News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

capitalguy schrieb:
schön wäre es wenn dieser handynummerzwang wieder abgeschafft wird.

Gerade der hat aber dafür gesorgt, dass sich diese Art Messenger durchsetzt. Kein Registrieren mehr, kein Passwort, kein Einloggen, kein Nachfragen, wie der Account von jemandem heißt und ob er den Dienst nutzt...
Einfach starten und fertig.

cruse schrieb:
edit: deine ergänzung mit den bots - matrix ist also am ende eine neue form von IRC, also jetzt endgültig unbrauchbar für mich ;)
"latexformeln visualisieren" - das macht bestimmt jeder auf der welt min. 1x am tag...

kommt mal alle aus der IT ecke raus...
Ich habe EIN Beispiel gebracht.
Ich habe keine Ahnung für was du dich interessierst, aber Bots sind sowohl in Telegram als auch in Matrix nicht auf IT-nahe Themen beschränkt.

Warum Bots -> IRC?
Matrix deckt vermutlich IRC ab, aber bietet nicht weniger für andere Use Cases.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
@new Account() Ja, die sind alle nichtig, da es zu kompliziert in der Bedienung ist.
Was ist denn zu kompliziert in der Bedienung?
Matrix als auch Telegram bieten verschiedene Clients an.
Gerade in Matrix ist von WhatsApp-anlehnenden Messengern bis zu Kollaborationstauglichen Tools alles dabei.

Die Standard-Telegramapp ist quasi ne Kopie von WA (gewesen? Habe WA schon echt lange nicht mehr genutzt)

Captain Mumpitz schrieb:
Was ich damit v.a. meine sind irgendwelche "lustigen" Bilder und Videos die dann rumgeschickt werden - v.a. um die Feiertage rum. Also so was wie "Merry Xmas"-Singende Katzen und so einen Scheiss. Und natürlich schickt man sich auch die ganze Zeit Bilder à la "guck mal wie toll!". Und ich bin halt einer, der seine Kommunikation idr. eher auf ein Minimum beschränkt. Heisst, ich melde mich wenn ich wirklich was mitzuteilen hab, sonst nicht. Und meine Freunde sind zum Grossteil auch so, was ich als sehr angenehm empfinde. Aber in meiner Verwandtschaft gibts halt auch andere - und genau diese sollten auf keinen Fall mitkriegen, dass ich WA auf meinem Telefon installiert hab, denn sonst geht's rund.
Wollen wir unsere Familien tauschen?
Ich hab dann endlich eine und hast dann keine mehr.
Was dem einen überdrüssig ist des anderen größter Wunsch. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, knorki und floTTes
Ich schaue es mir grad nochmal an, hab nur riot getestet
https://matrix.org/clients/

-fluffy chat: http://fluffy.chat/ --> Die Website ist nicht erreichbar (guter einstieg schonmal)
-pattle (early access) --> 500 downloads -> login ->(usr/pw) --> wo bekomme ich die her? 0 info auf dem schirm
weit weit weg von intuitiv, so weit weg wie man nur weit weg sein kann
-ditto -> ebenfalls noch alpha -> auch hier das selbe problem wie bei pattle -> usr/pw & keine möglichkeit diese direkt aus der app heraus zu erstellen
-riotX ist ebenfalls beta und ich spare mir die jetzt mal

und wenn ich mir das howto auf der website so anschaue ist es mir der aufwand einfach nicht wert.
ich mein: ich müsste mir selbst einen server erstellen, da alle einladen (bzw. wenn ich mir den server nicht selbst erstellen will, müsste ich alle überzeugen da hin zu kommen)
dann wissen wir nicht zu 100% ob das jetzt E2E verschlüsselt ist oder nicht oder wer alles mitlesen kann und wer nicht.
so, ich nehm jetzt einfach mal https://tchncs.de/matrix
account erstellen -> einloggen -> leerer bildschirm (desktop client im smartphone btw !!)

ich gehe auf die ditto app, normal eingeloggt (ohne advanced) --> looks like something went wrong / wrong username/password or homeserver.
liegt natürlich klar am homeserver: https://tchncs.de/ --> der ladekreise kreiselt jetzt seit 5 min und nix passiert.
ok, andere app: pattle, auch hier infos rein, server rein und ladekreisel
1A
genug matrix für heute -> würde am ende eh wieder an einem leeren bildschirm hocken.
das ganze system ist zu stark auf chaträume fixiert und ist unendlich weit von intuitiv entfernt.
dazu kommen die ganzen macken und das ewige gefrickel bis es mal funktioniert.

warum hat sich das iphone durchgesetzt? weil es einfach zu bedienen war, bevor das hier nicht einfach wird, ist matrix nonexistent. sieht man auch an der serverübersicht. die anzahl der user ist nämlich sehr lächerlich - und ich weiß, das man die meisten nicht sieht, da sie eigene server usen oder die benutzeranzahl nicht sichtbar ist.

matrix hat, grob über den daumen gepeilt vielleicht 100.000 user - whatsapp hat mehrere milliarden. das ding wird sich nie und nimmer durchsetzen. dafür ist es zu sehr beta, zuviele baustellen, zuviele leute, die glauben dass sie den heiligen gral neu gebacken haben, aber dabei das wichtigste vergessen: die einfache zugänglichkeit. die meisten der user sind nämlich it´ler - und die sind es gewohnt kompliziert zu denken oder viel beruflich zu recherchieren. das macht aber keiner weiter, sobald etwas länger als 2 min dauert, ist es bei der mehrheit der bevölkerung nämlich vorbei.

btw die ladekreisel kreiseln immer noch... 20min später. hab extra den server genommen, der ganz oben steht.

vielleicht gibts ja später mal einen neuen anlauf, aber ich glaub nicht - der leere bildschirm beim start hat sich zu sehr eingebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
kampion schrieb:
Mit Handy meinte ich Smartphone. Heutzutage chatten die Leute fast nur noch und rufen kaum noch an. Bzw starren stundenlang aufs Handy (3-4h täglich, hab ich mal gelesen) - üble Entwicklung!
Ist doch jedem sein Problem wenn er nicht mit den Medien, die einem zur Verfuegung stehen, vernueftig und verantwortungsbewusst umgehen kann. Finde diese Entwicklung nicht uebel, zeigt mir nur wieviel Menschen ihr Leben wohl nicht im Griff haben, sah man ja auch die Woche bei der News ueber Volvo, wo alle neuen Autos auf 180 kmh limitiert sind. Lese Dir die Beitraege der Moechtegernrennfahrer durch die bei ueber 200 noch ihr Auto und den Verkehr voll unter Kontrolle haben, fuer mich zeigt das deutlich den Realitaetsverlust bei vielen.

cruse schrieb:
-fluffy chat: http://fluffy.chat/ --> Die Website ist nicht erreichbar (guter einstieg schonmal)
https://christianpauly.gitlab.io/fluffychat-website/en/
cruse schrieb:
und wenn ich mir das howto auf der website so anschaue ist es mir der aufwand einfach nicht wert.
ich mein: ich müsste mir selbst einen server erstellen, da alle einladen (bzw. wenn ich mir den server nicht selbst erstellen will, müsste ich alle überzeugen da hin zu kommen)
Beides nicht korrekt. Weder muss man sich einen eigenen Server erstellen, noch muss man alle überzeugen auf den eigenen Server zu kommen: Man kann von einem Server mit Leuten beliebiger anderer Server kommunizieren.

cruse schrieb:
-riotX ist ebenfalls beta und ich spare mir die jetzt mal
Nur noch Beta bis Ende Juni, da Audio/Videochat und ein paar andere Features noch fehlen -> ersetzt Riot Android.

cruse schrieb:
ich gehe auf die ditto app, normal eingeloggt (ohne advanced) --> looks like something went wrong / wrong username/password or homeserver.
liegt natürlich klar am homeserver: https://tchncs.de/ --> der ladekreise kreiselt jetzt seit 5 min und nix passiert.
Wenn du bei tchncs einen Account gemacht hast, musst du Advanced nehmen, da das default matrix.org ist. (Klicka auf ? neben Benutzername).

cruse schrieb:
so, ich nehm jetzt einfach mal https://tchncs.de/matrix
account erstellen -> einloggen -> leerer bildschirm (desktop client im smartphone btw !!)
Der Riot Webclient für den Desktop auf dem Smartphone...
Um Dir den Einstieg zu erleichtern, bietet tchncs.de eine Webversion des populären und Slack-orientierten Riot Clienten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
war noch beim editieren ^^
dachte ich habs noch nicht "hochgeladen"

webversion bringt mir quasi nix, ich nutze die dinger zu 99% am handy

uh fluffy sieht schonmal gut aus, bisher der beste...
mit fluffy kann man echt was anfangen... ich lass den mal drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
cruse schrieb:
matrix hat, grob über den daumen gepeilt vielleicht 100.000 user - whatsapp hat mehrere milliarden.
Februar:
1590228128495.png

Quelle: https://fosdem.org/2020/schedule/event/matrix/

Tendenz: exponentiell steigend (Corona hust )

EDIT:
Jetzt sind es 16.8 Millionen (Quelle: https://news.ycombinator.com/item?id=23256050#23257727 )
Macht einen Zuwachs von 3.3 Millionen in den letzten 3 Monaten.

Da ist Fankreich, das 5,5 Millionen Matrix-User hat, die Bundeswehr von Deutschland, Mozilla, und die ganzen Unternehmen gar nicht eingerechnet ;) (da die Accounts (noch?) nicht für die Öffentlichkeit sichtbar waren)

Matrix bekommt mittlerweile auch Millionen-Beträge an Investments (aktuell: Wordpress - läuft angeblich auf 36% aller Webseiten):
https://techcrunch.com/2020/05/21/a...matrix-an-open-decentralized-comms-ecosystem/

Natürlich weit entfernt von WhatsApp, aber von "nie und nimmer durchsetzen" würde ich nicht 100%ig ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso sich manche so anstellen.
Tausend Apps auf dem Handy, ein handy für 1k und dann an einer App sparen.
Habe meine Familie vor Jahren schon auf Threema umgestellt. Ja war quasi Erpressung, "wenn ihr mich erreichen wollte geht das in Zukunft nur über Threem"
Und bei guten Freunden wars auch net so schwer, da wir uns zum Geburtstag Geschenke machen. Ja war danna uch Epressung :D Entweder ihr holt euch Threema für 2,99€ oder ihr bekommt es zum Geburtstag (in der Regel sind die Geschenke durchaus teurer^^)
Irgendwie ist das mit den Apps wie beim "Kampf" Intel vs. AMD oder iOS vs Android.
Sorry, wenn ich einen Kumpel habe der halt z.B. Signal nutzt, ja dann fu** ...ist das doch kein Drama, dann installiere ich mir das und gut is. Die Leute haben 20 Bauchtrainer-Apps auf dem Handy (ich auch^^) und dann so ein Drama machen.
Mit den Arbeitskollegen wird auch ausschließlich über Threema geschrieben und auch mein Arbeitsgeber ist vor einiger Zeit von WA auf Threem umgestiegen.

• Gefällt mir
cruse schrieb:
Wir haben nämlich einen Kollegen, der noch ein altes Tastentelefon benutzt - wenn der Chef den vergisst - und das ist nicht selten - steht er blöd da, da er nämlich keinerlei Schichtpläne bekommt.
Ein Nachteil im Geldbeutel.

Da würde ich zum Doc gehen und mich jedesmal krank schreiben lassen.
Somit bekommt er sein Geld und es wird nicht mehr vergessen.

Natürlich ist es geschickt, eine Rundmail und fertig.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass ein AN nicht will, dass die Kollegen seinen Dienst sehen.
Dann muss er auf dem Plan geschwärzt werden (kenne so jemand).
Das sollte auffallen und ebenfalls weniger vergessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
cruse schrieb:
Und was ist da, rein von der Bequemlichkeit her besser?
  • keine felsenfeste Anbindung an eine Handynummer
  • Trennung zwischen Kontakten, die nur die Handynummer kennen und solchen, die nur einen Username kennen -> auch anonym nutzbar
  • vernünftige PC-App ohne nervige Kopplung ans Handy
  • vernünftiger Stickersupport auch für PC
  • auch auf Mobilgeräten oder Tablets ohne Sim-Karte verwendbar
  • Und der Hauptvorteil: problemlos parallel auf mehreren Geräten nutzbar; WhatsApp schmeißt einen sofort raus, wenn ein anderes Gerät WA öffnet. Wer mal auf die Idee gekommen ist, er könnte WA ja auch auf seinem Tablet nutzen, weiß, wovon ich rede.

Und wenn nicht alle meine Kontakte WA nutzen würden und ich so tatsächlich dazu käme Telegram zu benutzen, kann ich mir gut vorstellen, dass mir noch das eine oder andere mehr auffallen würde.

new Account() schrieb:
Und warum ist gerade diese schlimm?

Weil du sie damit begruendest, dass man allen vorschreiben muss was fuer sie gut ist, damit du auf nichts verzichten musst. Die Begruendung ist das Problem. Du moechten die Konsequenzen deiner Entscheidungen nicht tragen, also anderen etwas vorschreiben.

new Account() schrieb:
Also bist du nur hier um gründsätzlich mal deinen Ärger über (DEINER MEINUNG NACH) schlechte politische Maßnahmen Luft zu machen?
Und nicht, weil du konkret große Probleme hinsichtlich einer Maßnahme in diese Richtung siehst?

Ich bin gern offen für Kritik, aber nicht dafür, dass ich deine Frustpuppe bin.

Nein, ganz klar nicht. Es geht schlicht und ergreifend um die Art und Weise wie du es durchdruecken willst. Du meinst es besser zu wissen, also ist es legitim anderen etwas vorzuschreiben. Mal abgesehen, dass du natuerlich persoenlich profitierst. Es geht darum ob dieses Vorgehen als Basis gelten kann. Drehen wir es um, ich mag nicht wie du schreibst, ich weiss natuerlich was ordentliche Sprache ist, also bin ich dafuer, dass das gesetzliche geregelt wird und es eine oeffentliche Liste akzeptierter Woerter und Saetze gibt. Alles andere wird gefiltert, fuer das gute fuer die Gesellschaft. Ich koennte darauf wetten, dass dir das ziemlich missfaellt, aber es ist die gleiche Vorgehensweise. Das sieht man in so gut wie allen Ideologien, sobald man nicht mehr in der Lage ist zu reflektieren. Egal ob links, rechts, geradeaus, oder sonst wo. Fuer die eigenen Ziele sind alle Vorgehensweisen korrekt, aber 1:1 die selben sind fuer die Ziele der anderen ueberhaupt nicht erlaubt.

DeusoftheWired schrieb:
Was sich durchsetzt, ist leider häufig die bequemste und billigste Lösung, die vorrangig Unternehmen nützt, nicht aber die auf lange Sicht für die Anwender/Menschen bessere Lösung.

Natuerlich ist es die bequemste und billige Loesung. Sieht der Nutzer keinen Vorteil oder ist es unbequem, wird es nicht genutzt. Was die auf lange Sicht bessere Loesung ist kann man so auch nicht sagen. Hier spielt die eigene persoenliche Meinung mit rein.

DeusoftheWired schrieb:
Leb ich. Und darf seit Jahren das Gemecker der Verwandtschaft ertragen, weshalb ich mir doch immer noch kein Smartphone zugelegt hätte. Bilder kommen dann per Mailanhang.

Naja, du machst es den anderen schwerer dich zu erreichen, da sollte es nicht verwundern, wenn die sich beschweren. Waerst du bereit dafuer, wenn sich deine Verwandschaft einfach nicht mehr meldet?

DeusoftheWired schrieb:
Im Gegensatz zum Wohlfühlgeschwafel der Grünen in der Politik gibt es gegen WA und für Matrix/Signal belegte und nachvollziehbare Fakten, die sich von jedem einsehen lassen. Nicht alles ist eine subjektive Entscheidung zwischen Schoko- oder Vanilleeis. Man kann auch Entscheidungen treffen, die objektiv beschissen sind. Weil die Mehrzahl lieber die bequeme Lösung möchte, soll die Minderheit also die datenschutzfeindliche Lösung nutzen. Verquere Logik.
Davon abgesehen, daß man auch mit den vorgeschlagenen gesetzlichen Vorgaben von new account() WhatsApp immer noch betreiben könnte – nur könnte die Welt ja dann hinter den Vorgang gucken, und das möchten WA und die Betreiber anderer proprietärer IMs nicht.

Du folgst also derselben Logik? Anderen vorschreiben was sie zu tun haben, damit die eigene Ansicht befriedigt ist? Mal abgesehen davon, dass du mit deiner Wortwahl zeigst, dass du eben nicht objektiv bist. Du spielst aber sicher auf die Verarbeitung von Daten an, richtig? Das darf aber jeder fuer sich selber entscheiden, auch wenn du da eine andere Meinung hast. Je nachdem wie man sich entscheidet hat es halt Konsequenzen. Freie Entscheidung ohne Konsequenzen gibt es halt nicht. Ich finde es allerdings interessant wie du es verquere Logik nennst, wenn die Mehrheit bestimmt in welche Richtung es geht. Willst du etwa das umgekehrte? Die Minderheit bestimmt wo es lang geht und die Mehrheit hat sich anzupassen? Das ganze gesetzlich zu regeln damit es dir in den Kram passt zeugt sehr davon. Wenn du so sehr davon ueberzeugt bist, warum ueberzeugst du Menschen dann nicht freiwillig zu wechseln oder warum ziehst du nicht dein eigenes Projekt auf? Bei dir, noch mehr als bei new account(), sticht sehr stark die Einteilung in gut und boese raus. Und die guten duerfen natuerlich alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
  • Telegram kann ich auf jedem Gerät unabhängig im Browser verwenden.
  • Für Telegram habe ich einen vernünftigen (in Windows integrierten) Desktopclient, wofür ich auch das Smartphone nicht brauche.
  • Bei Telegram muss ich mich nicht um Backups oder die Chathistorie kümmern: Alles ist immer da - ohne Smartphone auf jedem Gerät, auch sehr große Dateien (natürlich optional downloadbar).
  • Ich kannn einfach meinen Benutzernamen rausgeben statt meine Nummer.
  • Ich kann größere Gruppen haben als in WhatsApp - bei WhatsApp ist man angeblich auf 256 Leute limitiert. Manche Leute nutzen dann Matrix um in eine WhatsApp Gruppe 1000 Leute reinzubekommen :D
  • Telegram läuft auf einem Windows Phone
  • Bei Telegram kann ich Chats gruppieren

Und wer jetzt beklagt, Telegram wäre nicht sicher, sollte sich mal Matrix anschauen. Gleiches in grün.
Nicht zu vergessen:
Ich kann Telegram auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen.
Ich habe die App auf meinem Smartphone, Zweitsmartphone, auf meinem Benutzerkonto eines 3. Smartphones, auf meinem Tablet. Geht alles problemlos.
Bei WhatsApp müsste ich mich auf ein Gerät beschränken. Absoluter Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
Kacha schrieb:
Nein, ganz klar nicht. Es geht schlicht und ergreifend um die Art und Weise wie du es durchdruecken willst. [...] Du meinst es besser zu wissen, also ist es legitim anderen etwas vorzuschreiben.

Wie es nunmal so üblich ist, mache ich mit fachkundigem Wissen Vorschläge für die Politik* - und ja ich behaupte es besser zu wissen als 90% der Leute da draußen, welche seit Corona das erste mal was von dezentralen Anwendungen hören.

Und nein, ich selbst würde nur kaum davon profitieren. Ich benutze nämlich WA seit geraumer Zeit nichtmal mehr.
Im Gegenteil: Davon würden bestimmt geschätzte 90% der Leute da draußen profitieren, weil sie in Ihrer Kommunikation Freiheiten erlangen würden, die sie jetzt nicht haben, aber gerne hätten.
Das Phenomen beobachte ich nun schon seit 2014 - dem Zeitpunkt als Facebook WhatsApp gekauft hat.

Und, wenn man ein bisschen reflektiert, sieht man, dass sich das nicht nur direkt auf Messengern zeigt: Auch andere Bereiche, selbst fernab von Kommunikation, haben das Problem von Vendor-Lockin, welches nicht nur die Benutzer durch Einschränkung ihrer Freiheit ausnutzt, sondern auch den Wettbewerb von Unternehmen behindert. Beispiel: Gamingindustrie. Neue Unternehmen haben somit praktisch überhaupt keine Chance, obwohl sie qualitativ deutlich besser dastehen würden, und die Nutzer sogar gerne wechseln würden.

Wenn du es nun endlich mal schaffst mit echten Argumenten statt mit Strohmann- oder Ad-hominem-Argumenten zu kommen, könnten wir uns gegenseitig mit Wissen des anderen bereichern.

* das Prinzip ist es nunmal, dass man als Politiker auf Experten zurückgreifen muss, und so ist auch die Realität, wenn man mal im aktuellen Fall auf Corona schielt. Dort wird der Rat von Experten angenommen und für die anderen Leute angenommen.
Und stell dir vor, die Politik bzw. beteiligte Experten haben gedacht es besser zu wissen, dass man einen Führerschein braucht um Auto zu fahren oder einen Gurt anlegen zu müssen, oder, dass ein Betriebssystem mit hohen Marktanteil ihre Marktmacht nicht ausnutzen darf 😮
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich kann Telegram auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen.
Schon so selbstverständlich, dass ich das glatt vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HCHD schrieb:
Typisch CB Kommentare. Ja es gehört Facebook, na und? Denkt ihr ihr seid jetzt für NSA etc. interessant?
ich bin froh, dass es einen Messenger gibt den jeder nutzt. So kann ich mir die anderen sparen. So rum muss man das ganze betrachten.
Aha. Was ist mit denen, die das nicht tun? Welche Strafe bekommen die?

• Gefällt mir
Ich habe WhatsApp und Facebook vor einem halben Jahr verbannt und bereue es nicht. Bislang habe ich dadurch keine Nachteile für mich bemerkt, außer das ich frei von angeblich ‚lebensänotwendigen Gruppen bin, wo zu 99% nutzloses Zeug herkommt. Egal ob Elterngruppe vom Kindergarten-, Familiengruppe, ... wirklich wichtige Dinge kann ich auch ohne diese Gruppen diskutieren und komme an die notwendigen Infos. Auch bei der Arbeit klappt es gut ... Für mich hat es bislang wirklich nur Vorteile ... Man muss sich davon befreien was ‚verpassen‘ zu können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und kampion
Jupp53 schrieb:
Soziale Abschottung 😁! Glaubst nicht wieviele Menschen ein Problem mit dem allein sein haben, dann müssen sie sich nämlich mit sich selbst auseinandersetzen, das ertragen viele nicht lange. Ich habe den Lockdown genossen, leere Straßen waren optimal zum Motorradfahren.

• Gefällt mir
Habe seit 5 Jahren kein WhatsApp mehr. Klar geht's auch ohne. Es gibt ja noch SMS/Anrufe oder Facebook.

Hätte auch kein Problem WhatsApp zu benutzen, wenn man nicht sein Telefonbuch freigeben müsste. Solang ich bewusst Daten an Facebook gebe - ok.

new Account() schrieb:
Wie es nunmal so üblich ist, mache ich mit fachkundigem Wissen Vorschläge für die Politik* - und ja ich behaupte es besser zu wissen als 90% der Leute da draußen, welche seit Corona das erste mal was von dezentralen Anwendungen hören.

Naja, derzeit ist es ein Vorschlag der null Abwaegungen macht und als die perfekte Loesung praesentiert wird. Du magst mehr Wissen haben als viele, aber du waegst weder deinen Vorschlag ab, noch reflektierst du ob es wirklich so eine gute Idee ist etwas zu einem Gesetz zu machen, bei dem jemand die absolut richtige Meinung zu haben meint, aber im Endeffekt nur eine Minderheit vertritt.

new Account() schrieb:
Und nein, ich selbst würde nur kaum davon profitieren. Ich benutze nämlich WA seit geraumer Zeit nichtmal mehr.
Im Gegenteil: Davon würden bestimmt geschätzte 90% der Leute da draußen profitieren, weil sie in Ihrer Kommunikation Freiheiten erlangen würden, die sie jetzt nicht haben, aber gerne hätten.
Das Phenomen beobachte ich nun schon seit 2014 - dem Zeitpunkt als Facebook WhatsApp gekauft hat.

Natuerlich profitierst du, dass hast du doch selber vorhin erwaehnt: Keine soziale Ausgrenzung mehr, wenn man es nicht nutzen will. Anders, keine Konsequenzen aufgrund der eigenen Entscheidung.

Und jetzt wird es gefaehrlich. Du versuchst fuer die Allgemeinheit zu sprechen und definierst Wuensche der Allgemeinheit, dir natuerlich deinen entsprechen. Bist du dir sicher, dass die Leute diese Freiheiten wollen? Oder versuchst du nur damit deine Position zu staerken nach dem Motto "Wir sind das Volk"? Auf welchen Daten machst du das fest? Und bitte sage jetzt nicht mein Bekanntenkreis.

new Account() schrieb:
Und, wenn man ein bisschen reflektiert, sieht man, dass sich das nicht nur direkt auf Messengern zeigt: Auch andere Bereiche, selbst fernab von Kommunikation, haben das Problem von Vendor-Lockin, welches nicht nur die Benutzer durch Einschränkung ihrer Freiheit ausnutzt, sondern auch den Wettbewerb von Unternehmen behindert. Beispiel: Gamingindustrie. Neue Unternehmen haben somit praktisch überhaupt keine Chance, obwohl sie qualitativ deutlich besser dastehen würden, und die Nutzer sogar gerne wechseln würden.

Mir ist durchaus klar, dass ein Vendor-Lockin problematisch sein kann, aber nicht immer sein muss. User begeben sich teilweise freiwillig in diesen Lockin weil sie sich davon Vorteile versprechen. Und ja, das ist vollkommen legitim und darf ein User machen, das kann ihm niemand absprechen. Fuer Unternehmen kann es auch problematisch sein, ja, aber auch dort kann es aufgebrochen werden. Man muss allerdings einen sehr deutlichen Mehrwert bieten damit die Konsequenzen eines Wechsels weniger stark sind, als die Konsequenzen im Lockin zu bleiben. Dein Beispiel mit der Gamingindustrie solltest du aber ausfuehren. Software oder Hardware? Wenn Software, welcher Teil? Wenn Hardware, welcher Teil?

new Account() schrieb:
Wenn du es nun endlich mal schaffst mit echten Argumenten statt mit Strohmann- oder Ad-hominem-Argumenten zu kommen, könnten wir uns gegenseitig mit Wissen des anderen bereichern.

Wir wuerden schon mal ein Stueck weiterkommen wenn du meine initiale Frage beantworten wuerdest und nicht ausweichen wuerdest.

new Account() schrieb:
* das Prinzip ist es nunmal, dass man als Politiker auf Experten zurückgreifen muss, und so ist auch die Realität, wenn man mal im aktuellen Fall auf Corona schielt. Dort wird der Rat von Experten angenommen und für die anderen Leute angenommen.
Und stell dir vor, die Politik bzw. beteiligte Experten haben gedacht es besser zu wissen, dass man einen Führerschein braucht um Auto zu fahren oder einen Gurt anlegen zu müssen, oder, dass ein Betriebssystem mit hohen Marktanteil ihre Marktmacht nicht ausnutzen darf 😮

Ja, und dann ist natuerlich die Frage welche Experten man nimmt, aus welchem Bereich und mit welcher Meinung. Nur weil irgendwo ein Experte dabei ist heisst es noch lange nicht, dass das was dabei rauskommt in irgendeiner Weise sinnvoll ist.

Und dem ganzen ging ein langer gesellschaftlicher Diskurs voraus, inklusive Mehrheitsfindung. Was du machst ist aber eine derzeitige Minderheitenmeinung zu nehmen und daraus eine gesetzliche Notwendigkeit zu konstruieren. Und problematischerweise auch noch aus dem Grund, dass du mit der derzeitigen Mehrheitsmeinung nicht klarkommst, weil es persoenliche Konsequenzen hat sich dem zu widersetzen. Anstatt Konsequenzen zu akzeptieren wird lieber die gesetzliche Realitaet angepasst, damit man keine Konsequenzen mehr hat. Der Kollateralschaden ist halt der Rest, der eine andere Meinung hat.

Jupp53 schrieb:

Es sind keine Strafen sondern einfach Konsequenzen. Wenn irgendeiner deiner Gruppen nur mit Messenger X kommuniziert, du du Messenger aber nicht willst, aber trotzdem teilhaben willst, dann muesste sich einer in der Gruppe erbarmen und dir irgendwie Informationen zukommen lassen. Macht das keiner hast du Pech gehabt. Hier steht halt der Wunsch der Kommunikation generell und die Erwartungen auf der einen Seite, dass Messenger X verwendet wird, und auf der anderen Seite, dass Messenger X nicht verwendet wird. Wenn die Gruppe alle die Erwartung, dass Messenger X genutzt wird, erfuellt, aber einer nicht, warum sollte dann die Gruppe die Erwartung des einen nach Messenger Y erfuellen oder sogar noch zusaetzlichen Aufwand betreiben um in Kommunikation zu bleiben. Erwartungen und Wuensche an andere zu stellen und von anderen akzeptiert zu werden haengt eben auch immer damit zusammen wie man mit den Erwartungen und Wuenschen der anderen umgeht. Lehnt man alles der anderen Seite ab sollte man sich nicht wundern wenn die andere Seite das genauso macht. Hier geht aber oft einher, dass man zwar die Erwartungen und Wuensche (WhatsApp etc.) anderer ohne Konsequenzen ablehnen kann und gleichzeit fordern kann, dass die anderen doch bitte die eigenen Erwartungen und Wuensche erfuellen. Dass das zu Problemen fuehrt sollte nicht wundern. Im Extremfall ist man dann halt raus aus der Gruppe/Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben