News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Taxxor schrieb:
ist es schon vorteilhaft, wenn mir mein Abteilungsleiter nächste Wochenende schreiben kann, ob ich am Dienstag auf die Arbeit kommen muss oder nicht und ich direkt antworten kann,

Das funktioniert mit E-Mail genauso gut ;-)

Zappi schrieb:
Na dann solltest du eventuelle deine Kontakte die du pflegst überdenken.
Das sagt sich oft so einfach... wenn es z.B. die eigene Familie ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Captain Mumpitz
Hatte WA ca. 3 Jahre lang bis ich's im Februar 2014 deinstalliert hab - just in dem Moment als Facebook es gekauft hat. Bis heute stark geblieben, trotz etlicher Bitten und Verlockungen. Mittlerweile fragt keiner mehr, die Leute haben sich dran gewöhnt, dass ich es nicht hab und schiken mir Mail, SMS oder rufen an. Natürlich geht es ohne WA, ganz egal ob es heutzutage "jeder" hat und es praktisch ohne WA unmöglich ist - man muss nur wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, R O G E R und 3 andere
kampion schrieb:
die Leute haben sich drangewöhnt, dass ich es nicht hab und schiken mir Mail, SMS oder rufen an.
Nutzt du auch keinen anderen Instant-Messenger?
Sich mal eben nen Account bei Signal, Telegram etc. einzurichten ist ja kein Hexenwerk.
SMS kostet für viele noch Geld, ne E-Mail hat immer sowas förmliches und für Telefonie müssen beide gerade nix besseres zu tun haben. Also alles 3 kein wirklicher Ersatz für so einen Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, cruse und KarlsruheArgus
WhatsApp ist für mich und meine Freunde schon sehr normal, ändern will und würde ich nichts .

Es ist halt auch wirklich vom Umkreis abhängig.
Wie erwähnt war's bei mir die Band: ich konnte sie ganz zu Beginn noch zu Hangouts überreden, doch irgendwann hatten die 3 Herren die Schnauze voll und waren nicht gewillt, Telegram, Signal oder Threema zu installieren, weil sie nicht zwei Messenger haben wollten.
Da hätte es nichts gebracht wenn ich hart geblieben wäre. Ich hätte damit riskiert, bei gewissen Besprechungen und Themen aussen vor gelassen zu werden. U d teilweise gibt es halt wichtige Dinge zu diskutieren. Also musste ich zwangsläufig mitziehen..

Bin einer der glücklichen die ziemlich Antisocial sind was das angeht.
Hab kein Whatsapp, kein Instagramm, Facebook etc.
DIe leute die mich kennen haben meine Handynummer, die rufen an, sms oder kommen einfach vorbei so wie es früher zu Zeiten von nicht Handys auch war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FLCL und Immortal Ghost
Ein Studie sagt das 98% der Politiker Nixnutze und Studienabbrecher sind...

Aber das wussen die meisten auch so...
Genauso wie diese Studie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Yoshi_87 schrieb:
Mich würde mal interessieren welchen ECHTEN Nachteile es bei WhatsApp angeblich gibt?
Datenschutz ist ja schön und gut aber glaubt wirklich noch irgendwer das nicht ALLES abgehört werden kann...?

Ich rede jetzt natürlich nur von privaten Unterhaltungen und nicht vom Teilen irgendwelcher Firmengeheimnisse.
Das ist ja ein ganz anderer Schuh.
Neben Sicherheit und Privatssphäre?
Wie wäre es mit den nichtvorhandenen Vorteilen?

Die wären im Folgenden im Falle von Riot (bzw. Matrix):
  • kein Ausschluss Nutzer von anderen Apps
  • Freiheit jederzeit auf eine andere App zu wechseln (z.B. wegen Features, Unternehmen dahinter, etc.) ohne davon behindert zu werden, dass einem dann die Kontakte wegfallen
  • Freiheit ein beliebiges OS zu benutzen, egal ob der Hersteller Lust hat eine App dafür zu entwicklen (es gibt quasi immer jemand anderen, der das gerne macht): sogar Open Source Smartphones werden unterstützt
  • Freiheit keine Handynummer bzw. gar nichts preiszugeben
  • Freiheit ohne Smartphone oder Handynummer zu chatten (z.B. was ist, wenn gerade das Handy kaputt ist? )
  • Freiheit via Webapp ohne zusätzliche Abhängigkeit zu Smartphone auf einem beliebigen Gerät auf dem Browser zu nutzen
  • Freiheit mit Leuten anderer Chatapps in der gleichen Gruppe zu chatten (mit Bridges, z.B. mit Telegramnutzern, Email-Nutzern, Gitter-nutzern, IRC-Nutzern, auch WhatsApp-Nutzern (aber im Falle von WA leider mit etwas technischem Aufwand - ändert sich vielleicht irgendwann). D.h. ein Telegramnutzer kann mit einem WhatsApp-Nutzer und zugleich mit einem Matrix-Nutzer in einer "Gruppe" sein.
  • Freiheit genau die App für den richtigen Anwendungszweck zu verwenden:
    • Simple Chat-App -> z.B. Fluffy Chat
    • Kommandozeilen-App -> z.B. weechat
    • Kollaboration im Unternehmen -> z.B. Riot Desktop
    • Chat integriert in eine Webseite
    • ... es gibt unendlich viele weitere Möglichkeiten für spezifische Anwendung eine App zu haben: z.B. hat Frankreichs Regierung einen automatischen Virenscan in ihre App integriert
  • den Chatverlauf auf jedem Gerät zu jeder Zeit ohne Aufwand zur Verfügung, kein manuelles Backup notwendig
  • die Möglichkeit unbegrenzt große Gruppen zu haben ( mindestens im Bereich xx.xxx )
  • die Möglichkeit öffentlichen Chats beizutreten und sich über gemeinsame Interessen auszutauchen, z.B. Mincecraft - da gibt es eine Gruppe mit 12.000 Personen (gibt zahlreiche Themen, aber bisher auf matrix.org eher Technik-nah, da es vor allem technisch interessierte Leute nutzen)
  • die Möglichkeit je nach Bedarf Youtube(Streams), Spotify, Kalender, Github, ... (im Prinzip beliebiges) zu integrieren (natürlich inkl. Video-/Audiokonferenzen mit mehr als 4/8 Teilnehmer)
  • Reactions
  • Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Anwendungen: z.B. interaktiven Matrix-Präsentationen
  • Umgehung von Zensur (z.B. China): Man kann seinen Account bei einem beliebigen Server machen oder einfach schnell selber einen Server starten - sogar einfach im Browser (wird bereits so genutzt, letzteres ist noch Beta )
  • Man kann sogenannte Bots nutzen, welche z.B. in eine Gruppe Benachrichtigungen über irgendwas senden können oder bestimmte Dinge machen, wenn man mit ihnen interagiert - z.B. im Zusammenhang mit Smart Home oder News zu bestimmten Themen

Prinzipiell können in Matrix die verschiedensten Anwendungen integriert werden.

Bestimmt nicht alles interessant, aber vielleicht das ein oder andere schon.

Markenprodukt schrieb:
Ich glaub auch nicht, dass irgendwas sicher ist. Wenn 'die' was knacken wollen, dann machen 'die' das.
"Die" können zum Glück nicht zaubern.
Tallantis schrieb:
Ich nutze What's App und mir ist es egal. Klar wäre es netter, wenn man andere Möglichkeiten hätte, hat man aber nicht ohne sich zu disconnecten.
Man kann ja zumindest nebenbei eine zweite App installieren und Freunde um gleiches bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Markenprodukt, floTTes und eine weitere Person
Morpheus101 schrieb:
Beruflich What's App vorschreiben käme einer Abmahnung gleich, da ich im IT Sektor arbeite. Das wäre ja aberwitzig. Vor allem installiert man sich den Müll nicht auf ein Firmenhandy.

Privat sehe ich absolut kein Problem darin. Wer mich erreichen will kann das problemlos über Signal. Wenn ich mir Whats App installieren muss um Leute zu erreichen dann habe ich lieber keinen Kontakt zu denen.

Ich arbeite aktuell als Subunternehmer für ein europäisches Unternehmen mit über 170.000 Mitarbeitern deren komplette Kommunikation über Google Webservices (G Drive für Firmendaten und G Meeting für Onlinemeetings) als auch über Whatsapp Business geht.
Manche sind da deutlich schmerzfreier.

@Topic: Instant-Messenger werden boomen so lange iOS und Android nicht eine sinnvolle miteinander kompatible Alternative hinbekommen. Der Reiz an Whatsapp und co. waren mal die SMS-Kosten zu sparen, jedoch haben sich die Messenger weiter entwickelt. Kein Schwein interessiert mehr die SMS-Alternative. Das Teilen von Fotos (ohne teures MMS), von Gifs, von Stickern etc. macht doch heute den Reiz aus.
Und so lange die integrierten Lösungen von Google und Apple nicht auf den entsprechenden Counterparts läuft, werden Whatsapp und Konsorten stark bleiben.
Maximal ein Redesign und massives Feature-Upgrade des klassischen SMS-Protokolls könnte hier nochmal einen Ruck zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, floTTes und linuxxer
Ich nutze keine Messenger, sondern nur SMS und Emails. Hat den Vorteil, dass man keine belanglosen Textnachrichten erhält, weil SMSen Geld kosten und daher da nicht so ein Blödsinn wie in WhatsApp etc. geschrieben wird.

Allerdings nutze ich mein Smartphone aktiv auch maximal 20 Minuten pro Tag und sonst ist es auch immer offline (also WLAN, Mobildaten, GPS, alles aus), nur im Funknetz ist es noch und daher für Anrufe und SMS erreichbar, aber hätte ich WhatsApp, wäre ich da gar nicht erreichbar.

Übrigens: Da man sich bei Whatsapp mit der Telefonnummer anmelden muss, kann man an jeden der Whatsapp hat auch ne SMS schreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Captain Mumpitz schrieb:
Betamax vs. VHS
HD-DVD vs. BluRay

und jedes mal hat die Industrie der "Aufklärungsfilme" dazu beigetragen, dass sich eines durchsetzt ^^

VIDEO 2000 nicht zu vergessen!

Ich weiß nicht was ihr alle mit "zwang zu whatsapp" meint, wer zwingt euch denn außer ihr selbst?
Der gleiche Unsinn wurde mir damals als Whatsapp von Facebook gekauft wurde und ich es entfernt hab auch gesagt, und was war das Ergebnis? nichts hat sich geändert, nach und nach sind alle Freunde nachgezogen. Und die, die es nicht sind... sind das wirklich Freunde wenn ihnen ein paar Klicks zu anstrengend sind um in Kontakt zu bleiben? wen dem so ist, was ist der Kontakt dann überhaupt wert?

Wow, unglaublich wie lang es dauert bis man ein Messenger sieht der keinen großen Riesen hinter sich hat. Da ich mit Jugendtlichen arbeite, wundert mich das natürlich nicht. Und trotzdem wissen alle wie schlecht das für den Datenschutz ist. Aber keiner will etwas ändern... so richtig typisch "Mensch"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
Apps, die ohne Notwendigkeit meine Kontaktliste sehen wollen, kommen mir entweder nicht auf das Telefon oder bekommen die Berechtigung entzogen. Denn das bedeutet, sie wollen Daten von Freunden, Bekannten, ohne das die gefragt werden. Das ist asozial.

Diesem Argument hat mir im direkten Gespräch noch nie jemand widersprochen und ich sage das jedes Mal, wenn einer WA, FB, ... mit mir teilen will. Notebook und Laptop erlauben unter Linux deutlich mehr Kontrolle.

Zwei Zitate:
Bloß, weil Du paranoid bist, sind sie noch lange nicht nicht hinter Dir her. (John Lennon)
Es gibt Situationen, in denen kann man gar nicht paranoid genug sein. (Alte Weisheit in der Psychiatrie)

Wer seiner Familie WA, etc. aufdrängt, der verkauft die für seine Bequemlichkeit. Eine unangenehme Wahrheit, der mit recht wenig Arbeit leicht Rechnung zu tragen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, floTTes und Dr. McCoy
@Jupp53
Wenn es dir um die Kontaktliste geht bringt dir das nichts.
Jeder deiner Kontakte gibt sein Adressbuch und damit alle deine gespeicherten Daten an Facebook weiter. Du bist da also drin, selbst wenn du die App gar nicht besitzt.
Besonders ekelig wenn Freunde von Geburtstdatum bis Adresse alles im Adressbuch speichern.

Gab doch auch mal von Facebook die ekelige Aktion das man gefragt wurde ob der Name zu den restlichen Daten stimmt und so weiter. Die haben schon lange ein Profil von dir und du denkst ehrlich du kannst das umgehen? Du darfst keinen Kontakt haben der dort angemeldet ist, bzw. der deine Daten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Jupp53, floTTes und eine weitere Person
Baxxter schrieb:
Weisungsbefugnis ist dir ein Begriff?

In dem Artikel geht es mehr um die private Nutzung.
Da kann der Arbeitgeber mal gar nix vorschreiben!
Möchte er das, muss er ein Smartphone inkl. Software stellen (wie bei Erreichbarkeit usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, floTTes, knorki und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
WhatsApp soll bequem sein? [..]
Ginge es mir rein um die Funktionalität, würde ich 10 mal lieber Telegram nutzen.
Und was ist da, rein von der Bequemlichkeit her besser?
Ergänzung ()

Morpheus101 schrieb:
Du weiss schon dass das auf dem Server wieder entschlüsselt muss damit deren Geschätsmodell nicht komplett wegbricht, oder? Das ist das Problem bei closed source.
CT hat es damals getestet - es ist E2E verschlüsselt.
Jesterfox schrieb:
Ansonsten hast du gegen die DSGVO verstoßen.
Was egal wäre, da wegen Geringfügigkeit hier nichtmal ein Bußgeld verhängt werden dürfte. Vermutlich wird das ganze sogar aus dem selben Grund vorher einstellt. Bei einem Verfahren spielt auch das Allgemeininteresse eine Rolle. Wenn das nicht gegeben ist wird es sofort eingestellt.
Ist bei kleineren Delikten der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
CT hat es damals getestet - es ist E2E verschlüsselt.

deswegen auf dem device werbeanalyse und nicht wie er sagt auf server

e2e bringt nur unterwegs dritte aber facebook alles liest

absicht nicht encrypt auf device auch wegen geheimdienste

Zurück
Oben