News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Scheint ja schon wieder aus dem Play Store verschwunden zu sein ... jedenfalls wenn ich nach Corona-Warn-App suche, bekomme ich weder auf dem Handy noch am PC die richtige App angezeigt.

EDIT: Man muss offensichtlich nach "coronawarnapp" im Play Store suchen, weil weder "corona", "corona warn app" noch "corona-warn-app" auf die richtige App verweisen. Darauf muss man erst einmal kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wadenbeisser und Joshua
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
 
Bei Android 10 muss man neben Bluetooth auch den Standort aktivieren. Der App vertraue ich, aber so können andere Apps auf den Standort zugreifen. Habe daher jetzt bei allen Apps die Berechtigungen zum Standort abfragen ausgeschaltet bzw. für "Zugriff nur bei Nutzung" konfiguriert.

Außerdem bin ich im Homeoffice. Das heißt, ich schalte Bluetooth und Standort nur an, wenn ich das Haus verlasse. Ich hoffe, das die App trotzdem zuverlässig funktioniert. Bin daher gespannt, ob die Risikobewertung irgendwann von unbekannt auf was anderes wechselt, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, Loro Husk, psYcho-edgE und eine weitere Person
Direkt mal installiert auch wenn ich Corona bereits hatte. Weis ja auch noch keiner so genau wie lang Antikörper wirken.
Finds übrigens gut das die letzte News dazu gesperrt wurde für neue Beiträge. Ich hoffe wirklich das sich die Leute jetzt erstmal durchlesen wie die App funktioniert bevor sie wieder irgendwelchen substanzlosen Schwachsin posten ohne sich vorher zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, BeezleBug, messerjockel und 7 andere
Habe die App mal installiert und nun schimpft sie das ich Standort anmachen soll.

Ich dachte sie funktioniert Bluetooth only oder habe ich das falsch verstanden?
 
Bin an sich angetan von der App sowie der Tatsache, dass diese Open Source ist. Leider funktioniert die App aber nur auf Androiden, die sich im Google-Universum befinden und die Google Dienste installiert haben. Für alle ohne Google Dienste kann in der App die Funktion des Trackings nicht aktiviert werden.
Ich finde es ziemlich bedenklich, dass wir uns in eine derart große Abhängigkeit zu Google begeben haben. Tragisch finde ich insbesondere, dass sich die Funktionen der App offenbar nicht ohne die Zustimmung Google bzw. Apple realisieren ließ. Hat irgendwie einen besonders unangenehmen Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Sharlin, |Moppel| und 8 andere
Das Interesse scheint da zu sein. Im Play Store werden immerhin schon 100.000+ Downloads angezeigt nach so kurzer Zeit.
Ich habe mir die App auch gerade installiert und auf den ersten Blick sieht das ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicksb555
Ich finde es löblich das auf die Kritik reagiert wurde und die Daten nun dezentral abgelegt werden, der Quellcode offen liegt und die Verwendung der App ausschließlich auf freiwilliger Basis erfolgt. Hätte es einen Bevormundung der Appnutzer gegeben hätte ich mich dem ganzen verweigert. So habe ich mir die App jetzt installiert, in der Hoffnung das das entgegengebrachte Vertrauen nicht missbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nicksb555, fullnewb und 7 andere
Sehr gut.

Wenn laut CCC und TÜV gut anonymisiert, sollte jeder, bei klarem Verstand, lieber die App nutzen - als sich durch weitere oder wiederkehrende Maßnahmen wirklich real völlig einzuschränken.

Für eine zweite Welle könnte man allerdings noch anzeigen, welcher Supermarkt in der Umgebung noch Seife und Klopapier hat ;) (Ironie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Topi41, nicksb555 und 15 andere
Laut Bundesregierung soll die Corona-Warn-App batterieschonend im Hintergrund laufen
Wenn ich das richtig verstehe nutzt die App Blutooth, was dann immer aktiv sein muss, also nix mit batterieschonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Irgendwelche Mathecracks anwesend die mal eben durchrechnen können wie hoch die kritische Masse an Downloads ist, damit das auch funktioniert?

Man liest viel, aber die eine Info hab ich noch nicht gefunden. Ein Schelm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Weiß man schon wie viele Byte pro Kontakt übertragen und gespeichert werden? Wenn eine ID als infektiös gemeldet wird, werden dann alle Kontakt ID der, sagen wir mal, letzten 3 Monate informiert?
 
Gleich mal installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nicksb555 und jonderson
Frage beantwortet: Android 6.0 oder höher

Welche Android-Version ist Voraussetzung - gibt es da eine Info? Meine Frau und ich haben auf unseren LG- und Sony-Geräten die Android 4.1.2


Danke
 
Laut Bundesregierung soll die Corona-Warn-App batterieschonend im Hintergrund laufen.

Die App mag ja evtl. Batterie schonend laufen, aber was ist damit, dass man die ganze Zeit sein Bluetooth aktiviert haben muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und seluce
Sicherlich in Ballungszentren oder Sensiblen Gegenden nützlich.

Vermutlich ist es aber wie die Blitzer warn Apps:
es müssen genügend Leute nutzen um zu funktionieren.
Ich denke aber das viele eine gewisse Grundskepsis dem Staat gegenüber haben, aufgrund diverser Gesetzesänderungen und die damit gestiegenen Befugnisse der letzten Jahre.

Auch wenn ich es mir nicht installieren werde, empfinde ich die Grundidee erst mal als gut und bin bezüglich der weiteren Entwicklung offen (man muss nicht immer dafür oder dagegen sein;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Charminbaer, psyabit und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, wieso die Zufallscodes nur 14 Tage gespeichert werden?

Es kann doch bis zu 14 Tage dauern, bis die Symptome überhaupt ausbrechen. Und dann geht ja nicht jeder nur bei dem allerersten Husten sofort zum Arzt, sondern wartet erstmal, ob man grad wirklich krank wird, oder es nur falscher Alarm ist, etc. Dann macht man nen Termin aus, dann wird der Abstrich ins Labor geschickt, dann wartet man noch ein paar Tage auf das Ergebnis und zack sind locker 3 Wochen, wenn nicht gar mehr, um. Warum speichert man also die Daten nicht 3-4 Wochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Alphacrypt, Brody13 und 5 andere
Ich muss ehrlich gestehen, das ich keinen Sinn dahinter erkenne. Die Bundesregierung und die Entwickler haben ja selbst klar gemacht, das mindestens 40.000.000 Menschen mitmachen müssten damit die App einen Sinn ergibt. Wieso dann 20.000.000€ in den Sand setzen? Ich werde sie definitiv nicht runterladen und würde auch dagegen vorgehen, wenn es Vorteile für Nutzer geben würde. Ich kenne die Gefahr von Corona und habe gesehen was passieren kann, also sehe schon die Gefahr und verharmlose es nicht, aber einen Sinn in der App sehe ich nicht wirklich. Zusätzlich sehe ich das ganze aus Datenschutzgründen kritisch. Die App mag zwar OS sein aber die API ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, barit, wolve666 und 10 andere
dürfen sie behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWYJIBO-85, m4dd0gg, Immortal Ghost und 7 andere
Jetzt wo langsam alles vorbei ist und auch die Grenzen wieder offen sind kommt die App.

Naja, evtl findet sie ja im Herbst/Winter nochmal Verwendung, nicht dass ich sie nützen würde. Bin durch Corona und Home Office fast gänzlich ein Stubenhocker geworden, der sich selbst Lebensmittel inzwischen liefern lässt, 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und EadZ1
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben