ToniMacaroni schrieb:Berechtigte Frage, die ich mir auch immer stelle. Und wenn ich die Antworten ansehe (8K Streaming usw.), dann kann ich es nur gut heißen, dass diese Leute bisher kein Glasfaser haben. Denn die würden nach jetzigem Stand die komplette Backbone Infrastruktur zum Erliegen bringen.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesnetzagentur: Umstrittener Kompromiss für den Vectoring-Streit
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Bundesnetzagentur: Umstrittener Kompromiss für den Vectoring-Streit
sft211
Lieutenant
teurorist schrieb:Jeder der jetzt hier nach mehr als 100mbit frag soll bitte dazu schreiben wofür er benötigt das interessiert mich brennend um es besser zu verstehen.
Ich habe einen Telekom Hybrid Anschluss mit 109/42+LTE ca 75/30 davor hatte ich DSL 2000! und die Telekom baut auch da aus mit Vectoring wo es nicht so lohnend ist! haben lange gebraucht ok aber wie schon andere sagten ich habe lieber jetzt über 100 Mb Leitung mit Technologie Mix als erst 2030 mit Glas und bis dahin nix^^
und warum ich das benötige? 1 habe ich mehr als 1 Client 2 es ist einfach toll habe meisten datein schon auf der Platte bevor ich überhaupt im Browser auf behalten geklickt habe und Zeit Ersparnis ist einfach das beste!
frankkl
Vice Admiral
Wenn alle unzufrieden sind scheind das ein guter Kompromiss zusein !
Ich bin heute schon mit meinen 25 Mbit/s sehr zufrieden habe seid Jahren keinen bedarf nach mehr,
und mit VDSL Vectoring 100 Mbit/s sehe ich für viele Haushalte kaum bedarf nach mehr
das einzige was an Anwendungen mehr benötigt sind UHD Filme aber die überwiegenden Haushalte nutzen für die Fernsehübertragung DVB-S2,-C,-T,-T2 .
Wieso sollte VDSL Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s ein kurzfristiger Übergangsstandard sein wo es recht wenige Anwendungen gibt die mehr bräuchten
und auch Großfamilien wo sehr viele Personen sich den Anschluss teilen sind nicht die mehrzahl.
frankkl
Ich bin heute schon mit meinen 25 Mbit/s sehr zufrieden habe seid Jahren keinen bedarf nach mehr,
und mit VDSL Vectoring 100 Mbit/s sehe ich für viele Haushalte kaum bedarf nach mehr
das einzige was an Anwendungen mehr benötigt sind UHD Filme aber die überwiegenden Haushalte nutzen für die Fernsehübertragung DVB-S2,-C,-T,-T2 .
Wieso sollte VDSL Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s ein kurzfristiger Übergangsstandard sein wo es recht wenige Anwendungen gibt die mehr bräuchten
und auch Großfamilien wo sehr viele Personen sich den Anschluss teilen sind nicht die mehrzahl.
frankkl
teurorist schrieb:Jeder der jetzt hier nach mehr als 100mbit frag soll bitte dazu schreiben wofür er benötigt das interessiert mich brennend um es besser zu verstehen.
es geht nicht um "jetzt" sondern um morgen
der datenverbrauch ist in den letzten 10 jahren enorm gestiegen und wird es auch weiterhin
aktuelle spiele haben zb ohne weiteres 20-40gb und der neueste trend ohne dvd/blueray in der schachtel nur mit code
da brauch ich mit meinen 6mbit den ganzen tag für, mit 100 ists schon in einer stunde unten
wer weiß wie groß die games dann in 10 jahren sind. texturen auf 4k optimiert, vielleicht sind es dann 200-300GB die man pro spiel durch die leitung jagen muss, dann dauert es auch mit 100mbit wieder stunden
die zeit bleibt nicht stehen, für das kupfernetz aber scheinbar schon - die einzigen techniken die da kommen, führen den dslam/hvt immer weiter an das gebäude heran, da kann man auch gleich komplett auf glas setzen und spart sich 3-4 weitere zwischenschritte
DerKonfigurator
Commodore
Was bringt 100 Mbits wenn der Upload genauso scheisse ist wie vorher...
1. Muss Upload mal angeglichen werden. 2/3 von der Downloadrate sollten es sein.
2. Soll mal der Staat mal ein bisschen Kohle berappeln. Haben doch sonst für jeden Mist Geld.
3. Sollen sich die Anbieter die nichts für den Netzausbau tun mal den Ausbau nicht blockieren.
1. Muss Upload mal angeglichen werden. 2/3 von der Downloadrate sollten es sein.
2. Soll mal der Staat mal ein bisschen Kohle berappeln. Haben doch sonst für jeden Mist Geld.
3. Sollen sich die Anbieter die nichts für den Netzausbau tun mal den Ausbau nicht blockieren.
Zuletzt bearbeitet:
St3ppenWoLF
Commander
gustl87 schrieb:Die Telekom macht da eine komische Rechnung, die wissen wie lange die Kabel sind und errechnen dann was maximal beim Kunden ankommt. Danach stellen die dann ihr Modem ein. Aber diese Rechnung ist sehr oft falsch weil aktuelle Modems auch beim kleinerem SNR bessere Werte erreichen. Ich bin generell für unlimitierte Modems, dann bekommt jeder die maximale Datenrate.
Auch das mit dem Uplink, hallo, wieso wird das künstlich beschränkt? Viele Modems könnten problemlos symmetrisch laufen oder auch mit 10 MBit down und 50 Mbit up. Wieso auch nicht? Aber nein man möchte für symmetrisch nochmal extra die Hand aufhalten.
Alles Raubrittertum wie zu finstereren Zeiten.
Zum ersten Absatz:
Es wäre durchaus ohne weiteres möglich, sämtliche Anschlüsse auf das theoretische Maximum zu bringen, allerdings würde der Anschluss dadurch möglicherweise instabil bis nicht mehr funktionsfähig, je nach Leitungsqualität (Adernquerschnitt, Alter,...) und Länge gibt es unterschiedliche Sicherheitspuffer.
Zum zweiten Absatz:
Auch ein symmetrischer Anschluss wäre absolut kein Problem, aber es wird schlicht und ergreifend nicht nachgefragt, weil die Mehrheit mehr Download bevorzugt, da die zu versendenden Datenmengen meist so verschwindend gering sind, dass auch die 10 Mbit/s Upload bei einem VDSL 50 mehr als ausreichen. Und der eigentliche Grund warum ein SDSL mit 2 Mbit/s im dreistelligen Bereich liegt ist, das dort ganz andere Vertragsbedingungen herrschen als bei uns Normalsterblichen ^^
Außerdem wüsste ich selbst nichts mit z.B. 50 Mbit/s Down und 50 Mbit/s Up anzufangen, lieber nehm ich VDSL Vectoring
edenjung
Admiral
Bei uns auf dem Dorf ist es so, dass wir 1&1 haben. ich bin recht zufrieden, aber das hat nix zur Sache.
Früher, (bevor meine Brüder Studieren gingen) waren wir 3-4 Personen, die Internet hingen. Das lief alles. Dann waren die beiden weg und bei uns liefs gar nicht mehr gut (bis letztes Jahr irgendwann) wenn mein vater Surfte und ich Wot gezockt habe hatte ich manchmal ne Ping von 1000 Auch bei Lo war das so. Jetzt ist das zum glück nicht mehr so (habe aber bemerkt, dass in letzter Zeit (nach dem Beschluss des Eu-Parlaments) die ping nach oben gegangen ist, so um 4 ms, komisch).
Zum Thema: Wir sollten eigentlich 25 mbits haben (sagt der Speedtest). ich kann aber maximal bei Steam und anderen mit 2mb downloade, wenn überhaupt, da merkt man mal, dass nicht nur die Telekom drosselt, dabei kann ich mir vorstellen, dass die meisten hier Telekom haben (in Bielefeld steht auch nen Hochhaus von denen. ich würde ja gerne sagen "stand", kann ich aber nicht. Schade )
Früher, (bevor meine Brüder Studieren gingen) waren wir 3-4 Personen, die Internet hingen. Das lief alles. Dann waren die beiden weg und bei uns liefs gar nicht mehr gut (bis letztes Jahr irgendwann) wenn mein vater Surfte und ich Wot gezockt habe hatte ich manchmal ne Ping von 1000 Auch bei Lo war das so. Jetzt ist das zum glück nicht mehr so (habe aber bemerkt, dass in letzter Zeit (nach dem Beschluss des Eu-Parlaments) die ping nach oben gegangen ist, so um 4 ms, komisch).
Zum Thema: Wir sollten eigentlich 25 mbits haben (sagt der Speedtest). ich kann aber maximal bei Steam und anderen mit 2mb downloade, wenn überhaupt, da merkt man mal, dass nicht nur die Telekom drosselt, dabei kann ich mir vorstellen, dass die meisten hier Telekom haben (in Bielefeld steht auch nen Hochhaus von denen. ich würde ja gerne sagen "stand", kann ich aber nicht. Schade )
Wilhelm14
Fleet Admiral
25 Megabit laut Speedtest und 2 Megabyte laut Steam passen eigentlich ganz gut. Wenn das ganze auch noch per WLAN geschieht, ist alles richtig und nichts gedrosselt.
Aktuell erlebe ich dabei etwas seltsames. Die Telekom baut einen Bereich aus und seit dem kann man bei 1und1 auch 100er DSL buchen. Für mich heißt das, dass 1und1 das Vectoring der Telekom nutzt. Da es jetzt schon geht, verstehe ich die anstehenden Verhandlungen nicht.ToKnight schrieb:Soweit ich weiß gibt es ab jetzt überhaupt erst die Notwendigkeit, darüber in Verhandlungen zu gehen. Ähnlich wurde es bei DSL-Vorleistungsprodukten gemacht. Erst dann können die Anbieter ihre eigenen Tarife festlegen.
MonteSuma
Lt. Commander
edenjung schrieb:Bei uns auf dem Dorf ist es so, dass wir 1&1 haben. ich bin recht zufrieden, aber das hat nix zur Sache.
Die Telekom drosselt nicht... rein gar nichts...
Nein, aber die Telekom ist ganz vorn mit dabei, wenn es darum geht durch schlechts Peering (was langsame Verbindungen bedeutet) Geld zu sparen.MonteSuma schrieb:Die Telekom drosselt nicht... rein gar nichts...
Smagjus
Rear Admiral
Der Beleg würde wahrscheinlich dieses Thema komplett off topic führen.
Es gibt allerdings hier ein Thema dazu. Quintessenz ist, dass es eine Reihe von Medien-Websites gibt, die abends und an Wochenenden rund um die Uhr schlecht (etwa max 150KB/s) laufen, mit einem VPN allerdings tadellos funktionieren. Das Problem beschränkt sich auf Telekom und Telekom-Reseller Anschlüsse.
Dazu gibt es noch jede Menge Artikel zu, wo sich die Telekom und einer deren Peering Partner Level3 äußern.
Es gibt allerdings hier ein Thema dazu. Quintessenz ist, dass es eine Reihe von Medien-Websites gibt, die abends und an Wochenenden rund um die Uhr schlecht (etwa max 150KB/s) laufen, mit einem VPN allerdings tadellos funktionieren. Das Problem beschränkt sich auf Telekom und Telekom-Reseller Anschlüsse.
Dazu gibt es noch jede Menge Artikel zu, wo sich die Telekom und einer deren Peering Partner Level3 äußern.
MonteSuma
Lt. Commander
Naja, Belege sehen für mich anders aus...
Telekom schreitet die unzureichenden Kapazitäten ab.
Es gibt Artikel, wo das deaktivieren von IPv6 hilft oder ausgerechnet ein Telekom-Proxy Abhilfe schaffen kann...
Desweiteren kann es genauso an Youtube liegen...
Telekom möchte ja Geld von den Content-Providern für die riesigen Datenmengen haben. Vielleicht weigert sich Youtube ja und Telekom benötigt deshalb ein Druckmittel, kp...
Ich bin seit ich das Internet benutze Telekom-Kunde und ich hatte nie Probleme mit Youtube... Schaue Regelmäßig Netflix in FHD und UHD und dort habe ich ebenfalls keine Probleme...
Wenn es tatsächlich an den Peering Kapazitäten scheitert, wären alle Dienste und Angebote betroffen... nicht nur Youtube...
Egal, wie schon gesagt ist Off-Topic und über die "Beweislage" lässt sich bis zur Unendlichkeit streiten
Telekom schreitet die unzureichenden Kapazitäten ab.
Es gibt Artikel, wo das deaktivieren von IPv6 hilft oder ausgerechnet ein Telekom-Proxy Abhilfe schaffen kann...
Desweiteren kann es genauso an Youtube liegen...
Telekom möchte ja Geld von den Content-Providern für die riesigen Datenmengen haben. Vielleicht weigert sich Youtube ja und Telekom benötigt deshalb ein Druckmittel, kp...
Ich bin seit ich das Internet benutze Telekom-Kunde und ich hatte nie Probleme mit Youtube... Schaue Regelmäßig Netflix in FHD und UHD und dort habe ich ebenfalls keine Probleme...
Wenn es tatsächlich an den Peering Kapazitäten scheitert, wären alle Dienste und Angebote betroffen... nicht nur Youtube...
Egal, wie schon gesagt ist Off-Topic und über die "Beweislage" lässt sich bis zur Unendlichkeit streiten
K
kai84
Gast
Der Telekom hier noch mehr Einfluss auf dem Silbertablet zu servieren ohne dass sie sich wirklich verpflichten in zukunftsweisende Technologie (FTTH) zu investieren halte ich für einen großen Fehler.
Weiterhin im wesentlichen auf Kupfer zu setzten und der Telekom dann noch die Mitbewerber vom Hals zu nehmen kann m. E. nicht gut gehen.
Dazu kommt jetzt noch die Abschaffung der Netzneutralität durch das EUP.
Weiterhin im wesentlichen auf Kupfer zu setzten und der Telekom dann noch die Mitbewerber vom Hals zu nehmen kann m. E. nicht gut gehen.
Dazu kommt jetzt noch die Abschaffung der Netzneutralität durch das EUP.
@kai. wer außer der Telekom soll denn noch ausbauen? KD aka vodafone die nur in lukrativen Umgebungen ausbauen? Die kleinen Anbieter die nur lokal vorhanden sind? um, kbw? es ist doch nun mal so, dass die telekom das größte netz hat und die reseller sich da einnisten dürfen ohne großen aufwand. außerdem liegt doch bis zum outdoor dslam glasfaser. nur die letzte meile ist kupfer bei vdsl. ftth kostet in de flächendeckend so ca. 100 millarden wenn nicht mehr. wie soll ein Konzern der gewinnorientiert arbeiten muss das stemmen? und nach vdsl2 kommt g.fast
Kenneth Coldy
Banned
PongLenis schrieb:Nein, aber
Ok. Thema also erledigt? Sind wir uns also alle einig das Telekom nicht drosselt?
Sehr schön, dann können wir ja weiter über den Vectoring-Streit diskutieren.
Ergänzung ()
Smagjus schrieb:Dazu gibt es noch jede Menge Artikel zu, wo sich die Telekom und einer deren Peering Partner Level3 äußern.
Ok, ich ergänze: Sind wir uns nun auch alle darüber einig das Smagjus nicht mal zwischen Peering und Drosselung unterscheiden kann?
Sehr schön. Dann können wir uns JETZT aber hoffentlich wieder dem Topic widmen...
Ergänzung ()
kai84 schrieb:Weiterhin im wesentlichen auf Kupfer zu setzten und der Telekom dann noch die Mitbewerber vom Hals zu nehmen kann m. E. nicht gut gehen.
Ich bin dafür das Thema mit jenen Mitbewerbern weiter zu diskutieren die sich verpflichten ebenfalls Bitstream-Access in ihrem gesamten Netz anzubieten. Die anderen Monopol-Geier sollen ruhig krepieren.