News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
lucdec schrieb:
Was ist eigentlich mit der Apple und Google-Lösung? Kommt das nicht nach Europa? Das wäre doch viel einfacher gewesen: Man muss nichts herunterladen (außer ein Update) und die Kommuniktation funktioniert reibungslos zwischen 99% der Smartphones.
Das ist die Lösung, die durch Google und Apple ermöglicht wurde. Die stellten die API bereit, aber die Länder müssen die jeweilige App dazu entwickeln. Das Ergebnis für Deutschland ist die heute vorgestellte App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iron-man, jlnprssnr und 3 andere
Skidrow1988 schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, das ich keinen Sinn dahinter erkenne. Die Bundesregierung und die Entwickler haben ja selbst klar gemacht, das mindestens 40.000.000 Menschen mitmachen müssten damit die App einen Sinn ergibt. Wieso dann 20.000.000€ in den Sand setzen? Ich werde sie definitiv nicht runterladen und würde auch dagegen vorgehen, wenn es Vorteile für Nutzer geben würde. Ich kenne die Gefahr von Corona und habe gesehen was passieren kann, also sehe schon die Gefahr und verharmlose es nicht, aber einen Sinn in der App sehe ich nicht wirklich. Zusätzlich sehe ich das ganze aus Datenschutzgründen kritisch. Die App mag zwar OS sein aber die API ist es nicht.
Also wird die Installation mit der Begründung: "Wieso sollte ich auf die Umwelt achten, ich allein kann ja nichts bewirken" nicht installiert.
Chapeau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, CableGuy82, Vigilant und 15 andere
Hab' mir die App installiert.

Bin neugierig ob ich da jemals eine Nachricht erhalte
über einen Kontakt der akut auf SARS-2 getestet wurde.
Ich glaube das jedoch eher nicht.

Wo ich wohne ist die Corona-Welle wohl durch bzw. sie ist durchgeschwappt:
Viele Leute in Altenheimen sind bedauerlicherweise gestorben.

-

Das Ganze ist wohl eher eine Vorübung für eine weitere Welle
bzw. für eine kommende Pandemie mit einem anderen Virus (SARS-3, SARS-4, SARS-5 ... SARS-n).

Frei nach dem Motto: Das nächste Mal machen wir es besser.

Wir brauchen halt ein paar Tools und Methoden um nicht gleich das ganze Land abzuschalten
weil ein Virus durch die Lande zieht.

Ansonsten könnte man diese App auch ausbauen auf die weithin bekannte gemeine Influenza.
Auch die Grippe ist volkswirtschaftlich und gesundheitlich ein großes Problem.

Wer jemals eine echte Grippe hatte wird sich gut daran erinnern.
Da sterben auch viele Leute dran bzw. erleiden bleibende Schäden.
Auch da könnte man einiges an Unglück verhindern.

Auf Grippe jedoch wird heute kaum/gar nicht getestet.
Könnte man ändern.
Sollte man ändern.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und messerjockel
lucdec schrieb:
Was ist eigentlich mit der Apple und Google-Lösung? Kommt das nicht nach Europa?
Was meinst du mit diesen Lösungen? Soweit ich mitbekommen habe, wurden von beiden Firmen nur eine Schnittstelle entwickelt und keine App. Und diese Schnittstelle wird von unserer deutschen App (vom Robert Koch-Institut) verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Habe die App auch direkt heute morgen installiert und hoffe, dass viele dieses auch tun. Ich habe keine Lust auf eine zweite Welle und wieder mehr Einschränkungen und so wie sich viele Leute verhalten, kann das im Herbst gut passieren.

Da der Quellcode der App veröffentlicht wurde, konnte dieser auch ausreichend analysiert werden, so dass ich absolut keine Datenschutzbedenken habe. Mal davon ab, dass man eh alles preisgibt, sobald man ein Smartphone hat. :D

Ich hätte noch nicht Mal in Problem damit, wenn ich nur mit der App in Geschäfte, Restaurants usw. komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, CableGuy82, ckkolumbus und 3 andere
conglom-o schrieb:
Die App mag ja evtl. Batterie schonend laufen, aber was ist damit, dass man die ganze Zeit sein Bluetooth aktiviert haben muss?
Bluetooth ist so energiesparend und was hier verwendet wird, also ein Datenpaket senden und nach anderen lauschen ist so minimal das die meisten vermutlich mehr Energie durch Apps verschwenden die unsauber im Hintergrund weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ckkolumbus, Miuwa und 4 andere
Jasmin83 schrieb:
Und schon installiert. Ich glaub kaum das die jemals bei mir alarm schlagen wird, aber nun weiß ich dann mit sicherheit, das ich einer infizierten person begegnet bin, nicht wie im märz, weshalb es auch kein corona test gab, obwohl ich alle symptome hatte und die auch noch stark ausgeprägt waren.. naja, mal gucken was dabei rum kommt. Am Ende ist die App jetzt zu spät, kann aber bei einer zweiten Welle hilfreich sein oder irgendeiner anderen Pandemie, die später mal kommen könnte.
Also wenn Du Corona schon hattest dann nützt die App weder dir noch sonst jemanden.
 
Sascha L schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die Zufallscodes nur 14 Tage gespeichert werden?

Es kann doch bis zu 14 Tage dauern, bis die Symptome überhaupt ausbrechen. Und dann geht ja nicht jeder nur bei dem allerersten Husten sofort zum Arzt, sondern wartet erstmal, ob man grad wirklich krank wird, oder es nur falscher Alarm ist, etc. Dann macht man nen Termin aus, dann wird der Abstrich ins Labor geschickt, dann wartet man noch ein paar Tage auf das Ergebnis und zack sind locker 3 Wochen, wenn nicht gar mehr, um. Warum speichert man also die Daten nicht 3-4 Wochen?
Naja, zum einen ist eine Inkubationszeit von 14 Tagen wohl die absolute Ausnahme (typisch sind IIRC ~3-6 Tage) zum anderen ist man ja nicht die ganze Zeit ansteckend sondern (auch wieder IIRC) eher erst 1-2 Tage vor Symptombegin [Edit bis ~1 Woche nach Symptombegin]. Und die Testergebnisse sollten i.d.R. auch nicht mehr als 1-2 Tage auf sich warten lassen.

Also sagen wir mal konservativ 1-2 Tage von Begin der Infektiosität bis Symptombegin, + 2-5 Tage bis man zum Arzt geht +1-3 Tage bis das Ergebnis da ist und nochmal 1-2 Tage bis man sich dazu entscheidet die Keys hoch zu laden und die anderen Handys die Daten wieder vom Server abgerufen haben. Macht also ganz grob ~5-12 Tage. Da finde ich, dass 14 Tage schon ganz gut passen.
Umgekehrt werden die Daten ja auch irgendwann irrelevant. Wenn ich erfahre, dass ich vor über drei Wochen mit einem Coronapatienten Kontakt hatte hilft mir die Information nicht viel, weil ich mich entweder nicht angesteckt habe, womöglich sowieso schon (wegen Symptomen) beim Arzt war und so oder so zumindest jetzt nichtmehr ansteckend bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Vigilant, KaRa2 und 3 andere
Der Knackpunkt ist die Mitmachquote und die Reaktionsschnelligkeit der Benutzer. Nur die App installieren und sich freuen, dass der Datenschutz so gut umgesetzt wurde, reicht nicht aus, um die App nützlich zu machen. Im Gegenteil, das wiegt die Benutzer damit in einer falschen Sicherheit. Das sollte jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bsponline, feris und eine weitere Person
Scrypton schrieb:
Und warum nicht?
Weil:Du siehst also keinen Sinn hinter der App, weil sie ~40 Mio. Menschen nutzen müssten, damit sie einen Sinn, den du nicht siehst, bekommt?

Fazit: Die App hat in deinen Augen keinen Sinn, weil es genug Menschen wie dich gibt, die sie nicht nutzen?
Super Zirkelschluss - hast du ganz fein gemacht.

Kannst du das, was du da aus "Datenschutzgründen kritisch" sehen willst auch argumentativ begründen oder bleibt es bei irgendwelchen nebulösen Aussagen?
Die API jedenfalls ist unbedenklich...
Nehme Mal aus der Zahl der Einwohner Kinder und alte Leute ohne Handy raus und du wirst sehen, das es schwer möglich sein wird die Zahl von 40.000.000 zu erreichen. Zusätzlich ist die API nicht OS und daher ist nicht wirklich zu belegen was genau gemacht wird. Übrigens kannst du auch normal mit mir schreiben und nicht in deiner herablassenden Art nur, weil ich nicht deiner Meinung bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost, mx34 und FinFET
Hallo zusammen,

ich bin höchst begeistert :skull_alt:. Genau wie ich es mir dachte. Nicht ein einziges meiner Gerät verfügt wenigstens über Android 6. Bzw. ab Android 6. Nicht einmal das Tablet welches ich von der Telekom selbst bekommen habe. Absurd.

Ich behaupte mal einfach, viele müssen sich gleich ein Neues Gerät Kaufen oder eben sie lassen es ganz sein. Jedenfalls kommt bei mir nur letzteres in Frage. Lieber achte wie "Teufel auf das Weihwasser" darauf, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Zumal das Ganze sowieso nicht das hält, was es verspricht.

@ Sekorhex
Sekorhex schrieb:
Wäre dann mal wohl Zeit upzugraden...
Du meinst dann damit ja wohl, daß die Leute sich ein Neues Handy / Tablet Kaufen sollen. Denn Leute welche noch Andorid 4.1.2 drauf haben, wurden ganz sicher niemals mit einem Update über Version 5.x bedacht, will Sagen, es gibt für den Personenkreis der besagten Hardware kein Update über Android 5x. Soviel ist mal sicher.

So long...
 
Ich hab sie auch direkt installiert. Definitiv sinnvoll und hilfreich, wenn sie genug Personen nutzen.
Datenschutzsorgen habe ich tatsächlich keine bei dieser App, es gibt leider plötzlich jede Menge Datenschutzexperten überall, denen diese App Sorgen bereitet, sich aber nie gefragt haben, warum Google Maps eigentlich so praktische Stauinformationen hat.

Ist irgendwie genau derselbe Effekt, wie bei den Millionen von Bundestrainern auf dem Sofa zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ckkolumbus und Alex1966
Für mich ist die Sinnhaftigkeit dieser App relativ einfach zu erkennen. Alleine das mehr getestet werden wird, da auch der Bedarf dafür mit der App festgehalten wird, sollte als Argument reichen. Kann hier dementsprechend auch einige User oder auch Personen aus meinem Umfeld nicht verstehen. Naja da kann man wohl nichts machen. Nachvollziehbarer ist da natürlich die Meinung, dass die App fehlerhaft funktionieren "würde", es zu viele falsch positive geben könne. Aber wie es bei vielen Dingen im Leben der Fall ist, weiß man es genauer, wenn man es wirklich ausprobiert. Die Thematik Datenschutz ist eine ganz andere Liga. Hier jemanden zu überzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ckkolumbus, stummerwinter und eine weitere Person
Habe direkt installiert und bin positiv überrascht! Bisher kenne ich aber nur zwei Meinungen anderer, was mich über unser „Volk“ nur wieder erschüttert staunen lässt:
-Nein, ich traue den Staat nicht
-Die App bringt nur etwas wenn alle sie haben, so lange warte ich noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, CableGuy82, ckkolumbus und 5 andere
code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
Ich nehme mal an, das ist für die QR-Scan Funktion. Wenn Covid19 nachgewiesen wurde bekommt man so einen Bericht mit einem QR-Code und TAN, eins von beidem muss man wohl eingeben, damit das System dir glaubt, dass du nicht nur zum Spaß behauptest du wärst infiziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
Der Kamera Zugriff wird benötigt um den QR Code vom Gesundheitsamt einzuscannen und somit dem System zu bestätigen, dass du jetzt Covid19 positiv bist. Du müsstest aber auch eine TAN bekommen, mit der du alternativ die Eingabe bestätigen kannst. Dann kannst du die Berechtigung löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also eines zeigt Corona definitiv super auf: Die Dunkelziffer der Verschwörungstheoretiker, Prinzip-Vollblutegoisten und Argument-Immunen in unserer Gesellschaft ist auf jeden Fall um einiges höher als ich es vorher vermutet hätte. Ich frage mich wirklich woher dieses prinzipielle, unveränderliche Misstrauen gegen alles und jeden sowie der absolute Unwille zu irgendeinem "Verzicht", sei er auch nur theoretischer Natur, so herrührt in einer Wohlstandsgesellschaft wie der unseren. Ich bin persönlich überhaupt nicht konservativ eingestellt oder in irgendeiner Form obrigkeitshörig, aber gegen "aus Prinzip dagegen" hilft auch der tausendste Erklärungs- oder Diskussionsversuch leider meistens nicht weiter.
Ich habe mir die App jedenfalls installiert, weil sie mir eben nicht weh tut und ich das als soziales Handeln empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, CableGuy82, ckkolumbus und 30 andere
Ebenfalls gleich installiert. Aber dass sie das letzte Update (13.5.1) voraussetzen dürfte für die Nutzerzahlen nicht positiv ein. In meinem Umfeld machen nur die Computer-afinen Leute regelmäßig die Updates, der Rest wartet bis Apple genug nervt.
 
Tobi47 schrieb:
Weiß man schon wie viele Byte pro Kontakt übertragen und gespeichert werden? Wenn eine ID als infektiös gemeldet wird, werden dann alle Kontakt ID der, sagen wir mal, letzten 3 Monate informiert?
Ließ doch mal den Text in der Meldung. Dann müsstest Du nicht diese Frage stellen. Aber noch mal für dich nach 14 Tagen werden die Daten gelöscht.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben