News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Skidrow1988 schrieb:
Die Bundesregierung und die Entwickler haben ja selbst klar gemacht, das mindestens 40.000.000 Menschen mitmachen müssten damit die App einen Sinn ergibt. Wieso dann 20.000.000€ in den Sand setzen?
Die Regierung hat schon viel höhere Beträge in sinnlosere Projekte versenkt.
20 Millionen für eine App, die gut umgesetzt wurde und Leben retten kann.
Für den Betrag saniert man sonst ein (kleines) Museum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Topi41, econaut und 2 andere
code² schrieb:
Gibt es schon Infos wofür auf Android der Zugriff auf die Kamera notwendig ist? Hab da auf Anhieb nichts zu finden können...
Zum einscannen des QR Codes im falle einer Infektion. Soll verhindern das irgendwelche bekloppten sich den Spaß machen und sich als infizierte eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und flym
Was ich bisher völlig überlesen habe: Erst ab IOS 13.5 nutzbar. Da mein Iphone 6 jedoch kein update auf IOS 13 bekommt, wird es wohl nichts mit der Teilnahme ...
Nun frage ich mich, wie das RKI auf eine Teilnahme von 50% der Bevölkerung kommen will, da es bestimmt viele Nutzer mit Handys gibt, welche keine adäquate Betriebssystemversion haben, egal ob nun Apple oder Android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Cyron2k, bsponline und 2 andere
Würde die App ja installieren, ich habe aber keinen Google-Account und möchte eigentlich auch keinen erstellen. Ich finde, für eine App die idealerweise auf jeden Smartphone drauf sein soll, ist diese Einschränkung ein No-Go. Warum diese Abhängigkeit zu Google und Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: bsponline, Edward N. und Skidrow1988
dos90 schrieb:
Nach einer Studie aus England müssten, unter Berücksichtigung der jetzt niedrigen Infenktionszahlen, mehr als 15% der Bevölkerung die App nutzen, damit es auch eine Wirkung hat. Macht für Deutschland 12,45 Mio.

Entsprechender Artikel: https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-app-oxford-studie-coronavirus-1.4937209
Die deutsche Regierung und die Entwickler haben die Zahl 40Mio ausgegeben. Wenn es jetzt nur 13 sind, top. Sehe trotzdem die API sehr kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dos90
Edward N. schrieb:
Mein Problem ist die technische Ebene der Androidsmartphones, wofür die App per se nichts kann.
Warum muss ich die Standortdienste für eine BT-basierte App anhaben (@Google)? Das geht bei apple auch ohne.
Woher soll ich wissen, ob meine gesamten Bewegungsdaten inkl. der anfallenden BT-Daten nicht von google verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass sie es werden, deshalb habe ich grundsätzlich BT und Standortdienste aus, außer wenn ich sie mal brauche.
Das finde ich auch ärgerlich. Der Grund dahinter dürfte der gleiche sein, warum eine App, die dir WLAN IDs anzeigt auch Berechtigung für Standortdaten braucht: Diese Informationen könnte die App nutzen um dich zu lokalisieren (z.B. wenn die BT-LE Nachrichten von Beacons mit bekanntem Standort kommen - genauso wie Google dich jetzt schon über bekannte WLAN-SSIDs auch ohne GPS trackt).

Als kleiner Trost: Ob das GPS wirklich genutzt wird siehst du ja in der Statusleiste und bisher geht das nicht an wenn die App läuft. Hätte mir aber auch gewünscht, dass es da ne Ausnahme gegeben hätte, so dass man die Corona App nutzen kann ohne dass Standortdaten auch gleich für alle anderen Apps denen man die Berechtigung erteilt hat verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Interessant, dass es eine App ohne Berechtigungen schafft, Codes über Bluetooth mit anderen Handys auszutauschen.

Ich bezweifel, dass diese App erst ab 60% Verbreitung sinnvoll ist.
Theoretisch würde sie schon bei 2 Usern helfen, wenn der eine positiv ist und der andere danach vor einer möglichen Ansteckung gewarnt wird.

Es ist jedenfalls nicht so, dass sie bei 59,99% nicht sinnvoll ist und bei 60,00 schlagartig sinnvoll.

Interessant wird das Verhalten, wenn ein Infizierte mit dieser App in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
Die Warnungen dürften sich rasend potenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und mr_capello
dos90 schrieb:
Nach einer Studie aus England müssten, unter Berücksichtigung der jetzt niedrigen Infenktionszahlen, mehr als 15% der Bevölkerung die App nutzen, damit es auch eine Wirkung hat. Macht für Deutschland 12,45 Mio.

Entsprechender Artikel: https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-app-oxford-studie-coronavirus-1.4937209
Genau so.

Weiß auch nicht, warum immer noch die längst widerlegte Zahl von 40 Millionen verbreitet wird. Natürlich wären 40 mio Installationen besser, aber die Wirksamkeit der Warnung setzt viel früher ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, econaut, chartmix und eine weitere Person
LaserDiscDude schrieb:
Meine freie Meinung, ich installiere sie nicht aus Datenschutz bedenken und das vermutliche drangsalieren der Behörden
Was sind denn die Datenschutzbedenken?

econaut schrieb:
Außerdem bin ich im Homeoffice. Das heißt, ich schalte Bluetooth und Standort nur an, wenn ich das Haus verlasse. Ich hoffe, das die App trotzdem zuverlässig funktioniert. Bin daher gespannt, ob die Risikobewertung irgendwann von unbekannt auf was anderes wechselt, oder nicht.
Ich habe meine Smartphone immer aus, wenn ich zuhause bin, bin auch mal gespannt.

Skidrow1988 schrieb:
Zusätzlich sehe ich das ganze aus Datenschutzgründen kritisch. Die App mag zwar OS sein aber die API ist es nicht.
Aber du nutzt schon iOS oder die Google Play Dienste? oO

Tersus schrieb:
Ist die App open source?
ja

Tersus schrieb:
Ich installiere sie nicht, weil ich schon die erste Corona-Welle verpasst habe. Die zweite wird auch unbemerkt an mir vorbei gehen.
Was für eine Logik...

• Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, new Account() und MiG001
ThePlayer schrieb:
Also wenn Du Corona schon hattest dann nützt die App weder dir noch sonst jemanden.
das ist ja der witz, wer weiß, weil ich nie getestet wurde, weil ich nicht bestimmtheit sagen konnte, das ich kontakt zu einer infizierten person hatte (im märz waren die regeln noch so für einen test). das problem an dieser logik ist, das sich die infizierten nicht bei mir vorgestellt haben, das sie infiziert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Da ich in anderen Medien arg gescholten wurde, bitte ich hier um Klärung.

Damit die App irgendwie funktioniert, müssen sich Menschen, die mal infiziert waren selbst denunzieren, damit bei der nächsten U- Bahn-Fahrt Teenager und digitaltechnisch affine Nerds auf iher Displays starrend erkennen, dass ich ein Erregerherd sein könnte, und mich unverzüglich aus dem Waggon werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich finde es schon nicht schlecht wie die App umgesetzt wurde. Aber ich finde das hätte schneller gehen müssen.
Die App werde ich aber erstmal nicht installieren. Solange es keine zweite Welle gibt sehe ich da für mich keinen Sinn. Hier in Hamburg haben wir selbst mit Dunkelziffer keine 700 Infizierten, und die Zahl nimmt weiter ab. Somit ist die App für mich wie ein Pflaster das man auf eine Wunde von letzter Woche klebt wo bis auf etwas Schorf nichts mehr zu sehen ist.

Cooder schrieb:
Würde die App ja installieren, ich habe aber keinen Google-Account und möchte eigentlich auch keinen erstellen. Ich finde, für eine App die idealerweise auf jeden Smartphone drauf sein soll, ist diese Einschränkung ein No-Go. Warum diese Abhängigkeit zu Google und Apple?
Vermutlich um zu verhindern, dass irgendwelche Trittbrettfahrer Malwareapps bereitstellen. Wenn die Apps über Play Store oder App Store verteilt werden, ist zumindest halbwegs sichergestellt, dass die App aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Man muss ja nicht umsonst erst explizit in den Optionen erlauben, dass man Apps aus unbekannten Quellen installieren darf.

für alle die diese app NICHT installieren wollen: Schaut mal auf eure Android Handys unter "Einstellungen -> Google" der erste obere dienst der da läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und v_ossi
Stunrise schrieb:
Am Ende ist das denke ich recht ordentlich geworden. Dezentral, Open Source und von extern getestet - mehr kann man eigentlich nicht machen.

Installieren werde ich die App nicht. Genauso wie ich auch keine Maske trage, sondern konsequent alle Ladengeschäfte, Restaurants und ähnliches meide und stattdessen online einkaufe. Das schützt meine Mitmenschen bestmöglich und das gesparte Geld wird in US-Aktien investiert. Blöd halt für die örtlichen Geschäfte/Lokale.

Vergiss aber nicht des öfteren zu Lüften ... sonst erliegst Du noch aus Sauerstoffmangel komischen, weil unlogischen und egoistischen Schlussfolgerungen wie Maske verweigern oder eine von Dir als gut befundene App nicht zu installieren, die zur weiteren und schnelleren Lockerungen beitragen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, Alphacrypt und LordLaden
Mal eine Frage die sich nicht mit Datenschutz und Verschwörungstheorien befasst...
Muss man die App offen lassen oder arbeitet sie im Hintergrund weiter?

Ich schließe nämlich oftmals meine ungenutzten apps, aus Gewohnheit.

Ich sehe das recht entspannt. Das wird Datenschutztechnisch schon in Ordnung sein. Wahrscheinlich sammelt jede App, die ich installiert habe mehr Daten. Trotzdem warte ich noch bzw. sehe ich aktuell auch kaum noch Bedarf. Steigen die Zahlen wieder, werde ich mir das Ding aber installieren.

fullnewb schrieb:
Bin an sich angetan von der App sowie der Tatsache, dass diese Open Source ist. Leider funktioniert die App aber nur auf Androiden, die sich im Google-Universum befinden und die Google Dienste installiert haben. Für alle ohne Google Dienste kann in der App die Funktion des Trackings nicht aktiviert werden.

Nun ja, die Schnittstelle, die von der Corona Warn App genutzt wird, ist eben im Google-Betriebssystem integriert. Müsste diese aber nicht eigentlich auch open source sein (da Android selbst open source ist), und wäre es damit (bspw. den LineageOS-Schöpfern) nicht möglich, diese ebenfalls zu implementieren?

espiritup schrieb:
Bisschen komisch fand ich, daß die App auf Android verlangte, daß ich die Standortdaten freigebe. Die ließen sich aber im Anschluß auch wieder deaktivieren. Laut Golem ist das wohl eine Anforderung, die Google stellt, nicht daß die nicht eh wüßten wo ich wohne.
Wenn du die Standortdaten aber deaktivierst dürften dann aber keine IDs mehr aufgezeichnet werden und die App damit nutzlos werden.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben