News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Captain Mumpitz schrieb:
Den "Zwang" zu WA find ich auch echt beschissen.
Ich musste es wegen meiner Band installieren, weil diese drauf bestanden. Alle anderen Kontakte hab ich aber sogleich geblockt, damit niemand auf die Idee kommt, mir dort zu schreiben. Sonst hab ich plötzlich die komplette Verwandtschaft dort am Hals, weil auch nur einer davon irgendwann sieht, dass ich WA habe. Dann kann ich mich vor dummen Nachrichten gar nicht mehr retten.

So hab ich wenigstens meine Ruhe und wer mich wirklich erreichen will, kann das auf diversen anderen Kanälen tun.

Ein Freund hat sich dafür eine Prepaid Nummer geholt. Also WhatsApp aktiviert und dann die Karte in den Müll. Das wiederholt sich dann beim nächsten Smartphone. Seine private Nummer ist also nicht mit WhatsApp verbunden.

Ein anderer Freund besteht grundsätzlich auf Threema. Viel schreiben wir allerdings nicht ^^

Es geht einfach nicht ohne WhatsApp. Meiner Ansicht ist der Gesetzgeber gefordert. Die Messenger-Hersteller sollten gesetzlich dazu gezwungen werden, dass die Nachrichten mit einer beliebigen App abgerufen/gesendet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen und new Account()
Micha45 schrieb:
Hoffentlich auch nicht bei anderen.
Sind bei dir in der Telefonliste ausschließlich Kontakte, die dir ausdrücklich die Zustimmung dafür erteilt haben?

Was ist das denn für eine Frage? Natürlich wurden die Nummern gegenseitig ausgetauscht um sich gegenseitig auch bei WhatsApp hinzuzufügen.

Hier tun ja einige so als wäre WhatsApp brand gefährlich und würde das Leben massiv ab sofort in den ruin treiben und einem die gesamte Karriere zerstören, pleite machen, Krebs verursachen oder was auch immer in euren Köpfen für Gespenster rumgeistern. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Marcel55 schrieb:
Aber Instagram ist eine Plattform die ich bis heute nicht richtig verstanden habe obwohl ich unter 30 und IT-affin bin und wenn ich auf Facebook gehe kriege ich jedes mal nen Brechreiz. Früher habe ich nur Benachrichtigungen bekommen für halbwegs wichtige Dinge, mittlerweile für jeden Scheiß.
Oh eine Kommilitonin die ich kaum kenne hat ein neues Profilbild wie toll...und in Gruppe XY die mich nen feuchten Kericht interessiert gibt es 100+ neue Beiträge.

Instagram ist FB ohne den ganzen Scheiß. Ist zwar jetzt sehr OT, aber bei FB wird man eben auch nebenher von anderen Mist zugespannt. Bei Instagram geht man eben nur auf das eine Profil. Ja, ist beides FB, aber nicht so nervig.

Zappi schrieb:
Was ist das denn für eine Frage? Natürlich wurden die Nummern gegenseitig ausgetauscht um sich gegenseitig auch bei WhatsApp hinzuzufügen.
Mitr deiner kompletten Kontaktliste? Denn die läd WhatsApp komplett auf deren Server hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich bin froh das ich laut der Statistik zu den 2% ohne Whats app zähle... Klar wurde ich auch schon von paar Leuten drauf angesprochen, aber den Facebook rotz zieh ich mir nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lowogh und new Account()
Jesterfox schrieb:
Mitr deiner kompletten Kontaktliste? Denn die läd WhatsApp komplett auf deren Server hoch...
Auch wenn dich meine kontaktliste nichts angeht aber ich habe Familie und Freunde dort und sonst nichts ich weiß nicht was du jetzt von mir willst? Die nutzen alle genauso WhatsApp

Hört bitte auf mit eurer paranoiden Panikmache

Zappi schrieb:
Auch wenn die meine kontaktliste nichts angeht
Wird sie trotzdem hochgeladen… wenn wirklich alle WhatsApp nutzen hast du Glück gehabt. Ansonsten hast du gegen die DSGVO verstoßen.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Ansonsten hast du gegen die DSGVO verstoßen.

OH dann bin ich ja froh das ich Glück gehabt habe und du mir keinen Anwalt auf den Hals hetzt :D

Dabei kannst du dann direkt noch 70-80% von Millionen anderen Nutzern die sämtliche Kontakte in ihren Handy haben direkt mit anzeigen.

Zappi schrieb:
Dabei kannst du dann direkt noch 70-80% von Millionen anderen Nutzern die sämtliche Kontakte in ihren Handy haben direkt mit anzeigen.

Wieviele Nutzer etwas so und so handhaben, hat keinen Einfluß darauf, ob etwas gegen die DSGVO verstößt oder nicht. Würden 100 % einen Mord begehen oder eine Kaugummipackung klauen, wäre das immer noch nicht legal. Den Spruch mit den Millionen Fliegen kennst du doch, oder?

Es bleibt doch jeden selbst überlassen wen oder was man in der kontaktliste hat und ob man dies oder jenes nutzt ganz einfach egal ob es einigen schmeckt oder nicht.

So ist das eben nunmal und das wird auch keiner verhindert können weil es schon immer so war

Ihr müsst euch doch nicht gleich direkt getriggert fühlen. :bussi:

Gibt Leute die haben gefühlt tausend Leute in der Kontaktliste obwohl man nur mit der Hälfte davon wirklich Kontakt hat

iGameKudan schrieb:
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will - sowohl privat, als auch im Beruf. Ja, irgendwie gehts immer, aber wie gut ist ein anderes Thema.
Wirklich? Bisher war WhatsApp noch in keiner Firma, in der ich gearbeitet habe, relevant. Privat nutzt die Familie teilweise WhatsApp, alle aber generell SMS. Bei den Freunden sieht es genauso aus. Falle in die "2%", wobei solche Umfragen in dieser Hinsicht natürlich sinnfrei sind, da die Leute, die solche Umfragen mitmachen, wohl generell kommunikativer sind und dementsprechend solche Dienste eher nutzen.

Yoshi_87 schrieb:
Klingt für mich hart nach Paranoia. Aber erklär mal was du damit meinst. Bin echt neugierig.

Machine Learning wird nicht nur zum Aufhübschen von Smartphone Fotos verwendet. Oder ist der Cambridge Analytica Skandal schon wieder vergessen worden? Wenn ich weiss, mit was sich die Leute beschäftigen, mit wem sie kommunzieren, was ihre Sorgen und Ängste sind oder ihre Ansichten, kann ich mir eine Schnittmenge meiner Mehrheit bilden, mische es mit Priming, wiederhole es oft genug und unterlege es mit weiteren Argumenten und fahre so gezielt Kampagne. Beispiele hierfür sind Flüchtlingswelle (Fluchtbewegung erzeugt kein Emotionen), Energiewende (das Blatt wenden assoziiert man mit etwas Positivem), Klimawandel (globale Erwärmung erweckt zuviel Angst).
Und kommt nicht mit auf Werbung spreche ich nicht an. Jeder hat seine Schwachstellen, und ich muss der Werbung gar nicht direkt ausgesetzt sein. Es reicht, wenn Kollegen ein Thema in die Kaffeepause mitbringen. Wie weit wir heute sind, kann ich nicht beurteilen, aber je länger wir auf unsere Daten pfeifen, desto mehr Trainingsdaten stellen wir den Kraken dieser Welt zur Verfügung.

Sorry für das viele Offtopic, aber hört bitte auf zu glauben, dass eure Daten nichts wert sind.

• Gefällt mir
Wir haben doch auch SAP und Siemens. Teamviewer darf man nicht vergessen :)

DeusoftheWired schrieb:
Würden 100 % einen Mord begehen oder eine Kaugummipackung klauen, wäre das immer noch nicht legal.
Wenn 100% einen Mord begehen (wären rechnerisch nicht maximal 50% möglich? Schließlich muss man ja jemanden haben den man umbringen kann), hätte man gar nicht die Möglichkeit, das zu bestrafen, weil einmal die Gerichte vollkommen überfordert wären (und jeder Richter, Polizist etc. selbst einen Mord begannen hätte und somit ungeeignet wäre den Prozess zu führen) und es andererseits auch gar nicht die Möglichkeit gäbe, alle zu bestrafen.
De facto würde sich die Straftat somit legalisieren. Denn man kann auch nicht nur 5% wegsperren und der Rest kommt so davon weil die Gefängnisse voll sind. Auch würde niemand ein neues Gefängnis bauen denn die Bauarbeiter haben ja alle selbst einen Mord begannen und schaufeln sich somit ihr eigenes Grab.
Auf der anderen Seite könnte man so aber auch über Überbevölkerung Herr werden und einen großen Schritt für den Umweltschutz tun :D

Interessantes Gedankenspiel.

@Marcel55 Ich hab ja behauptet, die Bestrafung der Tat sei durchführbar, sondern nur, daß die Tat selbst nicht legal wäre.

DeusoftheWired schrieb:
daß die Tat selbst nicht legal wäre
Wo kein Kläger, da kein Richter ;)
Wahrscheinlich macht jeder mindestens ein Mal am Tag irgendwas illegales, und wenn es mit 3km/h zu schnell fahren ist.

In diesem Fall geht es ja darum dass WA die Kontakte nutzen kann was potentiell gegen die DSGVO verstoßen kann.
Tatsächlich werden die Kontakte aber nur benötigt, damit man einer Nummer den Namen zuordnen kann. Das heißt diese Daten verlassen niemals das eigene Telefon und werden somit auch nicht auf WhatsApp-Servern gespeichert.
Davon gehe ich mal aus denn technisch ist das absolut nicht notwendig, warum also sollten sie es tun? Wenn, dann wäre die Kritik definitiv berechtigt, ohne es zu wissen vermute ich aber eher das ist Hörensagen und Nachplappern.

Edit:
Okay eine technische Notwendigkeit gibt es:
Für die WhatsApp Web Oberfläche werden die Kontakte benötigt. Denn sonst hätte man dort auch nur die Nummern, aber keine Namen.
Also werden die Daten wahrscheinlich doch auf deren Servern gespeichert.
Aber so lange das nur für eben diesen Zweck ist und keine Datenverarbeitung stattfindet, spricht da potentiell auch nichts gegen. Nur das lässt sich eben schwer überprüfen.

Andere Dienste handhaben das besser. Da kann man sich einfach selbst festlegen, welchen Namen man hat, und gut ist.

Zappi schrieb:
Es bleibt doch jeden selbst überlassen wen oder was man in der kontaktliste hat und ob man dies oder jenes nutzt ganz einfach egal ob es einigen schmeckt oder nicht.
Es bleibt mir leider nicht so recht überlassen wer mich alles in der Kontaktliste hat und dann WahtsApp nutzt...

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Es bleibt mir leider nicht so recht überlassen wer mich alles in der Kontaktliste hat und dann WahtsApp nutzt...

Na dann solltest du eventuelle deine Kontakte die du pflegst überdenken. Wenn fremde Personen an deine Nummer kommen von denen du nicht willst das diese dich in den Kontakten haben dann machst DU definitiv etwas falsch.

Scheiß auf WhatsApp. Die beste App ist der Flugmodus!

• Gefällt mir
Ich nutze What's App und mir ist es egal. Klar wäre es netter, wenn man andere Möglichkeiten hätte, hat man aber nicht ohne sich zu disconnecten. Von daher, whatever. Wir leben eh nur in einer Welt in der man von einer Welle zu anderen hüpft und sich treiben lässt.

Zurück
Oben