News Bundesgesund­heitsministerium: Laufzeit für die Corona-Warn-App verlängert

twrz schrieb:
Du fragst "Wo ist die Evidenz?",
Hab ich halt einfach nicht gefragt, aber ok.

twrz schrieb:
das Forum sagt " Hier!", du sagst "Nö, lese ich nicht, ist mir zu lang." - merkst du selbst, oder?
Das Forum sagt "Hier ist ein 5k-Wörter Artikel, der vielleicht die Position bestätigt. Viel Spaß beim Suchen." Warum nicht direkt zitieren und die Quelle verlinken? Wieso muss ich Recherche für deine Arguemente betreiben?

twrz schrieb:
Dein Argument zur Euthanasie war einfach nur geschmacklos, nichts hast du damit widerlegt. Der Zweck heiligt niemals die Mittel.
"Geschmackslos" ist trotzdem nicht falsch, es war tatsälich Sinn der Sache. Man kann vieles mit volkswirtschaftlichem Nutzen rechtfertigen, deswegen auch das Beispiel, warum das eben kein solides Argument ist.

In der ethischen Verwerflichkeit sind wir da beide auf einer Seite.

twrz schrieb:
Ich merke ja, dass du keine Lust hast, in dieser Diskussion von deinen Punkten abzuweichen.
Welchen Punkt? Buchstäblich, welchen Punkt? Ich möchte lediglich wissen, wofür und wie diese Summen bei der Auftragsgebung verargumentiert wurden - nicht mehr, nicht weniger. Ich komme selbst aus der Branche und weiß, dass die Tagessätze pro Dev durchaus im Bereich von 1k+ liegen - eine Weiterentwicklung für eine mobile App für 25kk ist trotzdem massiv Geld. Als Steuerzahler nehme ich mir einfach das Recht zu fragen: Wofür genau solche Summen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
twrz schrieb:
@GokuSS4
Das ist ein sozialwissenschaftliches Szenario, das du gerade aus dem Zusammenhang reißt. Auf S. 125 wird auch klar, dass es sich um ein dystopisches Szenario handelt, vor dem eher gewarnt wird. Die Studie versucht u.a. zu erklären, warum ein solches System trotz seiner dystopischen Züge laut Umfragen eine relativ hohe Zustimmung erhalten würde. Was ja auch tatsächlich überraschend ist.
"aus dem zusammenhang reißen"?
ich finde sowas wie ein Greenpass, den ich benötige, um mich zu bewegen, geht schonmal in genau die Richtung. in einigen Ländern schon realität.
In Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass ich mein Co2-Pensum verbraucht habe und gewisse Dinge nicht mehr tun kann, utopisch?
ich hoffe es hört bald mal auf, dass ich als gesunder Mensch ständig meine Gesundheit nachweisen muss, um ansatzweise "leben" zu dürfen. und solange wir glauben mit irgendeiner App wie dieser etwas bewirken zu kommen sehe ich da schwarz.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wie soll es weitergehen? Wann endet das hier? Ich hab das Gefühl die Leute haben sich schon daran gewöhnt und wollen garkein Ende mehr?
Erst hieß es, wir wollen die alten schützen, wenn wir die Impfung haben, wenn die alten die Impfung angeboten bekommen haben und mittlerweile wenn jeder geimpft ist? Das ist die Lösung?
Die CWA trägt nicht dazu bei die Pandemie zu bekämpfen.
Wir sollten uns darauf konzentrieren die Probleme unseres Gesundheitssystems zu beheben.
Die Krankenhäuser sind überlastet? Vielleicht sollten wir darüber nachdenken den Mitarbeitern mehr Wertschätzung mit mehr Gehalt und besseren Arbeitsbedingungen zu geben. Hatte irgendwann gelesen, dass es in Deutschland genügend Fachkräfte gäbe, die aber in diesem Bereich aufgrund dieser mieserablen Arbeitsbedingungen nicht mehr arbeiten wollen. Die Impfpflicht wird es nicht besser machen, es wird Personalnotstand geben, Brief und Siegel!
Da kriegt man schon mal das Gefühl, dass man es nicht anders möchte.

Gute Nacht Leute :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
michimii schrieb:
Und sind das die die ausschließlich durch C gestorben sind oder ist da auch der "berühmte" infizierte verunfallte Motorradfahrer bei?
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Ärzte nach ihrem fast 10 jährigen Studium durchaus dazu in der Lage sind, zu beurteilen, ob jemand am Verlust von Körperteilen oder lebenswichtigen Organen gestorben ist, oder während einer komplizierten künstlichen Beatmung aufgrund einer schweren und plötzlich auftretenden Lungenentzündung.

Im Übrigen ist auch hier die Übersterblichkeit noch einmal sehr deutlich zu sehen - mitsamt Auswertung der gesundheitlichen Situation der Patienten sowie einer Analyse zur Frage "an oder mit Corona gestorben". Nehmen wir mal an, das Virus sei ungefährlich. Dann kannst du uns ja sicherlich erklären, wie die Übersterblichkeit zustande kommt und wieso sie sich gut mit den Corona-Statistiken deckt. Und wieso mehr als eine halbe Million Covid-Überlebende in Deutschland plötzlich mit schweren Langzeitfolgen zu kämpfen haben und teilweise arbeitsunfähig sind, auch ohne dass sie vorerkrankt waren.

Hier übrigens auch noch ein netter kleiner Artikel zu einer Studie des Augsburger Universitätsklinikums bezüglich des bei der Obduktion verstorbener Corona-Patienten analysierten Lungengewebes. Auch hier kommt man zu dem Schluss, dass diese "ungewöhnlich schwere, teils mutmaßlich irreversible Schädigung" auch die Todesursache war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Herrlich wie man den deutschen Staat abzocken kann. Auch wenn es meine Steuergelder sind die da fließen, es freut mich für die Unternehmen.

Ich finde die App ganz nett aber ich habe in 2 Jahren, trotz extrem viel Kontakt und Mobilität nicht eine Warnung gehabt. Dadurch hinterfrage ich diese App sehr.
Den einzigen Nutzen den sie mir bringt, sind die Lokalen Corona Zahlen und diese Woche hat sie mich bei Sturm und Regen 30min in einer Döner Bude trocken gehalten. Denn ohne Luca (Drecksapp) hätte ich mich gar nicht einchecken können und etwas essen können. Den Sinn dieser Checkin Geschichte hinterfrage ich ebenso, da über Luca Bundesweit (soweit mir bekannt) eine Handvoll Leute gewarnt wurden.

Das alle ohne nachzudenken auf diesen App-Wahn aufspringen verstehe ich bis heute nicht.
Ich habe keine dieser Apps jemals installiert (kein CWA, Luca, Covpass und was es noch alles für unnützes Zeug gibt), noch nie einen Test gemacht oder machen lassen und bin nach wie vor kerngesund. Trotz vieler Kontakte im Projektgeschäft und Reisetätigkeit. Lasst euch Impfen und gut ist, wenn es dann doch schief geht, war es eben so. Aber auf eine App vertrauen?
Allein schon der Glaube, eine App könnte meine Gesundheit schützen, oder die der Anderen ist völlig Hirnverbrannt. Meine Meinung. Aber gut, man will hat "dazu" gehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Burner87 schrieb:
Ich wusste nicht, dass man in zwei Zeilen so viel Unsinn schreiben kann. SAP und die DT haben 2020 jeweils rund 5.000 Mio Gewinn gemacht, von Gesundstoßen kann da nicht mal im Traum die Rede sein.
Zocken halt ihre Kunden ab, insbesondere SAP, die Seuche bekommt man nicht mehr los, wenn sich einmal eingekauft - Hana Cloud ist die Evolutionsstufe zum Gelddrucken.

Ansonsten würde ich mal die Historie (Pannen) zur App nachlesen…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blumentopf1989 schrieb:
Keine Frage, ich bin auch kein Fan der Luca App. Leider setzen gerade Restaurants auf die Luca App und die Mitarbeiter gucken einen doof an wenn man nach einer Alternative fragt.
Wenn die Restaurants nur Luca anbieten gehe ich da halt nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, ComputerJunge und Mcr-King
Dr. MaRV schrieb:
Das alle ohne nachzudenken auf diesen App-Wahn aufspringen verstehe ich bis heute nicht.

Naja in China und Südkorea hst es recht gut funktioniert die haben aber als einzige Staaten ein völlig digitales System.

Wir in DE haben Fax und Rauchfeuer und Brieftauben. 😉 😅 😂

revx schrieb:
Die App ist OpenSource, keine Lizenzen. Die 1000€ Tagessatz inkludieren die Agenturkosten. Infrastruktur - das ist keine Mediathek, hier werden nur ein paar kb zum Abgleich übertragen. Die Wartungskosten sind inkludiert, bei dem unterstellten dauerhaften 50-köpfiges Team drehen die vmtl. derzeit vor allem Däumchen, bzw. ist die Entwickler-Anzahl eh viel zu hoch angesetzt ^^

Aber ja, die Hotline macht sicher den höheren Kostenfaktor aus auf Dauer ;)

Es ist schon schwer darüber zu diskutieren weil uns hier keine tatsächliche Auflistung von Kosten vorliegt.

Zum Thema Hotline, da kann ich nur meine eigenen Erfahrungen schildern, als wir einen Teil der Impfhotline mit aufbauen durften / abdecken mussten.

Angefangen bei 300x neue Hardware (+ Lizenzen) für ca. 800€ pro Agent, dann mussten auch noch insgesamt ca. 400 Agenten bezahlt werden. (Bei uns lag damals schon der Mindestlohn bei 12€+)

Wer 800€ jetzt für viel hält, ja es war viel aber 2020/2021 war kein gutes Jahr um Hardware zu kaufen. ;)

Hinzu kommen noch ein paar Euro für Teamleitung / Steuerung, HR und IT. Der massive Personalaufbau (300+ neue Agenten) hatte zur Folge daß wir selbst eine IT Hotline besetzten mussten und somit andere Projekte liegen geblieben sind.

Ich hoffe, das Ende der Luca-App naht damit.
Aber ich fürchte fast, die anonyme Corona-Warnapp wird unseren Entscheidungsträgern nicht zur Kontaktverfolgung ausreichen und damit Luca bleiben.

BalthasarBux schrieb:
@lalanunu Eine App ist nicht automatisch Schrott, wenn sie bei dir einmal nicht geht 🙄
Außerdem gehts da auch um Kontaktnachverfolgung.
Die Kontaktnachverfolgung ist mir vollkommen egal. Komm vom Dorf, da weiß ich genau, zu wem ich wann wie lange Kontakt habe und überall anders muss man Maske tragen. Von der Ungenauigkeit der Kontaktverfolgung per Bluetooth fang ich lieber nicht an zu erzählen :rolleyes:

derlorenz schrieb:
Das hat aber nichts mit der App an sich zu tun sondern mit der Vernetzung der Labore und den entsprechenden Gegenstellen.

Es werden zT immer noch Meldungen durch Excellisten oder per Fax bzgl Laborergebnisse oder Coronameldungen gemacht. Erst mit TI plus KIM kommt da langsam (und da liegt die Betonung drauf) Schwung rein.

Ich finde für SAP Verhältnisse die App äußerst gelungen, besonders in dem Zeitrahmen.

Einzig etwas mehr Transparenz bei den Kosten würde ich bemängeln. Da muss wahrscheinlich erst ein Abgeordneter einen entsprechenden Antrag einreichen, damit das aufgeschlüsselt und veröffentlicht wird.
Achso das liegt am Labor? Aber warum konnte ich die Daten dann direkt über die Laborhomepage abrufen? Sicher wurde das Ergebnis nicht per Fax online gestellt :D

Die sollen mich mit dem Corona in Ruhe lassen, hab genug andere Sorgen, die ich mir hier in Deutschland machen darf.

• Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander
  • Inflation wird immer schlimmer
  • Hardwarepreise (ich hätt gern eine 3080 ti :daumen:)
  • Steuerverschwendungen und Korruption in der Politk
  • Bildungssystem wird immer schlechter (keine Lehrer, Marode Schulen)
  • ... die Liste geht immer so weiter

Aber bin auch ein Dorfkind, da denkt man anders als Großstädter - was per se nicht schlecht ist :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Dr. MaRV schrieb:
noch nie einen Test gemacht oder machen lassen
das allein zeigt doch schon, warum bei uns immer noch die Pandemie auf hohem Level ist und so schnell auch nicht wieder überwunden ist. Egoisten und MirEgal Haltungen ^^

Scheint mir so, als ob die Quer/Leerdenker, die zurecht einen Riegel vorgeschoben bekommen haben im Corona Thread, hier jetzt ihren Dünnpfiff ablassen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, ComputerJunge, KitKat::new() und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Im Übrigen ist auch hier die Übersterblichkeit noch einmal sehr deutlich zu sehen - mitsamt Auswertung der gesundheitlichen Situation der Patienten sowie einer Analyse zur Frage "an oder mit Corona gestorben".
Der Artikel sagt gar nix dazu aus, was auch gut ist. Er versucht sich zwar in Richtung "Covid ist schuld" durch die Ausasge des Herrn Unger zu Beginn, aber "ein maßgeblich beeinflusst" ist eine Nullaussage, denn irgendwie hat immer was mit allem zu tun.
Hätte er gesagt "ist verantwortlich" wäre das was anderes. Aber so kann man das auch auslegen, wenn jetzt mehr Leute zu Hause von der Leiter fallen, ist Covid auch der "Beeinflusser", weil die ja wegen Covid im Homeoffice sind.
Es steht übrigens ausdrücklich drin, dass sich die Zahlen NICHT alleine durch Covid erklären lassen. Also ist dein Argument, diese Statistik würde deine Position untermauern, keines.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Das dürfte nicht das „Hauptproblem„ sein.
Nun ja, ein Drittel, das ist aber durchaus normal, weil damit auch die Weiterentwicklung finanziert wird.
Moep89 schrieb:
Wie @Kr0nos Beitrag zeigt, versacken die Gelder vornehmlich in eher allgemeinen Posten
Der teuerste Posten ist Support und auch das ist nicht ungewöhnlich.

da sitzen vermutlich ein paar Supporter in 3 - 4 Schichten bereit für 1-Level. Dazu dann noch 2-Level und ggf. 3-Level.
Moep89 schrieb:
Allerdings sind reine Entwicklungskosten von 20 Millionen auch kein Pappenstiel.
Sicher sind sie das nicht, aber auch nicht ungewöhnlich, wobei hier man auch nicht vergessen darf, dass die Firmen die gesamten Lohnkosten in den Stundensätzen veranschlagen.

Aus den 75-90 € bei freien wird dann schnell mal 150 - 250 pro Stunde. Wenn man dann die üblichen Annahmen trifft, dann kommt das durchaus hin mit den Kosten.
Moep89 schrieb:
Und wieviel davon bei den Entwicklern landen ist fraglich.
Das feste Gehalt und je nach Position 50.000 bis 150.000 €.

Ja Telekom und SAP werden sich da auch eine Marge gesichert haben, aber so Groß wie manche es denken, ist die nicht.

lalanunu schrieb:
Achso das liegt am Labor? Aber warum konnte ich die Daten dann direkt über die Laborhomepage abrufen? Sicher wurde das Ergebnis nicht per Fax online gestellt
Natürlich nicht 🙄 nur weil das Labor es auf ihrer Website präsentiert, heißt es ja noch lange nicht, dass es eine saubere Schnittstelle zur cwa zu dem Zeitpunkt gab.

Hab die CWA auf meinem Telefon drauf, aber nur für die Zertifikate und für Check-Ins. Die "Risiko-Ermittlung" ist deaktiviert.

wolve666 schrieb:
die Quer/Leerdenker, die zurecht einen Riegel vorgeschoben bekommen haben im Corona Thread, hier jetzt ihren Dünnpfiff ablassen wollen.
Wen meinst du damit?
Sich nicht zu testen ist egoistisch? Wozu testen wenn keinerlei Symptome? Die Regierung hält es genau so. Geimpft = frei von Testungen, wenn keine Anzeichen einer Erkrankung.
Ich habe mich im März, Mai und November impfen lassen. Ich habe meinen Beitrag geleistet, früher und öffter als die meisten anderen. In jeder Statistik zur neuen Impfrunde war ich in den ersten 5% vertreten.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Naja in China und Südkorea hst es recht gut funktioniert die haben aber als einzige Staaten ein völlig digitales System.

Wir in DE haben Fax und Rauchfeuer und Brieftauben. 😉 😅 😂
Die haben auch totalitäre Regime oder Demokratien die nah dran sind. Siehe Israel mit GPS Überwachung. Sowas hat in einer gelebten Demokratie nichts verloren.

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe keine dieser Apps jemals installiert (kein CWA, Luca, Covpass und was es noch alles für unnützes Zeug gibt),
Dr. MaRV schrieb:
Sich nicht zu testen ist egoistisch? Wozu testen wenn keinerlei Symptome? Die Regierung hält es genau so. Geimpft = frei von Testungen, wenn keine Anzeichen einer Erkrankung.

Ich würde einfach mal empfehlen ernsthaft darüber nachzudenken und eventuelle Sinnhaftigkeit zu recherchieren statt maximal ignorant zu sein.
Dann würden sich solche Fragen und Unverständlichkeiten ganz von alleine erledigen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, korsakoff und wolve666
Zurück
Oben