News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Groug schrieb:
Privat wenn überhaupt Signal, alles was mit Facebook zu tun hat da mache ich einen riesen Bogen rum. Und beruflich ist das Zeug eh untersagt.
1:1 wie bei mir.

Für mich persönlich sehe ich es so: Wer zu faul ist sich zusätzlich zu seinen unzähligen Games-, Coupon-, Promiflash-Apps Signal zu installieren um mich zu kontaktieren der lässt es eben. Ich stelle es jedem frei mir eine SMS zu schreiben die ich in der Regel aber nicht beantworte.:lol:
Der Mehraufwand eine zweite, dritte oder vierte Messenger-App zu nutzen ist genau NULL. Man öffnet eine App... schreibt. Man öffnet eine Benachrichtigung... liest. Ständig der Kommentar "Signal nutzt aber nur Du". Liefert man dann aber eine schlüssige Begründung, die auch gar nichts mit Alu-Hut oder sonstigem Bullshit zu tun hat, sieht man nur rollende Augen. Fragt man umgekehrt warum WA kommt genau der Grund "weil es jeder nutzt". Achso! :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
iGameKudan schrieb:
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will - sowohl privat, als auch im Beruf. Ja, irgendwie gehts immer, aber wie gut ist ein anderes Thema.
Beruflich verstößt Du damit aber gegen die DSVGO.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Und solche Verläufe, wenn die Antworten dann auch wieder an alle gehen sind in Outlook höllisch unübersichtlich und nicht zu vergleichen mit einem Gruppenchat^^

WA baut dir mit HTML auch nur ein paar hippe Sprechblasen links und rechts mit dem Namen der Sender und ihrem Text darunter. Wenn dir das die Aufgabe deiner informationellen Selbstbestimmung wert ist, bitte.

Bin ich der einzige den es total am arsch vorbei geht inwiefern da meine Daten verarbeitet werden wenn so oder so überall schon auf sämtlichen Plattformen Daten verarbeitet werden? Verstehe garnicht warum sich einige hier bezüglich WhatsApp und Datenschutz so künstlich aufregen.

Es beeinträchtigt nicht mein Leben, ich sterbe davon nicht oder sonstiges. Ich hab halt bequem alle Kontakte die ich anschreiben kann und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Zappi schrieb:
Bin ich der einzige den es total am arsch vorbei geht inwiefern da meine Daten verarbeitet werden...?
Nein! Lies doch einfach die Artikelüberschrift: 98% der 16-35 jährigen Messenger-Nutzer denken genauso wie Du. Gratulation, Du bist im Mainstream angekommen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mquadrat2, R O G E R und eine weitere Person
@Zappi perfektes Beispiel für das, was ich in #153 beschrieben habe. Ist unsichtbar, juckt mich also nicht. Haben die Leute anfangs übrigens auch zur Radioaktivität und der Pest gesagt. Leute wie du merken es erst dann, wenn ein Kredit- oder sonstiger Vertrag abgelehnt wird oder ein Bewerbungsschreiben nur eine negative Reakton erhält.

Bequemlichkeit ist nicht der Maßstab, nach dem man Anwendungen beurteilen sollte.

• Gefällt mir
Oseberg schrieb:
Lies doch einfach die Artikelüberschrift. 98% der 16-35 jährigen Messenger-Nutzer denken genauso wie Du. :daumen:
Naja vielleicht gehören zu diesen 98% aber welche die darauf angewiesen sind wo es unausweichlich ist darauf zu verzichten aufgrund ihrer Kontakte und sich trotzdem über ihre Daten sorgen machen

Oder du bist einfach paranoid @DeusoftheWired ?

Ich nutze WhatsApp seit Jahren. Hat mir keinen schaden angerichtet. Du schaust glaube ich zuviel ARD / ZDF und liest zuviel Bild.

Sowas wie Instagram oder Facebook, Twitter etc nutze ich nicht da ich daran absolut kein Interesse habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fox40phil schrieb:
Also ich würde niemals einen Messenger nutzen, der an die Handy Nr gebunden ist... das ist eine absolute Grütze! Hätte keine Lust extra ein Arbeitshandy anzuschaffen.... ein Gerät reicht schon.

Kann leider niemanden verstehen, der das freiwillig so nutzt. Und die zudem das Handy zumüllen, weil immer alles direkt heruntergeladen wird - und danach nicht mehr von wo anders abrufbar ist^^?!

Ich kam bisher super ohne klar. SMS, FB, Anrufen und mittlerweile auch IG... was will man schon mehr^^. Mir reicht das schon als Informationsflut durch PNs.
Du weißt schon das es Dual-SIM Handys gibt wo Du beide Karten gleichzeitig nutzen kannst ?

Zappi schrieb:
Naja vielleicht gehören zu diesen 98% aber welche die darauf angewiesen sind wo es unausweichlich ist darauf zu verzichten aufgrund ihrer Kontakte und sich trotzdem über ihre Daten sorgen machen
Das wäre natürlich möglich, aber auch irgendwie total "dämlich". Seine eigenen Sorgen einem extrinsischem Zwang unterzuordnen? Aber wie auch immer. Jeder hat die freie Wahl und das ist auch gut so. Jeder soll nutzen was er möchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zappi schrieb:
Ich nutze WhatsApp seit Jahren. Hat mir keinen schaden angerichtet. Du schaust glaube ich zuviel ARD / ZDF und liest zuviel Bild.

Ich schaue seit zwanzig Jahren kein lineares Fernsehen mehr und lese BILD erst recht nicht. Genau wie die, die das Unsichtbare nicht gestört hat, wirst du es erst dann merken, wenn die Konsequenzen bei dir anklopfen.

MC´s schrieb:
Du weißt schon das es Dual-SIM Handys gibt wo Du beide Karten gleichzeitig nutzen kannst ?
Ahja stimmt da war ja was ;)! Danke! Ob es die auch in solchen Formen und Größen wie ich sie gerne hätte (<4.5") gibt?! mit aktueller Software/OS^^?! Ändert aber am Rest nichts :)!

Über WhatsApp habe ich eigentlich nur noch mit meiner Mutter geschrieben, und die hat jetzt auch Signal.
Danke für die Erinnerung, WhatsApp kann somit weg.
Das meiste läuft über Telegram. Auch nicht optimal aber immerhin nicht von Facebook.
Diese 3 Apps werde ich jetzt von meinem Smartphone entfernen:
IMG_20200522_202937.jpg

Edit:
Erledigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zappi schrieb:
Oder du bist einfach paranoid @DeusoftheWired ?

Sowas wie Instagram oder Facebook, Twitter etc nutze ich nicht da ich daran absolut kein Interesse habe.
Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Die Daten werden gegen dich verwendet, ohne dass du es merkst. Jeder Datensatz ist Futter für Algorithmen, für personelles Binning oder für Profiling. Demokratie war einst eine Sicherung, weil es in der Theorie schwierig ist, eine grosse Masse zu steuern. Heute sind wir soweit, dass wir dank unserem virtuellen Leben soviele Spuren hinterlassen, dass man jeden gezielt ansprechen kann. Und ich rede hier nicht von "personalisierte Werbung, damit wir dir nur das zeigen, was du brauchst".

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Über WhatsApp habe ich eigentlich nur noch mit meiner Mutter geschrieben, und die hat jetzt auch Signal.
Danke für die Erinnerung, WhatsApp kann somit weg.
Das meiste läuft über Telegram. Auch nicht optimal aber immerhin nicht von Facebook.
Diese 3 Apps werde ich jetzt von meinem Smartphone entfernen:
Anhang anzeigen 922412

Edit:
Erledigt :)
Bin stolz auf Dich 😉🙃

• Gefällt mir
Ich bleibe dabei das es mir vollkommen egal ist und die "Konsequenz" hat seit 10 Jahren nicht bei mir "angeklopft" und wird es auch weitere 10 Jahre nicht tun. Einige haben echt Wahnvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zappi schrieb:
Ich nutze WhatsApp seit Jahren. Hat mir keinen schaden angerichtet.
Hoffentlich auch nicht bei anderen.
Sind bei dir in der Telefonliste ausschließlich Kontakte, die dir ausdrücklich die Zustimmung dafür erteilt haben?

WA zusammen mit FB und schwupps sind die Kontaktdaten auch von denjenigen auf diese Seuche hochgeladen, die gar keinen Account dort haben.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Versuch mit Threema gestartet. Keine Chance, nur zwei wollten von WA darauf umsteigen.

• Gefällt mir
nuke-guy schrieb:
Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Die Daten werden gegen dich verwendet, ohne dass du es merkst. [...]
Und ich rede hier nicht von "personalisierte Werbung, damit wir dir nur das zeigen, was du brauchst".
Klingt für mich hart nach Paranoia. Aber erklär mal was du damit meinst. Bin echt neugierig.

MC´s schrieb:
Bin stolz auf Dich 😉🙃
Ist irgendwie ne Befreiung :D
Instagram und FB kann ich notfalls übern Browser nutzen.
Aber Instagram ist eine Plattform die ich bis heute nicht richtig verstanden habe obwohl ich unter 30 und IT-affin bin und wenn ich auf Facebook gehe kriege ich jedes mal nen Brechreiz. Früher habe ich nur Benachrichtigungen bekommen für halbwegs wichtige Dinge, mittlerweile für jeden Scheiß.
Oh eine Kommilitonin die ich kaum kenne hat ein neues Profilbild wie toll...und in Gruppe XY die mich nen feuchten Kericht interessiert gibt es 100+ neue Beiträge.
Weg damit. Den Facebook-Messenger habe ich eh nicht genutzt. Früher als der noch in der FB-App integriert war, dann hat man da schon mal geschrieben. Mit der Umstellung auf Messenger-Zwang habe ich da nicht mehr mitgemacht.
Diese ganze Plattform hat sich negativ entwickelt. Damals, 2012, 2013...da war Facebook noch was tolles. Da war ich jeden Tag mehrere Stunden drauf. Es gab immer was neues zu entdecken. Man hat mit Freunden in Gruppen geschrieben. Alles toll. Dann kam WhatsApp und letzteres hat sich dahin verlagert, Facebook wurde immer uninteressanter, ist quasi ausgestorben, und die meisten Freunde sind da schon lange weg, ich glaube ich bin der einzige der überhaupt noch den Account hat.

Was ist auf meinem iPhone:

Whatsapp, auch für Whatsapp Business
Teams
Threema
Signal

Whatsapp habe ich nur noch für berufliche Zwecke bzw. Gruppenkommunikation. Whatsapp dient allerdings nur zur internen Kommunikation. Alles andere läuft über Signal.
Privat läuft alles über Threema. Wer das nicht nutzt, hat bei mir Pech gehabt. Der muss anrufen.

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Ist irgendwie ne Befreiung :D
Instagram und FB kann ich notfalls übern Browser nutzen.
Aber Instagram ist eine Plattform die ich bis heute nicht richtig verstanden habe obwohl ich unter 30 und IT-affin bin und wenn ich auf Facebook gehe kriege ich jedes mal nen Brechreiz. Früher habe ich nur Benachrichtigungen bekommen für halbwegs wichtige Dinge, mittlerweile für jeden Scheiß.
Oh eine Kommilitonin die ich kaum kenne hat ein neues Profilbild wie toll...und in Gruppe XY die mich nen feuchten Kericht interessiert gibt es 100+ neue Beiträge.
Weg damit. Den Facebook-Messenger habe ich eh nicht genutzt. Früher als der noch in der FB-App integriert war, dann hat man da schon mal geschrieben. Mit der Umstellung auf Messenger-Zwang habe ich da nicht mehr mitgemacht.
Diese ganze Plattform hat sich negativ entwickelt. Damals, 2012, 2013...da war Facebook noch was tolles. Da war ich jeden Tag mehrere Stunden drauf. Es gab immer was neues zu entdecken. Man hat mit Freunden in Gruppen geschrieben. Alles toll. Dann kam WhatsApp und letzteres hat sich dahin verlagert, Facebook wurde immer uninteressanter, ist quasi ausgestorben, und die meisten Freunde sind da schon lange weg, ich glaube ich bin der einzige der überhaupt noch den Account hat.
Bei Facebook ist mittlerweile der Geist raus irgendwie, da gebe ich Dir recht. Andauernd dumme Benachrichtigungen das nervt irgendwie. Ich nutze es nur um mit meiner Familie, Freunde und Verwandten mein Leben in den USA einwenig zu teilen da alle in DE leben und ich nicht jedem alles wieder und wieder erzählen will. What’s App nutze ich überwiegend für Smalltalk und Freundschaften in DE pflegen.

Zurück
Oben