News Bundesnetzagentur: Telekom darf bundesweit Vectoring ausbauen

Ich würde es ganz einfach machen der Anbieter der mehr geld in den Pott legt hat automatisch das recht auf die anzahl der Kunden.
z.B. sagen wir mal die Telekom Steuert 50% der kosten bei um Vectoring auszubauen,dann soll die Telekom auch ein anrecht auf 50% aller anschlüsse haben.
So sind die kosten auch schnell wieder drin.
Wenn ein anderer anbieter sich nur mit 1% an den kosten beteiligt soll er auch nur 1% der Kunden haben dürfen.
Ich finde das es so eine faire sache ist und jeder Anbieter es selber in der hand hat was er will.

Und ich sitze hier in München mit meinem mnet Anschluss :). Ich musste ein bisschen auf meinen Vermieter einreden, aber dann hat er das OK gegeben das Mnet zu uns in den Keller legt (kostenlos). Vectoring ist keine Lösung... Warum nimmt man das Geld nicht und machts gleich vernünftig???

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die Telekom tut wirklich was, wir sind bei uns in der Nähe mit unserer Kleinstadt ziemlich gut angebunden. Größere Städte mit Einwohnerzahl 100k+ sind schlechter angebunden als unser 15k Städtchen. Was mich nur ärgert das alles auf 100Mbit ausgebaut wurde außer die Stadtmitte oO
du hast nur glück das du neben einer haupttrasse liegst, mehr nicht!

Syrell schrieb:
du hast nur glück das du neben einer haupttrasse liegst, mehr nicht!

Ich liege defintiv nicht an einer Hauptstraße, der Hauptverteiler ist ca. 300m weit entfernt und den Verteilerkasten an unserer Straße kann ich sehen wenn ich ausm Fenster schaue. Tja leider das Pech in der Stadtmitte zu wohnen

Wenn ich die Berichterstattung zu diesem Thema lese, scheint sich nur die Telekom für den Ausbau angeboten zu haben und die Mitbewerber wettern gegen die Telekom. Haben die Mitbewerber sich wirkilch an keiner Stelle für den Ausbau angemeldet?

Noch eine technische Frage, der Reichweitenradius um die HVt, wie groß ist der? Sind das nicht nur ein paar hundert Meter? Bei den hohen Geschwindigkeiten müssen doch eh Outdoor-DSLAM aufgebaut werden. Was unterscheidet einen HVt in der Reichweite von einem Outdoor-DSLAM?

Garrus83 schrieb:
Vectoring bedeutet, aus einem trockenen Lappen noch etwas auszuwringen, das ist kein Fortschritt.
Hoikaiden schrieb:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, jeder der glaubt das Vectoring ein "Fortschritt" wäre, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

Man setzt einer Leiche einen Herzschrittmacher ein um sich noch ein paar Jahre an alten Einnahmen zu ergötzen, der Kunde ist der der in die Röhre guckt - denn eins wird Vectoring unter der Telekomikfuchtel sicher nicht..... günstig.. :freak:
Kein Fortschritt? Was sonst soll denn eurer Meinung nach verlegt werden, wenn nicht Glasfaserkabel? Bin mal gespannt auf die Antwort. :rolleyes:

Fixed that for ya:
Hoikaiden schrieb:
jeder der glaubt das Vectoring kein "Fortschritt" wäre, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Und genau das hat uns zu dieser Situation geführt.
Wer hätte gedacht das die Infrastruktur zu privatisieren keine gute Idee ist, oder?
Warte mal ab bis der Dobrint auch private Autobahnen durchgewunken bekommt.

90 Milliarden EUR damit alle 4K streamen können, welche Partei sollte das beschließen?

Was sonst soll denn eurer Meinung nach verlegt werden, wenn nicht Glasfaserkabel?
Psst, es ist doch ein Geheimnis das bei Vectoring Ausbau Glasfaser zum Einsatz kommt.

Warum nimmt man das Geld nicht und machts gleich vernünftig???
Weil wir nicht alle in einer Großstadt leben können oder wollen. Was bei dir ein "kleiner" abzweig in den Keller ist artet bei vielen Leuten zu einer ausgewachsene Straßenbaustelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dürfen und wollen liegt leider noch ein großer Unterschied.

Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich wird Vectoring nun zügig umgesetzt.

BLOß NICHT... Glasfaserkabel für die Zukunft

Bei aller "Gier" nach Bandbreite, 40MBIT/s wären doch Werte mit der ich mich für einige Jahre arrangieren könnte.

WENN ES DENN WENIGSTENS SYNCHRON WÄRE, aber bei dem Schneckentempo im Upload vergeht einem alles

Sorry für die Lautstärke, laute Umgebung 😅

bei uns gibts nach Jahren nachdem dank Entertain damals die 16MB mit garantierten 10MB /sec geliefert wurden endlich auch 100/40, wozu Vectoring..
und wenn ich immer höre es geht billiger.
Da ist kostenloser Norten VIrenscanner für 3 Rechner, ne HotSPot Flat, eben die garantierten 10Mbit/Sec
Ein ordentlicher SPAM und Virenschutz ist auch mit drin.
Irgendwelche Pay TV Sender sollen auch bei sein, hab ich aber nie genutzt. Der DLNA Client wurde beim Media REceiver leider wieder rausgepatcht. Oder täusch ich mich

Was hab ich gerade vergessen, Miles and More Punkte.

Als T-Mobile Kunde kannst sogar Dein kostenloses Mail Postfach bei T-Online pimpen.

Zuletzt bearbeitet:
Wem Vectoring als Zwischenlösung nicht gefällt und Kabelfernsehen nicht vorhanden ist, der kann sich bei der Telekom jetzt auch einen eigenen persönlichen FTTH-Anschluß holen.

Dazu muß man lediglich eine Anfrage per Mail bei der Telekom stellen, die Bearbeitung dieser Anfrage kostet 100€, wird aber angerechnet wenn das Projekt umgesetzt werden sollte.
Die Kosten für Erd- und Kabelbau, sowie das Aufstellen des Verteilers muß man selbst tragen. Ein Verteiler kann bis zu 50 Anschlüsse versorgen, man kann sich also Mitstreiter suchen, um sich die Projektkosten zu teilen.

Einen Haken hat das ganze, es muss zumindest in der näheren Umgebung bereits Glasfaser liegen, man muss also für seine Adresse die Möglichkeit haben, VDSL zu beantragen, dann steht dem schnellen Glasfaser wonach hier jeder schreit nichts mehr im Wege. Also ich verstehe die Aufregung nicht so richtig. Ihr könnt doch, wollt aber anscheinend nicht. :freaky:

„Wie hoch der Grad dieser Re-Monopolisierung ist, hängt jetzt davon ab, wie viel Wettbewerber bauen können“, so Grützner.
Das wird wohl der Knackpunkt sein, um den sich die allgemeine Zufriedenheit mit diesem Arrangement drehen dürfte.
Die Frage ist: meint er, wie viel die Wettbewerber dürfen (können), oder wie viel diese tatsächlich bereit sind auszubauen (können)?
Wenn ersteres (weil schon vergeben an Magenta) wäre es traurig, wenn zweiteres, dann haben alle eine Chance und es wäre ein Stück fairer.
Hoffentlich hilfts denn wenigstens, in vielen Ballungszentren ist Bandbreite ein massives Thema, der Ausbau stagniert hier auch nicht selten.

Garrus83 schrieb:
Und genau deswegen sollte sie auch wie eine behandelt werden: Gleiches recht für alle und keine Geschenke vom Staat.
Vectoring bedeutet, aus einem trockenen Lappen noch etwas auszuwringen, das ist kein Fortschritt. Gleichzeitig wird die Konkurrenz massiv geschädigt.
Oh wie schön ist Panama Deutschland.

Was ist so schlimm daran kostengünstig erstmal FTTC zu liefern und die letzten Meter mit Kupfer zu vervollständigen um jedem seine 50-100Mbit zu liefern? Danach kann man dann jeden Cent verfügbares Geld Stück für Stück investieren um die letzten Meter auch noch auf Glasfaser umzustellen.

Und ja für Vectoring legt die Telekom zumindest bis zum Verteiler Glasfaser, somit der erste Schritt in die Zukunft.

Wilhelm14 schrieb:
Noch eine technische Frage, der Reichweitenradius um die HVt, wie groß ist der? Sind das nicht nur ein paar hundert Meter? Bei den hohen Geschwindigkeiten müssen doch eh Outdoor-DSLAM aufgebaut werden. Was unterscheidet einen HVt in der Reichweite von einem Outdoor-DSLAM?

In einem Nahbereich von 500 m Radius dürfen bislang keine outdoor dslam aufgebaut werden. D.h. kvz die in diesem Radius stehen können teilweise aufgrund zu hoher Leitung nur mit ADSL beschaltet werden. D.h. wiederum durch die Neuregelung können jetzt HVT + kvz in Nahbereich bis zu 100 Mbit Dank vectoring erreichen.

Shadow Complex schrieb:
In einem Nahbereich von 500 m Radius dürfen bislang keine outdoor dslam aufgebaut werden. D.h. kvz die in diesem Radius stehen können teilweise aufgrund zu hoher Leitung nur mit ADSL beschaltet werden. D.h. wiederum durch die Neuregelung können jetzt HVT + kvz in Nahbereich bis zu 100 Mbit Dank vectoring erreichen.

Ja ist doch super und wer sich mit Vectoring nicht anfreunden kann, der bleibt einfach bei seiner ADSL Leitung. Wer es trotzdem bucht soll aufhören zu heucheln.

In meinen Augen investiert die Telekom mehr als der ganze Breko Verein mit Anhängsel zusammen. Die Milliarden die X Firmen in dem Propaganda Verein im Jahr aufbringen, bringt die Telekom alleine auf.

Ich bin sicher kein Freund der Telekom und auch dort kein Kunde aber ich habe NULL Probleme mir über meinen Anbieter einen BSA VDSL Vectoring Port schalten zu lassen.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich die Berichterstattung zu diesem Thema lese, scheint sich nur die Telekom für den Ausbau angeboten zu haben und die Mitbewerber wettern gegen die Telekom. Haben die Mitbewerber sich wirkilch an keiner Stelle für den Ausbau angemeldet?

Die Mitbewerber stört vor allem, daß die Telekom dann ca. 15 % aller Adressen in Städten hätte. Wieviel Bock jemand auf den Ausbau vom Rest hat, kannst du dir ja denken. Aktuell werden von Mitbewerbern über Kollokationen in HVt die Nahbereichs-KVz/Adressen erschlossen, nur kann bis zur finalen Entscheidung dort eben kein Vectoring angeboten werden.

Wilhelm14 schrieb:
Noch eine technische Frage, der Reichweitenradius um die HVt, wie groß ist der?

550 m Leitungslänge. Durch die kreative Leitungsführung der Telekom unterscheidet die sich teilweise sehr stark von der Luftlinienentfernung.

Die Leitungen stammen meist noch aus der Zeit der Post. Das Telekom Bashing ist hier fehl am Platz.

DeusoftheWired schrieb:
Die Mitbewerber stört vor allem, daß die Telekom dann ca. 15 % aller Adressen in Städten hätte. Wieviel Bock jemand auf den Ausbau vom Rest hat, kannst du dir ja denken.
Vermutlich kommt mein Einwand jetzt naiv rüber, aber der "Rest" wären 85 % und somit mit Abstand größte Teil. Haben sich die Mitbewerber nicht für den HVt-15%-Kern beworben? Warum nicht?

DeusoftheWired schrieb:
550 m Leitungslänge.
Sehe ich das dann richtig, dass sich zu Outdoor-DSLAM umgebaute Kvz und HVt technisch annähern und immer weniger unterscheiden? Zu beiden geht Glasfaser und vom DSLAM Kupfer zum Kunden.

Zurück
Oben