wenn du angesteckt wurdest, ohne es (bisher oder überhaupt) zu merken.