News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Affenzahn schrieb:
Irgendwelche Mathecracks anwesend die mal eben durchrechnen können wie hoch die kritische Masse an Downloads ist, damit das auch funktioniert?

Man liest viel, aber die eine Info hab ich noch nicht gefunden. Ein Schelm...
Meines erachtens rauschte vor allem die letzten Tage des öfteren eine Zahl von 60% durch die Presse und 60% von 80 Mio Einwohnern sind...? 48 Mio Downloads.
Sascha L schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die Zufallscodes nur 14 Tage gespeichert werden?

Es kann doch bis zu 14 Tage dauern, bis die Symptome überhaupt ausbrechen. Und dann geht ja nicht jeder nur bei dem allerersten Husten sofort zum Arzt, sondern wartet erstmal, ob man grad wirklich krank wird, oder es nur falscher Alarm ist, etc. Dann macht man nen Termin aus, dann wird der Abstrich ins Labor geschickt, dann wartet man noch ein paar Tage auf das Ergebnis und zack sind locker 3 Wochen, wenn nicht gar mehr, um. Warum speichert man also die Daten nicht 3-4 Wochen?
Höchst warscheinlich weil die Inkubationszeit bei bis zu 14 Tagen liegen soll. Wenn also jemand daran erkrankt ist und dies ärztlich bestätigt wurde dann in diesem Zeitram, danach wären die Daten für diesen Nutzungszweck irrelevant.
Skidrow1988 schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, das ich keinen Sinn dahinter erkenne. Die Bundesregierung und die Entwickler haben ja selbst klar gemacht, das mindestens 40.000.000 Menschen mitmachen müssten damit die App einen Sinn ergibt. Wieso dann 20.000.000€ in den Sand setzen? Ich werde sie definitiv nicht runterladen und würde auch dagegen vorgehen, wenn es Vorteile für Nutzer geben würde. Ich kenne die Gefahr von Corona und habe gesehen was passieren kann, also sehe schon die Gefahr und verharmlose es nicht, aber einen Sinn in der App sehe ich nicht wirklich. Zusätzlich sehe ich das ganze aus Datenschutzgründen kritisch. Die App mag zwar OS sein aber die API ist es nicht.
Könnte womöglich daran liegen das ein weiterer Shutdown durch eine ungezügelte und unentdeckte Ausbreitung erneut Milliarden €, diverse Existenzen und unnötiger weise weitere Leben verschlingen würde und die 20 Mille dagegen ein Fliegenschiss wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRM, KaRa2, mr_capello und eine weitere Person
Skidrow1988 schrieb:
Die deutsche Regierung und die Entwickler haben die Zahl 40Mio ausgegeben. Wenn es jetzt nur 13 sind, top. Sehe trotzdem die API sehr kritisch.
Dürfe ich fragen was du an der API kritisch siehst?
Also irgendwelche Begründung oder Fachbeiträge dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus
1. 20 Millionen Euro

Shout-Out an die Kritiker. Als kleiner Hinweis unter Forenkollegen. Die Hotline, die aktuell das Kontakt-Tracing übernimmt, kostet aktuell ca. 3 Millionen Euro.

Pro Monat.

2. Open Source

Ja, lieber Verschwörler, die App ist OpenSource. Der Quellcode komplett offen und die API dokumentiert (wie jede API...die Aussage "die API ist nicht öffentlich", ist so dermaßen dämlich.. wie sollte ein Enwtickler eine heimliche Funktion nutzen, die er nicht mal kennt? Hä?! Habt ihr irgendeine Ahnung vom proggen?)

Wer glaubt die OS Betreiber hätten jetzt irgendwas heimliches eingebaut... das hätten iOS, Android oder auch Windows schon seit Jahrzenten drinnen haben können. Das Argument hat Null mit Corona zu tun. Vertraue ich einem OS-Hersteller nicht, kann ich dem kompletten OS nicht vertrauen. Da diese sowieso abzapfen könnten, was sie wollten.

3. TÜV und CCC

haben bereits Quellcode-Reviews durchgeführt. Wer dem CCC auch nicht glaubt, der hat ernsthaft nen anderes Problem.

4. Datenschutzbedenken

Unabhängige Stellen haben bereits erklärt, wieso diese eben nicht greifen. Beziehungsweise wieso es defacto anonym ist. Kommt von den Usern hier dann neben dem Schlagwort als Argument, auch mal ein Argument als Argument? "Datenschutzrechtlich bedenklich, weil.... Fakt1, Fakt2, Fakt3... Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3 usw usf.

Ich fang mal an:


Quellen:

Chaos Computer Club lobt deutsche Corona-App [ZDF, staatlich. Aussage des CCC aber nachprüfbar]

TÜV: Corona App ist sicher [T3N, "freier" Journalismus - IT]

Corona-Warn-App: Quellcode-Analyse eines beispiellosen Open-Source-Projektes [Heise, "freier" Journalismus - IT]

Kompletter Quellcode der Corona Warn App [GIT-Hub. Die Open-Source Anlaufstelle im Netz. Quellcode zur freien Einsicht]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, Vash^, Heavy2beat und 35 andere
code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
Zum QR-Codescannen wenn du dich testen lässt (Details werden in den Datenschutzhinweisen - meiner Meinung nach - recht verständlich erklärt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, jlnprssnr, espiritup und eine weitere Person
Im März dachte ich auch sicher eine ganz gute Sache, aber so wie es jetzt aussieht würde ich die nicht installieren.
 
Scrypton schrieb:

Wieso nein? Laut RKI bis zu 14 Tage ;-)

---

@Miuwa : Naja, es gibt ja auch noch viele, die gar keine Symptome haben und dennoch Corona haben. Für die ist es dann schon interessant zu wissen, dass sie mit einem infizierten vor 2-3 Wochen Kontakt hatten.
 
Man sieht hier deutlich, wie man vor lauter Technikfeindlichkeit längst aufgehört hat nachzudenken und zu differenzieren. Wenn nicht mal mehr der CCC noch irgendwelche Bedenken hat, dann bedeutet das schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94, karl_laschnikow, ckkolumbus und 5 andere
Wenn man sich die Zitate mit falscher Darstellung und Unwissen rauszitiert um sie richtig zu stellen und man schon auf Seite 3 von aktuell 6 feststellt, dass es einfach zu viel ist. Das ist einfach nur traurig.
Internet. Ein Medium der unbegrenzten Informationen. Und die Leute wissen offensichtlich nicht wie man es richtig benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Topi41, KaRa2 und 5 andere
Emil Galotti schrieb:
Da ich in anderen Medien arg gescholten wurde, bitte ich hier um Klärung.

Damit die App irgendwie funktioniert, müssen sich Menschen, die mal infiziert waren selbst denunzieren, damit bei der nächsten U- Bahn-Fahrt Teenager und digitaltechnisch affine Nerds auf iher Displays starrend erkennen, dass ich ein Erregerherd sein könnte, und mich unverzüglich aus dem Waggon werfen?
Vielleicht solltest du nochmal die Arbeitsweise der App nachlesen und versuchen zu verstehen. Es erfolgt eben keine Echtzeiterkennung und es wird auch niemand denunziert. Du meldest anonym, dass du infiziert bist und alle, die deine ID in den letzten 2 Wochen bekommen haben, bekommen die Info, dass sie in den letzten 2 Wochen Kontakt mit einer Person hatten, die nachweislich infiziert ist.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-corona-warn-app-1759988
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-corona-warn-app-1760000
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-corona-warn-app-1760122
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Leereiyuu, jlnprssnr und 3 andere
Bruzla schrieb:
Kann da jeder angeben, Corona zu haben?

Ich habe den Artikel zu dieser Frage um einen Absatz ergänzt.

Kurz gesagt: Nein, es geht erst nach positivem Befund über die Behörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MRM, jlnprssnr und eine weitere Person
Skidrow1988 schrieb:
Zusätzlich sehe ich das ganze aus Datenschutzgründen kritisch. Die App mag zwar OS sein aber die API ist es nicht.
Und das Problem damit ist was?
Skidrow1988 schrieb:
Zusätzlich ist die API nicht OS und daher ist nicht wirklich zu belegen was genau gemacht wird. Übrigens kannst du auch normal mit mir schreiben und nicht in deiner herablassenden Art nur, weil ich nicht deiner Meinung bin.
Dein ganzes iOS / die ganzen Google Play Services ist nicht Open Source. Warum benutzt du das überhaupt?
Die App zu nutzen erhöht viel aber erhöht gewiss nicht den Anteil an Closed Source Software auf deinem Smartphone.
Kcop schrieb:
Also eines zeigt Corona definitiv super auf: Die Dunkelziffer der Verschwörungstheoretiker, Prinzip-Vollblutegoisten und Argument-Immunen in unserer Gesellschaft ist auf jeden Fall um einiges höher als ich es vorher vermutet hätte.
👍
Aber immerhin sind es weniger als die Leute, die auf Grund chinesischer Smartphones Probleme haben.
Wenn man mal so durch 1-Sterne Bewertungen blättert.
Kcop schrieb:
Ich frage mich wirklich woher dieses prinzipielle, unveränderliche Misstrauen gegen alles und jeden sowie der absolute Unwille zu irgendeinem "Verzicht", sei er auch nur theoretischer Natur, so herrührt in einer Wohlstandsgesellschaft wie der unseren.
Vor allem ist es absolut hirnrissig.
Nutzen 1) ein OS mit Closed Source Code und haben dann bei einer einwandfreien Open Source App Spionage&Datenschutzbedenken.
Und 2) mit höchster Wahrscheinlichkeit haben sie auch noch Apps installiert, welche von den bedenklichsten Firmen kommen ... WhatsApp, etc. z.B. von Facebook.
Und 3) es wird sich beschwert, dass die App eine Closed Source API nutzt, wobei sowieso schon alles andere Closed Source ist...

Ich würde echt gern verstehen was in solchen Köpfen abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, iron-man, B.XP und 10 andere
Tim-O schrieb:
Muss man die App offen lassen oder arbeitet sie im Hintergrund weiter?
iOS nein, bei Android weiß ich nicht, Quelle reddit Mega Thread.

edit: im neuesten UKW Podcast spricht Tim Pritlove mit zwei der Entwickler über die App, ich habs mir noch nicht angehört, ist sicher interessant.
https://ukw.fm/ukw030-die-corona-warn-app/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und econaut
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin höchst begeistert :skull_alt:. Genau wie ich es mir dachte. Nicht ein einziges meiner Gerät verfügt wenigstens über Android 6. Bzw. ab Android 6. Nicht einmal das Tablet welches ich von der Telekom selbst bekommen habe. Absurd.

Ich behaupte mal einfach, viele müssen sich gleich ein Neues Gerät Kaufen oder eben sie lassen es ganz sein. Jedenfalls kommt bei mir nur letzteres in Frage. Lieber achte wie "Teufel auf das Weihwasser" darauf, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Zumal das Ganze sowieso nicht das hält, was es verspricht.

@ Sekorhex

Du meinst dann damit ja wohl, daß die Leute sich ein Neues Handy / Tablet Kaufen sollen. Denn Leute welche noch Andorid 4.1.2 drauf haben, wurden ganz sicher niemals mit einem Update über Version 5.x bedacht, will Sagen, es gibt für den Personenkreis der besagten Hardware kein Update über Android 5x. Soviel ist mal sicher.

So long...
Verstehe nicht was der Aufstand hier soll. Wenn deine Geräte nur Android 4.x haben sind diese mal locker 6 Jahre alt. Ich finde nach sechs Jahren kann man sich auch mal ein neues Telefon leisten. Vor allem da zumindest Sony noch bis zu 2 Jahre Updates für die eigenen Geräte ausliefert. Ich habe selber ein Sony Xperia Tablet 4 und das hat Android 7 und ist von 2015.
 
Wie viele Müssen das Ding Installieren, damit es Sinn macht, 40 Millionen. Dann müsste die App Platz 1 in den Download Charts erreichen, das wird nie Passieren. Das wäre ja jeder zweite bei 83.149.300 Millionen.


Von daher Wayne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cohrvan schrieb:
für alle die diese app NICHT installieren wollen: Schaut mal auf eure Android Handys unter "Einstellungen -> Google" der erste obere dienst der da läuft ;)
Das ist nur die Schnittstelle. Die macht genau gar nichts, wenn man nicht die passende App, nämlich die Corona-Warn-App, installiert hat. Es darf auch nicht jeder beliebige Entwickler auf diese Schnittstelle zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und SockeTM
Direkt installiert. Hoffe es machen viele Leute mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, jlnprssnr und h3ckm3ck
Dasbaum42 schrieb:
Alles andere halte ich für unsolidarisch.
Was für ein unsolidarischer Beitrag.
Alle die jetzt keine App installieren, sind unsolidarisch? Genau wie erwartet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Immortal Ghost, Orcon und 4 andere
Emil Galotti schrieb:
Da ich in anderen Medien arg gescholten wurde

Wundert mich bei deinem nachfolgenden Text auch nicht. Wie wär's mit News lesen?

Emil Galotti schrieb:
Damit die App irgendwie funktioniert, müssen sich Menschen, die mal infiziert waren selbst denunzieren, damit bei der nächsten U- Bahn-Fahrt Teenager und digitaltechnisch affine Nerds auf iher Displays starrend erkennen, dass ich ein Erregerherd sein könnte, und mich unverzüglich aus dem Waggon werfen?

Nein, wenn du mal infiziert warst und mittlerweile genesen bist, kannst du nichtmal eintragen, dass du infiziert warst, da dir der Code dafür fehlt. Zumal die erfolgten Kontakte auch nur zwei Wochen gespeichert werden, deine Zufalls-ID wäre also sowieso nicht mehr hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KaRa2, h3ckm3ck und 4 andere
Pyrukar schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich nichtmal die App herunterladen wenn ich wollte denn ohne Google funktioniert die App nicht und ich verzichte auf meinem Android Gerät auf alle Google Services. Zumindest bisher ist sie im FDroid Store noch nicht aufgetaucht obwohl sie ja anscheinend FOSS ist. Aber wenn ich das Richtig verstanden habe ist die App ja auf die Google API angewiesen und die gibts nur mit dem Playstore, korrekt? Ergo kein Playstore keine Corona-App :) Schade eigentlich ansonsten hätte ich es mir ggf sogar überlegt trotz Datenschutzbedenken :)

gruß
Pyrukar
Das die App auf Google Dienste angewiesen ist, ist kein Ausschlusskriterium per Se für F-Droid. Telegram gibt es dort auch und das nutzt die Google Play Services.

timo82 schrieb:
Interessant, dass es eine App ohne Berechtigungen schafft, Codes über Bluetooth mit anderen Handys auszutauschen.
...
Bluetooth arbeitet auch mit MAC-Adressen o.ä., irgendwas zur Identifikation eines Gerätes. Wenn sich zwei Bluetooth Geräte begegnen, wird die MAC vermutlich als erstes ausgetauscht, ganz vorne im Protokoll, um die Geräte überhaupt auseinander halten zu können. Es gibt ja schließlich mehr als zwei BT-Geräte auf der Erde. Das ganze sollte auch ohne Internet laufen.
So denke ich es mir zumindest, wie BT tatsächlich funktioniert, lässt sich bei Interesse äußerst einfach herausfinden...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben