News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
" Laut Bundesregierung soll die Corona-Warn-App batterieschonend im Hintergrund laufen. "

Stark....hätte ich so persönlich gar nicht erwartet, dass selbst dieses noch auf dem Schirm ist.

Ein "Smartphone" werde ich mir dafür trotzdem nicht kaufen. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
lucdec schrieb:
Ich verstehe nicht warum jedes Land ein eigenes System aufstellt... Nein, das muss man anders sagen: Ich verstehe schon warum (Kontrolle über die Daten, wie die Daten erhoben werden u.s.w.), aber leider wird das System dann halt nur eingeschränkt funktionieren - vor allem jetzt wo die Grenzen wieder geöffnet werden. Wenn ein Deutscher und ein Franzose sich begegnen, dann können die jeweiligen Apps nicht miteinander kommunizieren.

Aber gut, da sich sowieso nur ein Bruchteil der Menschen so eine App runterladen wird (anstatt 60%-70% der Bevölkerung, so wie das notwendig wäre), bringt das sowieso nicht viel...

Was ist eigentlich mit der Apple und Google-Lösung? Kommt das nicht nach Europa? Das wäre doch viel einfacher gewesen: Man muss nichts herunterladen (außer ein Update) und die Kommuniktation funktioniert reibungslos zwischen 99% der Smartphones.
Was ist eigentlich so schwierig daran sich sachen mal genau durchzulesen bevor man etwas posted?
Die App verwendet die Kontakt tracing API die gemeinsam von Google und APple in die jeweiligen Systeme integriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Jevi, schwenn und 11 andere
abgesehen davon das die Funktionsweise mMn mehr als nur schlecht durchdacht ist und von Ineffizienz nur so strotzt...dazu die ganze Maßnahme sowieso viel zu spät kommt... ist die Idee ganz nett und sowas sollte viel öfters zum Einsatz kommen.

Schön das wir unsere Möglichkeiten endlich immer mehr und mehr dem Jahrhundert anpassen in dem wir aktuell leben.

Sascha L schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die Zufallscodes nur 14 Tage gespeichert werden?

Eben. Meiner Meinung nach sollten die Zufallscodes 90 Tage gespeichert werden.

maikrosoft schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe nutzt die App Blutooth, was dann immer aktiv sein muss, also nix mit batterieschonend.

Googlet doch mal, bevor ihr leere Vermutungen in ein Forum posted.

Battery life can range between 1–48 months. Apple's recommended setting of 100 ms advertising interval with a coin cell battery provides for 1–3 months of life, which increases to 2–3 years as advertising interval is increased to 900 ms

Auf deutsch: Wäre ausschließlich diese App aktiv und kein anderer Verbraucher, bräuchte es bei einem 900ms (1,1 Pings die Sekunde) Abfrageintervall, 2 -3 Jahre um den Akku-Leerzusaugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fullnewb, iron-man und 13 andere
Wie wird missbrauch verhindert? Es kann einfach jeder melden dass er corona hat und eventuell panik und unnötige quarantäne verursachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und feris
Sehr positiv ist natürlich, dass die App Open Source ist. Nur im Playstore und GSF-Abhängig ist dann aber natürlich gleich der Dämpfer...
Von F-Droid hätte ich sie wohl sogar installiert...

code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...

Vermutlich um die QR-Codes scannen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, CableGuy82, Der Kabelbinder und eine weitere Person
code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
QR Code eines positiven Tests scannen, schonmal daran gedacht? :-)
maikrosoft schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe nutzt die App Blutooth, was dann immer aktiv sein muss, also nix mit batterieschonend.
Mal mit Bluethooth Low Energy beschäftigen würde helfen.
conglom-o schrieb:
Laut Bundesregierung soll die Corona-Warn-App batterieschonend im Hintergrund laufen.

Die App mag ja evtl. Batterie schonend laufen, aber was ist damit, dass man die ganze Zeit sein Bluetooth aktiviert haben muss?
Und jetzt? Bei mir läuft BLuetooth den ganzen Tag wegen der Smartwatch und ich mach mir darüber auch keinen Kopf. Was soll passieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fullnewb, chuckie und 6 andere
conglom-o schrieb:
Die App mag ja evtl. Batterie schonend laufen, aber was ist damit, dass man die ganze Zeit sein Bluetooth aktiviert haben muss?
Was soll damit sein?
Bluetooth IST "batterieschonend"...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und nicksb555
Gibt es hinsichtlich Android eigentlichen Einschränkungen?

Es wird die API zwar ab Android 6.0 Marshmallow über die Google Play Services ausgerollt, aber durch die diversen Hersteller UIs bei Android kann ich mir nicht so recht vorstellen das es reibungslos funktioniert. Gibt es hier schon Erfahrungen bzw. nimmt man diese überhaupt war (Fehlermeldungen etc.)?

Affenzahn schrieb:
Irgendwelche Mathecracks anwesend die mal eben durchrechnen können wie hoch die kritische Masse an Downloads ist, damit das auch funktioniert?

Man liest viel, aber die eine Info hab ich noch nicht gefunden. Ein Schelm...
Hallo,

ca. 60% sollten es sein.

mfg
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Affenzahn
Verstehe ich das richtig, dass die App darauf angewiesen ist, dass jemand der positiv getestet wurde eigenverantwortlich in der App meldet positiv getestet worden zu sein?
Wenn Corona eines gelehrt hat, dann ja wohl dass die Leute zu doof sind sich an solche einfachen Sachen zu halten.
Wie soll das also klappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke S., rolandm1, Zubz3ro und 3 andere
Skidrow1988 schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, das ich keinen Sinn dahinter erkenne.
Und warum nicht?
Weil:
Skidrow1988 schrieb:
das mindestens 40.000.000 Menschen mitmachen müssten damit die App einen Sinn ergibt.
Du siehst also keinen Sinn hinter der App, weil sie ~40 Mio. Menschen nutzen müssten, damit sie einen Sinn, den du nicht siehst, bekommt?

Skidrow1988 schrieb:
Ich werde sie definitiv nicht runterladen
Fazit: Die App hat in deinen Augen keinen Sinn, weil es genug Menschen wie dich gibt, die sie nicht nutzen?
Super Zirkelschluss - hast du ganz fein gemacht.

Skidrow1988 schrieb:
Zusätzlich sehe ich das ganze aus Datenschutzgründen kritisch.
Kannst du das, was du da aus "Datenschutzgründen kritisch" sehen willst auch argumentativ begründen oder bleibt es bei irgendwelchen nebulösen Aussagen?
Die API jedenfalls ist unbedenklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, Smartin, tHe442 und 53 andere
Affenzahn schrieb:
Irgendwelche Mathecracks anwesend die mal eben durchrechnen können wie hoch die kritische Masse an Downloads ist, damit das auch funktioniert?
60% der in Deutschland lebenden Menschen gilt als mindestprozentsatz, damit die App wirklich effektiv funktioniert. Offenbar haben aber nur 80% der Deutschen ein (passendes) Smartphone, weshalb faktisch jeder Smartphone besitzer, der die App installieren kann, diese auch installieren muss, damit es wirklich effektiv ist. Ich seh die App aber inzwischen als Selbstschutz, nicht vor der Ansteckung, aber zumindestens bekomme ich sofort bescheid, wenn einer registriert wurde, der positiv ist und mit seiner App in meiner Nähe war.

Dann brauch ich nicht rumraten, was ich haben könnte und kann gleich zum Arzt gehen und mich testen lassen und muss mir das gequatsche vom Arzt über Sinn oder Unsinn eines Tests nicht noch weiter anhören. Da gibts dann nur schwarz und weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Roesi, fullnewb und 7 andere
Affenzahn schrieb:

Man liest viel, aber die eine Info hab ich noch nicht gefunden. Ein Schelm...
sollte bei run 60% der einwohner deutschland sein wenn die nachrichten so immer noch aktuell sind

dinosaurier81 schrieb:
Frage beantwortet: Android 6.0 oder höher

Welche Android-Version ist Voraussetzung - gibt es da eine Info? Meine Frau und ich haben auf unseren LG- und Sony-Geräten die Android 4.1.2

Danke

Wäre dann mal wohl Zeit upzugraden...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, handyman, craxity und 2 andere
Handy: SG S9 mit Android 10

Mein Problem ist die technische Ebene der Androidsmartphones, wofür die App per se nichts kann.
Warum muss ich die Standortdienste für eine BT-basierte App anhaben (@Google)? Das geht bei apple auch ohne.
Woher soll ich wissen, ob meine gesamten Bewegungsdaten inkl. der anfallenden BT-Daten nicht von google verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass sie es werden, deshalb habe ich grundsätzlich BT und Standortdienste aus, außer wenn ich sie mal brauche.

Prinzipiell finde ich es aber schon gut, dass es die App gibt und wie die Umsetzung erfolgt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und frank00000
code² schrieb:
Zugriff auf Kamera ist nötig, damit du deine Corona-Erkrankung per QR-Code einscannen kannst. Ist bei iOS auch so.

Ich habe die App auch installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, CableGuy82, nicksb555 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben