Unicorn schrieb:
Irgend jemand kann sich von den Steuergeldern ein schönes Leben machen. Können sich nur die ärgern, die wirklich produktiv in der Gesellschaft sind und nicht davon leben können. Diese Luca App habe ich in einem Restaurant installiert und dann gleich wieder gelöscht, weil es doch mit Zettel ging. Die Warnapp hat mich nie gewarnt und ich habe viele Menschen täglich um mich auch welche die Covid hatten, aber nicht diese App. Auch gelöscht. Die CovPass ist noch installiert, mal sehen wann die obselet wird…
Das Problem mit den Steuergeldern sehe ich eher bei Rüstungsdeals und ausbleibender Steuerfahndung, in der CWA war es ausnahmsweise mal gut und effizient angelegt.
Wenn die Menschen um dich rum Covid hatten und nicht über die App gewarnt haben, haben sie äußerst unverantwortlich gehandelt. Ob sie sie installieren und dann auch nutzen haben sie nur selbst in der Hand. Zur Deinstallation von Luca kann ich dir nur gratulieren.
Bright0001 schrieb:
Na dann sag genau was du meinst, anstatt von mir zu erwarten, dass ich seitenlange Artikel lese um deine Argumente zu belegen.
Schätzen ist nichts besseres als Raten, nur schicker ausgedrückt.
Du hast Volkswirtschaftliches-Wohl als Argument gebracht, ich hab es widerlegt. ¯\(ツ)/¯
Du fragst "Wo ist die Evidenz?", das Forum sagt " Hier!", du sagst "Nö, lese ich nicht, ist mir zu lang." - merkst du selbst, oder?
Dein Argument zur Euthanasie war einfach nur geschmacklos, nichts hast du damit widerlegt. Der Zweck heiligt niemals die Mittel.
Ich merke ja, dass du keine Lust hast, in dieser Diskussion von deinen Punkten abzuweichen.
Aber weil du's bist, erläuterte ich dir meine Argumentationskette:
Die CWA hat Stand Juni 2021 (als noch nicht viele geimpft waren) ca.
110.000 bis 230.000 Infektionen aufgedeckt. Für den nächsten Schritt bräuchte man für eine gute Schätzung den R-Wert. Der des Wildtyps liegt bei
2,8-3,8, die aktuellen Varianten liegen höher. Wir müssten jetzt die Maßnahmen des jeweiligen Zeitabschnitts kennen. Nehmen wir an, sie haben den R-Wert auf 1 gedrückt. Du merkst, hier wird die Rechnung schon abstrakt.
Also: die Arbeitshypothese lautet, dass die CWA mindestens 110.000 weitere Infektionen verhindert hat. Wie viele Menschen davon wären auf die Intensivstation gekommen oder womöglich gestorben? Wie viele davon waren geimpft? Auch das müsste für eine gute Schätzung mit dem Zeitpunkt der Pandemie und dem jeweiligen Anteil an geimpften gewichtet werden.
Laut RKI wurden
gemittelt 10% der Fälle hospitalisiert, davon gemittelt 33% intensivmedizinisch. Im Mittel wären also von 110.000 Menschen 10% ins Krankenhaus gekommen (11.000), davon 33% (3.630) auf die Intensivstation.
Dort hätten sie im Schnitt
11,3 bis 15,7 Tage gelegen, sagen wir also 13. Das hätte
1.500-3.000 pro Tag gekostet, sagen wir also 2.250.
3.630x13x2.250=106.177.500
Wahrscheinlich wären von den Infizierten einige geimpft gewesen, allerdings wären an Kosten auch noch sekundäre (verlorene Arbeitszeit, Langzeitfolgen etc.) dazugekommen.
Die Rechnung ist sehr grob, ja. Sie hat aber durchaus einigen Spielraum, bis die CWA defizitär wird. Zumal wir einen geringen Wert an verhinderten Infektionen angenommen haben und der R-Wert des Wildtyps ohne Impfung eher deutlich über 1 lag.
Die Zahlen in unserer Schätzung stammen aus dem Juni 2021. Stand heute haben 1.085.325 Personen über die CWA gewarnt.
Dass Tracing als Konzept funktioniert, hat zuletzt Ebola gezeigt. Das Sormas-System ist ja ein Ergebnis daraus.