News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Elverado schrieb:
Ob und wie muss natürlich jeder selber wissen. Meiner Erfahrung nach liegt das aber meist oft nur daran, dass man den Aufwand scheut, sich damit intensiv zu beschäftigen. Hatte bis vor wenigen Jahren auch noch kein Smartphone, aber hab mich dann mal damit auseinandergesetzt.
Naja, in gewisser Weise stimmt das. Ich war einfach weder bereit zu gucken wie ich ein windowsphone roote, noch wollte ich mich damit beschäftigen wie ich ein Smartphone ähnlich sorglos behandeln kann wie mein altes Handy.

Also hat das Smartphone einen Job als Navi, Kamera und kleiner Mediaplayer, während handy fürs telefonieren da ist und der PC weiter die primäre (Tele-)Kommunikationsplattform.
Wenn ich ein Smartphone ähnlich umfassend benutzen kann wie meinen PC, ohne entweder für dumm verkauft zu werden - zumindest kommt es mir so vor wenn ich lauter einstellungen vermisse, der mediaplayer nur nach Tags sortiert, aber nicht einfach einen ordner abspielen kann und der 'appstore' wie eine riesige scamhalde aussieht ohne eine chance dort sinnvoll zu suchen, ich aber sonst kaum programme installiert, oder auch nur ausgeführt bekomme.
Ich will einfach die Freiheit vom PC auf einem Smartphone ... ist doch auch nur ein Computer im Taschenformat.
Aber den Aufwand mir diese Freiheit an den Barrieren des Hersteller vorbei zu nehmen betreibe ich frühestens mit dem nächsten Gerät das mir in die Hände fällt. Momentan brauche ich einfach (wieder) kein mobiles Gerät das mehr kann als telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Immer wieder putzig wie manch einer denkt er sei schlauer oder "besser" als all die anderen die es anders machen als er. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Goozilla, Markenprodukt und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Den "Zwang" zu WA find ich auch echt beschissen.
Ich musste es wegen meiner Band installieren, weil diese drauf bestanden. Alle anderen Kontakte hab ich aber sogleich geblockt, damit niemand auf die Idee kommt, mir dort zu schreiben. Sonst hab ich plötzlich die komplette Verwandtschaft dort am Hals, weil auch nur einer davon irgendwann sieht, dass ich WA habe. Dann kann ich mich vor dummen Nachrichten gar nicht mehr retten.

So hab ich wenigstens meine Ruhe und wer mich wirklich erreichen will, kann das auf diversen anderen Kanälen tun.
Einer der besten Kommentare. Die blöde Verwandtschaft sollmich bloß nicht über whatsapp kontaktieren! Andere Kanäle sind in Ordnung, aber whatsapp pahhh.
Manche Leute ey

Ich bin auch gegen die Machtstellung von Facebook + „Tochterfirmen“.
Allerdings ist es gewünscht in Deutschland bzw. EU.
Sonst gäbe es für Firmen Verbote.
Aber überall hört man nur noch schreiben oder rufen Sie uns über Whatsapp an.
Egal ob Radiosender oder sonstige Firmen.

Schredderr schrieb:
Immer wieder putzig wie manch einer denkt er sei schlauer oder "besser" als all die anderen die es anders machen als er. :)

Ich denke nicht, dass die Leute, welche WhatsApp auf Grund der massigen Verbreitung als Mitläufer nutzen, das überhaupt deswegen machen, weil sie WhatsApp evaluiert und für besser empfunden haben.

Überhaupt denke ich nicht, dass das Nutzen eines Dienstes auf Grund seiner hohen Verbreitung in der Masse überhaupt eine Aussage über das "gut-sein" oder Intelligenz aussagt: Die meisten beschäftigen sich mit anderen Dingen.
Jeder hat andere Interessen und Fachwissen.
Ein Medizinier, der schlau ist, kennt möglicherweise die Problematik gar nicht.

Roesi schrieb:
Aber überall hört man nur noch schreiben oder rufen Sie uns über Whatsapp an.
Egal ob Radiosender oder sonstige Firmen.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Micha45 und Schredderr
Woolf17 schrieb:
Einer der besten Kommentare. Die blöde Verwandtschaft sollmich bloß nicht über whatsapp kontaktieren! Andere Kanäle sind in Ordnung, aber whatsapp pahhh.
Manche Leute ey

Ja diese blöde Verwandschaft die dieses blöde Whatsapp Nutzt worüber ich nicht kommunizieren möchte. Echt blöde.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ein Medizinier, der schlau ist, kennt möglicherweise die Problematik gar nicht.
Vielleicht weil Sie ihn gar nicht Interessiert und er wirklich Private Sachen einfach Face 2 Face klärt und nicht alles über diverse Messanger posaunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich habe vor ein paar Tagen auf Reddit eine Diskussion verfolgt, wo sich darueber beschwert wurde, das die Firma HP wohl seit neuesten ihren normalen Support, zumindest in den USA, primaer ueber WhatsApp bereitstellt.
Anrufen kann man wohl mit einem normalen Supportlevel nicht mehr, und EMails wuerden nur sehr schleppend, wenn ueberhaupt, beantwortet.
Wenn man das liest, hat man das Gefuehl WhatsApp ist nicht mehr weit weg vom Stellenwert den WeChat in China hat :D

Ich selber war laengste Zeit WhatsApp Verweigerer, habe es mir jetzt aber, aufgrund meiner Kurzarbeitssituation, auf dem Firmenhandy doch installiert, damit ich mit den Kollegen in besserem Kontakt bleiben kann.
Allerdings habe ich der App soweit es geht nichts erlaubt (Kontakte, Bilder, Microfon, Kamera; alles verweigert), worueber die App sich auch regelmaessig beschwert, aber das noetigste funktioniert.
Wenn der ganze Mist vorbei ist wird es vorraussichtlich wieder runtergeschmissen.

new Account() schrieb:

Die Frage kannst du dir doch selber beantworten ? Oder meinst du ein Überwachungsstaat hat Interesse an einer sicheren Verschlüsselten Kommunikation seiner Bürger ?

• Gefällt mir
schkai schrieb:
Vielleicht weil Sie ihn gar nicht Interessiert und er wirklich Private Sachen einfach Face 2 Face klärt und nicht alles über diverse Messanger posaunt.
In meinem Umfeld wird da einfach alles über WA posaunt und v.a. die Möglichkeit genutzt auch ohne persönlichen Kontakt über privates zu reden.
Aber gut möglich, dass das in deinem nicht der Fall ist.

Hier gibts übrigens ein Startup, das auf Basis von Riot und Matrix Tools für sichere Kommunikation im Medizinsektor entwickelt:
https://famedly.com/

schkai schrieb:
Die Frage kannst du dir doch selber erklären ? Oder meinst du ein Überwachungsstaat hat Interesse an einer sicheren Verschlüsselten Kommunikation seiner Bürger ?
Die USA ja nicht: Die scheinen ja per Gesetz E2EE abschaffen zu wollen und Firmen zu Backdoors zwingen zu wollen.

Bei uns kann ich solche Trends nicht erkennen.

Gezielte Spionage würde übrigens gar nicht ausgehebelt werden:
Man kann sich ja immer noch an die Endgeräte zu schaffen machen.
Aber wenigstens entgeht man dadurch der Massenüberwachung (die ja bei uns eh eher nicht erlaubt ist, sh. auch das neuste Gerichtsurteil dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde niemals einen Messenger nutzen, der an die Handy Nr gebunden ist... das ist eine absolute Grütze! Hätte keine Lust extra ein Arbeitshandy anzuschaffen.... ein Gerät reicht schon.

Kann leider niemanden verstehen, der das freiwillig so nutzt. Und die zudem das Handy zumüllen, weil immer alles direkt heruntergeladen wird - und danach nicht mehr von wo anders abrufbar ist^^?!

Ich kam bisher super ohne klar. SMS, FB, Anrufen und mittlerweile auch IG... was will man schon mehr^^. Mir reicht das schon als Informationsflut durch PNs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
Da wurde wohl spekuliert, das wenn WA auf Windos Phone nicht mehr funktioniert, gewechselt wird. HAHA, WP10 das beste Betriebssystem aller Zeiten, ja es lebt noch. Nun mit Telegramm ausgestattet und einige schon vom Wechsel überzeugt. Windos Phone 10 ist nicht tot zu bekommen.📱👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Micha45, piepenkorn und eine weitere Person
new Account() schrieb:
In meinem Umfeld wird da einfach alles über WA posaunt und v.a. die Möglichkeit genutzt auch ohne persönlichen Kontakt über privates zu reden.

Ja, das ist bei mir tatsächlich so. Es liegt aber auch einfach daran das ich den Leuten nicht sofort Antworte oder auf gewisse Fragen nicht eingehe. Aber generell wird sehr allgemein geschrieben und Privates wird tatsächlich Face 2 Face ausgetauscht. Ich bin auch echt froh drum da ich mit extrem wenigen Nachrichten konfrontiert werde. Es liegt aber auch zum teil daran, das meine Nummer auch nur meine Familie und engsten Freunde haben, mit welchen ich eh überwiegend persönlichen Kontakt pflege. Es ist doch viel schöner wenn man sich persönlich triff und plaudern kann als das wenn man schon alles vorwegnimmt über diverse Kanäle so das man sich nur noch anstarrt wenn man sich trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und new Account()
Taxxor schrieb:
Also gerade jetzt in der Kurzarbeitszeit, wo die Pläne für den nächsten Monat jeweils am Monatsende gemacht werden und ich bis zum Monatsende zuhause bin, ist es schon vorteilhaft, wenn mir mein Abteilungsleiter nächste Wochenende schreiben kann, ob ich am Dienstag auf die Arbeit kommen muss oder nicht und ich direkt antworten kann, ob mir die Zwangseinteilung der Urlaubstage so passt oder nicht^^

Kannst du nicht am Freitag in der Firma anrufen, welcher Dienst am Montag anliegt?

Kann dir der Verantliche das nicht per Mail schicken?

Es sagt übrigens niemand, daß IMs wie WA nicht vorteilhaft wären. Das Ding mit ihnen ist nur, daß Leute Bequemlichkeit und Datenschutz unterschiedlich gewichten. Noch dazu kommt, daß sich Leute häufig nicht im klaren darüber sind, was ihr Schlauphon da gerade alles wohin versendet. Ist ja alles unsichtbar, und was man nicht sehen kann, existiert für viele Leute nicht. Das wäre sehr anders, hätte man zu jedem verschickten Datum ein graphische Repräsentation in der echten Welt. Anstatt Nullen und Einsen wie in Cyberpunk-B-Movies der Neunziger müßten kleine Zettel vom Schlauphon zum Router fliegen, auf denen steht: Vom Gerät mit der IMEI 990000862471854 und der SIM mit der Mobilfunkrufnummer 0178 8152068 wird um UTC 2007-08-31T16:47+00:00 von der IP 177.93.22.141 und an den WGS84-Koordinaten 53.554723, 9.983414 an den Kontakt „Peter“ mit der Mobilfunkrufnumer 0177 8152068 folgende Nachricht gesendet: „Bring noch ’nen Dübel mit!“

lucdec schrieb:
Kommen Smartphones direkt aus der Hölle? Kommunikation (mit Fotos, Videos u.sw.) mit Menschen, die einem wichtig sind, die man aber vielleicht nicht jederzeit treffen kann, war noch nie so leicht wie heute.

Warum ist das schlecht?

Es geht nicht um das Was, es geht um das Wie. Niemand hat etwas dagegen, daß du mit Menschen kommunizierst, die dir wichtig sind, sondern nur dagegen, daß du das via WA machst. Über einen datenschutzfreundlichen Weg geht das genauso und niemand beschwert sich.

Kacha schrieb:
Das ist ja die perfekte Steilvorlage fuer die sich-selbst-auf-die-Schulter-Klopfer um zu zeigen, dass sie die besseren Menschen sind und die anderen alles Idioten. Was benutzt wird bestimmt im Endeffekt die Mehrheit, ob es einem passt oder nicht.

Was sich durchsetzt, ist leider häufig die bequemste und billigste Lösung, die vorrangig Unternehmen nützt, nicht aber die auf lange Sicht für die Anwender/Menschen bessere Lösung.

Kacha schrieb:
Man darf sich ja gern wehren, aber dann muss man halt mit den Konsequenzen leben. Aber das kann man dann auch nicht. Da schreibt man anderen lieber vor was zu sein hat.

Leb ich. Und darf seit Jahren das Gemecker der Verwandtschaft ertragen, weshalb ich mir doch immer noch kein Smartphone zugelegt hätte. Bilder kommen dann per Mailanhang.

Kacha schrieb:
Nimm es mir nicht uebel, dass ich dich als Beispiel nehme. Das ausgeschlossen werden ist die Konsequenz daraus, dass du andere Prioritaeten hast wie andere Leute und du nicht bereit bist diese zu aendern. Warum sollten die anderen jetzt ihre Prioritaeten dir zu liebe aendern? Weil du die Konsequenzen aber nicht magst willst du gleich auf gesetzlicher Ebene allen vorschreiben was sein soll, damit du dann doch noch alles bekommt was du willst. Das ist schon ziemlicher Irrsinn. Wie waere es mit etwas neuem: Die Konsequenzen der eigenen Entscheidung zu akzeptieren und damit zu leben? So wie die anderen mit der Konsequenz leben, dass ihre Daten verarbeitet werden. Denn deine Argumentation folgt dem typischen: Wir sind die guten, wir wissen was fuer alle das beste ist, wir zwingen allen unsere Sichtweise auf, der Zweck heiligt die Mittel. Tausche dein Thema mit einem aus, dass du ablehnst oder mit einer Gruppierung, die du ablehnst und ueberlege dir ob die selbe Vorgehensweise immer noch erstrebenswert ist.

Im Gegensatz zum Wohlfühlgeschwafel der Grünen in der Politik gibt es gegen WA und für Matrix/Signal belegte und nachvollziehbare Fakten, die sich von jedem einsehen lassen. Nicht alles ist eine subjektive Entscheidung zwischen Schoko- oder Vanilleeis. Man kann auch Entscheidungen treffen, die objektiv beschissen sind. Weil die Mehrzahl lieber die bequeme Lösung möchte, soll die Minderheit also die datenschutzfeindliche Lösung nutzen. Verquere Logik.
Davon abgesehen, daß man auch mit den vorgeschlagenen gesetzlichen Vorgaben von new account() WhatsApp immer noch betreiben könnte – nur könnte die Welt ja dann hinter den Vorgang gucken, und das möchten WA und die Betreiber anderer proprietärer IMs nicht.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will - sowohl privat, als auch im Beruf.

Privat wenn überhaupt Signal, alles was mit Facebook zu tun hat da mache ich einen riesen Bogen rum. Und beruflich ist das Zeug eh untersagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Oseberg und new Account()
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du nicht am Freitag in der Firma anrufen, welcher Dienst am Montag anliegt?
Warum sollte ich mich darum kümmern müssen, das wäre ja auch eine Art "Arbeit in der Freizeit" ^^
Zudem müssten ihn dann alle Leute einzeln anrufen und nachfragen und den Übersichtsplan für den Monat hat man dadurch immer noch nicht.
DeusoftheWired schrieb:
Kann dir der Verantliche das nicht per Mail schicken?
Könnte er, aber es ist doch einfacher, wenn man es allen gleichzeitig über einen IM schicken kann und alle auch direkt darauf reagieren können, sollten Fragen aufkommen.
Ob das nun Whatsapp, Telegramm, Signal, Teams oder sonstwas ist, ist mir dabei relativ egal, für Whatsapp wurde sich halt entschieden, weil es 98% der Leute sowieso schon haben.

lokoro schrieb:
HAHA, WP10 das beste Betriebssystem aller Zeiten, ja es lebt noch. Nun mit Telegramm ausgestattet und einige schon vom Wechsel überzeugt. Windos Phone 10 ist nicht tot zu bekommen.📱👍
Ich konnte mich noch nie mit W10M anfreunden, dafür ist es meiner Meinung im Vergleich zu WP8.1 zu schlecht. Aktuell nutze ich immer noch ein WP8.1 Gerät mit Telegram 😂

Mich würde mal interessieren welchen ECHTEN Nachteile es bei WhatsApp angeblich gibt?
Datenschutz ist ja schön und gut aber glaubt wirklich noch irgendwer das nicht ALLES abgehört werden kann...?

Ich rede jetzt natürlich nur von privaten Unterhaltungen und nicht vom Teilen irgendwelcher Firmengeheimnisse.
Das ist ja ein ganz anderer Schuh.
Oder geht es vielleicht nur darum das viele eine Ausrede brauchen um nicht die lieben Verwandten im Chat zu haben? :D

Wollt nur mal schreiben, dass ich Whatsapp nutze und zufrieden bin.

Ich glaub auch nicht, dass irgendwas sicher ist. Wenn 'die' was knacken wollen, dann machen 'die' das.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Taxxor schrieb:
Könnte er, aber es ist doch einfacher, wenn man es allen gleichzeitig über einen IM schicken kann und alle auch direkt darauf reagieren können, sollten Fragen aufkommen.

E-Mails lassen sich auch an mehrere Empfänger schicken. Ob man die Empfänger in den Mailclient von Outlook tippt oder in WA, ist Jacke wie Hose.

DeusoftheWired schrieb:
E-Mails lassen sich auch an mehrere Empfänger schicken. Ob man die Empfänger in den Mailclient von Outlook tippt oder in WA, ist Jacke wie Hose.
Und solche Verläufe, wenn die Antworten dann auch wieder an alle gehen sind in Outlook höllisch unübersichtlich und nicht zu vergleichen mit einem Gruppenchat^^
Wie gesagt, in Zukunft wird das ganze wohl über Microsoft Teams ablaufen

Zurück
Oben