News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

die erste generation von messenger konnte noch vereint werden in ein tool. das nannte sich trillian. schade das es heuer keine app gibt die sowas noch kann. aber whatsapp ist sicherlich der wichtigste. schön wäre es wenn dieser handynummerzwang wieder abgeschafft wird.

Silverangel schrieb:
Und die restlichen 4 Prozent sind sicher alle auf Computerbase unterwegs. :D
Kommen gleich wieder alle "Ich benutz das schon lange nicht mehr" "Noch nie benutzt".

Nach über 220 Posts in diesem Thread muss ich zugeben: Du hattest wohl Recht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und linuxxer
Alle die hier weinen weil sie sich beugen müssen, haha ihr tut mir nicht leid, Mitläufer. Ich habe es nie für niemanden installiert, genauso wenig FB und erst recht nicht beruflich.

Da bin ich wohl ziemlich allein. Alle die mich erreichen wollen schaffen das auch ohne WA. Ich brauche keine 400 virtuelle Freunde und muss mich schon gar nicht profilieren auf Insta oder wo auch immer. Für die meisten wohl zu verlockende sich immer im richtigen Licht zu präsentieren.

Denkt immer nur dran nichts ist kostenlos, ihr werdet dafür schon mehr als genug bezahlen.
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht warum das irgendwie erstrebenswert sein soll...

Kommen Smartphones direkt aus der Hölle? Kommunikation (mit Fotos, Videos u.sw.) mit Menschen, die einem wichtig sind, die man aber vielleicht nicht jederzeit treffen kann, war noch nie so leicht wie heute.

Warum ist das schlecht?

Nichts da dran ist schlecht, nur die Rahmenbedingungen sind total grausam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
"...der Jüngeren" = 35 Jahre und jünger 😁 😁

Shit, da bin ich doch schon bei den Älteren, aber es zählt ja, wie jung oder alt man sich fühlt.
Und als Gamer fühle ich mich immer jung 💪💪🤟🤟:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, floTTes und MC´s
Taxxor schrieb:
Und solche Verläufe, wenn die Antworten dann auch wieder an alle gehen sind in Outlook höllisch unübersichtlich und nicht zu vergleichen mit einem Gruppenchat^^
Was ist denn an der Gruppierung unübersichtlich? Hab ich beruflich dauernd, zwar mit Thunderbird im Moment, aber früher Outlook. Gruppierung an und neuste Mail zuunterst anzeigen, fertig. Aber auf dem PC, Nachrichtendienste sind auf dem Handy.

Marcel55 schrieb:
Nutzt du auch keinen anderen Instant-Messenger?
Sich mal eben nen Account bei Signal, Telegram etc. einzurichten ist ja kein Hexenwerk.
SMS kostet für viele noch Geld, ne E-Mail hat immer sowas förmliches und für Telefonie müssen beide gerade nix besseres zu tun haben. Also alles 3 kein wirklicher Ersatz für so einen Dienst.
Nein, ich chatte nicht mehr am Handy, war auch schon vor 6 Jahren zu viel. Da kam der Zeitpunkt mit Facebook-Boykott grade Recht.
SMS kostet heutzutage meist nix da in der Flat enthalten. Mail geht auch schnell am Handy und anrufen...tja, dafür wurde das Handy ursprünglich gemacht, vergessen die meisten Leute leider.
Wie ich schon sagte: es ist einfach WA zu boykottieren, genauso einfach ist es die Leute zu kontaktieren, die WA nicht haben - man muss es nur wollen!

• Gefällt mir
kampion schrieb:
anrufen...tja, dafür wurde das Handy ursprünglich gemacht, vergessen die meisten Leute leider.
Definitionssache.
Mein letztes Handy hatte ich 2008 gekauft. Seit 2010 nur noch Smartphones und diese sind fürs Internet gemacht. Telefonieren ist nur eine Funktion von vielen, eine nicht so wichtige die ich nur ab und zu mal nutze.

Bei mir gehen auch alle Kontakte zu Facebook,
engineer123 schrieb:
"...der Jüngeren" = 35 Jahre und jünger 😁 😁

Shit, da bin ich doch schon bei den Älteren, aber es zählt ja, wie jung oder alt man sich fühlt.
Und als Gamer fühle ich mich immer jung 💪💪🤟🤟:schluck:
So gehts mir auch mit 44, zocke meine Söhne aber immer noch bei FIFA ab obwohl die schon mehr Skills haben als ich. In diesem Fall muss man halt die Erfahrung spielen lassen und eiskalt kontern 😉🤙🏻.

Man ist nur so alt wie man sich fühlt, je älter Du wirst entscheidest Du dann Morgens, wenn der Rücken mal nicht zwickt, wie alt man an dem Tag ist 🤪.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und floTTes
new Account() schrieb:
Telegram.
WhatsApp ist fast wie Mittelalter dagegen.

Ich hab WA und Telegram. Wo genau ist Telegram jetzt bequemer und WA wie Mittelalter?

So Leute, ihr könnt mich erreichen unter:
SMS, MMS, RCS, E-Mail, iMessage, Skype, WhatsApp, Telegram, Signal, Threema. Indirekt auch Instagram (als PWA, um Werbung zu blockieren)

Auf dem PC kommt noch hinzu (Miranda NG):
ICQ, XMP (Jabber), VK, Discord, Steam und Facebook

Suchts euch aus, ist mir egal. Meinem Akku geht es trotz allem gut (hält je nach Nutzung 3-4 Tage durch). Hauptsache alle sind glücklich. Soll nicht meine Schuld sein, dass sich kein Standard, wie E-Mail oder SMS durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und cruse
Dito schrieb:
In dem Artikel geht es mehr um die private Nutzung.
Da kann der Arbeitgeber mal gar nix vorschreiben!
Möchte er das, muss er ein Smartphone inkl. Software stellen (wie bei Erreichbarkeit usw.).
Ja da hast du Recht, es geht primär um Privatnutzung.
Aktuell kenne ich Beruflich aber einige, schlechte Beispiele.
Wir haben nämlich einen Kollegen, der noch ein altes Tastentelefon benutzt - wenn der Chef den vergisst - und das ist nicht selten - steht er blöd da, da er nämlich keinerlei Schichtpläne bekommt.
Ein Nachteil im Geldbeutel.

new Account() schrieb:
Telegram.(auch, wenn sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert).
WhatsApp ist fast wie Mittelalter dagegen.
Ja, was^^ (Bezug auf BEQUEMLICHKEIT)
Hier nochmal den Gesprächsverlauf zum durchlesen:
WhatsApp soll bequem sein? [..]
Ginge es mir rein um die Funktionalität(Anmerkung von cruse: Er dreht die Worte um), würde ich 10 mal lieber Telegram nutzen.
Zitat von cruse:
Und was ist da, rein von der Bequemlichkeit her besser?

Turrican101 schrieb:
Wo genau ist Telegram jetzt bequemer und WA wie Mittelalter?
  • Telegram kann ich auf jedem Gerät unabhängig im Browser verwenden.
  • Für Telegram habe ich einen vernünftigen (in Windows integrierten) Desktopclient, wofür ich auch das Smartphone nicht brauche.
  • Bei Telegram muss ich mich nicht um Backups oder die Chathistorie kümmern: Alles ist immer da - ohne Smartphone auf jedem Gerät, auch sehr große Dateien (natürlich optional downloadbar).
  • Ich kannn einfach meinen Benutzernamen rausgeben statt meine Nummer.
  • Ich kann größere Gruppen haben als in WhatsApp - bei WhatsApp ist man angeblich auf 256 Leute limitiert. Manche Leute nutzen dann Matrix um in eine WhatsApp Gruppe 1000 Leute reinzubekommen :D
  • Telegram läuft auf einem Windows Phone
  • Bei Telegram kann ich Chats gruppieren

Und wer jetzt beklagt, Telegram wäre nicht sicher, sollte sich mal Matrix anschauen. Gleiches in grün.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Ja, was^^ (Bezug auf BEQUEMLICHKEIT)
Dachte du beziehst dich auf die Wahl der App

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Marcel55 schrieb:
Definitionssache.
Mein letztes Handy hatte ich 2008 gekauft. Seit 2010 nur noch Smartphones und diese sind fürs Internet gemacht. Telefonieren ist nur eine Funktion von vielen, eine nicht so wichtige die ich nur ab und zu mal nutze.
Mit Handy meinte ich Smartphone. Heutzutage chatten die Leute fast nur noch und rufen kaum noch an. Bzw starren stundenlang aufs Handy (3-4h täglich, hab ich mal gelesen) - üble Entwicklung!

• Gefällt mir
capitalguy schrieb:
die erste generation von messenger konnte noch vereint werden in ein tool. das nannte sich trillian. schade das es heuer keine app gibt die sowas noch kann. aber whatsapp ist sicherlich der wichtigste. schön wäre es wenn dieser handynummerzwang wieder abgeschafft wird.
das ding war damals schon sehr stark verbugged und es funzte am anfang rein auf dem pc.
das teil gibts btw immer noch - nur das die dienste, die unterstützt werden, nicht mehr so die masse abbilden.
lange hab ichs nicht benutzt - es war einfach schrott.

@new Account()
  • Backups hab ich grundlegend deaktiviert und ich lösche aktiv die chatverläufe
  • das mit der nummer/account sehe ich nicht als vorteil (selbes gilt für threema - aktuell unbenutzbar, da ich meinen account/pw vergessen hab - ist aber kein richtiges gegenargument ;)
  • ich versuche generell gruppenchats zu vermeiden, daher ist die gruppenfunktion für mich persönlich wertlos. das gilt, wenn ich mich so rumhöre, für sehr sehr viele. je größer die gruppe, desto unübersichtlicher und desto mehr wird gespammt.
  • windows phone nutzt eh keiner & chats gruppieren wäre eine Katastrophe - siehe spamm & übersicht
btw. dein hier so oft gepostetes riot/matrix : man startet mit einem leeren bildschirm und man ist auch am anfang komplett verloren. ich kann das einfach nicht benutzen...und noch viel schlimmer: wenn ich da schon kaum durchsteige, wie will ich es anderen zumuten? erkläre mal einem technisch komplett unbegabten hauptschüler wie das ganze funktioniert ? du wirst keine chance haben....
die messenger sind nur so gut, wie sie einfach zu bedienen sind.
account ist schlecht, da sie nicht sehen, wer in ihrem umkreis das noch benutzt
zu kompliziert ist schlecht, da es direkt deinstalliert wird.

ich kommuniziere in der woche mit über 50 leuten per whatsapp. texte schreibe ich fast so schnell wie ich spreche und lesen tu ich in bruchteilen von sekunden. für mich ist schreiben zeiteffizienter wie mit den leuten am telefon zu sprechen.
allein wegen der masse könnte ich niemals auf whatsapp komplett verzichten, wie hier so viele meinen.

die meisten mit denen ich schreibe, wenn nicht 99% sind informationstechnische noobs, inzwischen kommt hier und da einer mal auf die idee zu wechseln, aber lustigerweise nutzt jeder etwas anderes...

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
  • windows phone nutzt eh keiner
Nutzt keiner? soso - ich selbst kenne solche Personen und hier im Thread hat sich, glaube ich, auch mind 1 gemeldet.

cruse schrieb:
  • & chats gruppieren wäre eine Katastrophe - siehe spamm & übersicht
Chats gruppieren hilft der Übersicht bei vielen Chats immens.

cruse schrieb:
ich versuche generell gruppenchats zu vermeiden, daher ist die gruppenfunktion für mich persönlich wertlos. das gilt, wenn ich mich so rumhöre, für sehr sehr viele. je größer die gruppe, desto unübersichtlicher und desto mehr wird gespammt.
Ich bin (vorwiegend via Matrix) in Gruppen mit mehreren tausend Leuten.
Spam wird von den jeweiligen Moderatoren gebannt.
Unübersichtlich ist auch nicht wirklich was (je nach Schreibfrequenz höchstens der Verlauf - je nach Gruppentyp).

Aus anderen bin ich auch schneller wieder raus als man schauen kann.

Aber gut: Ich habe ja nicht behauptet, dass alle Vorteile für jeden relevant sind.
Ergänzung ()

Ach noch was: Es gibt Bots, die alles mögliche machen können. z.B. Latexformeln visualisieren oder Update-Benachrichtigungen über irgendetwas versenden, oder Warnmeldungen versenden (gerne auch im Smart Home Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
Gruppenchats sind für mich wertlos, ist einfach so. Was will ich in gruppenchats mit unbekannten ?
(bzw sind das dann eher die gruppenchats wie aol oder irc - sowas besuche ich schon lange nicht mehr, sowas bringt mir vor allem unterwegs nix. ich würde sie instant muten und am ende würde ich da nie reinschauen...)
Ich will 1v1 kommunikation. schnell, sicher, einfach - für alle, da sehe ich in matrix keine lösung.

edit: deine ergänzung mit den bots - matrix ist also am ende eine neue form von IRC, also jetzt endgültig unbrauchbar für mich ;)
"latexformeln visualisieren" - das macht bestimmt jeder auf der welt min. 1x am tag...

kommt mal alle aus der IT ecke raus...

Wir nutzen Whatsapp und Facebook beruflich und das mit Absicht, da wir darüber schnellen Support für 16 - 25 jährige anbieten können.

Typisch CB Kommentare. Ja es gehört Facebook, na und? Denkt ihr ihr seid jetzt für NSA etc. interessant?
ich bin froh, dass es einen Messenger gibt den jeder nutzt. So kann ich mir die anderen sparen. So rum muss man das ganze betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
Gruppenchats sind für mich wertlos, ist einfach so. Was will ich in gruppenchats mit unbekannten ?
Interessensgruppen, Verein, Vorlesungen in der Hochschule/Universität, Arbeit, Organisation (zwischen Privatleuten - Coronademos dürfte ein bekanntes - wenn auch sehr umstrittenes - Beispiel sein ):
Nirgendwo kennst du alle Leute
cruse schrieb:
Ich will 1v1 kommunikation. schnell, sicher, einfach - für alle, da sehe ich in matrix keine lösung.
Und, weil Gruppen möglich sind, geht das in Matrix nicht?
Und die anderen Vorteile sind auch alle nichtig? :D
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und floTTes
Zurück
Oben